News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Gaspedal schrieb:
Handymast in der Nähe (und vor allem 5G) viel schlimmer was die Strahlung betrifft.
nein, die feldstärke nimmt schnell mit der entfernung ab. die hohen werte eines mobilgeräts kommen zustande, wenn dieses selber funkt, nicht wenn es empfängt. das ist ja was die leute nicht verstehen wollen: mehr sendemasten würden dafür sorgen, dass die phones nicht so stark senden müssten, was die strahlungsbelastung senken würde.

zudem ist 5g strahlungstechnisch das gleiche wie 4, 3 oder 2g. das funkt alles im gleichen bereich. gsm funkt seit 1990 rum und stört keinen, aber 5g ist auf einmal böse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, rvnbld, C3LLoX und 23 andere
Da strahlt der Apple-User;
und das nicht nur wegen seines (überteuerten) Smartphones :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Valtrex, Seven2758 und 5 andere
Ach ja, die Strahlung.....macht mir Sorgen. Da muss ich erst mal ne Kippe drauf rauchen und ein paar Bier zippen. Morgen zieh ich mir erst mal nen fetten Burger rein...... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Sappen, windbeutel1 und 13 andere
schwimmcoder schrieb:
Irgentwas passt da doch nicht. Laut der Zulassung hat das iPhone 12 eine SAR-Wert von 0,99, also haben die Franzosen einen Wert knapp 6x größer. Zudem der Messwert für Körper und Kopf in der Zulassung gleich ist, also wie kommen die darauf, das jetzt Werte für Kopf und Körper so unterschiedlich sind. Entweder ists nen Firmware Update, was da so massiv reingrätscht, oder die Franzosen messen absoluten Mist, wegen der Vorsicht der Franzosen was Handystrahlung angeht, würde ich eher auf zweiteres tippen.
ists unmoeglich dass Foxconn nach einer gewissen Zeit die Produktion "optimiert" (indem man Schirmung weglaesst, die nach 6 oder 12 Monaten eben keiner mehr prueft) - ohne Apple in Kenntnis zu setzen.

Aber da faellt doch der QS von Apple dann auch direkt auf. Ziemlich komisch der Fall, selbst als Nicht-Applefanboi kann ich nicht glauben, dass Apple so was riskiert. Eher dass man nun Foxconn paar Arbeitsmonate zu niedrigeren Raten fertigen lassen wird - als Strafmassnahme natuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und schwimmcoder
Hito360 schrieb:
Aber da faellt doch der QS von Apple dann auch direkt auf.
Genau das denke ich mir auch, selbst wenn Foxconn oder die Hersteller der Mobilfunkchips da was nachträglich ändern, fällt das doch auf.. Und wenn nicht, hat Apple ein weltweites Problem, inkl. Heimatmarkt USA.

Geht es denn hier jetzt eigentlich spezifisch um das iPhone 12, oder sind auch 12 Pro und Pro Max betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
nr-Thunder schrieb:
Fall 1 und 2 können nicht zeitgleich in der selben Sekunde stattfinden.
Ist es das, was der SAR-Standard aussagt? Die Grenzwerte sind in meinen Augen für die Belastung von Kopf/Gliedmaßen festgelegt. Das heißt, an den entsprechenden Stellen darf die Strahlung diese Werte nicht übersteigen. Da dürfte es eher nicht reichen, im Handy einfach zwei Betriebsmodi per Sensor festzulegen. Hält man das Gerät nur leicht zu weit weg, reagiert der Sensor nicht und würde einfach 4 Watt raushauen lassen. Die paar Zentimeter Abstand dürften das am Kopf nicht unter den Grenzwert drücken. Ich denke da z.B. an all die albernen Leute, die sich das Teil vor‘s Kinn statt ans Ohr halten.

Das würde auch erklären, warum praktisch alle Geräte immer den niedrigeren Wert einhalten bzw. deutlich unterbieten.

Moep89 schrieb:
Hält man das Gerät nur leicht zu weit weg, reagiert der Sensor nicht und würde einfach 4 Watt raushauen lassen. Die paar Zentimeter Abstand dürften das am Kopf nicht unter den Grenzwert drücken. Ich denke da z.B. an all die albernen Leute, die sich das Teil vor‘s Kinn statt ans Ohr halten.
Ja, aber genau das macht jedes Smartphone.
Wenn es während eines Anrufs erkennt das es nahe des Kopfes ist, z.b über Nährerungssensor und Lagessensoren, dann reduziert oder erhöht es entsprechend die Leistung, damit der Anruf zuverlässig ablaufen kann und gleichzeitig die Grenzwerte für die Strahlung eingehalten werden können.
Grundlegend sei noch gesagt, dass jedes Smartphone immer mit so wenig Leistung wie möglich sendet, damit man möglichst viel Strom spart.

Weil ich nicht mehr genau im Kopf hatte wie die Messung des SAR Werts abläuft, bin ich über die Norm zur Messung gestolpert:
https://www.vde-verlag.de/normen/0800452/din-en-62209-1-vde-0848-209-1-2017-11.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und dafReak
Jetzt wird erstmal zu klären sein, ob korrekt gemessen wurde, die Messgeräte kalibriert waren, korrekt gerechnet wurde, und, und und...

Wenn davon nie wieder etwas gehört wird, war es wohl ein "kleiner Rechenfehler im Testaufbau"... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm und LukS
Moep89 schrieb:
Die paar Zentimeter Abstand dürften das am Kopf nicht unter den Grenzwert drücken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsquadratgesetz#:~:text=Das Abstandsquadratgesetz ist ein Begriff,zum Quadrat des Abstands abnimmt.

"Wird der Abstand z. B. verdoppelt, so verringert sich die Dosisleistung pro Fläche auf ein Viertel, bei verdreifachtem Abstand auf ein Neuntel usw."

Wenn ich die Werte z.B. für <2cm Abstand festlege, und davon ausgehe dass wenn der Näherungssensor angeht, minimum 4 cm Abstand vorhanden sind, geviertelte Dosis, damit theoretisch ein 4-fach höherer Grenzwert zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da wird eh nix gemacht, das wird von Apple ganz klassisch ausgesessen ...

Ganz nach dem Motto : Guten Morgen, steht auf und strahlt. Euer Sender von Radio Tschernobyl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte der Beiträge sind doch auf Android Geräten verfasst?…naja reine Vermutung.

Fakt ist, dass hier ein Messergebnis (ewig nach Release) aus der Reihe fällt und das ist auf beiden Seiten zu prüfen…also was das Testgerät angeht UND den Tools, die bei den Messungen verwendet wurden.

Dann reden wir weiter…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kommando, cerespk91 und eine weitere Person
iPhone 12 hat einen separaten 5G Chip, die Modelle danach nicht mehr. Vielleicht hat es damit was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, knoxxi und M11E
Gaspedal schrieb:
Da ist ein Induktionskochfeld oder Handymast in der Nähe (und vor allem 5G) viel schlimmer was die Strahlung betrifft. Aber das interessiert niemanden Hauptsache 5G und Induktionskochfeld.
Wer kennt es nicht, das Induktionskochfeld in der Hosentasche..... Hoffe du hast genug Alufolie zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kitsune-Senpai, Project 2501 und 12 andere
nr-Thunder schrieb:
geviertelte Dosis, damit theoretisch ein 4-fach höherer Grenzwert zulässig.
Nee, der Grenzwert bleibt immer gleich. Die tatsächlich am Körper auftreffende Strahlung wäre reduziert, sodass man die vom Gerät abgegebene Strahlung (bzw. Leistung) entsprechend erhöhen könnte und trotzdem noch den Grenzwert am Körper einhalten könnte.
Aber so einfach wird das nicht laufen, weil in der Realität die Bedingungen viel zu komplex sind. Der SAR Wert ist ja bei maximaler Leistung ermittelt, also in der Realität meist deutlich niedriger. Und da die Werte der meisten Geräte die 2 W/Kg deutlich unterschreiten, dürfte eigtl. zu keiner Zeit ein Wert von 4 oder gar mehr auftreten.

CM286 schrieb:
Jetzt wird erstmal zu klären sein, ob korrekt gemessen wurde, die Messgeräte kalibriert waren, korrekt gerechnet wurde, und, und und...
Wenn davon nie wieder etwas gehört wird, war es wohl ein "kleiner Rechenfehler im Testaufbau"... 😁
Genau das. Falls es kein Sondermodell fuer den franzoesischen Markt im Hinblick auf Hard- Firmware geben sollte, waehre ja auch die Ueberlegung das Aenderungen des Produkts der Grund sind, hinfaellig. Das haette andere Laender ja genauso betroffen. SAR Anforderungen gibt es ueberall auf der Welt und Pruefkapazitaet ist auch ausreichend vorhanden. Warum sollte also eine so extreme Abweichung nur in einem Labor in Frankreich aufgetreten sein. Ich denke auch eher an einen Messfehler, fehlerhaften Messaufbau bzw. eigenwillige Auslegung der Anforderungen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Kann mal jemand kurz erläutern wie das gemessen wird?
Ja hier:
Der Ablauf ist in allen SAR Labs gleich, mit Ausnahme von "fast SAR" das aber kaum benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Berlinrider schrieb:
Die Hälfte der Beiträge sind doch auf Android Geräten verfasst?…naja reine Vermutung.

Fakt ist, dass hier ein Messergebnis (ewig nach Release) aus der Reihe fällt und das ist auf beiden Seiten zu prüfen…also was das Testgerät angeht UND den Tools, die bei den Messungen verwendet wurden.

Dann reden wir weiter…

Ich hab zwar bisher keinen Kommentar dazu geschrieben, aber kann die sagen, daß ich deiner Vermutung nicht zustimme.
Ich kann nicht glauben, daß die Mehrzahl der User hier sich mit einer virtuellen Tastatur abquält auf einem Tablet oder Smartphone, tippe eher PC oder Laptop.

Ich lese hier auch ab und zu mal mit einem Smartphone einen Artikel, aber würde bestimmt nicht einen Kommentar dazu auf einem Tablet oder Smartphone schreiben, zu umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, rosenholz und Weyoun
Zurück
Oben