Zu geringe Performance

RagePotion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
22
Hallo miteinander,

mittlerweile ist meine gesamte Hardware eingetroffen und verbaut, sodass ich mich mal an einen ersten Stresstest und Benchmark gewagt habe. In Spielen bleibt die Performance unter den Erwartungen um ehrlich zu sein.

Beispiele:
Auf den von Nvidia empfohlenen Einstellungen kann ich in CS Global Offensive 140FPS (140Hz Monitor) nicht konstant halten. In Star Citizen komme ich nicht über niedrige Grafikeinstellungen hinaus im Universum. FPS in WoW schwanken extrem viel sogar unterhalb den von Nvidia empfohlenen Einstellungen.

Hardware:
Intel i7 5820k @ 4,1GHz bei 1,2V
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
ASUS X99-A II
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
500GB Samsung 850 Evo 2.5"
1000GB WD AV-GP Serie WD10EURX Intellipower 64MB 3.5"


http://www.3dmark.com/3dm/14926638?

Gerade weiß ich leider nicht weiter wo ich ansetzen soll. Zu schlechte Hardware?! Defekte Hardware? Bisher habe ich nur die CPU ein wenig OC'ed (Ratio, Cache Ratio und Voltage). Habe ich dabei einen Fehler begangen? Muss ich andere Bauteile ebenfalls OC'en? Für 2100€ Kaufpreis erscheint mir jedenfalls die Performance irgendwie zu wenig.
 

Anhänge

  • settings wowlegion.png
    settings wowlegion.png
    89,5 KB · Aufrufe: 199
  • csgo settings.png
    csgo settings.png
    70 KB · Aufrufe: 193
Mit dieser Hardware solltest du keine Probleme in den genannten Spielen haben. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Taktet deine Graka oder dein Prozessor runter bzw. gar nicht erst hoch?
 
Also die CPU läuft im Aida64 Stabilitätstest nicht über 65°C und hat dabei 4,1GHz bei 1,2V.

Wenn ich die GPU dann mit Aida64 teste geht der GPU Clock auf 2050MHz und der Memclock auf 4911MHz laut Zotac Thunderstorm. Die Karte liegt dann bei 54°C bei 60% GPU Fan Speed.

Anmerkung auf der Einstellung "Auto" in Firestorm hat der GPU Fan laut Anzeige gar nicht gearbeitet. Erst bei manueller Einstellung oder bei Eingabe eines "Default User Profile" unter Advanced hat er sich dynamisch den vorgebenen Drehzahl bei der jeweiligen Temperatur angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nochmal im Spielbetrieb testen.

Das ist ja das lächerliche CSGO und WoW sollten auf maximalen Details bei bester Performance für das gekaufte System eigentlich kein Problem sein. Ich strebe auch eher andere Spiele wie ARMA3 + Mods, Battlefield, Squad, Star Citizen, Witcher 3 und Co an.
 
der Time Spy Benchmark zu deinem System sollt normalerweise höher liegen...

Mein System aus der Signatur kommt auf 5725 Punkten. Dabei ist meine CPU nur 100 Mhz höher getaktet bzw mein Ram auf 2666 Mhz.

Das wäre unsere Systeme im Vergleich. Wenn man sich den Graphic Score anschaut liegt meine Palit GTX 1070 Jetstream über deiner Zotac GTX 1080.

Für den Preis sollte dein System um einiges potenter sein bzw. über meinem liegen.

140 FPS sollte eine 1080 locker schaffen, wenn es meine 1070 schon schafft.

Lade dir mal GPU-Z und CoreTemp herunter. Starte beide und spiele eine Runde CS. dann stelle bei GPU-Z im Reiter Sensoren alle Werte auf "show highest reading". Davon zusammen ein Screenshot per Snipping Tool machen und hier hoch laden.

@BmwM3Michi bedenke dass so gut wie 99% aller Benchmarks nicht mit einem i7 6core erstellt wurden. Da werden meist 4Core verwendet im Bezug auf den höheren SingleCore.

sieht man guten bei diesem Score

18 185 with NVIDIA GeForce GTX 1070(1x) and Intel Core i7-6700K
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue auch mehr auf die GPU-score, die ist weniger stark von der CPU abhängig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
da fehlen locker 20%, du kommst nicht mal auf GTX1070 Ergebnisse, in welchem Slot steckt die GTX1080? Hast ja 3 Slots.

Bios vom Asus ist aktuell? Chipsatztreiber usw alles drauf?

mach dir mal den Afterburner fürs OSD drauf falls noch nicht gemacht:
http://www.guru3d.com/files-get/msi-afterburner-beta-download,30.html

Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Richtig da fehlt definitiv einiges. Die Karte steckt im mittleren PCI-E Slot (bemängelt auch mein BIOS), da ich im oberen Slot aber fast schon am CPU Kühler anliege und ich mir da Sorgen um einen eventuellen Hitzestau mache. Die Bios Version ist nicht die ganz neue, weil ich da beim Update Probleme hatte. Werde das aber morgen nochmal angehen.

Werde morgen auch mal Afterburner runterladen und entsprechend ausprobieren.
 
steck die gpu ruhig in den obersten slot PCIe 3.0 x16

meine Palit berührt meinen Genesis auch und es kommt zu keinen Komplikationen.

so sieht das in meinem Case aus:



meine 4 weißen Enermax LED-Lüfter werden bis Ende des Jahres gegen 6 dieser Lüfter Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) um die Hardware noch besser zu kühlen bzw. die warme Luft aus meinem Case zu bekommen

Hab dein FireStrike 1.1 mal auch gemacht.

15034 Punkte

mit 160 Mhz mehre Core bzw 480 mehr Memory Clock geht der Wert noch höher

15994 Punkte

Der Unterschied zwischen stock und OC ist sichtbar. Spiele-technisch sowie InGame
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die CPU mit OC evtl zu warm?

schau mal mit GPU-Z ob die Karte wirklich mit PCIE 3.0@16 läuft:

pcie2vs3-1.gif

hast du schon mit Afterburner das OSD eingerichtet? Was zeigt die GPU-Auslastung so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit CPU OC schlechtere Werte bei beiden Tests bekommst, gehe ich ganz stark von aus dass deine 4,1 Ghz nicht stabil sind

Lade dir mal Prime 95 Runter und Starte den Test wie im Bild zu sehen. Lass diesen 1h laufen, ohne dass du den PC derweil anders benutzt. Schau dann bei CoreTemp wie hoch die Temperaturen bei allen Kernen auf max war und teile uns dies mit



oder ob Kerne gar aussteigen. Dein Kühler sollte theoretisch genug Power haben.
 
wenn das stimmt was da steht läuft die Karte nur mit 1 statt 16 lanes! Ka ob das möglich ist!

könnte auch ein Auslesefehler sein da alte Version! teste nochmal mit der aktuellen Version:
https://www.techpowerup.com/downloads/2794/techpowerup-gpu-z-v1-11-0
•Added support for NVIDIA GTX Titan X Pascal, GTX 1080 1070 1060 3 GB, GT 740 (GK106), 930M (GM108), 930 MX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte nun in den obersten PCI-E Slot gesteckt.

http://www.3dmark.com/3dm/14945189

Wählt die Waffe mit der ihr mich erschlagt, dafür dass ich den falschen PCI-E Slot genommen habe. :hammer_alt:


Der OC war definitiv nicht stabil, da gebe ich dir recht und das bei fast einer Stunde in Aida64. Werde mich morgen mal mit Prime95 befassen, da ich von Prime95 keine Ahnung habe.

Bis hierhin erstmal ein großes Danke an alle Helfer.
 

Anhänge

  • gpuz2.png
    gpuz2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 148
23000 GPU-Punkte, da bist du jetzt aber echt flott unterwegs! :D
 
Jo das stimmt :evillol:

Jetzt noch die CPU treten und dann mal weitersehen aber das Alles erst wieder morgen :)
 
Zurück
Oben