Leserartikel Zowie Celeritas atm Kaufen ?

Tomshardware? Die schreiben doch immer Mist. :D
Die Zowie hat Standardlayout. Gott sei Dank. :-)

Magl schrieb:
Na ja.. nicht ganz. ne filco kriegt man doch bischen billiger. allerdings sind die letzten 10 bis 20 euros auch schon wurscht.

Du hast ja auch alle erdenklichen Extras genommen, an sich bekommt man ein WASD Board auch etwas billiger, nämlich für 130€ ohne Zoll. Das ist auch mit Zoll noch weniger, als eine Filco mittlerweile kostet.

DJT schrieb:
Ansonsten sind die Tasten durch die Nylonbeschichtung in Punkto Haptik allen andren überlegen (egal ob nun ABS oder PBT (was im übrigen Platikarten sind)).

Es hängt nicht am Material. Allein die Mold bestimmt die Textur einer Taste. Allerdings fühlen sich PBT Tasten tatsächlich… solider an beim Drücken. Sind ja auch schwerer. Die Zowie Tasten sind aber leicht wie ABS. Ja, sie haben eine recht angenehme Textur, aber die von Signature Plastics Tasten finde ich besser. :-)
In Sachen Haptik geht wenig über blanke Tasten. Schrift fühlen nervt einfach, deshalb blank, Dye Sub oder Doubleshot. :D

TECC schrieb:
Und @Magl, welche WASD meisnt du ? was is ABS und PBT ?

Meine WASD kannst du in der Signatur anklicken..
Derzeit sind alle WASD noch mit ABS- Tasten. Die sind völlig in Ordnung aber halt nicht das Beste vom Besten.
Ab Sommer werden die WASD Keyboards mit PBT Tasten geliefert (so wie die alten G80-3000), dies ist ein anderer hochwertiger Kunststoff, der nicht so schnell zu glänzen beginnt.
Meine WASD hat noch ABS, ist mir aber wurscht.. so kann ich später mal nen Satz PBT´s kaufen :D;)

Zehkul schrieb:
Du hast ja auch alle erdenklichen Extras genommen, an sich bekommt man ein WASD Board auch etwas billiger, nämlich für 130€ ohne Zoll. Das ist auch mit Zoll noch weniger, als eine Filco mittlerweile kostet.

Oh, richtig, entschuldige, mein Fehler. Also in bin von der WASD nach wie vor begeistert.. alle zwischenzeitlichen Bedenken (wegen dem hohen Preis) sind vergessen.. das tippen ist ein Traummmmmmmmmmmmmmmm. :)

Ist das Tippen nicht auf jeder Tastatur mit den selben Switches Gleich ???

Es ist noch ein Unterschied, ob die Switches PCB- oder Platemounted sind würde ich sagen, ansonsten dürfte sich das Tippgefühl nicht weiter unterscheiden.
Und natürlich könnten sich unterschiedliche Keycaps auch noch aufs Gefühl auswirken, zwar nicht direkt auf den Switch aber subjektiv auf die ganze Tastatur halt (ich hoffe du verstehst wie ich das meine).

Der Sound unterscheidet sich auch noch etwas, selbst wenn beide Tastaturen plate mounted sind und die gleichen Schalter haben. Meine Filco mit Browns klingt zum Beispiel etwas "metallischer" und minimal lauter als die Celeritas die ich vorher hatte. Das Taste drücken an sich hat sich nicht unterschieden, das gesamte Tippfeeling ist mit der Filco aber doch ein anderes. Die Tastenkappen haben sicher auch einen Einfluss

Metallkeycaps erhellen den Klick Sound der MX-Blues meines Das z.B doch noch ein gutes Stück. Aber auch je nach Beschaffenheit und Gewicht der Standardkappensets verändert sich da der Sound leicht. Ist aber nichts was einen wirklich stören könnte.

Zehkul schrieb:
Allerdings fühlen sich PBT Tasten tatsächlich… solider an beim Drücken. Sind ja auch schwerer.

Du erstaunst mich immer wieder Zehkul. Jetzt kannst du neuerdings das Gewicht eines Gegenstands an der Oberfläche erfühlen. Was kommt als nächstes ^^? Farben schmecken, Geräusche sehen, ein Gemälde riechen?^^

Ne jetzt mal im Ernst entweder du sagst, dass das Oberfläche nur von den Molds abhängt oder dass das Material auch eine Rolle spielt. Und beim zweiten ist es nunmal so, dass ich das Nylon der Zowies allen meinen Alternativen vorziehe (cherry DS, Blanks der DAS, PBT meiner G81).

TECC schrieb:
Ist das Tippen nicht auf jeder Tastatur mit den selben Switches Gleich ???

Jaein. Die Schalter an sich sind ziemlich gleich, das stimmt, aber die Stabilisatoren unterscheiden sich teils massiv, und natürlich die Tasten. Die Tasten machen dabei mehr aus, als man denkt, sie verändern Gefühl und Klang beim Tippen. Bei einer Blackwidow sind offenbar die Tasten mit SP Doubleshots auch deutlich weniger wackelanfällig.

Beim direkten Vergleich einer Filco mit einer Blackwidow merkt man die auch Unterschiede. Die Filco fühlt sich einfach präziser an. Aber groß ist der Unterschied eigentlich nicht.

DJT schrieb:
Du erstaunst mich immer wieder Zehkul. Jetzt kannst du neuerdings das Gewicht eines Gegenstands an der Oberfläche erfühlen. Was kommt als nächstes ^^? Farben schmecken, Geräusche sehen, ein Gemälde riechen?^^

Ich meinte ja auch beim Drücken. :P Wenn man die Finger nur draufliegen hat, macht das keinen Unterschied, aber die Trägheit vom Körper und vor allem auch das Verhalten beim Aufschlag auf die Metallplatte machen schon deutliche Unterschiede.

Ich mag die Zowie Tasten weniger. An sich hätten sie eine sehr schöne Textur, aber ich bin mittlerweile einfach versnobbt, was die Beschriftung angeht, der Infill steht zu weit vor, wenn man sonst nur auf Dye Subs und Doubleshots tippt, ist das recht unangenehm. ^^ In blank würde ich sie aber vermutlich auch lieber mögen, als die Cherry PBTs (oder vmtl generell Cherry Tasten, Cherry DS habe ich keine, dürften sich vom Profil her aber wenig unterscheiden). Die haben einfach eine zu glatte Oberfläche.
Die besten Tasten werden vermutlich die PBT Tasten von WASD sein, der Kerl weiß, was er tut. :-)

PS: Synästhesie rockt. :lol:

Cherry DS fühlen sich auf der Zowie schon sehr anders an. Sowohl vom Tippgefühl als auch vom Anfassgefühl. Außerdem sind die Cherry Kappen etwas breiter, so dass die Abstände gefühlt oder auch real etwas geringer sind. ^^ Tippt sich jedenfalls sehr angenehm wie ich finde. Der Sound wird auch weicher...
Und generell war das Tippen ein anderes als auf einer Filco mit Browns zb., auch auf den nicht Stabitasten. Auf einer Choc Mini mit Browns tipppt es sich wieder anders... Also die verschiedenen Boards können sich trotz gleicher switches schon merklich unterscheiden.

Ich persönlich empfinde zwischen meine Filco Stock, WASD ABS blanks und Cherry DS spürbare Unterschiede. O-Ringe haben auch ihren Anteil in spürbaren Unterschiede. Hatte vor kurzem eine QPAD MK-50 und fande die abstehende Beschriftung schrecklich. Störte mich erheblich. Aber ich scheine da genauso versnobbt zu sein wie Zehkul :D

Zehkul schrieb:
Ich meinte ja auch beim Drücken. :P

Dann schreib das halt von Anfang an. Zumal ich nicht der Meinung bin, dass deine Finger einen Unterschied im Milligramm-Bereich ertasten können :-P

PBT ist DEUTLICH weniger biegsam (hau mal mit nem Hammer auf ne PBT Taste und auf eine ABS Taste), und laut Wikipedia auch ein gutes Stückchen schwerer. Ich denke, das bilde ich mir nicht ein. :D

Biegsamkeit ist nicht grade mein Hauptaugenmerk bei Tastenkappen ^^

Ja genau, aber deutlich schwere bedeutet hierbei 0,2g/cm^3. Nehmen wir an eine Taste hätte ein Volumen von 1 cm^3, was natürlich vollkommen übertrieben wäre. Das ergibt einen Unterschied von 0,2 g auf ~40g Gegenkraft. Und das liegt nach dem Weberschen Gesetz einfach mal unter der Grenze der überhaupt noch wahrnehmbaren Änderung von 3%.

Mit den 40g liegst du ziemlich weit daneben. Ein Cherry Switch hat anfangs eher so 10g, auch die schwergängigeren, und das Gewackel an die Seiten liegt natürlich noch deutlich drunter bzw. geht gegen 0. Ich wage auch mal zu behaupten, dass man, wenn man gerade am Drücken einer Taste ist, und nicht nur den Finger drauf liegen hat, eh schon deutlich weniger bemerkt. Und vor allem weniger darauf achtet. Aber ich denke auch, dass Gewicht ziemlich vernachlässigbar ist, ich bin ja auch Gegner dicker Tasten. (Und der Unterschied Cherry Dye Sub vs Filco oder SP Taste ist mehr als groß genug um wahrnehmbar zu sein ^^) Biegsamkeit ist wichtiger, als du denkst, denn Verwindungssteifigkeit macht einen guten Teil davon aus, was wir als wertig empfinden.

Imsto identifiziert Plastik übrigens auch Großteils durch Anlangen. Oberflächenunterschiede sind da aber sicher auch noch dabei. (Die Mold bestimmt die Oberflächenstruktur, aber das schmierige Gefühl von POM bleibt immer :P)

Zehkul schrieb:
Mit den 40g liegst du ziemlich weit daneben. Ein Cherry Switch hat anfangs eher so 10g, auch die schwergängigeren, und das Gewackel an die Seiten liegt natürlich noch deutlich drunter bzw. geht gegen 0.

Sicher Zehkul, sicher. ^^
attachment.php

Aber seis drum. Jeder kann sich seine Tasten schönreden, wie er will. Den einzigen relevanten Unterschied, den ich zwischen ABS und PBT sehe, ist die geringere Neigung zum Glänzen der PBTs (also die höhere Abriebresistenz).

Ah Mist, stimmt, waren 20. ^^ Aber 40 ist auch daneben, und das Gewackel an die Seiten bleibt. ;P
Wie gesagt, ich halte das Gewicht auch für absolut unwichtig. Tasten sind aber definitiv einer der wichtigsten Teile der Tastatur, man kann die Materialien alleine durch fühlen unterscheiden (Quelle Imsto, gut genug für mich, und eine Portion eigener Tastenbesitz), und selbst die besten ABS Tasten, die ich kenne (ich müsste mir mal Cherry DS zulegen, aber lohnt an sich kaum, die sind ja auch so glatt :-\) liegen in Sachen fühlbare Wertigkeit — nicht Oberflächenstruktur — in meinen Augen eindeutig hinter Cherry PBT, egal wie dick. Ich versuche ja auch nur, das irgendwie zu erklären, wenn die zu windigen Erklärungen wegfallen, bleiben dann hoffentlich die richtigen über. :D

Habe nun die die "neue" Celeritas und siehe da das klemmen der Leertaste ist endlich weg,
auch die Grelle LED ist verschwunden. lediglich die LED bei F9 - F12 ist minimal Hell wenn man
direkt von oben schaut. Man kann die LEDs allerdings ausschalten.

Was mich wundert, sind die unterschiedlich anfühlenden Tasten. Also die Quadratischen
Buchstaben und Zahlen scheinen alle das selbe Tippgefühl zu haben. Backspace, Enter und
vor allem diese quietschende Leertaste nicht. Besonders letztere finde ich extrem Störend.
Auch klappert sie etwas...

Kann man die Leertaste Ölen ? Weil in Sound Videos auf YT hört sich diese ganz anders an...

//edit:
Also die Celeritas ist echt Spitze, ABER DIESE LEERTASTE! Sie klemmt ja nicht wie die letzen 3,
aber das Drücken entpuppt sich als wirklich anstrengend... und das quietschen erst...

Ich kann nicht nachvollziehen wie man ein Produkt das 120€ kostet, was auch noch im Vergleich zu der
Konkurenz überteuert ist, so schlecht verbauen/verhauen kann... Oder ich bin einfach zu Pingelig, nur bei 120€´
erwarte ich Qualität!
Wenn ich meine alte G15 wieder benutze könnte ich K*****, wie mies sich diese nach dem Tipseln auf der Zowie
anfühlt... unfassbar... ich bin es aber auch bald leid mit dem Mecha geteste... Was ist so schwierig daran Tasten
richtig, Qualitativ einzubauen ?

Zowie Zowie ....

Zowie Produkte haben so ein riesen Potenzial, wieso solche Fehler bei solch teuren Geräten!?

Vom Layout und Klick-Geräusch fand ich die Steelseries 6GV2 wirklich mies, aber der Rest war einfach TOP... die Vorteile
Beider Tastaturen und ich bin Happy... aber so....

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast so an als ob die Stabilisatoren nicht genügend geschmiert sind. Zieh die großen Tasten ab und versuche unter die äußeren Halterungen Silikonfett oder ähnliches (kein WD-40) bzw. erstmal zu gucken wo genau das Problem liegt.

Das die Leertaste so schwergängig ist, dürfte auch am dort verbauten schwarzen Schalter liegen. Im Gegensatz zu den Browns wird der sich immer wie ein Fremdkörper anfühlen.

@DJT:
Es sind 2 Metallstangen verbaut. Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich die Leertaste herausnehme und wieder leicht andrücke ist es fast weg. Drücke ich die
Leertaste einmal richtig fest rein, quietscht es wieder.

@HansvonderWurst:
Es befindet sich ein MX Brown unter der Leertaste, und das Gefühl beim Drücken der Leertaste wird
hauptsächlich von den Stabilisatoren und den Metallstäben geprägt.

Zurück
Oben