zu wenig FPS trotz guter Hardware

4OE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das ich nicht genug FPS in Spielen wie CoD Warzone oder Metro Exodus bekomme. Kurz meine Specs:

GPU: GTX 1080 8GB
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB 3200Mh

Jetzt frag ich mich, ob ich mit mehr RAM das Problem lösen könnte, da meine Ram Auslastung (ohne das Programme im Hintergrund laufen) bei 75-80 Prozent ist. Eine andere Grafikkarte macht auch weniger sinn, weil sich das ja erst ab 2080ti lohnt.

Grüße Ahmet

Was sind denn "zu wenige" FPS?
In welcher Auflösung wird denn gezockt?
Sind viele Hintergrundanwendungen offen? Weil das ist schon eine hohe RAM-Auslastung.
Aber bremsen sollte das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
soo gut ist deine hardware vielleicht nicht wie du denkst =P
aber wqhd auf ultra oder high sollten eigentlich schon 60+ fps drin sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie viel FPS hast du denn momentan und mit welcher Auflösung spielst du?
Mehr Ram denke ich würden das Problem nicht lösen. Was mich eher wundert ist, dass du sagst knapp 80% Auslastung im idle oder meinst du damit wenn du spielst?

Moin,

was heißt bei dir "zu wenig FPS"? Du 16 GB Ram hast und gehen wir von 80% Ram Auslastung beim Spielen aus, wären knappe 13 GB belegt. Also auch mehr Ram würde hier nicht großartig helfen.

In welcher Auflösung und welchen Detailgraden spielst du?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Da erkläre ich Zusammenhänge und was man Beachten darf.

TøxicGhøst schrieb:
Was sind denn "zu wenige" FPS?
In welcher Auflösung wird denn gezockt?
Sind viele Hintergrundanwendungen offen? Weil das ist schon eine hohe RAM-Auslastung.
Aber bremsen sollte das nicht.
Habe durchschnittlich 95 Fps. Dropt halt bei manchen stellen auf der Karte bis 75-80 fps und das ist dann ziemlich nervig. Spiele mit 1920x1080p. Da ich nebenbei Aktienkurse beobachte habe ich mit chrome halt mehrere Tabs offen. Da ist RAM dann auch zu 90-95 Prozent ausgelastet. Ohne irgendwelche Programme im Hintergrund liegt die Auslastung bei 70-80 Prozent.

Aber mehr RAM ist nicht drinne, wenn Du weißt das 95% voll sind? Ab 80% lagert Windows signifikant aus.
Braucht es da wirklich uns für?

4OE schrieb:
Habe durchschnittlich 95 Fps. Dropt halt bei manchen stellen auf der Karte bis 75-80 fps und das ist dann ziemlich nervig.
Ist doch gut. Hauptsache nicht unter 50 FPS.

Johannes2002 schrieb:
3070 lohnt sich mehr. Versuch mal die Grafik einstellungen runter zu schrauben.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cod-warzone-benchmark-test.71238/
Grüße O.G
Hab schon alles auf Low. Das auf jeden Fall, aber frag mich ob ich mit RAM updgrade das fps Problem lösen könnte. Danke für den Link war sehr informativ.
Ergänzung ()

ju5td0nt schrieb:
soo gut ist deine hardware vielleicht nicht wie du denkst =P
aber wqhd auf ultra oder high sollten eigentlich schon 60+ fps drin sein...
ja 60 ist drin aber ich verwöhntes Kind geb mich damit nicht zufrieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Mehr FPS gibts nicht durch mehr RAM.
Nur die Drops durch zu wenig RAM werden gemildert.
Genug RAM hält die FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
byzuch schrieb:
Wie viel FPS hast du denn momentan und mit welcher Auflösung spielst du?
Mehr Ram denke ich würden das Problem nicht lösen. Was mich eher wundert ist, dass du sagst knapp 80% Auslastung im idle oder meinst du damit wenn du spielst?
Durchschnittlich 90. 1920x1080. 80 Prozent Auslastung wenn ich ingame bin, ja.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Da erkläre ich Zusammenhänge und was man Beachten darf.
Das mach ich heute Abend mal. Danke!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber mehr RAM ist nicht drinne, wenn Du weißt das 95% voll sind? Ab 80% lagert Windows signifikant aus.
Braucht es da wirklich uns für?
Mein Problem ist das die fps Drops auch mit 80 Prozent Auslastung passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Drops passieren auch wenn Dein Chrome-Börsen-Zeug nicht läuft und die weiteren Monitore abgezogen sind (richtig weg vom Kabel)?
Nicht dass Du uns nur auf die falsche Fährte locken möchtest^^

Fehlerquellen reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
HisN schrieb:
Und die Drops passieren auch wenn Dein Chrome-Börsen-Zeug nicht läuft und die weiteren Monitore abgezogen sind (richtig weg vom Kabel)?
Nicht dass Du uns nur auf die falsche Fährte locken möchtest^^

Fehlerquellen reduzieren.
Genau. Wenn ich nur Discord im Hintergrund habe habe ich immer noch Drops an manchen stellen auf der Warzone Karte.
Treiber sind auch alle aktualisiert.

Dann interessieren die Chrome-Börsen-Tabs ja gar nicht^^

HisN schrieb:
Dann interessieren die Chrome-Börsen-Tabs ja gar nicht^^
Ja eben ich werde es aber nochmal kontrollieren nur um sicher zu gehen. Das ding ist einfach das ich mir sicher gehen will, dass es mit einer neuen graka das Problem gelöst wird.

Wenn die Graka sich langweilt, wird eine neue Graka nicht helfen. Es sei denn RAM oder VRAM sind übervoll.
Bei Dir ist da alles am Rande. COD ist kein Kostverächter. Es belegt locker über 16GB RAM und füllt auch 24GB VRAM.
Wenn Du 95% RAM-Füllung beobachtest ist neues RAM angesagt. Neben der Graka.

Zock mal in 720p ohne Anti-Aliasing, ohne RT (ich weiß ja nicht welches COD von den 10.000 die es gibt Du meinst).
Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Wenn es dann immer noch droppt, dann ist es mit einer neuen Graka nicht getan.

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, wird eine neue Graka nicht helfen. Es sei denn RAM oder VRAM sind übervoll.
Bei Dir ist da alles am Rande. COD ist kein Kostverächter. Es belegt locker über 16GB RAM und füllt auch 24GB VRAM.
Wenn Du 95% RAM-Füllung beobachtest ist neues RAM angesagt. Neben der Graka.

Zock mal in 720p ohne Anti-Aliasing, ohne RT (ich weiß ja nicht welches COD von den 10.000 die es gibt Du meinst).
Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Wenn es dann immer noch droppt, dann ist es mit einer neuen Graka nicht getan.
Call of duty Modern Warfare 2019.
Alles klar perfekt. Danke dir! Ich werd das ausprobieren und würde nochmal das ergebnis schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben