News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Legalev schrieb:
Meine Meinung ist, das 70% der Weltbevölkerung mitlerweile komplett bekloppt ist
Und woran liegt es? Wahrscheinlich doch an der hohen Verbreitung der iPhones...

s.0.s schrieb:
Ich kenne Leute die beim schlafen das Phone neben sich legen. Ist das gefährlich?
Auf jeden Fall weniger gefährlich als es beim Schlafen z.B. im Mund zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, sunvoyager, Kommando und 2 andere
s.0.s schrieb:
Ist halt ein Bratapfel.

Ich kenne Leute die beim schlafen das Phone neben sich legen. Ist das gefährlich?
Mach ich seit über 10 Jahren und es ist mir ehrlichgesagt total egal. Mag sein das dadurch der schlaf vielleicht minimal schlechter wird, aber das größte Problem ist glaub ich eher die Tatsache, das der Griff zum Smartphone nicht schwer is und du dich wirklich beherrschen musst nicht bei jedem wirren Gedanken doch wieder zu selbigen zu greifen :D

Das kann eine echt gute Übung für Selbstdisziplin sein :)

JimmyTheApe schrieb:
"Nach derzeitigem Wissensstand führen weder Umweltfaktoren, Ernährungsgewohnheiten, seelische Belastungen, Stress noch elektromagnetische Felder im Frequenzbereich des Mobilfunks zu einem höheren Hirntumor-Risiko."

Ich will hier niemanden verteidigen, aber "Nach derzeitigem Wissensstand" sagt alles aus.
Wenn man es (noch) nicht nachweisen kann, ist es nicht automatisch ungefährlich.

Mit genügend Macht und Geld kann man jede Studie zum eigenen Vorteil kaufen.
  • "Sichere" Medikamente für Frauen, bei denen man nach Jahren bemerkte, dass diese Missgeburten verursachen
  • "Sichere Wunderbaustoffe" wie Asbest, die erst nach vielen Jahren das Gegenteil bewiesen
  • Rauchen galt auch sehr lange als gesund, was die Tabakindustrie mit Wissenschaftlern "beweisen" konnte
  • die Zuckerindustrie konnte auch mit Wissenschaftlern "beweisen", dass Fett und nicht Zucker fett macht...
  • unzählige Gefahrstoffe die man Jahrhunderte eingeatmet oder berührt hat, bis man es besser wusste
Was heute nicht bewiesen werden kann, kann vielleicht irgendwann bewiesen werden.

Man darf nicht vergessen, dass die größten Profiteure von schädlichen Produkten in der Vergangenheit erfolgreich Wissenschaftler und Studien gekauft haben.
Die Konzerne und Partner hinter der gesamten Mobilfunk-Technologie sind mächtiger alle die vergangenen Beispiele zusammen. Einer der größten Konzerne dahinter kontrolliert buchstäblich die größte Suchmaschine für Informationen. Lobbyisten kaufen laufend Politiker und Wissenschaftler für Gesetze (und Grenzwerte) mit z.B. Beteiligungen, Insiderinformationen, Vorstandssitzen, etc.
Und jeder Staat der Welt profitiert ebenfalls von Mobilfunk-Technologie.

Es würde mich nicht wundern, wenn erst 2050 nachgewiesen wird, dass Strahlung von Smartphones von heute schädlich ist, weil man 2050 einen Bruchteil oder sogar null Strahlung verursachen kann. Oder erst 2200....
Es muss auch kein Zusammenhang mit Tumoren sein, sondern unzählige andere Dinge.

Man kann es ignorieren (tue ich in diesem Punkt auch) oder vorsichtig sein, was ich völlig verstehe.
Wer aus Vorsicht Strahlung meiden möchte, ist also weder verrückt noch dumm.
Heute ist es so einfach wie noch nie, die Meinung der gesamten Menschheit zu beeinflussen.

Kurz:
"Nach derzeitigem Wissensstand" = "Wir wissen es nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx, FLCL, graysson und 5 andere
UhrenPeter schrieb:
Kurz:
"Nach derzeitigem Wissensstand" = "Wir wissen es nicht"
Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen „wir wissen es nicht“ und „konnte bisher nicht nachgewiesen werden“.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Nero1, T1984 und eine weitere Person
Legalev schrieb:
ach ist das schön hier schön so viele Verschwörungstheoretiker zu haben und natürlich Hater.

Meine Meinung ist, das 70% der Weltbevölkerung mitlerweile komplett bekloppt ist
Sehe ich auch so. Aber wahrscheinlich würdest du bei mir auch Teil der 70 % sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx und twoface88
@Kommando
Der Unterschied ist, dass man versucht hat das Wissen zu erlangen, es aber trotzdem nicht konnte.
Man konnte bestimmt ein paar duzente oder hunderte Szenarien - von Millionen? - ausschließen, aber eben nicht alle.

In der Wissenschaft ist man rückblickend immer schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Arcturus128 schrieb:
Sehe ich auch so. Aber wahrscheinlich würdest du bei mir auch Teil der 70 % sein.
könnte vielleicht sein.
Ich gehe jetzt aber auf die 60. zu und sehe immer mehr , das die Menschen Scheuklappen tragen.

Es gibt kaum noch einen Blick nach links oder rechts.
Nur noch ein entweder oder und sehr viel Aktionismus

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, JAIRBS und twoface88
Artikel-Update: Apple will nun ein Update bereitstellen, um die Probleme zu beheben, erklärt der Konzern laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Ursache für den überschrittenen Grenzwert ist demnach das spezifische Testprotokoll, das die ANFR verwendet. Sicherheitsbedenken sollen nicht existieren, so Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, xvaranx und [wege]mini
Also ein Testprotokoll ist schuld? Wird dann hier, wie beim Diesel Skandal einfach ein Update eingespielt, welches die Testumgebung erkennt und die Werte drosselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, ALPHA-S, DJMadMax und 17 andere
Für mich liest das sich auch, als ob Apple nur wichtig ist, dass die Grenzwerte in bekannten Tests eingehalten werden - nicht, dass der Sinn der Richtlinien erfüllt wird.

Reuters:
"We will issue a software update for users in France to accommodate the protocol used by French regulators. We look forward to iPhone 12 continuing to be available in France," Apple said in a statement.

"This is related to a specific testing protocol used by French regulators and not a safety concern," it said.
Das klingt, als ob Apple gerne eine fehlerhafte Testmethodik vorwerfen würde, aber weiß, dass die Testmethodik nicht fehlerhaft ist...

Aber jetzt wird der Test ja korrekt von der Software erkannt und Gernzwerte werden nicht mehr überschritten. Dann ist ja jetzt alles tutti, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zarlak, dafReak und 5 andere
Scheint so als wäre es ein Problem der Distanz. Leider im Artikel unerwähnt, besteht der Unterschied zwischen Körper- und Gliedmaßentest bei den Franzosen im Abstand: der Test für Körper und Kopf geschieht mit einem Abstand von 5mm, während der Test für Gliedmaßen mit direktem Kontakt stattfindet (weil man das Telefon halt direkt in der Hand hat). Und da ist der Grenzwert dann drüber.

EmilEsel schrieb:
mein 5GMast steht eine Betondecke über mir aufm Dach
Dann bist du in der glücklichen Lage, überhaupt nichts von den Wellen abzubekommen. Die Antennen am Mast strahlen nämlich nicht nach unten. Das wäre selten dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, Weyoun, Yesman9277 und 4 andere
Tja. Möchte nicht wissen, wie viele Hersteller per Software/Updates ihre Geräte nachträglich "verbessern", in dem sie die SAR Grenzen "sprengen".

Gnah schrieb:
der Test für Körper und Kopf geschieht mit einem Abstand von 5mm, während der Test für Gliedmaßen mit direktem Kontakt stattfindet
Das ist die Standard-Testprozedur (und somit keine franz. Eigenheit), diese Angaben findest du auch oft in den Bedienungsanleitungen der Handys, auf der Seite wo die SAR Werte deklariert werden.

Zum Vergleich ein Emporia Smart5 hat folgende Werte (Zitat aus der Bedienungsanleitung):
• Interne Antenne: SAR
0,79 W/kg (Körper), 0,21 W/kg (Kopf), 1,74 W/kg (Gliedmaßen)

Die Werte sind um ein Vielfaches niedriger (und somit besser) als die des Iphone 12

Zuletzt bearbeitet:
Rückruf und Apple :volllol:
Gab´s da nicht mal beim IPhone 6 (nicht sicher) ein Displayproblem, wo sich Apple weigerte die Reparatur zu übernehmen? Die werden das wie immer einfach aussitzen.
Ach so ja - und was sagten unsere Behörden damals? Ich kann´s mir denken. "Kommt von Apple - muß gut sein - brauchst nicht messen - gebt das OK für den Verkauf"
Aber irgendwie doch komisch, daß die AMI-Behörden das noch nicht aufgedeckt haben, sofern das überhaupt war ist. Auf sowas fahren die doch voll ab.
Ergänzung ()

Faint schrieb:
An alle 5G Paniker hier im Forum. Bitte bitte meidet auch die Sonne.
Stellst dich wohl auch gerne neben einem offenen Kernreaktor. Ist auch nur Strahlung.:utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
UhrenPeter schrieb:
Der Unterschied ist, dass man versucht hat das Wissen zu erlangen, es aber trotzdem nicht konnte.
Man hat durchaus Wissen erlangt: man hat nachgewiesen dass im Rahmen der statistischen Genauigkeit und für die untersuchten Effekten/Szenarien ein Wirkung nicht vorhanden ist.

Ein "Nachweis der Ungefährlichkeit", also das ausschliessen jeder denkbaren (und undenkbaren) negativen Wirkung, wie klein sie auch sein möge, ist prinzipbedingt nicht möglich. Man kann immer darüber spekulieren dass man etwas entdecken könnte wenn man nur mehr (und bessere) Daten hätte, oder wenn man einen Wirkungsmechanismus untersuchen würde den man bisher nicht auf dem Schirm hat.

Das gilt natürlich nicht nur für "Mobilfunkstrahlung", sondern für grundsätzlich alles. Alles was als ungefährlich gilt, ist nur ungefährlich "nach aktuellem Stand der Wissenschaft". Einen qualitativen Unterschied gibt es nur darin wieviel Aufwand betrieben wurde, um einen möglichen schädigenden Effekt nachzuweisen. Je besser etwas untersucht wurde, desto unwahrscheinlicher ist es das bisher etwas übersehen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Holylemon, ComputerJunge und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Und das fällt bei einem der erfolgreichsten und bekanntesten Smartphones erst 3 Jahre nach Release und Zertifizierung auf?
Ist vermutlich wie beim VW Abgasskandal 😂 Das iPhone erkennt wenn es getestet wird und hat dann 'ne geringere Sendeleistung. Wär ja nix neues 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und PusteBlume0815
ZeusTheGod schrieb:
Und woran liegt es? Wahrscheinlich doch an der hohen Verbreitung der iPhones

Es gibt einen schönen Spruch.

Wenn du ab einem gewissen Alter nicht begreifst, dass die Welt von Idioten bevölkert ist, hat das nur einen Grund.

Apple ist aber ganz sicher nicht Schuld daran.

btt:

Immer wieder interessant zu sehen, wie Schreibtischtäter ihre eigene Tätigkeit durch selbst erfundene Probleme rechtfertigen. Wenn sie dann mal ertappt werden, schieben sie die Schuld immer den Gesetzgebern zu, die ja aber auch nur Schreibtischtäter sind.

Lustig ist, dass ich in diesem Zusammenhang mal eine Lanze für Apple breche, obwohl ich diesen Konzern echt nicht mag.

mfg

T1984 schrieb:
Das gilt natürlich nicht nur für "Mobilfunkstrahlung", sondern für grundsätzlich alles. Alles was als ungefährlich gilt, ist nur ungefährlich "nach aktuellem Stand der Wissenschaft". Einen qualitativen Unterschied gibt es nur darin wieviel Aufwand betrieben wurde, um einen möglichen schädigenden Effekt nachzuweisen. Je besser etwas untersucht wurde, desto unwahrscheinlicher ist es das bisher etwas übersehen wurde
Von Sache und Argumentation gebe ich dir Recht. Hier geht es aber um Grenzwerte. Und die sind nun mal festgelegt. Ob die wissenschaftlich vertretbar und sinnvoll sind kann ich als Laie nicht beurteilen. Das sollten dann eben besagte Wissenschaftler tun und entsprechende Empfehlungen an die Behörden und Gesetzgeber ausgeben.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Ist vermutlich wie beim VW Abgasskandal 😂 Das iPhone erkennt wenn es getestet wird und hat dann 'ne geringere Sendeleistung. Wär ja nix neues 😂
Witzig - den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wäre es jetzt Böse zu behaupten, daß Behörden bei manchen Firmen nicht so genau hinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Zarlak und dermatu
Zurück
Oben