Leserartikel Zowie FK - die neue Referenz?

T

txcLOL

Gast
ZOWIE FK review​

by txcLOL

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun endlich auch mein FedEx Paket aus Dänemark erhalten, natürlich mit ZOWIE's neustem Prachtsstück, der ZOWIE FK. Schwarz-Gelb sind eigentlich nicht meine Farben, aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut, das Ding endlich hier zu haben.

Einleitung:

Es gibt viele Wege um auf die Marke ZOWIE zu kommen. Einige CS'ler suchten nach dem perfekten Nachfolger der Intelli 1.1, der andere wollte einfach nur eine Maus ohne Schnick Schnack und präzisem und unverfälschtem Tracking. Ich kann mich zu beiden Gruppen zählen.

Ich habe bisher ca. 20-30 Mäuse hier getestet, um immer wieder festzustellen, wie viele Nachteile Deathadder und Co. doch haben. Eine Maus kann einem in der ersten Woche gefallen und danach nicht mehr, daher war es ein steiniger aber toller Weg bis zur Referenz-Maus ZOWIE AM. Ich wollte eine, mit optischem Sensor betriebene, Maus, ohne Angle Snapping (Korrektur ungerader Bewegungen) & Mausbeschleunigung, mit extrem geringer Lift-Off-Distance (LOD) und mit der symmetrischen Form Form einer IM 1.1. Irgendwelche Leuchteffekte, Special Features oder Spaltmaße haben mich nie interessiert, das ist was für Casuals.

ZOWIE verspricht sich mit der neuen FK eine Maus mit einem \/-gripstyle, was Sie erstmals auch für non-Claw-/Fingertip-Spieler interessant macht. Viele (verwöhnte) Spieler klagten über die zu hartnäckigen Huano Switches. Man will hier keine selbstauslösende Maus präsentieren aber eben auch keine extrem schwergängige. So hat man sich für die gleichen Switches, nur in einer etwas weicheren Ausführung, entschieden.

Verpackung:

Schöne weiße Verpackung, anders als die bisherigen typisch schwarzen Kartons.

Wie immer findet man in ZOWIE's Verpackung die Maus, ein Paar extra Glides und
einen ZOWIE Sticker.

Technische Details:

Es hat sich nicht viel an der groben Ausfertigung geändert. Dem Sensor, den Switches und den DPI Stufen ist man, glücklicherweise, treu geblieben.

Sensor: Avago ADNS-A3090
Sensortyp: optisch
Switches: Huano
DPI Stufen: 450 DPI – 1150 DPI - 2300 DPI
polling rate: 150 Hz - 500 Hz - 1000 Hz
LOD: 1,8mm
Schnittstelle: USB

Aussehen & Form:

Die FK weicht natürlich nicht von der eigentlichen Vorgabe ab und ist plötzlich ein Klotz wie eine MX518. Sie ist von einer AM ähnlichen Gummierung überzogen und bietet einen ähnlichen aber etwas besseren Grip. Und das beste: Sie ist noch leichter als die AM.

Die genauen Maße:

Gewicht: 84g (AM: 88g)
Höhe: 36mm (AM: 39mm)
Breite: 53mm (AM: 60mm)
Länge: 127mm (AM: 125mm)

Grundprinzip & Design sehr ähnlich, aber mit geringfügigen sinnvollen Verbesserungen.

Die Höhe im Bereich des Mausrückens wurde im Vergleich zur AM deutlich gesenkt.

Die Seitentasten ähneln nun denen der ZOWIE EC in Miniaturform. Allerdings nur optisch.
Sie klicken sich ähnlich wie die der AM, allerdings geringfügig leichter.

Im Bereich zwischen Mausrad und Kabel hat ZOWIE Anspassungen vorgenommen.

Ihr erkennt hier also die leichten Änderungen zur AM. Was direkt auffällt ist die Höhe. Die FK liegt so in allen Griffvarianten besser in meiner (nicht in jeder) Hand. Auch durch gleichzeitiges betätigen beider Maustasten können sich diese sie nicht ineinander verfangen, was ein grober Designfehler der AM war. Hier wurde also nochmal gründlich nachgebessert und minimale Nachteile wurden eliminiert.

Verarbeitung:

Die allgemeine Verarbeitung ist wie immer absolut top. Nichts wackelt, alles fühlt sich extrem leicht aber auch sehr wertig an. Man hat wirklich das Gefühl ein durchdachtes Produkt in der Hand zu halten, was unter den ganzen Cyborg- und Hardcore Pro Gamer Laser 5G 100000 DPI-Mäusen schon sehr ungewöhnlich ist.

Ein kleiner Einblick ins Thema "Spaltmaße" von der Front der FK.

Ein für mich absolut unwichtiges Thema, die Spaltmaße. Sie wurden oft diskutiert, es ist im Prinzip total egal. Ich finde alles ok, wie man es auch auf den Bildern erkennen kann. Das einzige Problem, o.g. gleichzeitiges betätigen der Maustasten, wurde gelöst, der Rest ist meiner Meinung nach nur optisch. Ich will lieber eine Maus, die minimalste optische Abweichungen hat, als eine unpräzise Laser-Maus mit hardwareseitiger Mausbeschleunigung und miserablem Tracking.

Switches:​

Ein großes Thema waren immer die Huano Switches, die wohl für den typischen Gamer zu schwergängig waren. Ich habe Sie geliebt und war froh, bei der AM nicht die selbstauslösenden Omrons zu bekommen. Nun, die FK ist wieder mit Huanos bestückt, ein Glück. Diese sind aber leichtgängiger und dürften der vielleicht erhoffte Kompromiss sein.

Die Huanos bleiben drin, gut so. Sie sind nun aber leichtgängiger zu betätigen.

Fazit:

ZOWIE liefert mal wieder ein absolutes Top Produkt ab, was im anspruchsvollen FPS-Bereich wieder alles in den Schatten stellt. Sehr löblich ist, dass ZOWIE die Kritik der User annahm. Leichtgängigere Switches und bessere Passform auf mehr Griffvarianten wurden nahezu perfekt umgesetzt ohne das Kernkonzept umzuwerfen. Die FK wird meine AM nun vorläufig ablösen und muss sich nur noch dem Langzeit Test stellen, mal sehen was so geht.

Auf Sensortests habe ich absichtlich verzichtet, da die Ergebnisse identisch grandios zur bereits erhältlichen ZOWIE AM sind, da der gleiche Sensor verbaut ist. Die Gleiteigenschaften sind ebenfalls unverändert phänomenal, ein richtiges Mousepad vorausgesetzt. Kaum Mäuse fliegen so über das Pad, wie die ZOWIE's.

Für mich ist die FK derzeit der Leader unter den Top-Mäusen (wie ZOWIE AM, ZOWIE EC1 eVo, Roccat Savu).

Erhältlich ist die ZOWIE FK derzeit noch nicht in Deutschland. Sie kann direkt bei ZOWIE oder bei diversen Partnershops in Schweden, Dänemark und Polen gekauft werden. Preislich liegt Sie mit einem Preis von 59,99€ im normalen Bereich.

Solltet ihr offene Fragen haben, könnt ihr Sie hier gern posten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder werden nicht angezeigt.
Jetzt sind sie geladen, komisch.

Schönes Review :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann alle Bilder sehen.Schönes Review,ich habe die IM 1.0 und 1.1 geliebt.Ohne viel Schnickschnack und einfach genial.Mal sehen wenn es die Maus hier in D gibt,wäre eine Überlegung wert.

Danke,gleich vormerken.Arbeite hier gerade mit meiner alten IM Explorer USB,sieht nur leider nicht mehr schön aus und einen Kabelbruch hatte sie auch schon mal.Das wäre die Wachablösung.

ist den schon bekannt ob die FK in glossy erscheint? .. mit dem "Gummi" kann ich nicht viel anfangen.. rutscht mir immer aus der hand..

Magl schrieb:
ist den schon bekannt ob die FK in glossy erscheint? .. mit dem "Gummi" kann ich nicht viel anfangen.. rutscht mir immer aus der hand..

Gibt bisher noch keine Ankündigung dazu. Ich würde full glossy oder glossy sides auch bevorzugen ;)

Chattermark() schrieb:
Ist das Mausrad der FK "normal" oder sind Raster und Schaltpunkt nicht identisch?

Bisher damit keine Probleme.

Chattermark() schrieb:
Was stellt ein richtiges Mauspad dar

Gute Mousepads sind das Roccat Taito oder ZOWIE's G-CM/G-TF. Ich verwende nach langen Tests das Taito. Ein QcK/QcK+ wäre ebenfalls eine Alternative, hat aber deutliche schlechtere Gleiteigenschaften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Höhe mit 27mm nachgemessen? Erscheint mir doch sehr flach ...
Die Rasterung am Mausrad ist identisch zur AM?

Schönes Review!

Klasse Review.

Vor kurzem habe ich auch die Zowie AM getestet, aber ich musste sie trotz des guten Sensors doch wieder zurückschicken:

Ersten roch sie ziemlich stark nach billigem Gummi (ist bei meinen anderen Mäusen nicht der Fall) und der Geruch blieb auch an der Hand haften und zweitens gefiel mir das Mausrad ganz und gar nicht: viel zu laut und zu schwergängig, Rasterstufen zu lang übersetzt und dann auch noch ungenauen, schwammigen Klickpunkt.

Inwiefern ist die neue FK von diesen Schwächen befreit ?

Das Mausrad meiner EC1 eVo quitscht. Ist eine tolle Maus, aber das darf nach einem Monat echt nicht sein. Ich nutze sie keine 3h am Tag

Wie sieht das denn überhaupt mal mit den Sensoren aus? Welche sind super und welche eher minderwertig?

Also, ich war mit meiner ersten Death Adder vor Jahren durchaus zufrieden. Wahrscheinlich nach der Logitech SideWinder Gaming Mouse (noch mit Kugel), die beste Maus, welche ich jemals hatte.

Diese hat mit der Zeit jedoch ihre Füße verloren und das Kabel wurde durch die Tischkante zerlegt. Danach bestellte ich mir eine SteelSeries Ikari Optical. Bei dieser ging bereits nach 2 Wochen die Linke Maustaste kaputt. Bei der Austauschmaus das Mausrad nach 2 Monaten.

Anschließend gab es eine Razer Abyssus und es war eine Katastrophe. 2x Sensor defekt, weg mit dem Müll. Danach habe ich mir eine Logitech G9X Laser gekauft, für satte 89€ im Medi Max. Diese hatte auf dem Razer Goliathus Speed, extreme Tracking-Probleme, bereits ohne die Maus zu bewegen, sprang der Sensor hin und her.

Habe mir dann für 70€ ein Razer Ironclad Mousepad geholt. Danach war das Tracking deutlich besser, aber...das Pad wurde vom Abrieb der Mausfüße absolut unbrauchbar. Ich sollte mal Fotos davon hochladen. Echt unverschämt.

Nachdem die Mausfüße an der G9X komplett runter waren, wackelten auch noch die Cover für die Maus wie verrückt (ich kann nicht verstehen, wie man Logitech hier so Komplimente für Qualität und Tracking machen kann), ich finde die Maus einfach nur schlecht.

Dann wollte ich mir was komplett neues gönnen und habe mir eine SteelSeries Sensei RAW + SteelSeries QCk im Bundle geholt.

Wieder ein totaler Reinfall. Das Mausrad ist einfach nur peinlich laut und die Maus hat ein unglaublich schlechtes Tracking auf dem hauseigenen Mousepad. Ich habe diese jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und will den Kram nur noch loswerden.

Jetzt stehe ich wieder vor der Wahl, welche Maus soll es sein? Optische Mäuse gibt es kaum noch, Laser-Mäuse zicken oft rum.

Manche meinten, dass die Deathadder 2013 super sein soll, ich überlege an einer Razer Taipan, welche sowohl einen Infrarot, als auch Laser- Sensor hat.

Bei Logitech gefällt mir der Treiber nicht und auch die Form nicht. Ich persönlich zocke auch gar nicht viel, aber wenn, dann soll es auch perfekt sein. (Ab und an mal eine Runder BF3 und War Thunder).

Der Preis, ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal. Ich will einfach nur eine Maus mit einem qualitativ hochwertigen Sensor, super Tracking, die aber auch von der Haptik her, sehr angenehm ist.

Wenn ich hier von Plastikgeruch und sehr lautem Mausrad lese, dann bekomme ich wieder Zweifel. Ich hasse laute Mausräder, wirklich.

t3chn0 schrieb:
W
Nachdem die Mausfüße an der G9X komplett runter waren, wackelten auch noch die Cover für die Maus wie verrückt (ich kann nicht verstehen, wie man Logitech hier so Komplimente für Qualität und Tracking machen kann), ich finde die Maus einfach nur schlecht.

Du weißt schon, das Dir Logitech eine komplett neue G9x schickt, wenn Du den Kundensupport nach neuen Füßen fragst? Deshalb ist der Support sehr gut...

Bei der G9x wackelt übrigens auch nach Jahren gar nix... und sie funktioniert wunderbar auf 4HD und Qck...

Ich bin zwar mittlerweile auch auf Zowie umgestiegen, aber das das Mausrad meiner evo EC2 sich bißchen "komisch" anhört, ist mir egal. Ich liebe Sie.

Vielleicht bist Du einfach seeeehr anspruchsvoll... aber ich kenn das.. hatte hier auch schon mindestens 15 Mäuse zum testen..

Nettes Teil, von einer Referenz oder dass es "alles bisherige in den Schatten stellt" würde ich aber nicht sprechen da vieles doch sehr subjektiv ist. Sensor mal ausgenommen, aber da gibt es auch gute (bzw. den gleichen) bei der Konkurrenz.

Hi, guck dir mal bitte diesen Spalt bei der G9X an. Das ist schon extrem und wenn ich die Maus auf dem Pad bewege, bewegt sich das Hauptstück innerhalb des Covers hin und her. Es sitzt locker. Mit beiden Covern!

Hier ein Bild von der Unterseite, wo meiner Meinung nach ein Mausfuß ab Werk fehlt, an der Außenseite des Covers. Dort gab es immer Kontakt zum Pad.

Hier das wahnsinnig teure IronClad. So sieht das Pad nach ca. 3h Zocken aus. Die Reinigung dauert ewig!

Wie gesagt, ich bin noch immer auf der Suche, nach der perfekten Kombination.

hm... ist schon komisch.. sitzt bei mir bombenfest...

versuch das Qck. ist gut und günstig...

Mein Mousepad ist doch schon ein QCk und die Sensei Raw kommt damit gar nicht klar. Der Zeiger springt, es gibt Mausbeschleunigung, obwohl sie im Windows deaktiviert ist. Fühlt sich sehr komisch an.

Meine Note für die Kombo Sensei Raw + QCk ist eine 4. Deshalb brauche ich was vollkommen anderes. Was ist mit der Deathadder 2013 oder der Taipan?

Ich glaube, ich hatte schon 20 Mäuse, von der Copperhead, Habu Gaming, Intelli Explorer, MX 310, MX 510 etc. ich war nie wirklich zufrieden. Nur mit der original Death Adder und der Sidewinder Gaming Mouse war ich zufrieden. Aber die Death Adder hat jetzt auch einen anderen Sensor.

Die besten Mäuse baut derzeit Zowie... z.b. die AM; evo EC1 und 2... aber Du mußt halt ein Modell erwischen, das keine Probleme mit dem Mausrad hat...

Zurück
Oben