Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus Mini-ITX-Mainboard mit Ion und Dual-Core-Atom
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Asus Mini-ITX-Mainboard mit Ion und Dual-Core-Atom
O
Oktanius
Gast
Ich stand letztens vor der wahl zwischen ZOTAC ION ITX A/B/D und dem Zotac 9300 Mini-ITX WiFi mit einem E5200.
Ich hab mich dann fürs 9300er entschieden weils einfach mehr leisten kann fürs geld.
Und wegen des höheren strom verbauchs... ich denke viel macht das nicht aus...
EDIT: Hab kurz nachgemessen (Zotach 9300 Mini-ITX WiFi Intel Pentium E5200 @ 3100 Mhz @ 1.29V):
Start: 67.7 W
IDLE: 50.38 W
CPU Full Load: 84.36 W
Wiedergabe eines mkv's (Matrix Revolution 1080p) via Netzwerk
Ich hab mich dann fürs 9300er entschieden weils einfach mehr leisten kann fürs geld.
Und wegen des höheren strom verbauchs... ich denke viel macht das nicht aus...
EDIT: Hab kurz nachgemessen (Zotach 9300 Mini-ITX WiFi Intel Pentium E5200 @ 3100 Mhz @ 1.29V):
Start: 67.7 W
IDLE: 50.38 W
CPU Full Load: 84.36 W
Wiedergabe eines mkv's (Matrix Revolution 1080p) via Netzwerk
Zuletzt bearbeitet:
TrammY
Lieutenant
also ich kann dir nur bedingt beipflichten
ich hab einen HTPC gebaut aus
E2100
2GB RAM
250 GB Platte und ner Gigabyte platine
ner 8500 GT Passiv
und ner Technisat Cablestar HD2
und das teil ist leise kühl (schnell zwar nur bedingt) verbraucht IDLE runde 72Watt und bei BD wiedergabe runde 112W
kann man noch ertragen wie ich finde , dennoch finde ich die ITX platinen mit ION recht interessant , wenn die ATOM´s etwas schneller werden zb durch einen erhöten cache wäre das ne echte überlegung wert sich son teil zusammenzubauen denn potent sind die kombonenten allemal nur die wahl des betriebssystems stellt einen dann vor die wahl , wobei ich beeeeete das win endlich mal ein schnelles system wird , bei dem ENDLICH ne BD unterstützung mt eingebaut wird , weil mir gehen schon die ganzen tools und player die man für einen HTPC braucht und 3 remotes gewaltig auf den senkel , genauso regt es mich tierisch auf dass die TV karte nicht unterstüzt wird und das mediacenter : im ansatz nicht schlecht; einfach ein mauerblümchendasein fristet und MS nicht mit anständigen updates versorgt wird!
ich hab einen HTPC gebaut aus
E2100
2GB RAM
250 GB Platte und ner Gigabyte platine
ner 8500 GT Passiv
und ner Technisat Cablestar HD2
und das teil ist leise kühl (schnell zwar nur bedingt) verbraucht IDLE runde 72Watt und bei BD wiedergabe runde 112W
kann man noch ertragen wie ich finde , dennoch finde ich die ITX platinen mit ION recht interessant , wenn die ATOM´s etwas schneller werden zb durch einen erhöten cache wäre das ne echte überlegung wert sich son teil zusammenzubauen denn potent sind die kombonenten allemal nur die wahl des betriebssystems stellt einen dann vor die wahl , wobei ich beeeeete das win endlich mal ein schnelles system wird , bei dem ENDLICH ne BD unterstützung mt eingebaut wird , weil mir gehen schon die ganzen tools und player die man für einen HTPC braucht und 3 remotes gewaltig auf den senkel , genauso regt es mich tierisch auf dass die TV karte nicht unterstüzt wird und das mediacenter : im ansatz nicht schlecht; einfach ein mauerblümchendasein fristet und MS nicht mit anständigen updates versorgt wird!
Zuletzt bearbeitet:
(Multiple satzzeichen entfernt :P)
MilchKuh Trude
Captain
@Octanius: Das ist in etwa die Kombination, die ich geplant habe. Kannst du mal ein wenig zu den Temps der integrierten Grafik schreiben?
Zu dem Board: Die Idee ist sicher gut. Aber das mit dem Winzlüfter ist schon doof. Ich würds kuhl finden, wenn die Hersteller Mounting holes auf dem Kühler und Standoffs auf dem Board für 80mm Lüfter vorsehen würden. Dann wärs einfacher, diese kleinen Quälgeister mit ner leisen Lösung zu ersetzen.
Zu dem Board: Die Idee ist sicher gut. Aber das mit dem Winzlüfter ist schon doof. Ich würds kuhl finden, wenn die Hersteller Mounting holes auf dem Kühler und Standoffs auf dem Board für 80mm Lüfter vorsehen würden. Dann wärs einfacher, diese kleinen Quälgeister mit ner leisen Lösung zu ersetzen.
K
kaigue
Gast
ghecko schrieb:aber hochwertigere soundkarten basieren meist auf pci.
Nicht zu vergessen Firewire und USB. Interen Soundkarten sind eigentlich nicht so der Renner.
MountWalker
Fleet Admiral
Kommt drauf an, wofür die Sioundkarten verwendet werden - bei einem Atom-PC halte ich den Einsatz als High-End-Audio-Aufnahme-Gerät jetzt nicht so sehr sinnreich, glasklarer Ausgabeklang der auch gut wandeln kann oder gut 96 kHz Material auf 48 kHz für 48 kHz Ausgabegeräte umwandeln kann, kann da schon für manch einen nützlich sein, wenn auch nicht für jeden.
@ -sebastian-
Ist zwar ein hin und her hickkach,
aber wenn man es undervolten kann wird die differenz sehr gering sein, und da soetwas ein HTPC ohne 24/7 sein wird und kein Server etc(wozu sonst ION) kann man auf die paar Watt verzichten und hat Reserven auch für kommende extreme Kopierschutzmaßnahmen, Verschlüßelungen etc.
Zur Kühlung, wirst du mir wohl rechtgeben, das der Minipropeller auf jeden fall lauter sein wird als ein billig pwm 775 Kühler und darum geht es ja, nicht um die Wärme die im Zimmer landet.
Ist zwar ein hin und her hickkach,
aber wenn man es undervolten kann wird die differenz sehr gering sein, und da soetwas ein HTPC ohne 24/7 sein wird und kein Server etc(wozu sonst ION) kann man auf die paar Watt verzichten und hat Reserven auch für kommende extreme Kopierschutzmaßnahmen, Verschlüßelungen etc.
Zur Kühlung, wirst du mir wohl rechtgeben, das der Minipropeller auf jeden fall lauter sein wird als ein billig pwm 775 Kühler und darum geht es ja, nicht um die Wärme die im Zimmer landet.
YforU
Captain
Eigentlich sind die ION ITX Boards wirklich interessant, wäre nicht der Preis. Für gleiches gibt es inzwischen auch mATX IGP Boards mit Athlon II. Passende Gehäuse fürs Wohnzimmer sind auch in diesem Format verfügbar und je nach Leistungsbedarf lassen sich Spannung und Frequenz eines Athlon II schön nach unten skalieren. Meiner Meinung nach das deutlich bessere Paket, vor allem weil zwischen einem DC Atom und Athlon II (bei gleicher Taktfrequenz) was die Performance angeht Welten liegen.
Zuletzt bearbeitet:
O
Oktanius
Gast
zwobot schrieb:Wieder mal ein Mini ITX ohne Firewire. Irgendwie vergessen den alle, brauche eigentlich einen für mein FloppyDTV
FireWire ist doch tot. Zudem gibt es doch keine geräte mehr mit FireWire und ich persönlich hatte noch nie in Gerät mit FireFire...... Hatte mit 14 mein ersten PC und nun bin ich 23.....
Zuletzt bearbeitet:
Thermi
Lt. Commander
Ich auch nicht Es kommt eh bald USB 3.0 dann ist Firewire endgültig tot.Oktanius schrieb:FireWire ist doch tot. Ich hatte noch nie in Gerät mit FireFire......
dgschrei
Lt. Commander
Für bestimmt Anwendungen ist FireWire aber nunmal wesentlich besser geeignet als USB mit seinem Host-Slave Design. Deswegen kam FireWire ja vor allem bei Soundkarten zum Einsatz. Eben weil der Prozessor nicht immer die neuen Datensätze abfragen musste, sondern die Karte da auch selber was schicken konnte. Und dadurch ist halt die Latenz dann wesentlich geringer.
Dass die Stromversorgung von FireWire bis zu 48 Watt liefern kann, ist natürlich auch ein nicht zu verachtender Vorteil.
Dass die Stromversorgung von FireWire bis zu 48 Watt liefern kann, ist natürlich auch ein nicht zu verachtender Vorteil.
Erdmenchenj schrieb:lol Burnout....haben wir nicht erst darüber geredet?
Naja Mini-ITX Board für Sockel 775 oder AM2 käme mir da eher in den Sinn. Asus hat ja schon eine Atom-Variante https://www.computerbase.de/preisvergleich/a437509.html
An alle die wegen dem externen Netzteil maulen. Pico-PSU + Notebooknetzteil und schon habt ihr dieselbe Lösung wie beim Zotac Board. Allerdings ist das ganze etwas teurer.
Zum Board selbst: Asus hat seine Hausaufgaben gemacht, aber das perfekte Atom Board ist es dennoch nicht. Mir fehlt WLAN und DVI. Schlecht finde ich auch den Lüfter. Da muss man wieder selbst Hand anlegen
Sehr gut finde ich, dass Asus auf normalen Desktop-RAM setzt und eSata anbietet sowie viele USB-Ports.
Auf diesem Bild sieht man übrigens gut die Anschlüsse http://www1.hardwareversand.de/1VVDgbYOUejOI7/articledetail.jsp?aid=27922&agid=1110
Board im Mini-ITX Ratgeber eingetragen.
Zuletzt bearbeitet:
H
HardlineAMD
Gast
Oktanius schrieb:FireWire ist doch tot. Zudem gibt es doch keine geräte mehr mit FireWire und ich persönlich hatte noch nie in Gerät mit FireFire...... Hatte mit 14 mein ersten PC und nun bin ich 23.....
FW mag bei dir tot sein, aber viele Leute verwenden FW.
Apple hat mit FireWire einen richtig guten Standard geschaffen, der leider daran krankt, das die Unterstützung seitens eines gewissen OS-Herstellers sowie eines Halbleiter-Herstellers fehlte.
Wenn man bedenkt, das du über FireWire urteilst, obwohl du davon nichts verstehst.... .
Der Preis des ION-Boards von Asus geht in ordnung, nur wäre es sinnvoller gewesen, gleich ein Paket mit Netzteil sowie Gehäuse zu verkaufen.
Das Ganze als Nettop vermarkten wäre eine kluge Idee.
MountWalker
Fleet Admiral
Firewire hat sich nicht durchsetzen können, weil Apple anfangs zu hohe Lizenzgebühren verlangte, deswegen gibts Firewire auch überall dort, wo USB ggü. Firewire zu deutlich im Nachteil ist. (Soundkarten, Videoboxen uä.)
Dass dieses Board hier kein Firewire hat, liegt meiner Meinung eben vor allem daran, dass der Rechner nicht an Leute gerichtet ist, die solche Geräte an diesem Rechner nutzen wollen. Ein Atom-Prozessor ist einfach eine zu lahme Plattform, mehr als Wohnzimmervideorekorder mit Websurfing-Fähigkeit will das Ding hier eben nicht sein. Wo man Firewire braucht, setzt man in der Regel längst auf Firewire800 und das war vermutlich zu teuer einzubauen, für so einen "Bllligrechner". Für diesen Preis gibts eben keine Eierlegende Wollmilchsau.
P.S.
Wenn man ein Arbeitsgerät am Fernseher im Wohnzimmer haben will, finde ich größere µATX-Desktop-Gehäuse, für die man leicht Firewire-Boards findet, gar nicht zu groß - ein typischen alter Stereoverstärker hat ähnliche Ausmaße, da passen diese ITX-minis schon weniger ins Bild.
Dass dieses Board hier kein Firewire hat, liegt meiner Meinung eben vor allem daran, dass der Rechner nicht an Leute gerichtet ist, die solche Geräte an diesem Rechner nutzen wollen. Ein Atom-Prozessor ist einfach eine zu lahme Plattform, mehr als Wohnzimmervideorekorder mit Websurfing-Fähigkeit will das Ding hier eben nicht sein. Wo man Firewire braucht, setzt man in der Regel längst auf Firewire800 und das war vermutlich zu teuer einzubauen, für so einen "Bllligrechner". Für diesen Preis gibts eben keine Eierlegende Wollmilchsau.
P.S.
Wenn man ein Arbeitsgerät am Fernseher im Wohnzimmer haben will, finde ich größere µATX-Desktop-Gehäuse, für die man leicht Firewire-Boards findet, gar nicht zu groß - ein typischen alter Stereoverstärker hat ähnliche Ausmaße, da passen diese ITX-minis schon weniger ins Bild.
Zuletzt bearbeitet:
maniac4711
Lt. Commander
also kann den ION als HTPC Plattform nur empfehlen! habe selber das ZOTAC IONITX-D und es spielt alle HD Formate unter minimaler CPU Last ab
dgschrei
Lt. Commander
Bloß Youtube HD spielt nicht mit oder? Weil beim Flash Player ja der 9400 immer noch nicht mithelfen kann.
Die von Adobe sollen das endlich mal ordentlich hinbringen. Dann gibt es echt keinen Grund mehr, für einen HTPC zu einem 775er System (oder entsprechendes AMD Pendant) zu greifen.
Die von Adobe sollen das endlich mal ordentlich hinbringen. Dann gibt es echt keinen Grund mehr, für einen HTPC zu einem 775er System (oder entsprechendes AMD Pendant) zu greifen.
MountWalker
Fleet Admiral
Naja, Youtube "HD" ist mit seiner PAL-Auflösung nicht wirklich HD. Fürs iPhone gibt es bereits YouTube ohne Flash, als html-eingebetteten H.264-Stream, könnte man für Atom-ION-Rechner ja auch mal einführen.