News Zotac: Mini-ITX-Boards mit Ion und Dual-Core-Atom

Was mir grad noch auffällt:

das Board hat FullHD Krimskrams, HDMI usw, Digitale Sound ausgänge

ABER

Kein PCI(e) um ne DVB-S(2) Karte reinzubappen :(
 
@A.l.e.x

abwarten , gibt ja noch mehr hersteller die diese plattform anbieten werden.
 
Außerdem muss man bedenken das winzig klein nicht unbedingt ein vorteil sein muss. Ich mein wenn man nen HTPC baut dann ist er in der regel dazu dar die Wohnzimmergeräte so gut wies geht zu ersetzen. Und da verzichte ich lieber auf so nen winzling und nehm halt eine baugröße größer damit zumindest in zukunft noch Festplatten usw. reingehn wenn mans mal braucht (und irgendwann wird man einfach erweitern müssen).
 
BobbyBest schrieb:
Imho MUSS ein vernünftiger HTPC TV bieten.

Ansichtssache...

Ich bin z.B. eher von spezialisierten Geräten, die sich dann perfekt ergänzen. Das ist für mich für TV eine gute SetTop-Box, zum Medien abspielen einen ITX-HTPC (z.B. mit diesem Board) und als Datenspeicher nen (wegen mir gerne auch 2+TB) Homeserver.

So ist der Speicherplatz aus der Sicht, ist außerdem immer zugreifbar und heizt nicht dem kleinen ITX-Kasten ein. Das TV ist mit wenigen Tasten und wenig komplex bedienbar. Für komplexere Medienauswahl/-wiedergabe habe ich dann den HTPC, der dann auch mal für Internet und einfache Spiele herhalten kann.

Nen monolithisches FullATX-System mit allem Schnickschnack ist nicht meine Definition eines HTPC :)

Medien abspielen vs. einfache TV-Funktionen vs. viel Speicherplatz sind mir ehrlich gesagt zu viele zu große Tradeoffs auf einmal.
 
Man kann sie ja abschalten lassen, wenn kein Zugriff erfolgt...wobei diese Thematik eh OT ist ;-)

Ich warte mal lieber handfeste Benchmarks von solchen Systemen ab, bevor ich mich hier zuweit aus dem Fenster lehne...

Nur soviel sei gesagt:
Bei den "alten" Systemen mit normalem Atom und altem Intel-Chipsatz hat sich jeder aufgeregt, und nun mit neuem Chipsatz das gleiche :D
Ihr wisst offensichtlich nie, was ihr wollt...

Allerdings hoffe ich sehr auf ein Vaio P mit dieser Zusammensetzung...das wär mein aktueller Traum aktuell sofern bei Sony/Vaio das dann noch bezahlbar ist :D
 
@davediehose: Wenn man so argumentiert kann man auch gleich bei der SetTopBox bleiben. Die können das mittlerweile auch.
Deiner Trennung Speicher/Abspielgeräte stimme ich voll und ganz zu, sobald SSDs bezahlbar werden, wird mein PC demechanisiert (btw..).
Nicht nur, dass MiniITX Systeme weit teurer sind als yATX Systeme, wenn man mit ner SettopBox nochmal 250€ draufhaut, dann ist man imho weit über jeden Rahmen geschlagen...
 
goil! der Möchtegern-Homeserver kann kommen!!!
 
sehr schön zotac, geht in die richtige richtung

ich warte aber auf ein mini-itx-board für am2(4850e) mit PCI-e x16 Slot:freak:
 
Ich kapier den Sinn des ION noch immer nicht.... :rolleyes:

HD-videos schau ich doch nicht den ganzen Tag, da ist doch der kurze Mehrverbrauch wirklich zu vernachlässigen oder?

nochmals: für nen homeserver brauch ich keine 9400er :rolleyes:

Bitte überzeugt mich vom ION, ich möchte mich auch auf ihn freuen können! ;)

edit: ich habs!!! er verbraucht im idle nur 1/10 von meinem jetzigen... :-) als nächster officepc wird er gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit dem Ion kannst Du überhaupt mit dem Atom HD in guter Bitrate in 720p und 1080p sehen, das schafft die Intelgrafik nicht (bzw. wurde nicht angeboten) und der Atom erst recht nicht.

Der Ion ist für mich die perfekte Surfstation, wen das Gehäuse wie beim Acer Aspiro Pro Vesa Anbringung mitbringt, hast einen Rechner, der für die Alltäglichkeiten dicke langt und dabei kaum was zieht. Wozu soll der Spielerechner dafür herhalten und 100+ Watt verbrennen, wen der Ion das mit 20 schafft?

Wen der TFT mitspielt und man unterschiedliche Eingänge hat, die man im laufenden PC Betrieb ohne versagen umschalten kann, schaltet man den Spielerechner nur noch zum zocken an.
 
@A.l.e.x Immerhin bietet es Mini PCIe und über Ebay bekommt man zummindest DVB-T Karten dafür. Aber ein normaler PCIe Slot wär schon wirklich schöner gewesen.
Den Mini PCIe Slot könnte man aber gut für ne SSD verwenden :)

Das Teil bietet ansonsten wirklich alles was man braucht nur der Preis müsste noch ein Stück runter. Und was ich gut finde ist das bei der DualCore Version scheinbar gleich das PSU dabei/eingebaut ist, aber warum nicht auch gleich bei dem SingleCore ?
 
Super da ist mal nen ION Board mit SPDIF und allem Zip und Zap. Leider ist der Preis nicht heiß im Vergleich zum Acer.

Vorteil er ist komplett passiv zum Acer, dafür nutzt er normales Ram und keinen Notebookspeicher. Ok der höhere Stromverbrauch dadurch mag marginal sein, bei den Speicherpreisen ist der Preis für Notebookram auch nicht mehr so riesig.

~155€ für den Singel Core
~20€ für 2 GB Markenram
~40€ 160 GB 2.5 Zoll
~90€ Silverstone Gehäuse mit 60 Watt Netzteil

~305€ für den Selbstbau plus 95€ für Vista Home Premium

Das macht den Selbstbau rund 100€ teurer zum Acer.

Den Acer hätte ich sofort gekauft, wenn SPDIF dran wäre an dem Teil. Für mich ist das der perfekte HTPC. Dank des ION kommt dieser halt mit HD Material zurecht. 26 Watt bei Vollast und 15 im idel sprechen für sich. Das man da keine TV Karte einbauen kann, ist zu verschmerzen. Ich setze seit einiger Zeit auf Mediaportal. Dies ist Installiert auf einem Windows Homeserver mit ordentlich Platten und den TV Karten drin. Ich kann ins gesamte Haus streamen und überall TV haben. Zudem habe ich die Vorteile des WHS.

Mit solch kleinen Rechnern hat man dann die perfekten Streaming Clients die dazu noch ein wenig mehr können.

Ansonsten sehe ich trotzdem Sinn in diesen Rechnern. Wozu mit einem Quadcore stundenlang im Internet surfen, chatten, Mails lesen ? Dazu reicht solch ein EEE oder der Acer 100mal. Bei 15 Watt statt bei 120. Zum daddeln dann lieber ne Konsole oder man hat seinen großen Zweitrechner dafür mit Monstergrafik drin.

Wie man aber gesehen hat in den Videos von Nvidia, lässt sich mit dem ION auch mal zocken, auch wenns nicht der Oberhammer ist im Vergleich zu einer aktuellen GraKa, aber immerhin hat er viel mehr auf der Pfanne wie die Intel OnBoard Chips.

Die Entwicklung in die Richtung finde ich jedenfalls Klasse.
 
Zurück
Oben