Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZowie XL2546: BenQs neuer eSports-Monitor kommt mit 240 Hz und DyAc
BenQ hat einen weiteren Monitor im Programm, der unter anderem mit hoher Bildwiederholrate von 240 Hertz Profispieler im eSports-Bereich ansprechen soll. Der Zowie XL2546 gilt als Weiterentwicklung des XL2540 und bietet die nahezu identische Ausstattung. Neu ist das Feature Dynamic Accuracy (DyAc).
Was mich nur wundert, weshalb das Video bei 144Hz bildschirmwiedergabe aufgenommen und nicht bei 240Hz. Kann es sein, dass (falls es sich wirklich um Schwarze Zwischenbilder handeln sollte) der Monitor es nicht schafft so schnell umzustellen/schwarz zu stellen? Bei (nativen) 240Hz wären das dann 480Hz (240 Bilder an, 240 Bilder "aus"/schwarz).
sollte nicht der fall sein. es wird ja kein frame zwischen geschoben sondern wahrscheinlich nur nach dem Prinzip Frame 1, 2, 3 -> 1, schwarz, 3 gearbeitet. Ist aber nur ne Vermutung.
sollte nicht der fall sein. es wird ja kein frame zwischen geschoben sondern wahrscheinlich nur nach dem Prinzip Frame 1, 2, 3 -> 1, schwarz, 3 gearbeitet. Ist aber nur ne Vermutung.
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wo liegt eigentlich die grenze des Sichtbaren?
Bewegte Bilder Flimmern mit 24 FPS über den TV. Konsolenspieler waren Jahrelang mit 30 FPS zufrieden, PC Gamer schwörten auf 60 FPS. Dann kam einer um die Ecke und meinte Pro-Gamer bräuchten 144 FPS. Für VR liegt die Grenze bei 90 FPS - die PSVR legt noch 30 drauf und liefert Bilder mit 120 FPS.
Und jetzt 240 FPS. Sinn? Unsinn?
Verwechsle ich grad FPS mit Hz?
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wo liegt eigentlich die grenze des Sichtbaren?
Bewegte Bilder Flimmern mit 24 FPS über den TV. Konsolenspieler waren Jahrelang mit 30 FPS zufrieden, PC Gamer schwörten auf 60 FPS. Dann kam einer um die Ecke und meinte Pro-Gamer bräuchten 144 FPS. Für VR liegt die Grenze bei 90 FPS - die PSVR legt noch 30 drauf und liefert Bilder mit 120 FPS.
Und jetzt 240 FPS. Sinn? Unsinn?
Verwechsle ich grad FPS mit Hz?
dürfte eine ähnliche Technik sein, die Blurbusters für BenQ Monitore bieten. Dort lassen sich Motion Blur mit einem Tool reduzieren und trotzdem noch eine ausreichende Helligkeit des Displays erreichen. Funktioniert sehr gut mit meinem XL2411.
dürfte eine ähnliche Technik sein, die Blurbusters für BenQ Monitore bieten. Dort lassen sich Motion Blur mit einem Tool reduzieren und trotzdem noch eine ausreichende Helligkeit des Displays erreichen. Funktioniert sehr gut mit meinem XL2411.
crosstalk sollte durch DyAc nicht mehr vorhanden sein (bei lightboost/blur reduction kann sowas auffällig sein).
soweit ich weiß, lässt sich DyAc nicht deaktivieren. für manche ist das feature "störend".
so wenig blur wie möglich (vergleichbar zum CRT) ist aber schon was geiles.
Was ist denn daran so lustig? Dieser Monitor zielt eben auf Hardcore-Gamer ab, die einen möglichst geringen Input-Lag haben wollen. Den bekommt man meines Wissens mit TN-Panel bisher am besten hin.
Ok, ich muss es wohl etwas präzisieren: Es geht um die Zeitspanne zwischen "Ich mache eine Eingabe an Maus bzw. Tastatur" und "Ich sehe eine Veränderung auf dem Bildschirm".