News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Apple selbst erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters, den Fund nicht nachvollziehen zu können. Mehrfach sei das iPhone 12 von internationalen Organisationen geprüft worden, die Ergebnisse seien stets kompatibel mit den SAR-Standards. Der Konzern will nun mit der ANFR zusammenarbeiten, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

internationalen Organisationen

Ist wie mit VW, die haben auch Ihre Dreckschleudern Autos von internationalen Organisationen (z.B. TÜV Brasilien) Prüfen lassen und beste Abgaswerte bescheinigt bekommen. Die konnten auch keine Abweichungen nachvollziehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Jetzt ist erstmal abwarten angesagt, falls sich die Messwerte jedoch auch auf anderen Geräten der 12er Reihe bestätigen lassen, werden auch andere Länder Apple in die Pflicht nehmen. Was für Apple nicht nur zu einer desaströsen Marketing Kampagne werden kann, nein da könnten auch Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Wenn man jetzt bedenkt das sich so ein Iphone mehr verkauft als ein VW und ein höherer Abgaswert trotzdem eine Zulassung gegeben hätte, anders als der deutlich erhöhte SAR-Wert, könnten da echt dunkle Zeiten im "Worst Case" für Apple anbrechen.

schwimmcoder schrieb:
Entweder ists nen Firmware Update, was da so massiv reingrätscht, oder die Franzosen messen absoluten Mist, wegen der Vorsicht der Franzosen was Handystrahlung angeht, würde ich eher auf zweiteres tippen.
Die Franzosen mögen in manchen Dingen eigenartig sein, aber inkompetent würde ich sie nicht nennen. Im Gegenteil, die Franzosen schwören auf ihre AKWs, sind also eher weniger die "ängstlichen Typen".
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Kann mal jemand kurz erläutern wie das gemessen wird?
Wie sollte z.B. mein linkes Bein beim Telefonieren mehr Strahlung abkriegen, als mein Kopf?
In einem anderen Artikel las ich das gestern so, dass der Test "Gliedmaßen" so stattfindet, dass das Smartphone in der Hosentasche steckt, während man per Bluetooth telefoniert. In dieser Position muss Smartphone die Leistung aufdrehen, um durch eine dicke Jeans zu funken und dann bekommt halt auch der Körper mehr Strahlung ab.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Da ist ein Induktionskochfeld oder Handymast in der Nähe (und vor allem 5G) viel schlimmer was die Strahlung betrifft. Aber das interessiert niemanden Hauptsache 5G und Induktionskochfeld.
Was hast du gegen 5G? Im Vergleich zu 4G (LTE) ist die Leistung doch geringer? Und Induktionskochfelder laufen nicht im GHz-Bereich, sondern zwischen 20 und 100 kHz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dister1, mental.dIseASe und 3 andere
ich lese das alles nicht so, dass jetzt erstmal die messmethoden überprüft werden, sondern apple 2 wochen zeit hat sich zu rechtfertigen oder abhilfe zu schaffen. es sei dann, das ding geht vor gericht.

0x8100 schrieb:
nein, die feldstärke nimmt schnell mit der entfernung ab. die hohen werten eines mobilgeräts kommen zustande, wenn dieses selber funkt, nicht wenn es empfängt. das ist ja was die leute nicht verstehen wollen: mehr sendemasten würden dafür sorgen, dass die phones nicht so stark senden müssten, was die strahlungsbelastung senken würde.

zudem ist 5g strahlungstechnisch das gleich wie 4, 3 oder 2g. das funkt alles im gleichen bereich. gsm funkt seit 1990 rum und stört keinen, aber 5g ist auf einmal böse?
Danke für die logische Erklärung! Ich weiß nicht, wo diese Verschwörungstheorien herkommen, aber sie halten sich leider hartnäckig.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
ists unmoeglich dass Foxconn nach einer gewissen Zeit die Produktion "optimiert" (indem man Schirmung weglaesst, die nach 6 oder 12 Monaten eben keiner mehr prueft) - ohne Apple in Kenntnis zu setzen.
Die kennst Apples Marktmacht anscheinend schlecht. Würde Foxconn das ungefragt tun, hätten sie die längste Zeit Apple-Produkte zusammengeschraubt. Wenn wir unsere Automotive-Steuergeräte während der laufenden Serien "optimieren" wollen, geht das nur durch aufwendige Change-Requests mit dem Kunden. Wenn wir was ändern wollen, wird das oft abgelehnt, wenn der Kunde was ändern will, müssen wir eine Lösung finden. ;)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Hält man das Gerät nur leicht zu weit weg, reagiert der Sensor nicht und würde einfach 4 Watt raushauen lassen. Die paar Zentimeter Abstand dürften das am Kopf nicht unter den Grenzwert drücken. Ich denke da z.B. an all die albernen Leute, die sich das Teil vor‘s Kinn statt ans Ohr halten.
Hatte Apple in der Vergangenheit nicht mal ein "Antenna-Gate"? Damals wurde der Empfang beeinflusst, wenn man den Rahmen, in dem die Antennen geführt wurden, durch Hautkontakt kapazitiv beeinflusste (an der falschen Stelle angefasst oder eben nicht berührt war der Empfang plötzlich weg). Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur der Näherungssensor involviert ist beim Steuern der Maximalleistung, sondern auch beim Anfassen des Smartphones während der Telefonie die maximale Strahlungsleistung beeinflusst wird. Wenn nämlich das Gerät in der Hosentasche steckt, fehlt dann plötzlich der "kapazitive Kurzschschluss" durch Hautkontakt und die Leistung könnte dann deutlich steigen.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Die Hälfte der Beiträge sind doch auf Android Geräten verfasst?…naja reine Vermutung.
Seit wann läuft auf einem PC mit x86 CPU Android? ;)
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Meine Meinung ist, das 70% der Weltbevölkerung mitlerweile komplett bekloppt ist
Warum nur 70 Prozent? Einstein ging davon aus, dass zwei Dinge unendlich wären und bei der Größe des Universums war er sich nicht ganz sicher. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Seven2758 und Legalev
Gaspedal schrieb:
Da ist ein Induktionskochfeld oder Handymast in der Nähe (und vor allem 5G) viel schlimmer was die Strahlung betrifft. Aber das interessiert niemanden Hauptsache 5G und Induktionskochfeld.
Von was redest du denn da grade?
Um so höher die Frequenz ist, um so weniger Durchschlagkraft hat diese. Bedeutet bei 4G und bei 5G ( Da beide Technologien auf den selben Frequenzen arbeiten. Am schlimmsten sind die niedrigen Frequenzen ab 700 mhz kommen durch alles durch. Hingegen 2,4 Ghz können schon garnicht durch deine Haut.
Was hat den die Technologie 4G und 5G mit dem Handymasten zu tun?
Es gibt 5G, heißt das jetzt 4G ist nicht schlimm? mit 700 Mhz, mit 800Mhz mit 1600 Mhz mit 1800 Mhz und 2600 Mhz ? Welche der Masten ist denn jetzt deiner Meinung nach schlimmer? (Die Masten können E, 4G und 5G)
Wäre nett wenn du mich mal aufklären könntest.

Ob, die Strahlung nun schädlich ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
ABER, es scheint dennoch dafür Grenzwerte zu geben, die eingehalten werden müssen und genau darum geht es.

Wer Grenzwerte nicht einhält, die übrigens in diesem Fall für alle Smartphonehersteller gelten, muss damit Rechnen, dass das Smartphone aus dem Verkehr gezogen wird, wenn das Problem nicht durch Patches gelöst werden kann.

Vielleicht testet Frankreich auch eine art Wirtschaftskrieg durch die Hintertür aus.
Erstmal ein älteres Telefon nehmen und austesten, welche Hebel man drücken kann.
Dass die funkenden Geräte die SAR-Werte nicht immer einhalten ist doch längst kein Geheimnis. Schlimmer sind diese Ear Buds. Deren SAR-Werte werden mit einem Abstand von 2,5 CM zum Körper berechnet. Da sie aber dauerhaft direkt anliegen und das teils über Stunden, ist die Belastung schlicht zu hoch. Ein Grund warum ich meine guten kabelgebundenen Kopfhörer noch lange nicht in Rente schicken werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Romanow363
selbst deine Kabelgebundenen Kopfhörer erzeugen ein Magnetfeld.
Einmal durch die Kupferleitung und dann einmal durch den Treiber ob die SAR Werte besser sind, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
d0xs schrieb:
Was hat den die Technologie 4G und 5G mit dem Handymasten zu tun?
Es gibt 5G, heißt das jetzt 4G ist nicht schlimm? mit 700 Mhz, mit 800Mhz mit 1600 Mhz mit 1800 Mhz und 2600 Mhz ? Welche der Masten ist denn jetzt deiner Meinung nach schlimmer? (Die Masten können E, 4G und 5G)
Wäre nett wenn du mich mal aufklären könntest.
Viele wissen nicht, dass das auf physikalischer Ebene das Gleiche ist.
Aber auf das Mittel gesehen wird 5G wahrscheinlich sogar zu weniger Strahlungsbelastung führen.
—> Race-to-idle
Wenn ich 1GB über (das böse) 5G in unter einer Minute downloade oder das mit Edge 2 Tage dauert, werde ich mit 2G/Edge eine höhere mittlere Belastung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, metoer, iSight2TheBlind und eine weitere Person
JeverPils schrieb:
Deren SAR-Werte werden mit einem Abstand von 2,5 CM zum Körper berechnet.
Die, meines Wissens nach, höchsten SAR Werte erreichen Apples AirPods mit einem Wert von unter 0,5 Watt/kg. Der Grenzwert liegt bei 2 Watt.

Die Samsung Ear Buds haben eine viel viel geringere Sendeleistung (Bluetooth Klasse 2 bis 2,5 mW) als Airpods (Bluetooth Klasse 1 bis 100 mW)

Bei dem Grad der Exposition wird es nicht schädlich sein.

Spannend, dass Frankreich eine Behörde hat, die das auch prüft. In Deutschland verlässt man sich bestimmt direkt auf die Angaben der Hersteller. Zumindest kenne ich keine Behörde, die das je geprüft hat.
Es gibt bei uns aber das EMF-Institut (Fachinstitut für Elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt (EMVU)) siehe hier: http://handywerte.de/ dort wurden die Werte gesammelt und in einer Tabelle übersichtlich dargestellt inkl. des normierten connect-Strahlenfaktors, der realistischer sein soll. Leider wird das seit Ende 2021 nicht mehr weitergepflegt. Hier waren bisher die Samsung Smartphones immer mit sehr niedrigen Strahlenwerten unterwegs und Apple eher am oberen Ende.

Wen das interessiert kann auch direkt bei der Zeitschrift connect schauen, die veröffentlichen monatlich eine Liste: https://www.connect.de/vergleich/strahlungsarme-handys-bestenliste-1500639.html

Ich kann mir für den aktuell aufgefallen Fall beim iPhone 12 gut vorstellen, dass man die Sende-/Empfangsleistung nachträglich über ein Update angepasst hat. Wenn die USA sogar 1,6 anstelle von 2 Watt haben, ist aber auch klar, dass wir in Europa scheinbar wenig verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen.
Es wird übrigens seit vielen Jahren empfehlen nicht mit dem Smartphone am Kopf zu telefonieren, sondern über Kopfhörer. Das galt zumindest für kabelgebundene. Mit den kabellosen ist die Frage, ob die Bluetooth-Strahlung tatsächlich geringer ist, als 3/4/5G!
Die Strahlung hängt natürlich auch von dem genutzten Frequenzband (800/900/1800/2600MHz etc. ab). Das gilt auch für WLAN und andere Funkverbindungen. Angeblich haben Menschen bei höheren Frequenzen eine größere Empfindlichkeit. Beispiel 2,4GHz vs. 5 bzw. 6GHz WLAN.

Ich würde mir hier regelmäßige Tests wünschen, weil das für mich schon ein Kriterium ist. Zumal es in gewissen Umgebungen natürlich mehr Strahlung gibt, wie im Zug, wo WLAN, Mobilfunk, Bluetooth etc. auf sehr engem Raum strahlt.

BTW...hat jemand im Zug schonmal Kopfschmerzen gehabt? Dort ist die Strahlung besonders hoch, weil WLAN, Mobilfunk, Bluetooth nicht aus dem faradayschen Käfig rauskommen, das ändert sich jetzt hoffentlich mit den neuen Scheiben im ICE und mit besserer Abedeckung und WLAN-Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es die Frequenzen sind?

Ich tippe eher auf die schlechte Beleuchtung.
(So ist es bei mir wenn ich in ein Raum komme wo schlechte Lampen verbaut sind)
Ich sehe bei schlechten LEDs teilweise das flackern. Besonders schlimm sind für mich aber Leuchtstofflampen. Da halte ich keine 10 Minuten im Raum aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting und knoxxi
0x8100 schrieb:
nein, die feldstärke nimmt schnell mit der entfernung ab. die hohen werte eines mobilgeräts kommen zustande, wenn dieses selber funkt, nicht wenn es empfängt. das ist ja was die leute nicht verstehen wollen: mehr sendemasten würden dafür sorgen, dass die phones nicht so stark senden müssten, was die strahlungsbelastung senken würde.

zudem ist 5g strahlungstechnisch das gleiche wie 4, 3 oder 2g. das funkt alles im gleichen bereich. gsm funkt seit 1990 rum und stört keinen, aber 5g ist auf einmal böse?
mein 5GMast steht eine Betondecke über mir aufm Dach :daumen:
da träumt man nachts gleich ganz anders :alien_alt:
Screenshot 2023-09-14 105547.png

aber hier im Ghetto interessiert ja auch sonst niemanden was :evillol:

EmilEsel schrieb:
mein 5GMast steht eine Betondecke über mir aufm Dach
das ding strahlt nicht kugelförmig sondern gerichtet ab. direkt unter der antenne bist du ziemlich sicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kitsune-Senpai, EmilEsel und eine weitere Person
EmilEsel schrieb:
mein 5GMast steht eine Betondecke über mir aufm Dach :daumen:
da träumt man nachts gleich ganz anders
Schau mal nach der Abstrahlcharakteristik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
LochinSocke schrieb:
Schau mal nach der Abstrahlcharakteristik.
hab doch kein abitur
bin ich sicher? ja/nein
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das ding strahlt nicht kugelförmig sondern gerichtet ab. direkt unter der antenne bist du ziemlich sicher :)
danke bruder

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
EmilEsel schrieb:
hab doch kein abitur
Wird nicht benötigt um Bilder zu verstehen. Und bei 5G sieht es noch ne Ecke anders aus. Da wird gar nicht Flächig gesendet.

IMG_5762.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben