Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

@ NoD.sunrise

1.
CUDA sinnlos? Wieso? Gerade hier ist es die beste Kombination! Ein leistungsschwacher Prozessor, in dem Fall der Atom von Intel = Geringer Verbrauch. Nun ein Grafikchip mit CUDA-Unterstützung, um z.B. die Berechnung der HD-Videobeschleunigung durchzuführen.

z.B. mit CoreAVC, was die besagte CUDA Unterstützung enthält...

2.
Der AMD 780G ist ja ganz schön ... aber in der Praxis glänzt das Gold dann doch nicht so sehr, was?

Probleme mit HDMI Anschlüssen... Bsp: TV-Geräte (besonders Toshiba) werden nicht erkannt bzw. anders rum... Dann werden keine HD-Tonformate über den HDMI Anschluss ausgegeben, wobei das beim 9300/9400 auch nicht so sauber geht...

Die ION Basis reicht völlig zum HD-Filme schauen und bisl zum Surfen oder Musik hören... Mehr braucht man ja auch nicht.. (zumindest einige hier).

Dass das Thema HTPC ein anderes ist, weiss ich auch, aber dafür gibt es leider bis jetzt noch keine perfekte Lösung... nämlich HD-Ton (nicht LPCM) über HDMI, 24p Unterstützung, einfache Bedienung und und und.... davon gibt es nix auf den Markt... dann lieber doch Stand-Alone...

Zuletzt bearbeitet:
ATOM oder halt AM2 oder 775 ITX Lösung haben beide ihre Berechtigung, die sich am Ende über das Preis/Leistungsverhältnis unterscheiden. Wenn man mehr CPU Power für hier und da braucht ist die letze Lösung sicher eine Option.

Denke das gerade fertige Lösungen wie der Acer Aspire Revo (leider ohne SPDIF, was echten HTPC Einsatz einschränkt) zeigen was man für 299€ so machen kann.

Ich warte im Moment auf den ASROCK I330 ... kostet die Kiste auch um die 300€ inkl. Vista Home Premium, dann schlage ich zu.

Ist vielleicht nicht so schick wie der Revo, aber DVD oder BlueRay passen rein.

Für 300€ baut man sich sonst keinen HTPC mit HD, 2 GB Ram, NT usw. inkl. Vista

attachment.php

ASROCK I330
http://www.netbooknews.de/4757/neue-ion-nettops-asrock-ion-330-pegatron-cape-7/
Infos zum I330
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=446854

EDIT: Infos von ASROCK http://www.asrock.com/nettop/spec/ION 330.asp

Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
2.
Der AMD 780G ist ja ganz schön ... aber in der Praxis glänzt das Gold dann doch nicht so sehr, was?

Probleme mit HDMI Anschlüssen... Bsp: TV-Geräte (besonders Toshiba) werden nicht erkannt bzw. anders rum... Dann werden keine HD-Tonformate über den HDMI Anschluss ausgegeben, wobei das beim 9300/9400 auch nicht so sauber geht...

Hab ein Full-HD Toshi (hängen 2PC per HDMI dran, einer mit 780G und einer mit HD4870) hier und keine Probleme von denen Du erzählst.:)

zwobot schrieb:
Und 1080i hat eigentlich niederigere Anforderungen, irgendwie wundert es mich dass es ruckeln soll und 1080p nicht :freak:

warum sollte 1080i niedrigere anforderungen haben ?

weil die bitrate kleiner ist ?

das Aufwendige ist der algorithmus um die zwischenzeilen zu berechnen.

1080p schafft jeder halbwegs aktuelle prozessor auch ohne grafikunterstützung (der atom ist auf dem leistungsstand von 2001, der zählt hier nicht)

1080i mit hochqualitativen deinterlacing bringt sogar aktuelle, dedizierte low-end grakas in die knie.

aber selbst mit dem einfachstem verfahren ist arte hd auf meinem 5050e + 690g board nicht flüssig möglich. dafür muss man es aufnehmen und kann es hinterher gerade so ruckelfrei ankucken.

Mich würde ein direkter Vergleich mit dem Aspire REVO R3600 interessieren ;)

@Realsmasher

ja mit dem 690g glaub ich das schon, aber mit nem 780g + 4080e funzt es....

hatte auch noch keinerlei HDMI Probleme mit nem 780er, weder am Full-HD Beamer noch an den TVs verschiedener Kumpels. (Selbst interessiert mich nen Full HD LCD nicht sonderlich)

auch können die UVD2 fähigen Karten (alle HD4xxx + 780/790G Chipsätze) im Gegensatz zu PureVideoHD 3 Karten z.B. BD Live Support bieten (2 Dekodierstreams) und besitzen einen eigenen HD Audio Chip für die HDMI Übertragung.

sie sind also für HTPCs sicher nicht schlechter geeignet als ION/GF 9300/9400 ;)

BestPower²TDP schrieb:
Ein KI780G ist ein AM2 ITX.

Gibts das irgendwo zu kaufen ?

#

Was ist mit den Slimline-Laufwerken ? Hat da jemand einen Tipp, wo man sowas herbekommt ?

Grüße

ja das KI780G gibts irgendwie nicht zu erwerben, dabei ist das doch nun schon länger vorgestellt oder? ich wurde da auch nicht fündig.

Schöne Sache dieses Teil, mich würde interessieren ob das Board mit ATX Stecker und einem guten Netzteil, z.B. nem BeQuiet Pure Power 300 Watt, auf die selben Verbrauchswerte kommt. Dank 80 Plus dürfte der Unterschied vermutlicht zu groß ausfallen, trotzdem würds mich mal interessieren.

Wiesi21 schrieb:
@Realsmasher

ja mit dem 690g glaub ich das schon, aber mit nem 780g + 4080e funzt es....

funzt was ?

hd-fernsehen gleichzeitig empfangen + ansehen ?
gleichzeitig empfangen + ansehen + aufnehmen ?
gleichzeitig empfangen + aufnehmen + timeshift ansehen ?

letzteres wäre schon beindruckend, glaube ich aber nicht.

mit hochwertigem deinterlacer(vector adaptive) jedenfalls ist es gar nicht möglich, da bin ich mir sicher und alles andere ist von der qualität inakzeptabel.

(jeder mit aktueller ati karte soll einfach mal im CCC unter avivo video -> basic quality selbst vergleichen)

Mein fazit ist klar : hd-fernsehen ist ohne aktuelle midrange graka nicht sinnvoll möglich.

Wer nur bluray kuckt kann jedoch mit onboardlösungen klarkommen, wobei für diese leute auch ein billiger amd dualcore reicht.

Der einzige sinn von igp-grafik für hd-videos liegt demnach in systemen wie diesem, mit extrem schwacher cpu oder aber im Senken der Verbrauchs.

was aber meine ausgangsfrage nicht beantwortet : schafft die hier verbaute 9400 1080i von einer tv-karte(wenn auch mit schlechtem filter). Falls ja wäre das wirklich eine gute Leistung von NV.

@Realsmasher

ähmm, egal ob midrange, onboard oder high end. der UVD ist überall der selbe. nur die 2900XT rechnet die Videobeschleunigung über die Shader.

Der UVD 2 ist fix in Hardware in jeder neueren Ati integriert. Und alle unterstützten Funktionen (so auch deinterlacing, deblocking etc. ) laufen überall gleich "schnell" "gut". Wenn es also mit dem Onboard nicht geht, dann geht es auch mit ner Midrange nicht. Und die Atis können immerhin 2 Streams gleichzeitig voll beschleunigen. (Aufnahme + Wiedergabe)

Die ION Plattform ist perfekt für jeden der die vorzüge zuschätzen weiß.

Oder warum haben sich über Jahre Via Epia Lösungen so gut verkauft.

Manchen fällt es schwer über den tellerrand zuschauen.

Vextor schrieb:
1080i schafft er locker, sonst wäre der Chipsatz auch nicht verkaufbar. Nur 1080i + Adaptive Deinterlacing schafft die Kombo nicht, was allerdings kein bug ist.. da fehlt einfach die Power. Mit 'nem Phenom mit HT3 geht es.
Bei Nvidia 8200/8300er geht es auch so und im kommenden 785G soll es behobem sein.

Wiesi21 schrieb:
Der UVD 2 ist fix in Hardware in jeder neueren Ati integriert. Und alle unterstützten Funktionen (so auch deinterlacing, deblocking etc. ) laufen überall gleich "schnell" "gut".

hast du dafür auch eine quelle ?

soweit ich das sehe ist das deinterlacing NICHT teil des UVD : KLICK

kuck dich einfach mal in einschlägigen dvb foren um, da wirst du überall das gleiche lesen. Hier ein beispiel :

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=27629&st=0

Überall liest man das gleiche : x3/x4 oder 2600/3650 ist minimum für vector adaptives, ruckelfreies hd-tv.

Wenn du es ohne das schaffst verrate bitte wie, hat nämlich noch keiner geschafft.

nun ja, dass ist schnell erklärt:

anscheinend nutzen die verwendeten codecs DXVA - Hardwarebeschleunigung, was mit dem UVD nichts zu tun hat und weit mehr CPU-Last produziert. Da ich selbst kein DVB nutze, kann ich dir nicht sagen welche filter den UVD unterstützen, aber mein Kollege verwendet VLC mit externen Filtermodulen von Cyberlink...

Mich würde interessieren wie das IONITX-B mit dem SingleCore-Atom als HTPC geeigent wäre. Augenscheinlich unterscheiden sich die beiden Boards wirklich nur im verwendeten Prozessor und dieser dürfte doch dank der verbauten Grafikeinheit keine große Rolle mehr beim Decoding spielen... oder irre ich mich da?

Die Grafikeinheit bleibt die selbe, im Vergleich mit dem Dualcore Atom wird bei dem Singlecore die CPU Last in bestimmten Bereichen eben höher sein, sodass du in diesem Zeitpunkt weniger freie Resourcen hast. Wenn man einen Film schaut, braucht man die aber vermutlich sowieso nicht. Daher ist die Singlecore Variante sicher nicht weniger gut geeignet als HTPC.

Zurück
Oben