News Zotac: Mini-ITX-Boards mit Ion und Dual-Core-Atom

Das Board ist dann quasi das gleiche wie das noch immer nicht erhältliche Zotac 9300 ITX Wifi für Sockel 775. Leider bringt ein Atom Dualcore quasi keine Mehrleistung zu einem Singlecore.

Es scheint als wenn Zotac echt der engste Partner von Nvidia geworden ist, was die alles so raus bringen, bringt sonst kaum ein anderer.

Erdmenchenj schrieb:
Allerdings hat oldsqldma Recht, für 300€ kriegt man auch ein performanteres System (Mainboard+CPU):

Minix™ 780G-SP128MB
Jetway NC81

dazu nen Athlon 5050e und man hat was besseres ;-)

(Danke an MixMasterMike nochmal für die kompetente Beratung :D )

Keine Problem! :) Ich glaube auch so ein Atom Gerät ist als Desktop nicht der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vielleicht auf den angegebenen Preis für mich ein sehr schönes HTPC-Board für Kleinst-ITX-Systeme. Hatte schon mit dem ITX von Zotac mit Gf9300 und nem normalen 775-Sockel geliebäugelt.

Problem wäre dabei die Prozessorauswahl gewesen, es gibt leider von Intel zur Zeit keine CPU die klein genug wäre für Passivkühlung in einem winzigen ITX-Gehäuse.
Außerdem würde es sehr eng mit den externen 60W-Netzteilen, die in diesem Bereich vorherrschend sind. Und da die Zotac-Boards kein Undervolting beherrschen, sähe es da noch düsterer aus und ich würde mit einem, sagen wir, E5200 nicht mal verlässlich booten können, ohne das NT zu zerlegen.

Diese ION-Variante schafft da natürlich Abhilfe. Die Dualcore-Version, die die klar bessere ist, ist zwar etwas teuer angesetzt, von Preis her aber auf jeden Fall konkurrenzfähig zur Acer-Box oder zur EEEBox B204/B206.
Das Board wird sich bei etwa 200€ einpendeln; das mit S775 ist etwa bei 130€ - wenn auch noch nicht verfügbar. Dass ist jetzt zwar Phantasiepreis vs. Phantasiepreis, eine Tendenz von +50/60€ Differenz zwischen den Beiden sollte nachher im Markt aber schon erkennbar sein.

Natürlich liegen performancemäßig Welten zwischen einem E5200 / C2CeleronSingle und einem DC-Atom, wenn man aber bedenkt, dass die Desktop-CPUs schlicht nicht funktionieren würden, sieht es schon anders aus. Bei AMD böte sich z.B. ein Sempron auf 0,8V und 1GHz an, der hat dann aber auch schon wieder weniger Bums als ein DC-Atom.

Mit diesem Board steht dem semipassiven (1-2 60mm-Lüfter reichen), ultrakompakten (<= 6 Liter Volumen) FullHD-Media-Kleinstsystem nichts mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll die ION-Plattform auch ist, irgendwie verstehe ich nicht wofür man sie sich kaufen sollte. Für office brauch ich keine 9400er, für nen homeserver ebenfalls nicht, zum zocken reicht der prozzi nicht, für hd brauch ich erst recht ein bluray-laufwerk (da kann ich gleich ne ps3 nehmen).... oder etwa nicht?

:rolleyes:
 
Klar ne PS3 *löl* die verbrauch schon doppelt soviel wie mein 32" LCD
 
Ich finde den Preis gerechtfertigt und auch die Leistung!
für das gleiche Geld bekommt man vlt Hardware mit mehr Rechenleistung, aber eben keine die passiv gekühlt ist, auf einem ITX sockel platz hat und dann auch noch so wenig Leistungsaufnahme hat.

Das es nicht für Server oder Arbeitsplatzrechner gedacht ist (für office und co würde es aber eh locker reichen) ist auch klar, aber günstiger als ein guter mediaplayer (der auch alle HD formate unterstützt, LAN sowohl auch WLAN fähig ist und mit dem man doch nochmal abends bei ebay und co. am TV surfen kann) wird man so schnell nicht günstiger finden
 
für vieleicht 15-20watt weniger bei aktivität würd ich nicht über 100 euro mehr zahlen.
 
Also der Dualcore Atom ist ja unverschämt teuer im vergleich zum Singlecore!
 
weiß niemand, was ein "onboard dc/dc power supply" ist?

Ich gehe mal davon aus das damit das netzteil gemeint ist.
So wäre es möglch das die version mit DC-DC converter einfach nur ein Notebook netzteil oder sowas benötigt, und somit ein atx netzteil entfällt.
 
So sehe ich das auch (wenn's denn stimmt): man brauch dan kein PicoATX mehr sondern nur noch ein externes 5 oder 12V Netzteil, die Wandler für negative Spannungen und 3,3V sind auf dem Board. MSI hat auch nebenbei so eins (N270 mit 945 GSE), aber auch recht teuer. Zieht man allerdings die 50,- Eur für das PicoATX ab, sieht der Preisunterschied zur Single Core Variante schon anders aus - andererseits bringen die meisten ITX Gehäuse den Wandler schon gratis mit.... (Silverstone, Coolermaster, NesteQ...). trotzdem veringert sich dadurch natürlich der Kabelwust im Gehäuse...

Lustig, auf jeden Fall, da ich gerade erst neulich mich gewundert habe, dass noch keine Kombinationen mit N330 oder N270/Z5xx angekündigt wurden, Zeit wird's...leider hat Zotac nicht gerade die allerbeste Vertriebsstruktur, die bereits vorgestelten Mini Motherboards gibt's fast nirgends, aber vielleicht ändert sich das ja demnächst.
 
Also technisch ist das Ding nach allem, was man bisher weiß, genial: HD-Videos sind (dank GPU-Unterstützung) unkritisch, der Verbrauch liegt offenbar nochmal DEUTLICH unter den reinen intel-Lösungen (daher auch kein Schreiquirl) und es gibt auch noch wesentlich mehr (zeitgemäße!) Anschlüsse. Wenn sich die Zahlen des weiter oben verlinkten Tests bestätigen (einige erscheinen mir da etwas seltsam, etwa dass HD-Videos trotz GPU-Hilfe einen kompletten Kern auslasten oder dass SuperPI von dem zweiten Kern nicht profitiert). Der Idle-Verbrauch der Standard-Atoms mit einem intel 945GC lag ja praktisch gleichauf mit AMDs 45W-Athlons, die wesentlich mehr Leistung haben - mit ION scheint es hier aber wirklich einen *gigantischen* Unterschied zu geben. Nur der Preis gefällt mir bisher noch nicht so ganz ;)
 
Das Ding hat ja genau da angesetzt, wo es bei anderen nicht so toll ist. (Soundanschlüsse hinten,HDMI/DVI/VGA usw.)

Der Preis scheint auch in Ordnung zu sein.
 
Also ich find den Preis in anbetracht des schwachen Prozessors nicht ok. Da würd ich eher ein mini-itx mit 780g Chipsatz holen der kann auch HD inhalte sehr gut decoden und dazu dann einen AMD 4850e oder 5050e der ne max tdp von 45 watt hat und um einiges performanter wie der Atom.
 
sehe ich genauso. in der praxis kommt man auch nicht auf viel mehr stromverbrauch.
 
aber man brauch einen aktiven LAUTEN Kühler und etwas kompaktes kann man auch vergessen.
 
das geht sehr wohl kompakt im microatx format, was wie ich finde, mehr als ausreichend kompakt ist. und leise benfalls, zwar nicht passiv, aber unhörbar.

über 100euro mehr rechtfertigen das immer noch nicht.
 
Zurück
Oben