JimmyTheApe schrieb:
"Nach derzeitigem Wissensstand führen weder Umweltfaktoren, Ernährungsgewohnheiten, seelische Belastungen, Stress noch elektromagnetische Felder im Frequenzbereich des Mobilfunks zu einem höheren Hirntumor-Risiko."
Ich will hier niemanden verteidigen, aber "Nach derzeitigem Wissensstand" sagt alles aus.
Wenn man es (noch) nicht nachweisen kann, ist es nicht automatisch ungefährlich.
Mit genügend Macht und Geld kann man jede Studie zum eigenen Vorteil kaufen.
- "Sichere" Medikamente für Frauen, bei denen man nach Jahren bemerkte, dass diese Missgeburten verursachen
- "Sichere Wunderbaustoffe" wie Asbest, die erst nach vielen Jahren das Gegenteil bewiesen
- Rauchen galt auch sehr lange als gesund, was die Tabakindustrie mit Wissenschaftlern "beweisen" konnte
- die Zuckerindustrie konnte auch mit Wissenschaftlern "beweisen", dass Fett und nicht Zucker fett macht...
- unzählige Gefahrstoffe die man Jahrhunderte eingeatmet oder berührt hat, bis man es besser wusste
Was heute nicht bewiesen werden kann, kann vielleicht irgendwann bewiesen werden.
Man darf nicht vergessen, dass die größten Profiteure von schädlichen Produkten in der Vergangenheit erfolgreich Wissenschaftler und Studien gekauft haben.
Die Konzerne und Partner hinter der gesamten Mobilfunk-Technologie sind mächtiger alle die vergangenen Beispiele zusammen. Einer der größten Konzerne dahinter kontrolliert buchstäblich die größte Suchmaschine für Informationen. Lobbyisten kaufen laufend Politiker und Wissenschaftler für Gesetze (und Grenzwerte) mit z.B. Beteiligungen, Insiderinformationen, Vorstandssitzen, etc.
Und jeder Staat der Welt profitiert ebenfalls von Mobilfunk-Technologie.
Es würde mich nicht wundern, wenn erst 2050 nachgewiesen wird, dass Strahlung von Smartphones von heute schädlich ist, weil man 2050 einen Bruchteil oder sogar null Strahlung verursachen kann. Oder erst 2200....
Es muss auch kein Zusammenhang mit Tumoren sein, sondern unzählige andere Dinge.
Man kann es ignorieren (tue ich in diesem Punkt auch) oder vorsichtig sein, was ich völlig verstehe.
Wer aus Vorsicht Strahlung meiden möchte, ist also weder verrückt noch dumm.
Heute ist es so einfach wie noch nie, die Meinung der gesamten Menschheit zu beeinflussen.
Kurz:
"Nach derzeitigem Wissensstand"
= "Wir wissen es nicht"