Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

woerli schrieb:
Bei SSDs sollte man allerdings die Auslagerungsdatei von Windows deaktivieren (oder auf eine klassische Festplatte verlagern).
Wieso denn nicht auf der SSD? Wegen der Lebensdauer? Sonst hätte es doch eigentlich nur Vorteile :)

woerli schrieb:
Der zusätzliche RAM "übernimmt" dann die Aufgabe der Auslagerungsdatei, wenn es mal drauf ankommt.
Mit der Auslagerungsdatei ist das eh ein Kreuz.. bei 1,5 von 4 GB Auslastung von meinem Arbeitsspeicher lagert Windows schon fast 2 GB aus - einzig komplett abschalten hilft, aber dann startet Photoshop nicht mehr; mit dem Hinweis, dass keine Auslagerungsdatei vorhanden ist :freak:
Desweiteren fährt mein PC nur noch komplett runter, wenn die Auslagerungsdatei auf default oder komplett aus ist. Alle Größen dazwischen führen dazu, dass er zwar herunterfährt und alle Komponenten abschaltet, aber das Mainboard an bleibt, d.h. Lüfter drehen noch - da soll mir mal einer den Zusammenhang erklären, hat lang genug gedauert, bis ich selbst drauf gekommen bin :rolleyes:

Der zusätzliche RAM "übernimmt" dann die Aufgabe der Auslagerungsdatei, wenn es mal drauf ankommt.

das meine ich ja, es kommt nie darauf an.

große Rammengen braucht man höchstens für anwendungen die man mit so einem Teil eh nicht ausführen würde.

Wer photoshop oder ähnliches vor hat kauft doch keinen Atom...

sicher mag mehr Speicher in gewissen lagen Vorteile bringen, jedoch ist man zu diesem Zeitpunkten schon in einem Bereich wo ohnehin nicht mehr an flüssiges Arbeiten zu denken ist.

Das ist genauso wie Leute die ihrer IGP 512mb speicher zuweisen, obwohl der durchsatz nichtmal reicht um 256mb überhaupt flüssig nutzen zu können, nur weil sie denken das bringt mehr Leistung.

Stimmt ja auch, nur es bringt nichts mehr wenn eh schon alles zu spät ist.

Kurze Frage:
Weiss jemand ob die Ion ITX D - Variante auch nen CPU-Lüfter im Lieferumfang enthalten hat? Bei geizhals.at/de steht in der Beschreibung nur "passive gekühlt" und auf den Bildern ist kein CPUlüfter abgebildet.

...allerdings fehlt mir ne logische Begründung warum bei Variante A n Lüfter beiliegen und bei Variante D NICHT beiliegen sollte.

Jemand Ahnung?
Gruß

@jaytea18

Auch die D-Variante hat nen (als optional beschriebenen, aber empfohlenen) Lüfter - ist ja auch der Atom 330 drin. Soll angeblich laut K & M Elektronik ab 07.07. in D lieferbar sein, hoffentlich die PCB Version 01 (mit Wake-on-USB). Ist aber noch immer nicht gelistet?!

Der beigelegte Lüfter ist zwar recht leise für die Größe, war mir persönlich aber immer noch zu laut. Und passiv wird mir das zu heiß. Ich empfehle einen größeren Lüfter in die Nähe der Kühlkörper am Gehäuse zu befestigen. Bei meinem Gehäuse geht das zum Glück direkt obendrüber.

Ich habe meinen per 5V-Adapter angeschlossen (ohne Thermal-Throtteling bei >105°, jetzt ~65-70°): 1350U/min und ABSOLUT unhörbar (wenn ich ganz nahe zum Gehäuse gehe höre ich nur die HDD (WD Green) ganz leise)...

So einen Adapter konnte ich hier kurzfristig nicht auftreiben, die Händler taten ahnungslos^^ Aber die Lösung mit größerem Lüfter war mir auch recht, auch wenn meine Core-Temperaturen jetzt immer noch höher liegen.

Die WD Green hab ich auch im System, die sind toll! ..und passen gut zum Konzept! ;)

naja die core temps können eh irgendwie nich stimmen. bei mir sind die fast doppelt so hoch wie die cpu temp^^

das wieder mal typisch CB, mich wundert nur, das man nicht noch das Übertakten getestet
hat. Wer sich so ein Board kauft, will bestimmt nicht die getesteten Spiele darauf spielen.
Hauptaugenmerk liegt bei diesem Board beim Stromverbrauch, Temperatur und das
wichtigste 1080i-Wiedergabe, Deinterlacing, HDCP-Unterstützung und Ausgabe aller
aktuellen Tonformate per HDMI.

Aber anders ist es momentan nicht zu erwarten.

Manni-D schrieb:
Wer sich so ein Board kauft, will bestimmt nicht die getesteten Spiele darauf spielen.

Ich schon :)

Mich würde zum Beispiel brennend interessieren ob das neue Anno darauf laufen würde - natürlich niedrigste Details und geringe Auflösung. Leider bisher nichts im Netz dazu gefunden...

Das is wieder mal typisch CB, nie wird das Spiel getestet was ich spielen will :lol: Vielleicht solltest du von deinem Anwendungsbereich nicht auf den von anderen schließen?

@r0bson:

Kann die Demo gerne mal für dich ausprobieren, werde in den nächsten Tagen ein paar Zahlen posten...

juhuuu :) da bin ich mal gespannt. Auf meinem ATOM mit GMA950 startet es nämlich nicht einmal :(
Hast du denn die Dualcore Variante?

So, habe es nun ausprobiert (Werte jeweils direkt nach dem Start des Endlosspiels in der Demo):

1920x1200 / Details niedrig: 17-20fps - deutliches Ruckeln spürbar
1280x800 / Details niedrig: 25-30fps - absolut ruckelfrei
1280x800 / Details mittel: 15-20fps - überraschenderweise kein spürbares Ruckeln

Hoffe dir damit geholfen zu haben (sollten dich andere Auflösungen/Details interessiern - nur fragen)...

Super, vielen Dank :) Die AUflösungen sind ok, ich mach da gerne Abstriche :)

Hast du denn unter Windows XP und 2GB gespielt?

wollte nur mal kurz anmerken, dass die High Quality HD Flash-Videos von youtube problemlos durch PureVideo HD 3 der Geforce 9400 IGP bewältig werden. Als Videocodec im Flash-Video Container wird doch bei youtube nix anderes verwendet als H.264/AVC - genau der Codec, der z.b. auch bei Blu-Ray, HD-DVD oder Digital Sat HDTV verwendet wird.

Klar direkt via Flash-Plugin im Browser geht es nicht. Man muss den Youtube Stream mit einem beliebigen Streamdownloader auf die Platte bringen und dann z.b. mit MPC HC abspielen. Der im MPC-HC integrierte MPC Video Decoder schiebt den H.264 Teil direkt per Bitstream Mode an die PureVideo HD Engine der GF9400, so dass sich der Atom langweilt, da die Decodierung des H.264-Parts des youtube Flash Videos vollständig durch den GF9400 bzw. dessen Videoprozessoreinheit (VP3) erledigt wird.

Es funktioniert aber doch auch im Browser, dieses hier bekomme ich auf dem Zotac problemlos abgespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=_3aw1FSqfAU

Dabei schwankt die Prozessorauslastung zwischen 50% und (manchmal bis zu) 80%. Aber das Video ist flüssig.

Hi Leute,
ich habe mal eine kurze Frage zu dem Board.
Seit gestern habe ich das Board nun hier liegen. Gleich verbaut und Windows 7 installiert.
Nun habe ich meinen Toshiba 42XV635D über HDMI angeschlossen.
Das Problem ist nun, dass wenn ich das Board mit voller Auflösung betreibe (1920x1080) steht das Bild an allen Seiten über.
Nutze ich nun im Nvidia Control Panel die Skalierfunktion komme ich auf eine Auflösung von 1820x1020.
Kann mir jemnd einen Tip geben wo hier das Problem liegt bzw. wo ich diese beheben kann, damit ich die volle Auflösung fahren kann?

Bei meinem Samsung LE40B650 muss ich bei den Bildeinstellungen auf "Angepasst" stellen dann passt es, ansonsten macht er das selbe...

Zurück
Oben