News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Hast schon irgendwie recht: „Er wollte lösungsorientiert handeln. Das ist ein ScHuLdEiNgEsTäNdNiS! Verbrennt ihn!“

wieder eine apple news?
langsam reichts halt auch irgendwie... ist ja schließlich computerbase, nicht macbase...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Man könnte über den Golf 1 und 386 auch eine Verkaufssperre verhängen, packen wir die Hersteller endlich an den Eiern!!

aLanaMiau schrieb:
langsam reichts halt auch irgendwie... ist ja schließlich computerbase, nicht macbase...
Häh? Das ist doch ein Thema was für alle iPhone 12 Besitzer und potentiell andere iPhone Besitzer von Interesse ist!

Nur weil Apple vor paar Tagen Produktvorstellung hatte und zufällig das auch jetzt gefunden wurde, sollte ComputerBase doch nicht einfach aufhören zu berichten.

Lies den Artikel halt nicht, wenn er dich nicht interessiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Salamimander, BorstiNumberOne und 5 andere
Moep89 schrieb:
Also entweder die AFNR testet nach ISO-Norm oder eben nicht. Wenn nicht, dann hat der Test auch nichts mit dem gesetzlich vorgeschriebenen SAR Wert zu tun und Apple müsste rein gar nichts tun.
Da sie aber etwas tun, heißt das, dass sie doch Mist gebaut haben.

Muss nicht sein. Vielleicht sagt Apple auch: "Die messen zwar falsch, aber wir haben keine Lust auf langes Hin und Her, also hauen wir jetzt irgendein Update raus, damit die Franzosen still sind, und dann ist die Sache erledigt. Schlechte PR brauchen wir gerade nach iPhone 15-Veröffentlichung nicht, und mit dem Update ist Ruhe."

Ich will damit nur sagen, dass Handlungen nicht zwingend ein Schuldeingeständnis sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kommando
Ursache für den überschrittenen Grenzwert ist demnach das spezifische Testprotokoll, das die ANFR verwendet.

Erinnert mich ein wenig an VW, der Grenzwert wurde nur überschritten weil der Test nicht als Test erkannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Im letzten Update sagt Apple quasi, dass die Tester Schuld haben, weil der Test ja so pöhse ist und die Strahlungswerte so ermittelt? Ist das deren Ernst? Beim Abgasskandal von VW waren ja auch die Tester schuld.......(Autovergleich ftw.).....

Onkelpappe schrieb:
Erinnert mich ein wenig an VW, der Grenzwert wurde nur überschritten weil der Test nicht als Test erkannt wurde.
Die Frage darf ja erlaubt sein, warum scheinbar nur in Frankreich "zu viel Strahlung" gemessen wird und die Behörden in anderen europäischen Ländern abwinken...
Scheint ja auch nicht so zu sein, dass Apple selbst testet, sondern das immer Extern getestet wird. Sollte ja irgendwo auch die Aufgabe der Aufsichtsbehörden sein.

Jetzt kann man natürlich den Aluhut auspacken und behaupten, dass die Geräte (dann aber sicher nicht nur bei Apple) einfach erkennen, wenn sie einfach nur getestet werden :)
Das hier scheinbar auch nur EIN Gerätetyp betroffen ist, spricht jetzt auch nicht für ein systematisches Vorgehen. Ein "Testfehler" ist ja auch nicht ausgeschlossen. Aber wie sagt man im Zweifel so schön: Ober sticht Unter.

@sethdiabolos

Nö Apple sagt "ganz neutral" (im Gegensatz zu Dir) daß die Testmethodik im Frankreich zu den anderen Ländern abweicht. Nicht daß andere böse sind.

Ist das deren Ernst?
Ist das dein Ernst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und M@tze
[wege]mini schrieb:
Dann stelle dich niemals vor deine Microwelle.

Zu behaupten, das Ding wäre geschirmt würde bedeuten, dein Handy funktioniert darin nicht. Kann jeder ausprobieren. :evillol:
Dass dein Handy funktioniert, könnte natürlich auch daran liegen, dass dieses Schutzgitter an der Tür nicht für die Wellenlänge von Handystrahlung gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
pseudopseudonym schrieb:
dass dieses Schutzgitter an der Tür nicht für die Wellenlänge von Handystrahlung gemacht ist.

Sollte es aber. :heilig:

Der Unterschied sind nur die Wattzahlen, die bereit gestellt werden.

2400Mhz ist auch die Wellenlänge der Microwelle. Handys arbeiten zwar auch noch mit 900 Mhz, da kommt dann aber nur noch GPRS. Alles was darüber liegt, ist eigentlich sogar "gefährlicher".

Nur hat das Handy 1-2 Watt Sendeleistung, die Microwelle liegt bei bis zu 1200 Watt. Das möchte man nicht in der Tasche. :evillol:

Wenn an bestimmten Tagen, die Neonröhre in der Gartenlaube anging, weil die Stromtrasse direkt drüber lief und die in Berlin mal wieder besonders viel Strom aus Brandenburg brauchten, war man in der DDR.

Die Löcher hier, die mal Braunkohle waren, sind doch nicht gebuddelt worden, weil wir so schön sind.

Evtl. sind wir deswegen alle so verstrahlt?

mfg

ArrakisSand schrieb:
Ach du heilige ........ 5,74 Watt pro Kilogramm das Ding strahlt ja von hier bis zu Mond und brennt dir dabei die Sackhaare weg.
Das kommt davon, wenn man billige China Plastikbomber zu premium Preisen verkauft.
Die Sonne strahlt btw. mit ~900-1200kWh pro qm.
Also immer schön den Alu.. äh Strahenschutzhut tragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Immer wieder interessant wie man mit einem Softwareupdate "Hardwarefehler" bzw. Designfehler beheben kann. :confused_alt:
Ich sage nur Dieselgate.

Aber vielleicht geht's in diesem Fall ja mal wirklich :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
KlaasKersting schrieb:
Und das fällt bei einem der erfolgreichsten und bekanntesten Smartphones erst 3 Jahre nach Release und Zertifizierung auf? Obwohl alle möglichen Märkte Strahlungsgrenzwerte haben, manche Märkte sich nicht nur auf Selbsterklärungen der Hersteller verlassen und diese auch tatsächlich prüfen? Und Apple selbst auch kein wirkliches Interesse an so einem "Schwindel" hätte?

Ich schätze mal, dass es erst später durch ein Firmware-Update zu den erhöhten Werten gekommen ist und diese zu Beginn normal waren.

Andernfalls haben hier echt einige Kontrollmechanismen versagt.

Auf jeden Fall sollte ein sofortiger Verkauf der betroffenen Modelle erfolgen bzw. Es sollte erstmal mit einem Stopp belegt werden auf unbestimmte Zeit und alle anderen Modelle bis zum 15‘er.

SimSon schrieb:
Also ein Testprotokoll ist schuld? Wird dann hier, wie beim Diesel Skandal einfach ein Update eingespielt, welches die Testumgebung erkennt und die Werte drosselt?
Genau daran musste ich auch denken ^^

[wege]mini schrieb:
2400Mhz ist auch die Wellenlänge der Microwelle. Handys arbeiten zwar auch noch mit 900 Mhz, da kommt dann aber nur noch GPRS.
Seit 2011 setzen die Netzbetreiber in Deutschland LTE bei 800 MHz ein. Mittlerweile aus 5G bei 700 MHz. Und auch das alte GSM-Band bei 900 MHz wird mittlerweile teilweise auch für LTE benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
frajen schrieb:
Immer wieder interessant wie man mit einem Softwareupdate "Hardwarefehler" bzw. Designfehler beheben kann. :confused_alt:
Ich sage nur Dieselgate.

Aber vielleicht geht's in diesem Fall ja mal wirklich :lol:
Vielleicht hilft Bosch beim programmieren des Updates. Sie haben Erfahrung in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen
kachiri schrieb:
Die Frage darf ja erlaubt sein, warum scheinbar nur in Frankreich "zu viel Strahlung" gemessen wird und die Behörden in anderen europäischen Ländern abwinken...

Wenn man beim Bundesamt für Strahlung schaut, hat das iPhone einen SAR Wert von 0,98 am Ohr und 0,99 am Körper. Also dieselben Werte wie bei den anderen iPhone-Modellen seit ca. dem iPhone X.
Der Messabstand beim Körper betrug 0,50 cm.

Frankreich hat bezüglich „Körper“ zwei Messungen: Gliedmaßen (Messabstand: 0 cm) und Rumpf (Messabstand: 0,5 cm).
Beim Test „Rumpf“ entsprachen die Messungen den Vorgaben, also wie in Deutschland oder anderen Ländern. Bei der Messung „Gliedmaßen“ lag der SAR Wert mit 5,74 über die Vorgabe 4.
Deutschland nimmt diese zusätzliche Messung nicht vor.
Das wurde im Computerbase Artikel auch nicht so deutlich, erst wenn man die Quellen liest.

Laut Reuters hat das Bundesamt für Strahlung auch schon verkündet, dass diese zusätzliche Messung eine neue Vorgabe für die EU sein könnte.

Es könnte demnach bald sein, dass durch die zusätzliche Messung in der EU die SAR Werte strenger kontrolliert werden. Demnach können auch die neueren iPhone-Modelle sowie auch alle anderen Smartphone Hersteller durch diese zusätzliche Prüfung durchfallen. Frankreich hat es nur durch diese Messung beim iPhone 12 festgestellt, was sonst kein Land gemacht hat.

Apple hätte den Vorteil, dass sie mit einem Update auf diese Vorgabe vorbereitet wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Weyoun, M@tze und 3 andere
cosamed schrieb:
Auf jeden Fall sollte ein sofortiger Verkauf der betroffenen Modelle erfolgen bzw. Es sollte erstmal mit einem Stopp belegt werden auf unbestimmte Zeit und alle anderen Modelle bis zum 15‘er.

Hach die hater hier haben wieder feuchte Höschen. Schön.

Es wurde etwas festgestellt, es wird reagiert. Soweit so normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M@tze und bart0rn
Zurück
Oben