T
txcLOL
Gast
ZOWIE FK review
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun endlich auch mein FedEx Paket aus Dänemark erhalten, natürlich mit ZOWIE's neustem Prachtsstück, der ZOWIE FK. Schwarz-Gelb sind eigentlich nicht meine Farben, aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut, das Ding endlich hier zu haben.
Einleitung:
Es gibt viele Wege um auf die Marke ZOWIE zu kommen. Einige CS'ler suchten nach dem perfekten Nachfolger der Intelli 1.1, der andere wollte einfach nur eine Maus ohne Schnick Schnack und präzisem und unverfälschtem Tracking. Ich kann mich zu beiden Gruppen zählen.
Ich habe bisher ca. 20-30 Mäuse hier getestet, um immer wieder festzustellen, wie viele Nachteile Deathadder und Co. doch haben. Eine Maus kann einem in der ersten Woche gefallen und danach nicht mehr, daher war es ein steiniger aber toller Weg bis zur Referenz-Maus ZOWIE AM. Ich wollte eine, mit optischem Sensor betriebene, Maus, ohne Angle Snapping (Korrektur ungerader Bewegungen) & Mausbeschleunigung, mit extrem geringer Lift-Off-Distance (LOD) und mit der symmetrischen Form Form einer IM 1.1. Irgendwelche Leuchteffekte, Special Features oder Spaltmaße haben mich nie interessiert, das ist was für Casuals.
ZOWIE verspricht sich mit der neuen FK eine Maus mit einem \/-gripstyle, was Sie erstmals auch für non-Claw-/Fingertip-Spieler interessant macht. Viele (verwöhnte) Spieler klagten über die zu hartnäckigen Huano Switches. Man will hier keine selbstauslösende Maus präsentieren aber eben auch keine extrem schwergängige. So hat man sich für die gleichen Switches, nur in einer etwas weicheren Ausführung, entschieden.
Verpackung:
Schöne weiße Verpackung, anders als die bisherigen typisch schwarzen Kartons.
Wie immer findet man in ZOWIE's Verpackung die Maus, ein Paar extra Glides und
einen ZOWIE Sticker.
Technische Details:
Es hat sich nicht viel an der groben Ausfertigung geändert. Dem Sensor, den Switches und den DPI Stufen ist man, glücklicherweise, treu geblieben.
Sensor: Avago ADNS-A3090
Sensortyp: optisch
Switches: Huano
DPI Stufen: 450 DPI – 1150 DPI - 2300 DPI
polling rate: 150 Hz - 500 Hz - 1000 Hz
LOD: 1,8mm
Schnittstelle: USB
Aussehen & Form:
Die FK weicht natürlich nicht von der eigentlichen Vorgabe ab und ist plötzlich ein Klotz wie eine MX518. Sie ist von einer AM ähnlichen Gummierung überzogen und bietet einen ähnlichen aber etwas besseren Grip. Und das beste: Sie ist noch leichter als die AM.
Die genauen Maße:
Gewicht: 84g (AM: 88g)
Höhe: 36mm (AM: 39mm)
Breite: 53mm (AM: 60mm)
Länge: 127mm (AM: 125mm)
Grundprinzip & Design sehr ähnlich, aber mit geringfügigen sinnvollen Verbesserungen.
Die Höhe im Bereich des Mausrückens wurde im Vergleich zur AM deutlich gesenkt.
Die Seitentasten ähneln nun denen der ZOWIE EC in Miniaturform. Allerdings nur optisch.
Sie klicken sich ähnlich wie die der AM, allerdings geringfügig leichter.
Im Bereich zwischen Mausrad und Kabel hat ZOWIE Anspassungen vorgenommen.
Ihr erkennt hier also die leichten Änderungen zur AM. Was direkt auffällt ist die Höhe. Die FK liegt so in allen Griffvarianten besser in meiner (nicht in jeder) Hand. Auch durch gleichzeitiges betätigen beider Maustasten können sich diese sie nicht ineinander verfangen, was ein grober Designfehler der AM war. Hier wurde also nochmal gründlich nachgebessert und minimale Nachteile wurden eliminiert.
Verarbeitung:
Die allgemeine Verarbeitung ist wie immer absolut top. Nichts wackelt, alles fühlt sich extrem leicht aber auch sehr wertig an. Man hat wirklich das Gefühl ein durchdachtes Produkt in der Hand zu halten, was unter den ganzen Cyborg- und Hardcore Pro Gamer Laser 5G 100000 DPI-Mäusen schon sehr ungewöhnlich ist.
Ein für mich absolut unwichtiges Thema, die Spaltmaße. Sie wurden oft diskutiert, es ist im Prinzip total egal. Ich finde alles ok, wie man es auch auf den Bildern erkennen kann. Das einzige Problem, o.g. gleichzeitiges betätigen der Maustasten, wurde gelöst, der Rest ist meiner Meinung nach nur optisch. Ich will lieber eine Maus, die minimalste optische Abweichungen hat, als eine unpräzise Laser-Maus mit hardwareseitiger Mausbeschleunigung und miserablem Tracking.
Switches:
Ein großes Thema waren immer die Huano Switches, die wohl für den typischen Gamer zu schwergängig waren. Ich habe Sie geliebt und war froh, bei der AM nicht die selbstauslösenden Omrons zu bekommen. Nun, die FK ist wieder mit Huanos bestückt, ein Glück. Diese sind aber leichtgängiger und dürften der vielleicht erhoffte Kompromiss sein.
Fazit:
ZOWIE liefert mal wieder ein absolutes Top Produkt ab, was im anspruchsvollen FPS-Bereich wieder alles in den Schatten stellt. Sehr löblich ist, dass ZOWIE die Kritik der User annahm. Leichtgängigere Switches und bessere Passform auf mehr Griffvarianten wurden nahezu perfekt umgesetzt ohne das Kernkonzept umzuwerfen. Die FK wird meine AM nun vorläufig ablösen und muss sich nur noch dem Langzeit Test stellen, mal sehen was so geht.
Auf Sensortests habe ich absichtlich verzichtet, da die Ergebnisse identisch grandios zur bereits erhältlichen ZOWIE AM sind, da der gleiche Sensor verbaut ist. Die Gleiteigenschaften sind ebenfalls unverändert phänomenal, ein richtiges Mousepad vorausgesetzt. Kaum Mäuse fliegen so über das Pad, wie die ZOWIE's.
Für mich ist die FK derzeit der Leader unter den Top-Mäusen (wie ZOWIE AM, ZOWIE EC1 eVo, Roccat Savu).
Erhältlich ist die ZOWIE FK derzeit noch nicht in Deutschland. Sie kann direkt bei ZOWIE oder bei diversen Partnershops in Schweden, Dänemark und Polen gekauft werden. Preislich liegt Sie mit einem Preis von 59,99€ im normalen Bereich.
Solltet ihr offene Fragen haben, könnt ihr Sie hier gern posten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: