News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

EmilEsel schrieb:
mein 5GMast steht eine Betondecke über mir aufm Dach :daumen:
da träumt man nachts gleich ganz anders :alien_alt:
Anhang anzeigen 1397866

aber hier im Ghetto interessiert ja auch sonst niemanden was :evillol:
dir dürfte nichts passieren, den Die Strahlen ungefähr wie ein Regenschirm nach außen ab, da drunter kommt nichts an und du hast drunter auch kein Empfang...

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Hoffentlich blamieren sich die Franzosen mit ihrer Messung nicht!?
Das 12er ist was die Sendeleistung angeht nicht die Nr.1.

Beim Internetauftritt von ANFR ist doch die Testmethode als Video verlinkt.

https://www.anfr.fr/liste-actualite...-ces-appareils-a-la-reglementation-europeenne

Bei ca. 1:35 kommt das Testlabor (CTC advanced). Sogar auf deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Weyoun schrieb:
Die Franzosen mögen in manchen Dingen eigenartig sein, aber inkompetent würde ich sie nicht nennen. Im Gegenteil, die Franzosen schwören auf ihre AKWs, sind also eher weniger die "ängstlichen Typen".
Naja, Frankreich sind glaube ich das einzige Land, die Kopfhörer beim Verkauf von Smarrphones vorschreiben, um die Strahlenbelastung zu minimieren...
Weyoun schrieb:
Danke für die logische Erklärung! Ich weiß nicht, wo diese Verschwörungstheorien herkommen, aber sie halten sich leider hartnäckig.
Ist nur ne Vernutung, aber 5G ist die erste Mobilfubktechnik, die deutlich höhere Frequenzen zulässt, theoretisch bis zu 40GHz, wo wir langsam im Mikrowellenbereiche kommen. 4G waren alle bei 2GHz und kleiner..

naoki schrieb:
Angeblich haben Menschen bei höheren Frequenzen eine größere Empfindlichkeit. Beispiel 2,4GHz vs. 5 bzw. 6GHz WLAN.
Ist auch so. Größere Frequenz bedeutet höhere Strahlungsenergie

schwimmcoder schrieb:
Naja, Frankreich sind glaube ich das einzige Land, die Kopfhörer beim Verkauf von Smarrphones vorschreiben, um die Strahlenbelastung zu minimieren...
Was ist mit Bluetooth-Kopfhörern? ;)
schwimmcoder schrieb:
Ist nur ne Vernutung, aber 5G ist die erste Mobilfubktechnik, die deutlich höhere Frequenzen zulässt, theoretisch bis zu 40GHz, wo wir langsam im Mikrowellenbereiche kommen. 4G waren alle bei 2GHz und kleiner..
Die Frequenz hat aber mit der Abstrahlleistung nur bedingt etwas zu tun.
schwimmcoder schrieb:
Ist auch so. Größere Frequenz bedeutet höhere Strahlungsenergie
Pro Quant (Wenn man die Welle als Teilchen sieht) gilt es zwar, dass je höher die Frequenz, desto höher die Energie, doch das gilt nicht, wenn die Feldstärke angegeben ist. Im Gegenteil: Bei gleicher Feldstärke sind sogar weniger Quanten unterwegs.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, moorpheus und knoxxi
Artikel-Update: Auf die Befunde der ANFR reagieren nun auch weitere Staaten. In Belgien will man die Strahlenbelastung des iPhone 12 nun ebenfalls prüfen, während Aufsichtsbehörden in Deutschland, Italien und den Niederlanden die Entwicklungen beobachten, meldet The Register. Ein Vertreter der niederländischen Aufsichtsbehörde erklärte demnach, es scheine kein akutes Risiko zu existieren. Sofern es erforderlich ist, werde man aber handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Das Thema ist so unsinnig. Man könnte die Werte Verzehnfache und es würde nichts passieren.

Das erzeugt eh nur Wärme, da kann nichts passieren außer das dir heiß wird
:D

Auch für den angebissenen Apfel gibt es keine Ausnahme bei den Vorschriften. Das als "nur Wärme" abzutun ist entweder naiv oder zuviele Äpfel angebissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx und -equal-
Thukydides schrieb:
Das erzeugt eh nur Wärme, da kann nichts passieren außer das dir heiß wird
Nur mal so als Denkanstoß: Infrarotstrahlung erzeugt auch nur Wärme, ist aber bei diversen Berufen für den Grauen Star des Auges verantwortlich (anerkannte Berufskrankheit).

Die Schlussfolgerung, eine Erwärmung des Gewebes sei harmlos, ist naiv. Das Smartphone in der Hosentasche bspw. könnte durchaus die sowieso schon erhitzten (weil eingepferchten) Kronjuwelen weiter erhitzen und mindestens eine schlechtere Fruchtbarkeit erzeugen – und wer weiß was sonst noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, JaKoH, Kitsune-Senpai und 7 andere
d0xs schrieb:
Um so höher die Frequenz ist, um so weniger Durchschlagkraft hat diese. Bedeutet bei 4G und bei 5G ( Da beide Technologien auf den selben Frequenzen arbeiten. Am schlimmsten sind die niedrigen Frequenzen ab 700 mhz kommen durch alles durch.
jain. Hier spielt das bestrahlte Material eine Rolle. Unterschiedliche Stoffe interagieren/absorbieren unterschiedliche Frequenzen besser oder schlechter.
d0xs schrieb:
Hingegen 2,4 Ghz können schon garnicht durch deine Haut.
Das ist nicht richtig, die Strahlung kann einige cm tief eindringen.
das lässt sich leicht mit der Mikrowelle in der Küche beweisen.
d0xs schrieb:
Was hat den die Technologie 4G und 5G mit dem Handymasten zu tun?
Es gibt 5G, heißt das jetzt 4G ist nicht schlimm? mit 700 Mhz, mit 800Mhz mit 1600 Mhz mit 1800 Mhz und 2600 Mhz ? Welche der Masten ist denn jetzt deiner Meinung nach schlimmer? (Die Masten können E, 4G und 5G)
Wäre nett wenn du mich mal aufklären könntest.
Alle Masten sind unbedenklich.
Der Körper ist extrem robust, was HF-Strahlung angeht. Die Grenzwerte als solches sind schon niedrig gegriffen.

Trotzdem hat die Bundesnetzagentur da ein Auge drauf, erstellt Standortbescheinigungen, in denen die Feldstärken festgehalten werden etc.
Dabei finden auch umliegende Strahlungsquellen Beachtung und werden mit ein berechnet.
d0xs schrieb:
selbst deine Kabelgebundenen Kopfhörer erzeugen ein Magnetfeld.
Einmal durch die Kupferleitung und dann einmal durch den Treiber ob die SAR Werte besser sind, weiß ich nicht.
Frequenzen im Audiobereich gehen nur bis auf wenige dutzend kHz hoch, das ist für Hochfrequenzler fast noch Gleichstrom. ;)
Die Strahlungseffekte da sind vernachlässigbar gering.

Nur um einen Größenvergleich zu schaffen:
Ich darf jederzeit und über all mit bis zu 750 Watt senden, auf 7MHz, 14MHz, 21MHz und 50MHz.
Auf 140 und 440MHz sind ebenso 750W zulässig. Sogar auf 1,2GHz.

Erst ab 2,4GHz aufwärts bin ich auf 75 Watt beschränkt.
Amateurfunkzulassung sei Dank.

Temporär sind also auch sehr hohe Sendeleistungen kein Problem.
Bei Dauerbestrahlung über Wochen hinweg sieht das anders aus, deswegen muss ich für eine ortsfeste Anlage maximal zulässige Feldstärken bzw. Sicherheitsabstände sicherstellen. Oder eben die Sendeleistung drosseln.

Glücklicherweise reichen 100W locker um um die Ganze Welt zu kommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, autopilot, Zarlak und 3 andere
KlaasKersting schrieb:
Andernfalls haben hier echt einige Kontrollmechanismen versagt.
Wenn ein Unternehmen selbst nicht darauf achtet und nachbessert ist das schon traurig genug...vllt. sollte wir alle mal froh sein das es solche Kontrollen überhaupt gibt...aber das zu verstehen ist für manche Menschen zu schwer...
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Klar hat das Land mit den meisten Atomkraftwerken der Welt ein Problem mit zu viel Strahlung.
Und unser Land hat ein großes Problem mit Dummheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, DrSeltsam95 und ldos
mojitomay schrieb:
Das ist nicht richtig, die Strahlung kann einige cm tief eindringen.
das lässt sich leicht mit der Mikrowelle in der Küche beweisen
Das ist richtig, nur sendet/empfängt mein Smartphone nicht mit 1500 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, autopilot und ldos
LochinSocke schrieb:
Und ein Tipp für Leute die Ihr Haus "Strahlungssicher", also mit dicken Wänden und irgendeine Funkhemmende Tapete, Farbe oder ähnlich bauen: Dann "Strahlen" eure Telefone am dollsten (auch um Notruffähig sein zu können), und Fressen daher am meisten Energie.
Das ist noch viel besser. Solche Räume können auch Strahlung viel besser reflektieren. Man kann damit die Strahlung erhöhen, aber die, die das gemacht haben und elektrosensibel sind werden dir versichern, dass es ihnen besser geht.

Gaspedal schrieb:
Da ist ein Induktionskochfeld oder Handymast in der Nähe (und vor allem 5G) viel schlimmer was die Strahlung betrifft. Aber das interessiert niemanden Hauptsache 5G und Induktionskochfeld.
Wie viel denn? Vor allem wie viel kommt an meinem Kopf an?

Apple & Co. werden viel Geld in die Hand nehmen und diese Fakten verwässern und den Maulkorb aufsetzen lassen. Sogar Staaten wie Frankreich werden dies nicht durchsetzen können, sondern wie immer mit Kompromissen eine ungelöste Lösung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, DNS81, Galatian und 3 andere
denke niemand hat ein Problem damit genauer hinzuschauen,
dunning kruger ist aber auch schön anzusehen, für mich
andere sind genervt von >schwurblern (boomer kampfbegriff?) ich feier die und lass sie gerne erzählen, ist ja eh ein kreiswichsen oder wie man heute sagt, ne eigene bubble für sich :daumen:

Zurück
Oben