Zu welchem Internetprovider?

BalthasarBux

Commodore
Vorab: Ich hab zu meiner Frage nichts explizites gefunden.

Ich habe aktuell ein VDSL50 von Congstar (35€/Monat). Eigentlich reicht das, nur der Upload (10MBit) ist mir zu dünn.
Meine Anforderungen sind also nicht übertrieben, hoffe ich:
  • Der Preis sollte im Optimalfall gleich bleiben, aber definitiv nicht über 40€/Monat steigen;
  • Der Upload muss höher sein, 40-50MBit wären ideal;
  • Ich muss zwingend via DynDNS o.ä oder VPN auf mein Netzwerk zugreifen können, der Anschluss darf also kein DS-lite sein.
Upload, Laufzeit, Festnetz sind sekundär.

Ich hatte jedenfalls folgende Angebote in Betracht gezogen:
  • Vodafone Internet&Phone 100/50 (Kabel) für 38€ (ab dem 13. Monat)
  • Vodafone Internet&Phone 100/40 (VDSL) für 40€ (ab dem 13. Monat)
  • 1&1 DSL & TV 100 kostet auch etwa 40€
  • o2 my home L 100/40 (VDSL) für 35€
  • Telekom Magenta Zuhause L kostet leider 45€ (ab dem 7. Monat)
Welche Schlüsse zieh ich jetzt? Sind Kabel-Anschlüsse immer DS-lite? Deren Preise sind ja erstmal ganz verführerisch.
Sollte ich um gewisse Anbieter prinzipiell einen Bogen machen (Ich hab bisher Vodafone immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Sollte ich dabei bleiben)?
Ich würde jetzt zu o2 greifen, ansonsten zu 1&1, oder schieß ich mir mit einem der beiden (oder beiden) Entscheidungen ins Bein?

Das kommt natürlich immer darauf an, wo Du wohnst. Teils in welcher Straße. Ich habe KD 1Gbit und lade mit 124MB/s und bin happy. Gute Bekannte, drei Straßen weiter, haben nur Stress. Der Nachbar ist glücklich mit DSL..........

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da bleibt dir nichts anderes übrig als ein DSL Vertrag. Da du wohl oder übel mit einen Lite Vertrag auskommen wirst außer du meldest dein Kabelvertrag als Gewerblich an (die bkommen noch reines IPV4).

bevor ich 5 euro spare und 1&1 nehmen würd ich eher zur telekom gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Nimm Telekom 100/40, immer mit DualStack, dann halt 45 statt 40 EUR...

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, brainDotExe, Marco01_809 und eine weitere Person
Würde den Telekom Anschluss nehmen. Falls du unter 27 Jahre alt bist die Young-Tarife beachten (5€ günstiger).

Nicht sicher ob die Angebote noch gelten, aber wenn man Online bestellt erhält man doch noch 130€ Gutschrift, und wenn man auf deren Router verzichtet nochmal 120€. VDSL2-Router auf ebay besorgen, die kriegt man für unter 90€. Wenn schon ein Router da ist und ein reines Modem reicht sollte man auch bis 50€ was kriegen. Damit sollten die 5€ mehr im Monat doch vorerst ausgeglichen sein.

Wenn tatsächlich nur diese Anbieter in Frage kommen, würde ich definitiv zur Telekom gehen!

Vor einem Monat O2 DSL beim Nachbarn eingerichtet ... DualStack, Allnet Flat, mtl. kündbar ... Und oft besseres Peering als Telekom ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@TE Wenn du dich für einen Kabel-Vertrag entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle noch abklären, ob deinen Anschluss - im Falle von DSLite - auf IPv4 only umstellen kannst, wenn dir eine öffentliche IPv6 Adresse nicht wichtig ist. Wir waren bei uns Zuhause selbst für zwei Jahre bei Vodafone Kabel und da mich wegen Gaming und NAS das DSLite Gedöns nervte, hab ich bei der Hotline angerufen und die stellten den Anschluss dann um auf IPv4 only.
Derzeit sind wir bei der Telekom mit MagentaZuhause L mit ~38€/Monat (ist aber auch ein For Friends-Anschluss) seit 2 Jahren und haben 100/40 permanent anliegen. Bisher noch keine Probleme gehabt. Fluppt 1a.

Ich hab mein Magenta L gerade gekündigt und wurde zurückgewonnen für 12x20 und 12x45 EUR. 100/40 btw...
Also ruf da mal an und mach´s telefonisch.

Marco01_809 schrieb:
Nicht sicher ob die Angebote noch gelten, aber wenn man Online bestellt erhält man doch noch 130€ Gutschrift, und wenn man auf deren Router verzichtet nochmal 120€. VDSL2-Router auf ebay besorgen, die kriegt man für unter 90€. Wenn schon ein Router da ist und ein reines Modem reicht sollte man auch bis 50€ was kriegen. Damit sollten die 5€ mehr im Monat doch vorerst ausgeglichen sein.

Zur Zeit gibts mehr Rabatt bei 2 Jahren:

1576526664946.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Marco01_809 schrieb:
VDSL2-Router auf ebay besorgen, die kriegt man für unter 90€.
Die Fritzbox 7362 SL (1&1, funzt mit allen Anbieter) kann man sich bei Ebay für 20€ schießen.
Diese bekommt/hat auch noch die aktuellen Fritz OS.

1und1 drückt vermehrt auf "native IPv6 Verbindung". Was bedeutet, das IPv4 nur noch über DS Light hergestellt wird. Noch kann man selbst wählen, ob man natives IPv6 oder natives IPv4 nutzen möchte und das in einer Fritz Box einstellen. Nach 1und1 aber nicht mehr lange. Und hat man dauerhaft eine native IPv6 Verbindung, wobei IPv4 nur über DS Light funktioniert, kann man die Heimnetzverbindung von außerhalb so gut wie vergessen.

Ich weiß noch nicht, wie es über die Kabelverbindung Internet und Phone von Vodafone aussieht. Einen solchen 50.000er Anschluss bekomme ich ab nächsten Monat. Mal sehen, wie es da aussieht. Noch habe ich den 1und1 Anschluss, der mir allerdings nicht mehr als 6000 bieten kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Schildkröte09 woran genau erkenne ich an meiner IPv4 ob es dualstack oder dsl light ist?

Amiga500 schrieb:
@Schildkröte09 woran genau erkenne ich an meiner IPv4 ob es dualstack oder dsl light ist?

Ich erkenne es in den Einstellungen meiner Fritz Box. DSL Light via IPv4 kann man z.B. nur wählen, wenn man eine Native IPv6 Verbindung eingestellt hat. Dual Stack, keine Ahnung.

1und1.png

Hypocrisy schrieb:
Ich hab mein Magenta L gerade gekündigt und wurde zurückgewonnen für 12x20 und 12x45 EUR. 100/40 btw...
Also ruf da mal an und mach´s telefonisch.

geht auch in forum von telekom hilft
da wird sich kunden rückgewinnung melden

Schildkröte09 schrieb:
Ich erkenne es in den Einstellungen meiner Fritz Box.
woran genau wenn ich fragen darf? Und was ist wenn man DSL Light hat , hat das irgendwelche negativ auswirkungen auf normales Internet nutzen wie download, TV über Internet online Gaming etc?

Besten Dank für die fixen Antworten.

Aktuell läuft hier eine FritzBox 3490, die macht ja bis zu VDSL100.

Ich wohne in Berlin und bin keine <28 mehr. Geschäftlich anmelden wäre zwar möglich, aber das ist meist teurer und so sehr bin ich nicht auf den Anschluss angewiesen, es ist mehr ein nice to have. Und da ich zum ähnlichen Preis, den ich jetzt zahle, mehr bekommen kann, ist das ja nur sinnvoll.
Ich hatte in letzter Zeit (erstaunlicherweise) Gutes von 1&1 gehört, aber das waren dann wohl Ausnahmen.

Jetzt freundete ich mich gedanklich schon mit der Telekom an und dann kam @till69 ;)
Ich tendiere zu O2 und wenn die Mist bauen, bin ich einen Monat später wohl oder übel bei der Telekom.

Mobil bin ich bei Congstar, also im Telekom-Netz. Alles andere funktioniert bei mir zu Hause nur extrem schlecht.

Amiga500 schrieb:
woran genau wenn ich fragen darf? Und was ist wenn man DSL Light hat , hat das irgendwelche negativ auswirkungen auf normales Internet nutzen wie download, TV über Internet online Gaming etc?

Ich merke davon momentan noch nichts. Allerdings funktionieren bei mir bereits die Heimnetzverbindungen von außerhalb schon nicht mehr, weil diese Verbindungen ein natives IPv4 voraussetzen.

Könnte ich momentan aber noch in der Fritz Box ändern. Das will zukünftig aber 1und1 nicht mehr realisieren bzw. unterbinden. Um natives IPv4 zu nutzen, muss das auch der Internetprovider unterstützen. Die Einstellung alleine in der Fritz Box funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben