Spannend, dass Frankreich eine Behörde hat, die das auch prüft. In Deutschland verlässt man sich bestimmt direkt auf die Angaben der Hersteller. Zumindest kenne ich keine Behörde, die das je geprüft hat.
Es gibt bei uns aber das EMF-Institut (Fachinstitut für Elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt (EMVU)) siehe hier:
http://handywerte.de/ dort wurden die Werte gesammelt und in einer Tabelle übersichtlich dargestellt inkl. des normierten connect-Strahlenfaktors, der realistischer sein soll. Leider wird das seit Ende 2021 nicht mehr weitergepflegt. Hier waren bisher die Samsung Smartphones immer mit sehr niedrigen Strahlenwerten unterwegs und Apple eher am oberen Ende.
Wen das interessiert kann auch direkt bei der Zeitschrift connect schauen, die veröffentlichen monatlich eine Liste:
https://www.connect.de/vergleich/strahlungsarme-handys-bestenliste-1500639.html
Ich kann mir für den aktuell aufgefallen Fall beim iPhone 12 gut vorstellen, dass man die Sende-/Empfangsleistung nachträglich über ein Update angepasst hat. Wenn die USA sogar 1,6 anstelle von 2 Watt haben, ist aber auch klar, dass wir in Europa scheinbar wenig verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen.
Es wird übrigens seit vielen Jahren empfehlen nicht mit dem Smartphone am Kopf zu telefonieren, sondern über Kopfhörer. Das galt zumindest für kabelgebundene. Mit den kabellosen ist die Frage, ob die Bluetooth-Strahlung tatsächlich geringer ist, als 3/4/5G!
Die Strahlung hängt natürlich auch von dem genutzten Frequenzband (800/900/1800/2600MHz etc. ab). Das gilt auch für WLAN und andere Funkverbindungen. Angeblich haben Menschen bei höheren Frequenzen eine größere Empfindlichkeit. Beispiel 2,4GHz vs. 5 bzw. 6GHz WLAN.
Ich würde mir hier regelmäßige Tests wünschen, weil das für mich schon ein Kriterium ist. Zumal es in gewissen Umgebungen natürlich mehr Strahlung gibt, wie im Zug, wo WLAN, Mobilfunk, Bluetooth etc. auf sehr engem Raum strahlt.
BTW...hat jemand im Zug schonmal Kopfschmerzen gehabt? Dort ist die Strahlung besonders hoch, weil WLAN, Mobilfunk, Bluetooth nicht aus dem faradayschen Käfig rauskommen, das ändert sich jetzt hoffentlich mit den neuen Scheiben im ICE und mit besserer Abedeckung und WLAN-Versorgung.