News Zotac Magnus E 2019: GeForce RTX, 2,5-Gbit-LAN und Wi-Fi 6 in 2,65 Litern

Warum baut man sowas?
Alleine ne RTX2070 haut mal eben 170 Watt weg, in Summe könnte die Kiste auf Region 250 Watt Abwärme kommen.

Entweder taktet die Kiste runter oder wird laut, ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin.

Und lasst doch die Öko-Diskussionen doch weg, im Grunde interessiert der Verbrauch die allermeisten doch eh nur weil die Ernergie auch weggekühlt werden muss.
Stromkosten und Öko sind doch in dem Sektor nur Scheinargumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf und Firezeed
Blutschlumpf schrieb:
Warum baut man sowas?
Aus Firmensicht vermutlich, weil man davon ausgeht, dass man genug Käufer findet, um mit dem Produkt einen Gewinn zu erzielen. Ist immerhin nicht die erste Generation der Magnus Boxen, da kann man davon ausgehen, dass sich diese doch zufriedenstellend verkaufen.

Die Grundidee des Kapitalismus ist mir schonmal zu Ohren gekommen. ;)

Wenn ich mir bei Geizhals die bisherigen Magnus-Cases angucke, dann hat die kleine Magnus-Variante zumindest ne wesentlicht genügsamere GTX1060 drin.
Und die bisherigen großen Modelle mit GTX1070/1080 sind deutlich größer (knapp 6 Liter von den Ausmaßen her).

Ergo kann man imho nicht davon ableiten, dass die Kombi hier auch (technisch sinnvoll) funktioniert.
Obs jemand kauft steht natürlich immer auf nem anderen Blatt.
Ob der Käufer dann auch merkt, dass seine Grafikkarte nur auf 60% Leistung läuft weil die KIste zu heiß wird, steht dann nochmal auf nem anderen Blatt.

Tolles Teil, aber lieber 2 Milchtüten mehr und 500€ weniger...

Roche schrieb:
Also ein oller Pentium 4 mit 45W TDP wäre hier aus deiner Sicht auch ganz toll, ja? Da würden die heutigen Gamer aber ziemlich abkotzen bei der mickrigen Leistung.
Nein, der wäre nicht gut.
dalaidrama schrieb:
Doch, jemand tut es (sich für die Effizienz interessieren) und hier ist gleich noch jemand und wenn du nochmal sowas schreibst, schick ich dir Fridays for Future quer durchs Wohnzimmer 😱
Kannst ja gerne was effizientes einbauen, ich würd aber lieber etwas abwärearmes einbauen.
immortuos schrieb:
Dir ist schon klar, dass man die Kisten auch irgendwie kühlen muss? Effizienz ist dabei extrem wichtig.
Effizienz hat nichts mit Kühlung zu tun, sondern die Leistungsaufnahme hat was mit der Kühlung zu tun. Wer keine Ahnung von solch Technik hat, sollte ehrlich gesagt still sein.

estros schrieb:
Effizienz hat nichts mit Kühlung zu tun, sondern die Leistungsaufnahme hat was mit der Kühlung zu tun. [...]

Also dieser Aussage muss ich vehement widersprechen. Wenn die Leistungsaufnahme bei nur 5 Watt liegt, davon aber 4 Watt direkt als Wärmeleistung abgeführt werden müssen, ist das absolut nicht effizient; und ebendiese Wärmeverluste müssen durch eine Kühlung entfernt werden.
Ist jetzt aber von diesen 5 Watt nur 1 Watt Wärmeverlust vorhanden (man beachte: gleiche Leistungsaufnahme), dann ist das wesentlich effizienter und ist bedeutend leichter zu kühlen.

Edit:
Natürlich bedeutet eine gesamt höhere Leistungsaufnahme auch einen höheren Verlust durch Wärme. Aber die Effizienz ist immer noch entscheidend, wie viel davon nun in Wärme verloren geht und weg muss oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Es geht hier auch um Effizienz.
Man sollte auch bedenken, dass hier Mobile Hardware verbaut wird. D.h. ne Notebook-CPU und -GPU, die weniger Leistung ziehen.
Z.B. das XMG NEO 17 mit einem i7-9750H und ner RTX 2070 hat ein auch nur 230W Netzteil für das komplette Notebook.

Klingt nach einer super Kiste für VR im Wohnzimmer.

jimmy13 schrieb:
Also dieser Aussage muss ich vehement widersprechen. Wenn die Leistungsaufnahme bei nur 5 Watt liegt, davon aber 4 Watt direkt als Wärmeleistung abgeführt werden müssen, ist das absolut nicht effizient; und ebendiese Wärmeverluste müssen durch eine Kühlung entfernt werden.
Ist jetzt aber von diesen 5 Watt nur 1 Watt Wärmeverlust vorhanden (man beachte: gleiche Leistungsaufnahme), dann ist das wesentlich effizienter und ist bedeutend leichter zu kühlen.

Edit:
Natürlich bedeutet eine gesamt höhere Leistungsaufnahme auch einen höheren Verlust durch Wärme. Aber die Effizienz ist immer noch entscheidend, wie viel davon nun in Wärme verloren geht und weg muss oder eben nicht.
99% geht immer in Wärme über. Du scheinst Mikroprozessoren nicht zu verstehen. Die Effizienz wird auch nicht daran bewertet, sondern wieviel Leistung du pro Watt bekommst.

estros schrieb:
Nein, der wäre nicht gut.

Kannst ja gerne was effizientes einbauen, ich würd aber lieber etwas abwärearmes einbauen.

Effizienz hat nichts mit Kühlung zu tun, sondern die Leistungsaufnahme hat was mit der Kühlung zu tun. Wer keine Ahnung von solch Technik hat, sollte ehrlich gesagt still sein.
Da muss ich jetzt doch mal reingrätschen. Du widersprichst dir hier wiederholt selbst.
Der Zusammenhang ist doch klar: Du möchtest Rechenleistung X, wenn du effizienter bist brauchst du für diese Rechenleistung weniger Energie und musst weniger kühlen. Umgekehrt, wenn du die Energie fix machst, hast du mit dem Effizienteren Produkt mehr Rechenleistung zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Transistor 22
estros schrieb:
99% geht immer in Wärme über. Du scheinst Mikroprozessoren nicht zu verstehen. Die Effizienz wird auch nicht daran bewertet, sondern wieviel Leistung du pro Watt bekommst.
Meine Güte, deine ersten Beiträge waren ja noch amüsant aber nun regt sich der Verdacht, dass das alles ernst gemeint ist — tragisch!

Die Box von Zotag ist schon interessant für alle, die sich ordentlich Leistung hinter den Monitor klemmen wollen. wie alltagstauglich das dann bezüglich Kühlung / Lautstärke umgesetzt wurde, wird ein Test zeigen.

Persönlich finde ich den Preis aber auch beim neuen Modell zu hoch angesetzt. Letztendlich bekommt der Kunde die Technik aus einem Notebook zu gleichen Preis, nur ohne RAM, Massenspeicher und Monitor und ohne Eingabegeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Quasi eine sehr leistungsstarke Game-Konsole (z. B. fürs Schlafzimmer)?

Da ist schon viel Kraft auf kleinen Raum, doch wie sieht das aus wenn man eine halbe Stunde damit Zockt ?. Durch die hohe Wärmeentwicklung reduziert sich die Leistung bestimmt um 50% was dann auch effektiv die Dauerleistung ist.

Mich schreckt auch der Preis ab :-(

Der Formfaktor ist super, aber wenn ich zumindest auf microATX gehe bekomme ich so viel mehr Leistung fürs Geld...

Die geringe Größe ist für mich ein reiner Luxusfaktor. (Der mich tatsächlich neidisch machen könnte, was ich gerne zugebe)

Ich hatte mal sowas in der Art von Zotac. Das Grundproblem ist halt die Abwärme und damit Lautstärke. Und in so einer Kiste bekommt man halt keine leise Kühlung hin mit so einer Leistung. Darum hab ich lieber nen Tower nebem TV stehn, der flüsterleise ist und trotzdem genug Power hat. Ist mir auch lieber als eine Konsole.

Trotz der zu erwartbaren Abwärme der Magnus gefällt mir der Mini-Ansatz gut. Überhitzen wird die HW schon nicht. Leistungsrekorde (im Vergleich zu nem gescheiten Tower-Gamingsystem) kann man auch nicht erwarten, aber schwachbrüstig ist die Kiste nun auch nicht.
Unabhängig davon, welche Verträge Zotac hier unterschrieben hat, eine ähnlich kleine Kiste mit reiner AMD-HW wäre schon fein. Mir gefallen die Mini-Versionen der Grakas, die Zotac baut. Mein Mini-ITX-Build ist noch nicht gestorben. ;)
Das Problem ist da einfach, dass AMD (bzw. die Boardpartner) seit der R9 Nano keine wirklich kompakte Graka mit ordentlich Leistung gebracht hat. Das PCB der PowerColor Vega 56 Red Dragon ist bspw. super kurz. Aber das bekommt man auf die Länge einfach nicht gut gekühlt.

es wird laut .. so viel ist sicher.

wenn man es dann leise haben will und anfangt an Reglern zu drehen, stellt sich ab einer gewissen Schwelle die Frage ob es nicht sinnvoller ist - gleich was mit weniger Leistung (und auch Abwärme) zu kaufen.

Oder evtl. was etwas größeres zu kaufen.

was ich mich bei den Dinger schon immer frage: warum schnallt man da nicht oben nen großen 10mm dünnen Lüfter drauf und lässt da ordentlich Luft durch.

Hinterm Monitor geht nur wenn man Taub ist ... direkt untern Schreibtisch klemmen wäre vielleicht eine Lösung.

Zurück
Oben