Zu viel Wärmeleitpaste schlimm?

domi19

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
123
Hi, ich habe gerade Wärmeleitpaste (die arctic mx4) aufgetragen und den Kühler drauf gesetzt. Nun kann ich an einer Seite wenn ich genau hinschaue eine kleine wulst bzw tropfen sehen die es rauspresst. am Rand des CPUs. Soll ich es lieber nochmal machen mit weniger Paste?
Ich hab davor einn Bild gemacht ein freubd meinte das passt so von der Menge:
20180625_184345.jpg
 
passt schon so. je nachdem wie der kühlkörper draufgedrückt wurde verteilt sich das in die eine richtung mehr als in die andere

/edit: einfach die temperaturen vergleichen die du vorher hattest und jetzt
 
am besten wärs, wenn du das an jeder seite sehen würdest.

Ich persönlich würd den Kühler nochmal abnehmen, schaun wies ausschaut, mit ner Kreditkarte nochmal schön verteilen und gut sein lassen.
 
Ich verteile die WLP immer so, dass der Heatspreader einigermaßen flächig bedeckt ist und pack dann den Kühler drauf.
 
Wie? ich dachte es soll nix rauspressen? Wenn der CPU warm wird läuft das zeug doch noch ein wenig, nicht das es noch in die Kontakte läuft o.ä.
 
Ich nehme ungefähr genau so viel Paste. Ich verteile sie dann noch mit einem ESD-Kunststoff-Spachtel.
 
Früher hat man ständig gelesen, dass zu viel Paste isolierend wirkt. In letzter Zeit höre ich aber häufiger, dass es kaum einen Unterschied macht, da die überschüssige Paste herausgedrückt wird (wie du ja gesehen hast). Ich würde allerdings die herausgedrückte Paste versuchen zu entfernen.
Schlimm wäre es bei leitender Paste, wenn die auf dein Mainboard fließt. Ich würde die Ränder jetzt abwischen und einfach mal nach der Temperatur schauen. Entweder ist sie gut, oder nicht.
 
Ich komm da nicht ran, der Kühler steht über d.h da ist vll 1cm platz.
Es ist auch nur am Rand wo der Kühler am CPU aufliegt, ich hab nur angst das das zeug weiter läuft wenn es warm wird.
 
Ich würde sagen das ist die perfekte Menge, ich würde da auch nichts verstreichen oder so. Der Kühler regelt das schon. Etwas zuviel Paste ist auch nicht schlimm, da ja nichts leitet. Zur Not verschraub den Kühler und nimm wieder ab, dann siehste schon wieviel paste verteilt ist. Der Die ist länglich, d.h am Rand muss nicht mal Paste sein.
 
Ersetze Tylenol mit Wärmeleitpaste.

Ne ganz ehrlich, wenn da wirklich deutlich zu viel an den Seite rauskommen würde, einfach kurz wegwischen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Prophetic und FreedomOfSpeech
Das Thema ist total überbewertet, so wie es auf dem Bild ausschaut ist es gut.

Die herausgepresste Paste kann man vorsichtig abwischen aber auch das ist nicht zwingend erforderlich. Die Paste (zumindest handelsübliche) ist nicht elektrisch leitend.
 
Ich habe nicht mehr viel Paste da. Was könnte denn im schlimmsten fall passieren wenn das runter läuft?
 
@ TE:
hattest du den kühler nicht schon montiert? wie viele threads braucht es noch bis die kiste läuft?

das kleine bisschen WLP wird dir bestimmt den sockel fluten und dadurch schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Da es keine Metallpaste ist wird das schlimmste wohl sein, dass sich eine eingetrocknete Masse am Rand bildet. Also an sich ist es egal.
 
Völlig wurscht. DIe Paste leitet nicht und schadet auch sonst nicht. Bloß nicht deswegen nochmal abmachen. Wenn die Temperaturen passen, ist alles ok.
 
Ich habe nochmal geschaut der tropfen ist ca bis zur hälfte des HS. Ich komm nicht hin zum wegwischen. Das heißt also so lassen oder neu machen.
Die frage ist wie weit kann das Zeug noch laufen wenn es Warm wird.
Ergänzung ()

Was wäre denn wenn die Paste in die Kontakte läuft? Kann mir das nicht vorstellen das es nichts ausmacht.
 
Das Zeug ist keine Eiscreme und hat auch keine Beine. Das läuft überhaupt nirgends hin, weder im kalten noch im warmen Zustand. Hast du schonmal gesehen, wie es teils in Laptops oder anderen Fertigrechnern aussieht?

Meiner Meinung nach ist es trotzdem deutlich zu viel. Ich bin mir nicht sicher, wie groß aktuelle CPUs sind und kann es daher schlecht einschätzen, aber früher sprach man immer von einer "reiskorngroßen" Menge (natürlich ein Korn im ungekochten Zustand). Das auf dem Bild ist schon ein satter Klecks. Rein aus dem Bauch raus hätte ich eher die Hälfte bis zwei Drittel der Menge verwendet.
 
Da passiert gar nichts wenn die WLP an der Seite rausgedrückt wird. Ich benutzte seit Jahren Artic MX-2 und MX-4 und ich nehme lieber zu viel als zu wenig Wärmeleitpaste, da läuft auch nichts in die Kontakte das zeug ist zu zäh dafür und alles was nicht zwischen Kühler und CPU ist wird eh bald trocken sein.
 
Zurück
Oben