Zu wenig FPS mit RX 5700

allykxlxlslaoap

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, die AMD Radeon RX 5700. Lief erstmal alles, Treiber Installation war fehlerlos, dann startete ich das erste Spiel- Minecraft. Ich hatte da direkt viel weniger FPS als erwartet, ich hatte mit meiner AMD Radeon RX 560 2GB im Durchschnitt da 150+ FPS, mit der 5700 nur knapp 280- 400. Dann startete ich GTA V, habe da alles auf's höchste gestellt bis ich bei 4059Mb VRAM war. Ich hatte vielleicht 50 FPS im Durchschnitt. Dann spielte ich Fortnite, alles natürlich auf Maximum, 100+ FPS knapp und extreme Ruckler ab und zu. Dann viel mir auf, dass der PC meines Vaters (ein i5 der auf 4Ghz übertaktet hatte und trotzdem 20% schwächer ist als mein Prozessor laut CPU-Z und eine 1070) mehr Leistung in Fortnite und in Minecraft erreicht hat. Laut einem Bottleneck Calculator bottlenecke ich mit meiner Grafikkarte und meinem Prozessor nicht mal 5%. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Mein PC:
AMD Ryzen 5 1600
MSI AMD Radeon RX 5700 Mech OC
128GB SSD
1TB HDD
8GB DDR4 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Flixii schrieb:
AMD Radeon RX 560 2GB im Durchschnitt da 150+ FPS, mit der 5700 nur knapp 280- 400

Wie viele fps willste denn noch ? Mehr als flüssig wird es nicht. Und wenn 280 fps nicht flüssig sind dann weiß ich auch ned...

Und ob 8 oder 16 gb merkt man oft an den minimum fps wenn da was nachgeladen werden muss... Entweder du reduzierst details oder kaufst mehr ram. Wenn dein vater ddr4 in seinem rechner hat kannste das dich janz easy mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda, Flomek und mKstan
Flixii schrieb:
Aber eine schlechtere CPU+

Weil CPU-Z die CPU von deinem Vater schlechter bewertet hat? Diese Bewertung hat so gut wie keine Relevanz bei Spielen.

Schaue mal wo du deine CPU wiederfindest:
1574305031126.png


Da werden einige i5 darüber liegen... Deine CPU hat sechs Kerne, 12 Threads, womit sie bei Anwendungen den nicht näher genannten i5 (4C/4T?) deines Vaters übertrumpfen kann. Nur zählt das bei Spielen oft wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
die Frage ist ja auch was für EAM verbaut ist? 1 Riegel? oder zwei. Welche Geschwindigkeit und Latenz? Kann schon eine ganze Menge ausmachen. Gerade wenn es Dual oder Single Chanal läuft.
Und aus Erfahrung kann ich sagen das GTA 5 mit 8 GB DDR3 Ram sehr bescheiden lief. Erst als ich 16 GB eingebaut hatte, lief es besser. Aber das war mit DDR3 RAM
 
[SET]-=JENNER=- Mein Ziel ist es Minecraft mit einem Shader zu spielen und vieles in WQHD, das ist aber aktuell nicht möglich, da die 5700 vielleicht 1,75x mehr FPS schafft als meine 560 2GB
Ergänzung ()

Bei mir ist das ein Riegel Kingston RAM, mein Vater hat 24GB DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber im Gegensatz zu uns nachsehen woran es liegt.
Bei Spielen und damit auch GTA5 wird neben dem CPU Limit auch der RAM mal negative Auswirkungen haben. Lies dir mal durch was Dual-Channel bedeutet und warum man solchen auch wenn immer moeglich nuzten sollte. Zudem ist bei Ryzen auch die Geschwindigkeit des RAM nicht unerheblich. 3000MHz aufwaerts wird ja nach Szenario deutliche Performance liefern.

Also, du hast 1 x RAM Modul, wie schnell ist der und wie eingestellt (XMP Profil)?
Und du bist je nach Spiel im CPU Limit.
Und du musst selbst nachsehen
 
Flixii schrieb:
[SET]-=JENNER=- Mein Ziel ist es Minecraft mit einem Shader zu spielen und vieles in WQHD, das ist aber aktuell nicht möglich, da die 5700 vielleicht 1,75x mehr FPS schafft als meine 560 2GB

Jetzt mal komplett OT.... Was kümmert dich ob dein Rechner in Minecraft 30, 60 oder 300FPS schafft? Wenn ich das lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.......
Flixii schrieb:
, ich hatte mit meiner AMD Radeon RX 560 2GB im Durchschnitt da 150+ FPS, mit der 5700 nur knapp 280- 400.
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um den Leistungsüberschuss, damit Minecraft mit dem Shader (Injektor a' la ENB?) flüssig läuft.

Nur lässt sich das so gar nicht einschätzen, denn diese Shader verschieben die Belastung von der CPU auf die Grafikkarte.
Im Moment sieht es stark nach CPU-Limit aus, aber ich bezweifle ganz stark, ob das mit aktiviertem Shader-Injektor so bleibt. Ggf. einfach ausprobieren.
Zur Zeit langweilt sich die RX5700. Ein Teil der vorhandenen Mehrleistung wird in mehr FPS umgesetzt, bis zu dem Punkt an dem die CPU nicht mehr mithalten kann.

Ich vermute schon fast, das folgendes Verhalten beobachtet werden kann, wenn ein Shader-Injektor aktiviert wird: Die FPS fallen vllt. wieder auf die gewohnten 100+ und die CPU-Last fällt ebenfalls.
Das wäre ein Zeichen dafür, das die RX 5700 genau das tut, was sie soll: Die vorhandene (GPU-)Mehrleistung in höhere Grafikqualität umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allykxlxlslaoap und Instanto
  • Gefällt mir
Reaktionen: allykxlxlslaoap und Wow4ikRU
Hi beobachte mal deinen arbeitsspeicher (RAM), wie hoch ist denn dieser ausgelastet? bei GTA V z.b.
welcher RAM Typ genau? CPU-Z kann dabei helfen...
 
Dann teste es doch einfach mittels dsr die auflösung, einstellen und den shader laden dann siehst doch wozu die 5700 in der lage ist in verbindung mit deinem ram und deinem prozessor
 
Je nach eingestellter Sichtweite kann bei Minecraft auch der Prozessor in die Knie gehen. Wenns du den Ryzen dann nur mit einem RAM Riegel und eventuell niedriger Geschwindigkeit betreibst schießt du dir da selbst ins Knie. Muss wohl ein neuer Riegel gekauft werden, oder direkt ein 16GB Kit mit 3000er Arbeitsspeicher.
 
Flixii schrieb:
Minecraft. Ich hatte da direkt viel weniger FPS als erwartet, ich hatte mit meiner AMD Radeon RX 560 2GB im Durchschnitt da 150+ FPS, mit der 5700 nur knapp 280- 400.
Du hast mit Anschaffung einer neuen Grafikkarte eine Verdopplung der fps bei einem, meiner Meinung nach, sehr unausgeglichenem System erreicht. Ist doch ein super Sache. Shader können je nach Art jedes System in die Knie zwingen. Einfach ein paar Regler ein kleines Stück nach links und alles ist gut.

Flixii schrieb:
Dann startete ich GTA V, habe da alles auf's höchste gestellt bis ich bei 4059Mb VRAM war. Ich hatte vielleicht 50 FPS im Durchschnitt.
GTA... ganz schlechtes Beispiel. Schlecht optimierte Engine für PC. Wenn du da alles auf Anschlag setzt, dann läufst du mit jeder aktuellen CPU ins Limit. Selbst ein 9900KS+2080Ti werden da nur zwischen 70 - 90 fps erreichen und dein PC ist da ganz klar eine andere Liga. Daher auch hier Regler richtig bedienen und du wirst ohne große visuelle Abstriche spielbare fps haben.

Flixii schrieb:
Dann spielte ich Fortnite, alles natürlich auf Maximum, 100+ FPS knapp und extreme Ruckler ab und zu.
Hier gibt es 2 Lösungen 2 RAM Riegel und das Spiel auf SSD installieren. Dann sind die Ruckler weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allykxlxlslaoap und Aduasen
Schon die Angabe deiner FPS sagt viel aus... wie wärs mal mit V-Sync?
Mehr FPS als der Monitor verarbeiten kann bringt eh nichts.
 
Zurück
Oben