Leserartikel Zowie Celeritas atm Kaufen ?

Fischkopp schrieb:
Die MX Switches ja, aber wieso verwirrt?

Naja, wenn die switches gleich sind kommt es auf die Stabilisatoren an. Diese sind doch unter anderem die unter der Leertaste oder?

Verwirrt weil das Gehäuse anscheinend so wichtig ist. Fand das von der celeritas gut. Kann da als leihe auch nicht die Unterschiede erkennen :)
 
Das Gehäuse ist auch so ziemlich das Beste an der Celeritas. ^^ Die Tasten sind Schrott, die Stabilisatoren nicht von Costar. Manche mögen die sogar lieber, ich kann Cherry Stabilisatoren aber auf den Tod nicht ab. ;P
 
Ich dachte die haben cherry mx browns.

Also das einzige was ich negativ beurteilen kann, wäre die Mega hellen LED und die miese Leertaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, ich habe gerade das Gefühl das ich mich verkauft habe... Naja, die liegt noch bei der Post, mal schauen ob die zurück geht.
 
So ein Blödsinn! Bei entsprechender Pflege und Reinigung hat die Celeritas sogar ausgesprochen schöne Tasten! Und die Stabis mag ich bei der Filco persönlich auch lieber, aber das ist natürlich auch geschmackssache. Ist ja nicht so, dass die Cherry Stabis nicht auch ihre Vorteile hätten.:P Vielleicht sollte man bei der Beurteilung etwas differenzierter vorgehen... man sieht ja an dem Post über mir, welche Konsequenzen es hat.:P Die Geschichte mit der Leertaste ist natürlich ärgerlich, aber das Problem hatte ich zum Glück nicht. Also die Celeritas ist meines Erachtens schon eine gute Tastatur, die sicher ihre Schwächen hat, gerade im Vergleich zu einer Filco. Aber deutlich schlechter sehe ich sie nun auch nicht, zumal sie noch gut 50€ weniger kostet.

edit: Außerdem möchte ich zu Bedenken geben, dass das recht schnell auftretende Glänzen der Tasten der ABS Konkurrenz von Dauer ist und die Kappen in meinen Augen dadurch unbrauchbar sind. Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Käufer allzu bald über eine PBT Nachrüstung nachdenken wird. Daher seh ich die Kappen sogar im Vorteil. Reinigen ist günstiger als Nachkaufen. Natürlich nur wenn man den Infill nicht abkratzt, aber dann sollte man sich vll auch eher an die eigene Nase fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging der automatisch ab…
Dass die Tasten recht glanzresistent sind, finde ich auch löblich, aber das ändert nichts daran, dass die Tastatur zu viel kostet. Sie hat Mängel, die in dem Preisbereich nicht mehr sein dürfen. Ja, die ABS Tasten einer Filco sollten eigentlich auch nicht sein, dafür ist die Tastatur sonst perfekt, und hat Status. :P
Du wirst mich aber dennoch selten Filcos empfehlen sehen, denn WASDKeyboards kostet selbst mit Versand und Zoll weniger, als für eine Filco mittlerweile verlangt wird, und ist in allen Belangen gleichwertig oder besser. :-) Die „PBT Nachrüstung“ ist hier schon eingebaut. Naja, noch nicht, aber ab Juli dann.
 
Hier übrigens meine Anfrage an Vortex Keyboards auf Facebook:
Will there be a DE-Layout DyeSub key set? And if yes when will it be possible to buy it?
Vortex Keyboard sure , We will made that !!

Werde dann wohl mit meiner Filco die normalen Tastenkappen benutzen, bis ich dort einen Satz weiße PBTs mit schwarzer Dye-Sub Schrift bekomme.
 
Steig doch einfach auf Ansi um, dann kannst du DE und was weiß ich für Layout Tasten haben. :P

Die Vortex Tasten sind schon geil. Jetzt müsste ich nur noch DE Layout nutzen. ^^

Ich nehme an, als Filco Klon sind auch Costar Stabs in deren Boards verbaut? Mann ich hoffe, dass ein paar Händler hierzulande die zu guten Preisen anbieten können. Das wäre sowas von die Standardempfehlung für jeden, der etwas Wert auf Qualität legt, aber nicht aus Übersee bei WASD bestellen möchte. :3
 
Immer wenn ich den WASD Blogeintrag zu den PBT's sehe, ziehe ich schon unbewusst mein Portemonnaie aus der Tasche.
 
Nachdem ich meine Zowie jetzt ein reichliches Vierteljahr habe, kann ich ein erstes Fazit ziehen.
Das Tippgefühl ist hervorragend, ich komme mit dem MX Browns super zurecht. Die Geräuschkulisse ist Dank Anschlagdämpfern aus Silikon (habe ich aus einer iPad Hülle geschnitten/gestanzt) für eine mechanische Tastatur gering. Neben den Dämpfern dürfte auch das massive, extrem verwindungssteife Gehäuse seinen Anteil haben.
Beim Gehäuse war ich anfangs wegen der fehlenden Verstellmöglichkeit für die Neigung skeptisch, aber für meine Hände ist das Ganze annähernd perfekt. Bei kleinen Händen dürfte aber eine Handballenauflage Pflicht werden.
Bei den Kappen kann ich bislang nicht meckern. Ein paar sind ja bei mir schwarz, die Beschriftung ist zwar nicht mehr reinweiß, aber so schlimm, wie es teilweise dargestellt wird, daß nach kurzer Zeit nichts mehr lesbar ist, ist es nicht, alles ist noch sehr gut erkennbar. Die weißen Kappen sind über jeden Zweifel erhaben, die sehen aus, als ob ich die Tastatur erst 3 Minuten hätte, keinerlei Verschleiß oder Verfärbung.
Fiil ins haben die weißen Kappen meiner Meinung nach nicht, die fühlbare Rauheit ist nur an den Kanten der Beschriftung vorhanden und resultiert meiner Meinung nach vom Lasern.
Daß bei mir auch beide Space Kappen nicht krumm sind, hatte ich ja schon einmal geschrieben. Nach bisherigen Berichten betraf es ja sowieso nur die schwarzen Kappen, bei der hatte ich offenbar Glück.
Das Gehäusematerial ist extrem abriebfest, bislang ist an den Stellen, an denen die Handballen ständig Kontakt zu ihm haben, keinerlei Gebrauchsspuren erkennbar, nichts ist blankgerieben.
Alles in Allem hat sich die Tastatur für meine Begriffe bislang komplett bewährt. Auch wenn es noch bessere, dann aber auch teurere Tastaturen gibt, nach dieser Erfahrung würde ich mich wieder für die Zowie, speziell die mit den weißen Tasten, entscheiden.
 
Bestell dir doch einfach beide und schick eine der beiden wieder zurück.

Und ein sehr gutes Gehäuse haben beide nicht, da gibt es bessere.
 
Was hast du bitte gegen das Gehäuse der Celeritas einzusetzen?
 
Hier wird einerseits gesagt das das Gehäuse mies sei, dann wiederum es sei gut...

Allein die Leertaste sollte bei der neuen Revision besser sein, sonst geht sie wieder zurück
 
Das Gehäuse ist gut - kauf sie dir doch einfach und schicke sie zurück falls sie dir nicht zusagt. Hier wirst du eh komplett entgegengesetzte Meinungen hören. Das Gehäuse einer Filco ist einfach noch einen Tick besser; das ist alles. Der Thread dreht sich doch nur noch im Kreis und führt zu nichts mehr - alles wurde gesagt: Testen!
 
Zehkul schrieb:
Du wirst mich aber dennoch selten Filcos empfehlen sehen, denn WASDKeyboards kostet selbst mit Versand und Zoll weniger, als für eine Filco mittlerweile verlangt wird, und ist in allen Belangen gleichwertig oder besser. :-) Die „PBT Nachrüstung“ ist hier schon eingebaut. Naja, noch nicht, aber ab Juli dann.

Na ja.. nicht ganz. ne filco kriegt man doch bischen billiger. allerdings sind die letzten 10 bis 20 euros auch schon wurscht. Trotzdem ist ne WASD einfach ein Traum. Im Moment noch mit ABS..
PBTs folgen aber bald... wohl auch bei mir.
 
Bei den texten hier weis man gar nicht was man kaufen soll. Welche Mängel hat denn die Celeritas ?

Und @Magl, welche WASD meisnt du ? was is ABS und PBT ?
 
Vielleicht liest du auch mal die Threads links und rechts von deinem...
Die Celeritas hat neben der hakenden Leertaste nur Tasten, bei welchen sich der zusätzlich zum Laser verwendete Infill (das weiße in den Tasten) braun verfärbt oder bei manchem gar ganz abkratzt, sonst nichts weiter im Grunde. Das Gehäuse ist gut, die Tasten meines erachtens auch, da sie weder aus ABS noch aus PBT sondern aus Nylon bestehen und nicht so schnell zum Glänzen neigen wie eben ABS; PBTs sind dahingehend sehr haltbar und sicher mit das beste Plastik. Was spricht dagegen, dass du dir endlich mal eine zum testen bestellst um dir ein eigenes Bild davon zu machen? Alles andere ist doch nun hinlänglich bekannt. WASD ist das hier: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/
Schau dich mal in dem Unterforum hier um, es sind noch genügend hilfreiche Infos für dich verborgen...
 
Bestell sie doch einfach und guck sie dir selber an, anstatt alle 2 Tage wieder nachzufragen.

Den einzigen wirklichen Mangel an der Celeritas, den ich sehe, ist die Beschriftung, die je nach Benutzer nach ein paar Tagen bis Monaten dunkler wird (aber nie verschwindet). Das liegt an dem nicht abriebbeständigen Infill. Persönlich sehe ich das nicht als Manko, da ich ey nicht auf die Tastatur schaue und damit auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen will. Ansonsten sind die Tasten durch die Nylonbeschichtung in Punkto Haptik allen andren überlegen (egal ob nun ABS oder PBT (was im übrigen Platikarten sind)). Das Gehäuse ist genauso qualitativ hochwertig und imo besser als WSAD und DAS, schon alleine durch die fehlenden Verbundkanten an den Seiten. Das Einzige was man sich da noch wünschen könnte, wäre ein abnehmbares Kabel.
 
Die Tastatur ist schon längst bestellt, ich frage nur damit ich mir die Punkte anschaue die negativ auffallen
und ob ich persönlich damit klar komme oder ob es denn wirklich "Probleme" sind. Ich hatte auch schon 3
Celeritas bestellt, die alle ein Leertasten Problem aufwiesen, deshalb bin ich einfach vorsichtiger, denn ich
möchte nicht nochmal 3 Tastaturen bestellen. Der neuen Celeritas gebe ich ne Chance. Es ist einfach
komisch zu wissen das man ein Stück Hardware kauft das von vorhinein Macken hat, irgendwie käst mich
diese Sache an.

Wenn ich für 120€ ne Tastatur bekomme die keine Macken hat, wäre dies mal toll, nach dem ganzen
hickhack mit den 3 alten Celeritas und der 6gv2, oder Razer...

Danke für eure Antworten.



//edit:
http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-15.html
Hier steht das die Celeritas geringe Tastanabstände hat, ist dies nicht genormt oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben