Zu welchem Internetprovider?

@Amiga500: Man teilt sich eben mit mehreren Leuten gleichzeitig eine IPv4-Adresse. D.h. die Adresse wird nicht direkt zu dir nach Hause geroutet, sondern erstmal zum ISP der dann NAT betreibt ("Carrier-grade NAT") um die Verbindungen anhand der Port-Nummern den Kunden zuzuordnen. Das heißt auch dass eingehende Verbindung und damit Port-Weiterleitungen ins LAN nicht möglich sind, da der ISP hier ja nicht zuordnen könnte für welchen Nutzer die Verbindung nun ist. Wenn sich einer der Kunden mit der IPv4 irgendwo einen IP-Ban einfängt, hast du auch gut davon.

DS Lite ist eine extrem schäbige Lösung aber was will man machen wenn die Adressen weniger und teurer werden ... dass die Kabel-Anbieter hier ganz vorne mit dabei sind sowas zu nutzen verwundert nicht.

@Schildkröte09
@Marco01_809

Ich hoffe das 1&1 nur bei Neukunden DS Light anbieten und bestandskunden wie ich noch einen Vollwertiges DS behalten werden ...Denn so wie ich das sehe habe ich noch eine öffentliche IPV4 die ich auch behalten will
@Marco01_809 aber wenn jemand DS Light hat , was genau bedeutet das fürs normale Internet nutzen wie z.B Download, Online Gaming über Konsolen und PC , TV Gerät Programme über Internet schauen nutzen ? Gibt es da keine Einschränkungen?

Kommt auf deine Anwendungen drauf an. Beim Surfen über HTTP(S) sollten keine Probleme auftreten. Einige Spiele und Kommunikationsprogramme nutzen Direktverbindungen zwischen den Teilnehmern mittels weitergeleiteter Ports, das wird nicht funktioniert, aber alle größeren dürften als Fallback über eigene Server proxyen.

@Amiga500 Bestandskunden wurden/werden auch umgestellt.
Normale Nutzer werden in der Regel nichts spüren.
Was problematisch werden kann, ist Online Gaming an Konsolen, da kein Portforwarding möglich ist.
Mindestens ein Spieler pro Party benötigt weitergeleitete Ports, da dieser dann als "Server" agiert. Ergo können 2 Spieler mit DS-Lite nicht alleine zusammen zocken.

Hoffe ich für dich mit. Noch funktioniert die Umstellung auf natives IPv4 bei 1und1.
Leider kann mir 1und1 keine schnellere Leitung als DSL 6000 anbieten, obwohl ich jetzt insgesamt 2 Jahre eine 16.000er Leitung bezahlt habe. Jetzt reicht es, deshalb wechsel ich ab Januar auf Kabel mit einer 50.000er Verbindung. Leider kann das bei uns nur Vodafone anbieten, weil diese den Ausbau des Kabels vorangetrieben haben.

@brainDotExe wenn sagen wir mal Konsolengaming online nicht mehr vernünftig funktionieren sollte, wäre das mehr als inakzeptabel , aber die Ps4 Pro und Xbox One unterstüzten doch IPv6 mittlerweile oder nicht? Dann sollte das kein Problem mehr darstellen !?

@Schildkröte09 kann verstehen das wechseln willst mit einer 6000 "Leitung" kann man heut ja kaum noch was reissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte09 Wir haben bei uns Dual Stack und in unserer FritzBox sehen die Einstellungen so aus:
Fritzbox IPv6 Dual Stack.jpg

Diese Einstellung wird laut Hilfe-Seite von AVM sowohl für IPv4 only als auch für Dual Stack-Anschlüsse empfohlen. Da wird dann zu erst versucht, eine native IPv4 Verbindung aufzubauen und wenn die steht, dann durch das Dual Stack-Verfahren eine native IPv6 Verbindung.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
aber die Ps4 Pro und Xbox One unterstüzten doch IPv6 mittlerweile oder nicht?
IPv6 ja, fürs Online Gaming nein.
Das ist ja das Trauerspiel...

@Hyourinmaru, habe es bei mir jetzt auch genauso eingestellt wie in deinem Bild, was bei mir genauso aussieht. Die Prüfung war erfolgreich. Kann ich erst einmal wieder meinen DNS Server nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Amiga500 Normales Zocken ist kein Problem. Gemeinsamer Multiplayer kann ein Problem sein, jenachdem, wie es umgesetzt ist.
Generell schwierig/unmöglich ist es, von außen auf sein Netzwerk zuzugreifen, da man sich die öffentliche IP mit anderen Kunden teilt. Da ich das nutze, um von außen auf meine Synology zuzugreifen, ist ein Anschluss ohne DS-lite für mich essentiell. Ansonsten würde mir das wohl auch eher nicht auffallen.

brainDotExe schrieb:
IPv6 ja, fürs Online Gaming nein.
Das ist ja das Trauerspiel...
Ja aber Sony und MS sollten da ja mal reagieren , kann ja nicht sein , wenn jetzt systematisch immer mehr von Dual Stack auf DS Light gestellt wird. Da muss ja was unternommen werden.

:edit sollten die irgendwann wirklich umstellen,werde ich sofort gegen vorgehen....ohne echtes dual stack könnte ich die playsi nicht mehr richtig nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
Was aber eigtl. die Standard Einstellungen sind der Fritzbox auf diesem Bild.

Das weißt du anscheinend schon wieder besser! Manchmal zum Mäusemelken. Überall seinen Senf dazugeben und meistens daneben liegen. Mr. Allwissend von CB.

Nein, es sind nicht die Standardeinstellungen. Die Standardeinstellungen sind auf Natives IPv6 gesetzt.
Ich habe auch nicht von mir aus natives IPv6 gewählt. Ich weiss, den letzten Senf musst du dennoch dazugeben!

Viele Grüße

Womöglich geschieht hier eine automatische Konfiguration was IPv6 betrifft, je nach Anbieter.
Richtet man die Fritzbox für die Telekom ein,
(Telekom auswählen, Zugangsdaten-, Passwort eingeben, Verbindung wird hergestellt und überprüft),
ist es definitiv die Standard Einstellung der Fritzbox, wie auf dem Foto in Beitrag #28 .
Du bist bei 1&1, dann muss es daran liegen, dass es bei dir anders ist.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 372
  • Dual Stack.PNG
    Dual Stack.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben