Es ist sehr amüsant zu lesen wieviele Leute hier schreiben, die weder den ersten noch den zweiten Teil jemals gespielt haben und irgend einen Einheitsbrei, ob pro oder kontra, von sich geben. Hier geht
explizit um ein Spiel und nicht um die Gewaltdarstellung im Allgemeinen. Spart euch diese Diskussionen, das führt zu nichts.
Ich habe Borderlands 1 mehrere Male durchgespielt und hatte meinen Spaß und auch Borderlands 2 schon mehrere Stunden angespielt um mir ein Bild vom Spiel zu machen. Gameplaytechnisch und auch Optisch ist das Spiel ein würdiger Nachfolger vom ersten Teil und bietet den selben Spaßfaktor wie der erste Teil, wenn man denn das Spielprinzip an sich mag.
Die Gewaltdarstellung in Borderlands 2 bemangele ich ebenfalls, da man im Vergleich zum ersten Teil (Uncut) mehr von dieser erwartet hat. Ich finde man sieht sehr deutlich, dass Gearbox einen Kompromiss zwischen Gewaltdarstellung und Jugendfreigabe eingegangen ist. Optisch finde ich die ganze Sache nicht so schön, denn als Assassine mit einem Scharfschützengewehr wirkt ein sog. "Critical Hit" (Kopfschuss) sehr merkwürdig. Man sieht Splatter Effekte und den Kopf in Einzelteile zerfallen, aber der besiegte Gegner trägt seinen Kopf (Arm, bein etc.) immernoch am Körper.
Ich denke hier wird sehr deutlich, dass Gearbox etwas anderes geplant hatte und die Gewaltdarstellung nur gemindert hat um eine Jugendfreigabe in Deutschland und Australien zu gewährleisten bzw. eine weltweite Version (
JA eine weltweite "Uncut" Version, jede Version ist identisch!) zu veröffentlichen.
Der Flair geht dabei allerdings in irgend einer Form verloren, man kennt es anders vom Vorgänger. Ich finde es vorallem wegen dem Cell-Shading Grafikstil und auch wegen der Tatsache, dass sehr viele "tötbare" Menschen in diesem Spiel wirklich nur "menschenähnliche" Gestalten (Proportionen stimmen bei manchen schon, aber ich habe/hatte niemals das Gefühl irgend etwas menschliches wie in vielen anderen Shootern zu töten) sind, unbedenklich diese Effekte wieder einzuführen.
Man kann dieses Prinzip mit diversen Zombie-Shootern wie z.B. Left 4 Dead oder Dead Island vergleichen. In diesem Genre möchte ich auch ungern auf Gewaltdarstellung verzichten, trotzdem würde ich in solch einem Szenario in unserer Welt auf keinen Fall versuchen möglichst blutrünstig alles abzuschlachten was mir vor die Flinte kommt, sondern um mein Überleben kämpfen.
Die Borderlands-"Reihe" lebt unter anderem von ihrem schwarzen Humor und da passt bzw. passte diese Form der Gewaltdarstellung einfach zum Gesamtkonzept des Spiels. Die Atmosphäre eines Thrillers (Buch) würde durch "verminderte Gewaltdarstellung" auch extrem leiden, und ich wette der Aufschrei wäre groß wenn man diese Form der Gewaltdarstellung kürzen würde. Wie sagen Buchliebhaber so schön? Ein gutes Buch ist besser als ein Film, weil viel mehr Interpretationsfreiraum im Kopf besteht.
Es ist schwachsinnig anderen Leuten vorzuwerfen sie wären psychisch gestört, weil sie eine höheres Maß an Gewalt forden. Borderlands soll auf keinen Fall realitsich wirken, sondern einfach ein Spiel zum Zeitvertreib sein und möglichst viel Spaß machen. Wo kommen wir denn in 50 Jahren hin, wenn Spiele wie Call of Duty und Battlefield so realistisch sind, dass sie sich quasi wie eine Kriegssimulation spielen.
Und nur mal am Rande: Als bspw. Amerikaner würde ich auch extrem angepisst sein, dass ich mein Spiel nicht so spielen kann wie es eigentlich hätte sein können, nur weil 2 Länder meinen sie müssen besondere Jugenschutzgesetze haben. Ich hoffe Gearbox unternimmt hier was und reicht zumindest in allen Ländern außer Deutschland und Australien einen Patch nach der die Gewaltdarstellung so "erhöht" wie sie im ersten Teil vorhanden war. Wenn dem so sei wird das Spiel halt aus dem Ausland bestellt oder mittels Uncut Patch "blutiger". Ich kann warten.. vor der Goty oder einer Version die zumindest alle DLCs enthält, dabei aber einen akzeptablen Preis bietet, kauf ich es sowieso nicht.
Edit: Kaufen werde ich es mir allemale, auch wenn Gearbox keinen Patch nachreicht, da der Spielspaß trotzdem noch sehr hoch ist.
Man ist das wieder lang geworden