d0xs schrieb:
Um so höher die Frequenz ist, um so weniger Durchschlagkraft hat diese. Bedeutet bei 4G und bei 5G ( Da beide Technologien auf den selben Frequenzen arbeiten. Am schlimmsten sind die niedrigen Frequenzen ab 700 mhz kommen durch alles durch.
jain. Hier spielt das bestrahlte Material eine Rolle. Unterschiedliche Stoffe interagieren/absorbieren unterschiedliche Frequenzen besser oder schlechter.
d0xs schrieb:
Hingegen 2,4 Ghz können schon garnicht durch deine Haut.
Das ist nicht richtig, die Strahlung kann einige cm tief eindringen.
das lässt sich leicht mit der Mikrowelle in der Küche beweisen.
d0xs schrieb:
Was hat den die Technologie 4G und 5G mit dem Handymasten zu tun?
Es gibt 5G, heißt das jetzt 4G ist nicht schlimm? mit 700 Mhz, mit 800Mhz mit 1600 Mhz mit 1800 Mhz und 2600 Mhz ? Welche der Masten ist denn jetzt deiner Meinung nach schlimmer? (Die Masten können E, 4G und 5G)
Wäre nett wenn du mich mal aufklären könntest.
Alle Masten sind unbedenklich.
Der Körper ist extrem robust, was HF-Strahlung angeht. Die Grenzwerte als solches sind schon niedrig gegriffen.
Trotzdem hat die Bundesnetzagentur da ein Auge drauf, erstellt Standortbescheinigungen, in denen die Feldstärken festgehalten werden etc.
Dabei finden auch umliegende Strahlungsquellen Beachtung und werden mit ein berechnet.
d0xs schrieb:
selbst deine Kabelgebundenen Kopfhörer erzeugen ein Magnetfeld.
Einmal durch die Kupferleitung und dann einmal durch den Treiber ob die SAR Werte besser sind, weiß ich nicht.
Frequenzen im Audiobereich gehen nur bis auf wenige dutzend kHz hoch, das ist für Hochfrequenzler fast noch Gleichstrom.
Die Strahlungseffekte da sind vernachlässigbar gering.
Nur um einen Größenvergleich zu schaffen:
Ich darf jederzeit und über all mit bis zu 750 Watt senden, auf 7MHz, 14MHz, 21MHz und 50MHz.
Auf 140 und 440MHz sind ebenso 750W zulässig. Sogar auf 1,2GHz.
Erst ab 2,4GHz aufwärts bin ich auf 75 Watt beschränkt.
Amateurfunkzulassung sei Dank.
Temporär sind also auch sehr hohe Sendeleistungen kein Problem.
Bei Dauerbestrahlung über Wochen hinweg sieht das anders aus, deswegen muss ich für eine ortsfeste Anlage maximal zulässige Feldstärken bzw. Sicherheitsabstände sicherstellen. Oder eben die Sendeleistung drosseln.
Glücklicherweise reichen 100W locker um um die Ganze Welt zu kommen.