News Zu viele Handyfunktionen frustrieren Verbraucher

Ja leider das schon, aber immernoch billiger als ein guter Mp3-Player :)

Bei einigen Walkman-Handys liegen auch schön grössere Speicherkarten dabei (z.B. W800i, W850i etc.)

Hoffentlich kapiert das mal die Industrie und bringt ein MobilTELEFON ohne Internetverfindungsmöglichkeiten, dafür mit 4 Wochen Akkulaufzeit auf den Markt...

sturme schrieb:
1) "Videophonie" ist unglaublich teuer, genauso wie alles, was über telephonieren und SMS hinaus geht.
2) MP3s übers Handy zu hören ist ja ganz nett, aber es interessiert mich wirklich nicht über einen proprietären Anschluss an das schlechte Headset des Herstellers gebunden zu sein. Nebenbei reduziert es die Akkulaufzeit des Handys ganz beträchtlich. Für diese Zwecke hab ich meinen iRiver - mit Monochrom-Display! :eek: Warum? Spart Strom, und das Farbdisplay zum Videoschauen auf einem Winzig-Display ist ein weiteres Beispiel für absolute Sinnfreiheit.
3) Auch die beste Handykamera ist nur für billige Schnappschüsse geeignet, jede Digicam ist besser.
4) Außendisplays bei Klapphandys? Wem ist der Spaß eingefallen? Zum Ablesen der Uhrzeit ist mir immer noch eine stilsichere Analog-Uhr lieber. Demnächst übrigens auch bei Notebooks... *augenverdreh*
5) All das zehrt in Summe sehr an der Leistung des Handys und damit unnötig am Akku, nebenbei könnte beim Verzicht auf einige Features viel Gewicht und Außenmaße gespart werden.

1. Richtig
2. Zumindest die aktuellen Wakmanhandys von Sony, bspw. W850, übertreffen Mp3-Player wie den iPod, spielen alle gängigen Formate und zwingen dich nicht zu einem schlechten Headset. Jedefalls liegen dem erwähnten W850i direkt 1GB-Speicher (erweiterbar auf 4 GB) und ein gutes Headset samt Klinkenadapter im Wert von ~60€ bei.
3. Das K800i macht schon sehr brauchbare Fotos - für Schnappschüsse. Das Samsung D900 ist auch in Ordnung.
4. Richtig
5. Richtig, aber an der Nachtrag zu Punkt 2: Mein W850i hält bei ~4 Stunden/Tag Musik ca. drei Tage durch - und ich spiele auch noch viel auf dem Handy.

@Supastar
Kannst du vergessen. Der Markt für Content per WAP/GPRS/UMTS boomt: Ein Gerät ohne Internetfunktionalität wird kein Provider in sein Angebot aufnehmen.

Jeder kann sich doch das Handy kaufen, dass er möchte. Und heute gibt es auch die absoluten Einsteiger-Handys...da ist außer telefonieren und SMS´en wirklich nichts dran.

Alle anderen Kaufen weiter die schicken Alleskönner. Ich hab bisher keine Funktion an meinem Handy gefunden, wo ich sagen würde - so ein schrott^^

Mich würde aber auch interessieren, wie repräsentativ diese Studie wirklich ist!!!

Also die Kopfhörer die bei meinem W810i dabei waren sind der Hammer, da kommen die die bei beim IPOD dabei waren und die vom Creative ZEN meiner Frau absolut nicht mit.

Mal Hand aufs Herz Leute, was kann euer Handy und was nutzt ihr davon?
Mit meinem V3i kann ich telen, sms schreiben, mms versenden, fotos machen, spielen, Kalender blabla, Musik hören, Filmchen gucken, WAP....alles mögliche und was nutze ich?
Telen und SMS, das wichtigste Utensil ist wohl der Wecker um morgen hoch zu kommen o.O
Der restliche Kram ist zwar ganz nett aber man braucht ihn nie, für Musik nutze ich lieber MP3-Player, Filme gucke ich mir unterwegs sowieso nie an (auf dem Display...), WAP isn Witz, Fotos sehen im Vergleich zur Digi-Cam zum kotzen aus...

Wenn die Industrie was Gutes tun will dann nette Designs wie beim iPhone, lange Akkulaufzeiten und ein lauteres Weckergeräusch:freak:

Ich brauche meinen Bewegungsmelder, die Kamera, den MP3 Player, Würfelspiele, Lottospiele, Weckruf & div. andere Funktionen jeden Tag:D

Schwerz bei Seite. Ich denke für ältere Leute ist es bestimmt frustrierend sich zwischen all den Icosn zurecht zufinden. Obwohl sie doch nur ihren Enkel anrufen wollen...

Der jüngeren Generation wäre es doch langweilig ohne diese Funktionen... Mit Hilfe von Bewegungsmelder BeatBox zu produzieren ist auf jeden Fall spassig:D

Ich denke, ich schließe mich hier der Mehrheit an, wenn ich sage Ich brauch den ganzen Käse den die ganzen modernen Geräte haben nicht.

Nix gegen diese modernen Handys. Wer MP3, Video, WLAN, MMS..undschießmichtot haben mag, kann sich sowas ja gerne zulegen. Zum Musikhören hab ich einen guten MP3-Player und zum Bilder machen meine wunderbare Canon PowerShot 710IS.

Das wirkliche Übel in meinen Augen ist zum einen, das mittlerweile eigentlich so ziemlich jedes Gerät diese Funktionen mitbringt. Und das diese Dinger immer kleiner werden. Für Leute wie mich, die sehr große Finger haben.. muss dann ein Zahnstocher her um noch was eingeben zu können.

Wo sind die relativ einfachen Businesshandys a'la Nokia6310(i) geblieben? Ich brauch auch ned mehr als telefonieren und mal hie und da eine SMS. Was ich aber vermisse ist eine ordentliche Freisprecheinrichtung zum Festeinbau mit externer Antenne, ordentliches Telefonbuch und ein lange haltender Akku.
Von dem ganzen Buetoothschmarrn bin ich ned sonders begeistert. Und diese Lautsprecher/Mikrolösung.. is ja zum vergessen und auch recht gefährlich meiner Ansicht nach.

*fleh* Nokia.. bitte ein 6410 *fleh aus* :heul:

Kann ich nur bestätigen. Ich will n Handy mit nem guten Organizer - der rest ist schund. Ne Kamera im Handy braucht kein Mensch, gsm gprs push und was es noch so alles gibt. Ich habe überhaupt keine Lust, mich zu informieren, was das alles macht und wofür das gut ist.
Und schick soll es sein. Hänge mir ja auch keine rosa swatch an dem Arm.

20) wHiTeCaP (14.02.2007, 16:40 Uhr)
(...) Zumal mich die ganzen Kiddies mit ihren MP3-Handys eh nerven. Fühlen sich geil, wenn es klingt wie Blechtrommel und jeder mithört. (...) Genauso verhält es sich mit den Kameras. Qualität ist fürn Hintern.
54) sturme (14.02.2007, 19:36 Uhr)
Als die polyphonen Klingeltöne in Mode kamen war ich vor allem von den Kindern genervt, die ihre ganze Sammlung im Bus vorspielen mussten

ja, ihr sprecht mir wirklich aus der seele. diese kinder kriegen anscheinend nichts besseres als diese handy-lautsprecher vorgesetzt. mir hat ein solches kind doch tatsächlich erzählt, die qualität dieser schrottboxen sei SEHR GUT! O_o
die machen auch filme mit ihren "luxuskameras" in ihren handys und stellen sie ins internet. dass man auf den filem nur umrisse erkennen kann, interessiert die nicht.

ich bin jemand, der kein handy hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Ich kann dem ganzen nur zustimmen. Ich mag es persönlich überhaupt nicht, wenn ich mit Funktionen überflutet werde. Ich brauche weder GPRS, noch WAP, noch MMS (dafür gibts E-Mail und Internet), noch MP3 (dafür gibts mp3-player), noch Kamera (dafür gibts Kameras), noch XYZ und was-weiß-ich-was. Es wird leider immer schwerer, solche Handys zu finden, die trotzdem qualitiv hochwertig sind. Mein Nokia 6100 ist jedenfalls so ein Teil, ohne viel Schnickschnack aber superstabil.
Wer die Funktionen brauch, kann natürlich ein solches Modell gerne kaufen. Es sollte jedoch auch für den Funktionsmuffel wie mich genügend Alternativen geben.
Funktionen ignorieren? Das ist nicht immer einfach, z.B. Menüführung und Übersicht. Ein Menü mit 3 oder 4 Einträgen ist de facto immer einfacher zu bedienen als eins mit 12. Natürlich ist es klar, dass gerade jüngere Menschen gerne möglichst viel Funktionen haben wollen, was auch verständlich ist. Aber ein bisschen Respekt vor dem Alter wäre auch nicht schlecht, wenn ich mich mal in der Familie so umsehe. Da sind viele, die von einer Vielzahl von Funktionen abgeschreckt werden, die also nur ein Handy zum Telefonieren haben wollen. Oder keine Lust auf eine Armbanduhr haben und die Uhrzeit und eventuell auch Alarm lieber am Handy ablesen.
Wichtig für ein Handys sind IMHO Akkulaufzeit, Sprachqualität, Bedienung und Verarbeitung, nicht x Funktionen und y Gimmicks die viele Menschen nicht oder nur sporadisch brauchen.
Meinen Respekt zolle ich auch denjenigen, die kein Handy besitzen. Auch ich weiß nicht, ob ich später noch einmal ein Handy haben werde - ich benutze es zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@Sturme:
Nee, eine Uhr ist nicht. Die stört mich. Und das Handy hab ich eh immer dabei.
Aber so ein Elise würde mir auch reinlaufen. Hat der eigentlich eine Uhr drin?
Also ich bin froh, wenn ich nur mal eben aufs Handgelenk schauen muss um die Uhrzeit herauszufinden. Auf diese Art und Weise kann das Handy nämlich auch mal ausgeschaltet ( :eek: ), nicht in der Hosentasche ( :eek: ) irgendwo im Rucksack herumliegen. Oder gleich ganz zuhause bleiben - man glaubt garnicht, wie frei man sich einen Tag ohne Handy fühlt. ;)

Ob die Elise eine Uhr drin hat - gute Frage, die ich hoffentlich selbst irgendwann einmal aus Erfahrung beantworten kann. ^^

@GevatterTod: Ein iPod sollte imo auch nicht der Maßstab sein - warum sich am Schlechtesten messen? Ich glaube nicht, dass die Audioqualität eines Walkman-Handys mit dem meines iRivers mithalten kann. Die ist erwiesenermaßen Spitze, selbst mit den AKG K 701 hört man keinen Unterschied zu hochqualitativen Soundkarten (dazu gehört keine Creative). Können die SE-Handys überhaupt ogg und flac abspielen? Von deren Qualität konnte ich mich schon selbst überzeugen, sind ja wirklich nicht so schlecht. Dennoch trennt mich nichts von meinem 20GB starken H120.

Das K800i besitzt übrigens dieselbe Kamera wie das K750i (das ja als "das" Photohandy vermarktet wurde) - im Prinzip handelt es sich um das gleiche Handy mit anderer Firmware (die sich sogar mit der Walkman-firmware flashen lässt) in etwas anderer Verpackung. Von Qualität kann allerdings keine Rede sein, natürlich sehr gut im Vergleich zu vielen anderen Handys, aber wirklich nicht für mehr als Schnappschüsse tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aber auch immer eine Sache des Anspruchs je nach Situation. Wenn ich Zuhause Mucke höre muß die Ausgabe hochwertig sein. Auf dem Fußweg in die Stadt hinein reicht mir ein halbwegs anständiger Kopfhörer und die Ausgabequali eines XDA 2 oder sonstigem Handy.

@ Sascha:

Du schreibst in jedem AV-Receiver ist ein Radio-Empfänger dabei, das stimmt auch, nicht umsosnt heissen die Geräte nicht Receiver;)
Wenn du aber keinen Radio willst, dann halte mal Ausschau nach sogenannten AV-Verstärkern, denn da wirste feststellen dass die dei selben Funktionen wie Reeiver haben, nur eben kein Radio dabei ;)

@ Topic:

Ich kauf mir ein Handy um zu telefonieren, ab und an ne SMS zu verfassen. Mehr nicht, mehr will ich auch gar nicht.
Gut Fotos/Videos aufnehmen zu können ist für den Moment sehr praktisch. Ich schreib deswegen Moment, da für jegliche Weiterverwendung die Bilder/Videos einfach zu mies sind.
Auf sauteures, lahmes sinnloses Internet bei Handys kann ich getrost verzichten, ebenso auf nen MP3 Player der noch schlechter spielt als ein Grammophon von 1887 ;)

Wenn wenigstens eine Funktion sinnvoll umgesetzt wäre, aber so hab ich 1000 Funktionen die allesamt nur Notlösungen sind und nicht wirklich glücklich machen.

Ich hab zwar ein Handy mit MP3-Player. Dennoch muss ich mir wieder einen extra MP3-Player kaufen, weil die Qualität einfach nicht reicht.

Ich kann Fotos/Videos aufnhemen, dennoch brauch ich einen Fotoapparat/Videokamera um wirklich etwas festhalten zu können.

Ich habe Internet aufm Handy, aber trotzdem brauch ich meinen PC, da ich in der Hinsicht nichts mit dem Handy anfangen kann.

Ich könnte diese Liste weiterführen, aber ihr wisst wohl auf was ich hinaus will.

Man hat all diese Funktionen ohne dass sie wirklich Sinn machen, das ist alles Spielerei in meinen Augen, und nein ich gehöre nicht zum alten Eisen. Ich finde nur es gibt sinnvollere Dinge als Handys um sein Geld loszuwerden ;)

Mir fällt spontan ein Freund ein, der sich jedes Monat ein neues Handy kauft, aber nicht mal einen Führerschein, geschweige dein ein Auto hat, und das mit 26 Jahren...da ist doch was faul. Ich muss einfach Prioritäten setzen...

Ich wünsche mir ein Mobiltelefon mit dem ich telefonieren kann. Schluss. Punkt. Aus. Sorry noch etwas: SMS-Ausschalten sollte auch möglich sein. Es sollte doch möglich sein, dass die diversen Hersteller in ihrer breiten Modellpalette auch so ein Modell unterbringen können.

@ wiland39:

Nein, denn sowas kauft niemand, auch wens manche vielleicht wollen würden, und was sich nicht verkaufen wird, wird erst gar nicht produziert..
Es geht nur um Profit...

Wozu auch? SMS haben imho wirklich einen praktischen Nutzen und sind kein sinnloses Feature.

also ich finde es auch extrem übertrieben was die handys so können!
Ich war zb bisher noch nie mit meinem Handy im internet warum auch?

Es ist ganz praktisch das man SMS damit schreiben kann, und vielleicht hier und da auch mal ein Foto, aber die funktionen benutz ich eher selten! Hauptsächlich nur zum Telefonieren!

Also das SMS tippen hab ich auch drastisch reduziert...nen kurzer Anruf ist da wesendlich guenstiger. Macht sich bei mir auf der Rechnung immer strak bemerkbar wenn ich wenig simse. SMS summieren sich immer erstaunlich schnell.

Aber praktisch sind sie...

Zurück
Oben