Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

Wolfgang schrieb:
man darf aber nicht vergessen, dass man ansonsten nur noch eine Festplatte, einen optischen Datenträger sowie den Arbeitsspeicher benötigt.
Ich hab rund 300 optische Datenträger rumfliegen, sollte sich wohl relativ einfach ein passender finden lassen :lol:

Wo finde ich passende Gehäuse für dieses ITX Board. Da das Netzteil extern ist, kann das Gehäuse ja noch etwas kleiner ausfallen ^^

jaytea18 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

ohhh gott
du sprichst mir aus der seele !!
genau dafür will ich sowas auch haben!
ich will damit nihct daddeln und diese platform kann genau das was ich will !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Das mit der FireWire-Karte habe ich mich auch schon gefragt, denn ich habe hier eine FireDTV-C und würde die nur ungern gegen ein USB Modell tauschen...

An sich ein schöner und ausführlicher Test aber irgendwie gibt es da zwei Sachen, die mich wundern:

erstens:
Einzig bei 4-Pin-Lüftern kann man diese [die Lüftersteuerung] benutzen.
Das ist doch jetzt wirklich nichts Neues, dass man nur PWM-Lüfter über PWM steuern kann, oder? :)
Ich dachte, die Lüftersteuerung funktioniert bei 4-Pin-Anschlüssen nur über diese Plus-Weiten-Modulation (mit plus, minus, tachosignal und Puls). Durch diese spezielle Pulstaktung wird der Lüfter geregelt. 5 ms an, 5 ms aus = 50% der Maximaldrehzahl.
Wenn man nur einen 3-Pin-Lüfter (mit plus, minus und Tacho) anschließt, ist klar, dass da nichts gesteuert werden kann.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es überhaupt Mainboards gibt, die Lüfter mittels anliegender Spannung steuern - deswegen finde ich das als negativen Kritikpunkt vollkommen unangebracht. Man schreibt ja auch nicht als negativ auf, dass man kein eSATA an die USB-Anschlüsse stecken kann :freak:

zweitens:
Ihr schreibt in allen Diagrammen, dass die Ordinatenwerte die Einheit MB/Sekunde haben, habt die y-Achse aber extrem hoch (bei USB z.B. von 0 bis 40.000) skaliert.
Also kann der USB-Anschluss bei 512 kb mit 34.492 MB/s = 33,7 Gigabyte pro Sekunde lesen? :eek:

DrToxic schrieb:
An sich ein schöner und ausführlicher Test aber irgendwie gibt es da zwei Sachen, die mich wundern:

erstens:
Das ist doch jetzt wirklich nichts Neues, dass man nur PWM-Lüfter über PWM steuern kann, oder? :)
Ich dachte, die Lüftersteuerung funktioniert bei 4-Pin-Anschlüssen nur über diese Plus-Weiten-Modulation (mit plus, minus, tachosignal und Puls). Durch diese spezielle Pulstaktung wird der Lüfter geregelt. 5 ms an, 5 ms aus = 50% der Maximaldrehzahl.
Wenn man nur einen 3-Pin-Lüfter (mit plus, minus und Tacho) anschließt, ist klar, dass da nichts gesteuert werden kann.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es überhaupt Mainboards gibt, die Lüfter mittels anliegender Spannung steuern - deswegen finde ich das als negativen Kritikpunkt vollkommen unangebracht. Man schreibt ja auch nicht als negativ auf, dass man kein eSATA an die USB-Anschlüsse stecken kann :freak:
Öhm, natürlich gibt es Mainboards die mit Spannung regulieren...mein HTPC Gigabyte AM2+-MB zb...und so ziemlich jedes Sockel A Mainboard, soweit ich mit erinner...

gl4di4t0r schrieb:
Öhm, natürlich gibt es Mainboards die mit Spannung regulieren...mein HTPC Gigabyte AM2+-MB zb...und so ziemlich jedes Sockel A Mainboard, soweit ich mit erinner...
Aber auch bei 4-Pin? Ich dachte 4-Pin = PWM?
Wozu sollte man denn noch einen 4-Pin auf das Board setzen, wenn man per Spannung regulieren kann?

Habe mein IONITX-A-System jetzt fertig gebaut/konfigueriert und kann hier ein paar Fragen beantworten:

* YouTube geht bei mir auch in HD (~90% Auslastung und ab un zu ein kurzer Ruckler, aber nicht störend)
* 1080i läuft mit ca. 15% Last absolut problemlos
* MPC-HC + AC3Filter + Haali unter Win7 läuft problemlos inkl. DD/DTS pass-through zum opt. Ausgang (KEIN Codecpack installieren, denn dann gabs bei mir Probleme mit dem Sound)

Nein, abgespeichertes TS-File (abgespielt von meinem Fileserver über W-LAN), da ich kein TV-Karte im ION-System habe...

Nein, wie gesagt, habe keine TV-Karte drinnen (und hätte sowieso kein DVB-S2, sondern nur DVB-C).

die frage ist nicht ob 1080i läuft sondern wie es läuft, d.h. mit welchem deinterlacer.

Das ganze variert von potthässlich (garkein deinterlace) über grauenhaft (weave) sowie grässlich (bob) und erträglich ( (motion) adaptive) bis zu gut (vector adaptive) und sehr gut (vector adaptive + nachträgliche filterung, z.b. im mplayer)

Das der ION letzteres niemals schafft sollte eh klar sein, die Frage ist aber wo er auf der Skala liegt.

Und vorallem : bis zu welchen Modus bricht er bei gleichzeitiger DBV-Verbindung ein.

zum vergleich : mit 2,4ghz amd x2 und hd3200 schafft man Bob bei aufgenommen files und weave bei gleichzeitigem Empfang.

Falls ja, geht Timeshift?

man wird ja noch träumen dürfen :p

Wenn du mir sagst, wo im MPC ich das Deinterlacing einstellen kann, kann ich das (zumindest für abgespeicherte Files) testen...

Zurück
Oben