Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

Und es steht fest: Was zu beweisen war! Intel wird von Nvidia geownt, wie die Jugendlichen sagen.

Ein Intel-Chipsatz hat gegen Nvidias Ion absolut keine Chance. Bei einer Intel-Grafiklösung ja auch kaum verwunderlich - die sind alle grottenschlecht was 3D-Anwendungen angeht. Der Prozessor ist dennoch der selbe. Was hier teilweise für ein Unterschied entsteht ist fast schon kriminell! Dabei hat Intel noch so getönt, die Lösungen von Nvidia wären den ihren unterlegen. Das hätten sie wohl gerne :evillol:

Ich danke für diesen Test. Zwar war das Ergebnis abzusehen, aber schwarz auf weiß kommt es immer besser. Es ist jetzt noch die Frage in wie weit die nächste Generation "Ion 2" sich genau so schlagen wird.

Darauf kann man sehr gespannt sein. Bleibt am Ball!
 
Wiesi21 schrieb:
aber mein Kollege verwendet VLC mit externen Filtermodulen von Cyberlink...


cyberlink ? vielleicht cyberlink powerdvd ?

Ach, das nehmen die bzw ich ja auch welch überraschung :rolleyes:



wüsste gerne wo du dort dxva rausliest, außer vielleicht vom dxva checker, das hat damit aber nicht viel zu tun, der prüft nur was die grafikkarte für deinterlacer kann.



ich weiß aber garnicht warum die diskussion hier so ausufert. wenn du dort mehr weist (was ich bezweifle, denn von deiner Seite kommen nur vermutungen), dann erstelle bitte einen Post wie es funktionieren soll im dvb-forum und erspare hunderten von dvb nutzern den kauf einer 3650. DANKE !


Mir gings, wie mehrfach erwähnt, um die Frage ob das ganze mit dem ION chipsatz funktioniert.

Auf allen Seiten wird aber nur 1080p diskutiert obwohl das im Jahre 2009 nun eigentlich keine Schwierigkeit mehr für irgenteinen vernünftigen Rechner darstellen sollte.


Statt zu prüfen ob man 1080i überhaupt (richtig) abspielen kann geht man nur darauf ein ob blurays nun mit 10 oder 20% cpu Last abgespielt werden :(


Vielleicht irre ich mich auch, aber ich würde sagen hd-tv über einen htpc wird öfter genutzt als bluray über einen htpc.
 
IC3M@N FX schrieb:
Warum bringt AMD eigentlich nix auf dem Markt mit seinen eigenen Chipsatz. Ich weiß zwar das man damit die Konkurrenz hilft (ATOM CPU) Nettop/HTCP Markt. Lieber selber noch was vom Kuchen holen als diesen Markt zu verschlafen.
Dadurch werden die Preise nochmal runtergedrückt von ION und Intels Chipsatz wenn ATI mitmischen würde.

AMD hat da nix zu bieten lass es in Notebook oder in Netbook Markt sein die konkurrenz ist immer ein schritt vorraus.

So ein Schmarrn. Guckst du hier. Da kannst sogar Quadcores reinstecken.

@ Computerbase: bitte macht einen Vergleich mit dem Albatron KI780G!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich einfach nur zu blöd oder warum kann ich überall nur die Zotac ION ITX-A (Atom N330 + ext. NT) und -B (Atom N230 ohne NT) finden?

Die Zotac-Spezifikation selbst beschreibt zwar auch die -C (Atom N230 + NT) und -D (Atom N330 ohne NT) Varianten aber diese habe ich bisher noch nirgends gelistet gesehen. Insbesondere, weil für mich wohl die D-Variante am Interessantesten wäre.
 
Sun-Devil schrieb:
Bin ich einfach nur zu blöd oder warum kann ich überall nur die Zotac ION ITX-A (Atom N330 + ext. NT) und -B (Atom N230 ohne NT) finden?

Die Zotac-Spezifikation selbst beschreibt zwar auch die -C (Atom N230 + NT) und -D (Atom N330 ohne NT) Varianten aber diese habe ich bisher noch nirgends gelistet gesehen. Insbesondere, weil für mich wohl die D-Variante am Interessantesten wäre.

Ich warte auch auf die D-Variante. Ich hab grade keine Quelle, aber ich meine die C und D versionen sollen 10 Tage später released werden.
 
@computerbase: Wohl eher ein vergleich mit dem JETWAY pendant wäre sinn voll. Das Albatron bekommt man ja nirgends
 
kann mir jemand nen tip geben wo es passende itx gehäuse gibt?
 
naja schau doch bei ebay nach. dort findest sicher itx gehäuse, dann schauste, von welchem hersteller und surfst ein wenig auf den herstellerwebseites.
 
aber hundert dings euro sind zuviel. interessant wäre doch ob auch der single core ausreicht. kaufen müsste mans und zurücksenden bei bedarf mit fernabsatzgesetz. aber n blu ray rom habe ich nicht, von daher viele dieser test schon mal flach.
 
Gnarf, bitte nochmal neue, ernstzunehmende Werte für den Stromverbrauch messen. Die hier tun nur eines, nämlich zeigen, dass das verwendete Netzteil für diese Art von Mainboards völlig daneben ist.
 
eigentlich wird die atom plattform jetzt interessanter... aber gegen ein undervoltetes amd e4x50-system keine alternative in punkto verbrauch/leistung in meinen augen.
 
jubey schrieb:
eigentlich wird die atom plattform jetzt interessanter... aber gegen ein undervoltetes amd e4x50-system keine alternative in punkto verbrauch/leistung in meinen augen.

Schwer zu sagen - wenn man ein Netzteil bei 3% Auslastung betreibt, misst man da nicht den Stromverbrauch des Systems, sondern den Leerlaufverbrauch des Netzteils... Und gegen einen 330 auf intel 950 sah die Sache im letzten Herbst noch recht eng aus.
 
mit taktverringerung und undervolting von einer picopsu befeuert, sind 20v und weniger im idle drin, bei deutlich mehr leistung... die grafik bleibt ja gleich oder gleichwertig (780g). bei last sieht es freilich schlechter aus für amd. aber man hat eben noch leistungsreserven.
wie kommst du auf 3%?
 
Weiß denn jetzt jemand, ob der Atom 330 mit 1080i-Material, bspw. von einer TV-Karte, zurechtkommt?

Der wird vermutlich an seine Grenzen stoßen und bei gleichzeitiger Aufnahme und Live-TV wohl untergehen, oder? Würde mich sehr interessieren und falls jmd. Links zu Tests posten könnte wäre das sogar noch besser :)
 
Zurück
Oben