Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

es fällt mir sehr schwer diesen hype zu verstehen -meine plattform bestehend aus amd dual core 4850 und dem gigabyte mainboard Mainboard GA-MA78GPM-DS2H kostet zusammen 130 euro und verbraucht gesamter pc nur 70 watt.da sind aber festplatte ,dvd rom usw mit drin.onboard sind hdmi dvi vga. und leistet mit deiner onboard grafik 3200 im 3dmark 06 2000 punkte.

also was soll das bitte und warum redet darüber niemand das dies nichts dolles ist.zumal ein sys wie dieses viel mehr power hat

Zuletzt bearbeitet:
weil die meisten eben blind sind und nicht auf den verbrauch des gesamtsystems in relation zur leistung kucken sondern ganz verrückt sind nach den 4w tdp oder was auch immer der atom hat.

Zudem ist es nicht ganz so einfach/günstig wenn das amd system als itx system gebaut werden soll.

Weiß denn jetzt jemand, ob der Atom 330 mit 1080i-Material, bspw. von einer TV-Karte, zurechtkommt?

der atom alleine mit sicherheit nicht, deswegen fragte ich ja schon mehrfach was die graka in der beziehung leistet.

nur für sp3 schrieb:
es fällt mir sehr schwer diesen hype zu verstehen -meine plattform bestehend aus amd dual core 4850 und dem gigabyte mainboard Mainboard GA-MA78GPM-DS2H kostet zusammen 130 euro und verbraucht gesamter pc nur 70 watt.da sind aber festplatte ,dvd rom usw mit drin.onboard sind hdmi dvi vga. und leistet mit deiner onboard grafik 3200 im 3dmark 06 2000 punkte.

also was soll das bitte und warum redet darüber niemand das dies nichts dolles ist.zumal ein sys wie dieses viel mehr power hat

Aber eben kein Mini-ITX, sondern uATX ist ;)

Ein 780G-Board im Mini-ITX-Format gibt es kaum käuflich zu erwerben, die beiden Modelle, die es theoretisch geben sollte, kosten alleine schon ~140€ (keine CPU, kein NT, kein WLAN)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses ständige Nörgeln von einigen Usern echt nicht mehr hören.
Fakt ist doch, es gibt definitiv eine nicht allzu kleine Käuferschicht für dieses Mainboard, oder generell für die ION Platform.
Nur weil einige hier den Sinn in der Platform nicht erkennen, heisst es doch noch lange nicht, dass die Grundidee verkehrt ist. Der Fehler liegt hier bei den nörgelnden Usern, und nicht am System.

Beispiel: Ich bau mir nen MiniITX-system um es an meinen LCD-Tv anschließen zu können, Bluray filme zu schaun, Musik zu hören und abends wenn ich vom lernen/arbeiten komme entspannt von der Couch aus n bisschen durchs WWW zu surfen und zu chatten. Dazu kommt, dass ich n vielleicht n paar Office-Aufgaben machen werde, wenn ich keine Lust mehr hab, verkrampft vorm Schreibtisch zu sitzen.

Wofür brauch ich jetzt ein performanteres System als das, was mir die ION Platform liefert? Warum soll ich ein ein definitiv größeres mATX-System neben den Fernseher stellen?

Ich versteh das wirklich nicht. Nur weil IHR es nicht braucht, müssen die Leute die das System nunmal gerne hätten nicht als dumm/blind oder sonstwas dargestellt werden.

Eure mATX Systeme mögen vielleicht in puncto Preis/Leistung besser sein - das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie bei Preis/Nutzen besser sind.

Und man kann sich durchaus ein günstiges ION-System bauen. Zumindest bin ich mit meinem zufrieden:

Case incl. Netzteil: 60€
Festplatte: 50€
Ram: 34€
Zotac IONITX-D: ~140€

ganz ehrlich...ich weiss nicht, was es da zu meckern gibt...

// gleiches lässt sich auch auf Netbooks übertragen...da sind ja einige auch unbelehrbar. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meinem 7" EEEpc

Sorry für n bisschen OT, aber das musste einfach mal raus.

Gruß,
Julian

es geht hier nicht so ganz um die leistungsfähigkeit oder um den preis, zumindest in meinen augen... die plattform ist ja schon ganz nett... was aber den stromverbrauch angeht ist mit einem optimierten/optimierbaren system einfach viel mehr drin... auch wenn nvidia da verbessert, es ist viel mehr machbar und das ohne teure notebooktechnik.

Weiß jemand ob die IONITX-A Plattform mit 1080p Material umgehen kann das sich in einem .mkv Container befindet ?

jaytea18 schrieb:
(...) // gleiches lässt sich auch auf Netbooks übertragen...da sind ja einige auch unbelehrbar. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meinem 7" EEEpc

Sorry für n bisschen OT, aber das musste einfach mal raus.

Du hast ja Recht. :daumen: Mein 901er EEE füllt exakt so eine Nische: Dauerbetrieb für ein BOINC-Projekt, LCD abgeschaltet, daher sehr sparsam, keine Kühlprobleme, kaum Platzbedarf und im Falle des Falles ein brauchbares Arbeitsgerät - mit externer USB-Tastatur. Mein Router plus Ethernet-Switch nimmt kaum weniger Strom und leistet dafür .. naja .. fast nichts. :lol:

Ich finde das Board auch sehr interessant und werde es mir wohl kaufen. Mein Anwendungsgebiet ist die Platine als Squeezcenter Server zu verwenden in Kombination mit einer Logitech Duet. Die Daten liegen auf einem NAS, in das Aopen 120 Case kommt noch eine SSD mit 32GB dazu, sowie 4GB Ram. Perfekt. :)
Die NAS Geräte sind fürs Squeezcenter zu träge, der Datendurchsatz ist vollkommen ausreichend für Streaming jeder Art. Habe eine Popcorn Hour, die schaft gerade mal 6 MB und da kann ich auch mit Extrem hochwertigen MKVs abspielen. Also die 20MB Durchsatz Diskussion ist überflüssig, wenn das Einsatzgebiet Media Center / HTPC ist.

Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Weiß jemand ob die IONITX-A Plattform mit 1080p Material umgehen kann das sich in einem .mkv Container befindet ?

Ja, das klappt.

extremsparen schrieb:
Zum Thema 20 MB/s über Gbit LAN...

Is Seite 5... Und woher weiß der das?

Schaust du hier in den Thread oder in den Test von Computerbase? Hier im Test findest du das Ergebnis.

extremsparen schrieb:
Zum Thema 20 MB/s über Gbit LAN...

Is Seite 5... Und woher weiß der das?

Der hat das dem Computerbase Test entnommen.
Dort werden 19,5 Mbyte/s angegeben.
Bei Gigabit sind das theor. aber 125,5 Mbyte/s abzüglich Kodierung und anderen Umständen nehmen wir - 10% bis 15% bleiben immernoch über 100Mbyte/s im Gigabit LAN.
Bei dieser grottigen Perfomance könnt ihr eure alten ide dma 33 Platten rauskramen.

Ich hoffe immernoch das es sich um Messfehler handelt.

Wie sieht die Treiberuntestützung unter Linux aus?
Warum wird eigentlich immer nur mit Windoof gebencht?

BTW: Ein HTPC läuft natürlich unter Linux wegen der besseren Playersoftware und grösserem Codecangebot.

Fulminictus2 schrieb:
Wie sieht die Treiberuntestützung unter Linux aus?
Warum wird eigentlich immer nur mit Windoof gebencht?

BTW: Ein HTPC läuft natürlich unter Linux wegen der besseren Playersoftware und grösserem Codecangebot.

Schwachsinn. Wieso muss man immer gleich von sich auf andere schließen? Für Windows gibt es mit ffdshow, coreavc und divx7 genau wie unter Linux die wichtigsten h264 codecs. Alle anderen codecs sowieso. Für Windows gibts nicht nur mehr Player sondern mit MPlayer, etc. sogar die Linuxplayer als port.
Und im Gegensatz zu Linux kann man unter Windows auch Blu-Rays gucken. Soviel mal zum Thema HTPC und Linux. Abgesehen davon, dass man da nicht wild in den configs und Konsolen rumfrickeln muss, alles sofort läuft und auch die Energiesparmodie vernünftig funktionieren.

die maße, vorallem die höhe wäre mal interessant zu wissen.
mit und ohne den zusatzlüfter.

könnte das mal jemand nachmessen der die gelegenheit dazu hat?

DonBanana schrieb:

Jup, und die Netzteileffiziens unter 50% Auslastung am schlechtesten ist..

Befasst sich ein CB Moderator überhaupt noch mit dem Test und Forum oder werden hier wichtige Fragen generell nicht mehr beantwortet?

Nochmal, wie kommt ihr auf 19,5 Mbyte/s im Gigabit LAN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt ihr eigentlich, dass ihr nach jedem Test die gleichen Fragen stellt? Auf die antwortet dann auch keiner mehr, weil alles schon x Mal heruntergebeten wurde.
Und Netzteil unter 50 Prozent am schlechtesten - ist klar. Befass dich mal nochmal mit der Materie pls, es ist das gefährliche Halbwissen, was am Schlimmsten wiegt.

wurde nach der gesamthöhe auch schon gefragt? die bräuchte ich nämlich mal ...

Wenn man sich die Bilder hier auf CB mal genauer anschaut, sieht man doch eigentlich, dass das gesamte Board dürch den Kühler maximal ein paar mm höher ist, als die I/O-Blende. Dazu dann noch die paar mm vom Lüfter (siehe Bild) und fertig. Oder wird eine mm-genaue Höhe benötigt?

150009.jpg

Quelle: www.hoh.de

da es in ein 360 case soll sollte es schon möglichst genau sein ... das case is ja nich endlos hoch
die atom boards von intel passen von der höhe das weis ich.
nur bei dem ist eben der reiz das das netzteil extern und dazu noch lüfterlos ist. und eben hdmi ...
vorallem ist es bedingt spieletauglich, cs und medal of honor wird da problemlos laufen und wird noch sehr oft auf lan gespielt.

nur ist eben die höhe wichtig da ohne lüfter das ding ja kocht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben