• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

Wer weniger Spaß empfindet nur weil zu "wenig" GEwalt im Spiel ist, der sollte dringend mal anfangen nach zu denken was so in seinem Sozialen Umfeld schief läuft..

Wie gibts denn da - auch nur im geringsten Sinn - einen schlüssigen Zusammenhang?

Wenn ich Gore und Splatter haben will schmeiß ich Ninja Gaiden 2 rein, da brauch ich kein Borderlands, aber jedem das seine, ich kann es auch verstehen wenn User meckern oder Kritik anbringen, ich bin aber mit diesem tollen Game keinesfalls unzufrieden, bin im 2ten Spielverlauf und warte sehnsüchtig auf Mechromancer und DLC .....

wikki schrieb:
Wer weniger Spaß empfindet nur weil zu "wenig" GEwalt im Spiel ist, der sollte dringend mal anfangen nach zu denken was so in seinem Sozialen Umfeld schief läuft..

Hast du auch nur einen Satz in den Kommentaren hier gelesen? Tut mir leid, aber einige kommen hier mit dem immer gleichen Blödsinn. Ich würde solche Effekte begrüßen und bin weder psychisch labil noch hab ich irgendwelche Probleme in meinem sozialen Umfeld. Sorry wenn das deine recht einfache Ansicht der Dinge vollkommen erschüttert :freak:

Hier sind jetzt auf der einen Seite die Leute die ihre Spiele alle nur cut bekommen und immer sagen werden "brauch ich nicht"/"finds auch so geil" und die Leute die einfach strikt heraus sagen können: "Mir macht es Spaß, wenn ich in einem Computerspiel einen Kopf abtrenne, die physik evtl. noch bugt und der kopf dann mit 300 kmh richtung mond zischt."

Mir macht das auch Spaß

aber es ist ja kein cut. Die Entwickler wollten das halt so. Sie hatten es zwar mal angekündigt, aber was soll man machen... Alan Wake ist auch kein Open World geworden

Ich kann mich auch nicht in Borderlands 1 an starke Gewalt erinnern, geschweige denn abgetrennte Gliedmaßen und explodierende Köpfe. Vielleicht hab ichs nicht lang genug gespielt. Nen Splattergame war es jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist ja kein cut.
Es ist quasi ein vorbeugender Cut gleichzeitig für alle Länder, wegen Deutschland & Co.

Ich kann mich auch nicht in Borderlands 1 an starke Gewalt erinnern, geschweige denn abgetrennte Gliedmaßen und explodierende Köpfe. Vielleicht hab ichs nicht lang genug gespielt. Nen Splattergame war es jedenfalls nicht
Wie so oft war die deutsche Ab-18-Version geschnitten.

riDDi schrieb:
Da baut jemand ein Spiel absichtlich weniger brutal als möglich, wie können sie es wagen.
Es geht mir nicht um die Gewalt an sich, sondern dass die das Spiel weltweit an das deutsche Niveau anpassen. Wenn man morgen im Tacka-Tucka-Land kein Blut mehr sehen will, entfernen wir halt weltweit aus allen Spielen das Blut. Ist doch unsinnig.

Abgesehen davon kann man sich natürlich fragen, wieso wir uns ein dermaßen strenges Sondersystem leisten, während es in der restlichen EU weniger bürokratisch und ohne so viele geschnittenen Versionen für Erwachsene auch funktioniert. Wieso sollte dann ausgerechnet die sehr spezielle Situation in Deutschland Spiele weltweit beeinflussen? Umgekehrt wäre logischer.

Zuletzt bearbeitet:
dass ich mal sowas lese dass es eine petition für mehr gewalt im spiel gibt. die (computer) welt ist schon sehr krank geworden. ohne gewaltextreme macht heute ein spiel bei den teenies kein spaß mehr.
gewaltsimulation scheint heute das billigste und gewünschte mittel zur kick befriedigung zu sein.
wenn ich dran denke als ich in den 80er jahren mit atari und commodore gespielt habe und das mir mehr spaß gemacht hat als heute diese metzelgames, ist es schon traurig.
auch dieses ganze apocalyptische genre das nur noch gewünscht ist. die welt kann so schön sein aber nein man wünscht genau das gegenteil ^^

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: wer wird bedroht???

@topic
mir machts spiel auch so spaß, aber ich vermisse auch die übertriebenen splattereffekte.
mir ging dabei keiner ab, vielleicht kam mal ein neckisches "hehe" aus meinen mundwinkeln hervor, aber das bekomm ich auch wenn ich n buch lese.
ich vermisse besonders den elektrischen kopf- und augenplatzer-effekt aus bl1.
schade

ist es wichtig? naja, es passt einfach zu Borderlands

aber warum vergleichen immer noch leute gewalt (oder splatter) in videospielen mit der realtität?
haben die noch kerzen zu hause die fürs licht zuständig sind? aber dann frage ich mich wiederum: wie kommen die ins internet?

Jack55555 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Köpfe explodieren und Gliedmaßen abreissen sehen muss, aber dennoch machte es mir Spaß den Gegnern die genannten Teile abzutrennen.
Vorallem gibt es keinen besseren Hitmarker als ein explodierender Kopf.

So fände ich es sehr positiv, wenn Gearbox diese Splattereffekte noch nachreichen könnte.

Wie kann man so kranke Gedanken haben?

Spiele wie CoD, BF, MoH u.ä. haben den "Anspruch", möglichst realistisch zu sein und Kriegswirklcihkeiten nachzubilden

Wenn du denkst dass diese Spiele auch nur im geringsten mit richtigen Kriegen vergleichbar sind solltest du darüber nochmal nachdenken . Man hat Waffen und schießt auf Menschen in Uniform, das ist alles was es mit richtigem Krieg zu tun hat

Auch die Themen haben mit der Wirklichkeit meist nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie einige die Befürworter flamen, nur weil sie selbst das Wort Gewalt auf Spiele projizieren.
Würden die vorher nachdenken, würde ihnen auffallen dass es gar keine Spiele-Gewalt gibt. Bei rationalen Menschen wäre das Thema damit sofort erledigt, spätestens wenn er nach 20 Jahren Metzelei in Spielen immer noch das Kotzen im Krankenhaus bekommt, wenn ihm ein Blutpack über den Weg läuft. Sowas sollte einem doch auffallen dass es eben nicht das Gleiche ist...

Sie vermischen Realität mit Spiel und meinen der Rest der Welt hätte die gleiche beschränkte Wahrnehmung, vor der man beschützt werden muss. Dabei sind sie es, die einen USK Sticker auf die Stirn aufgedruckt bekommen sollten, damit jeder Andere weiß mit welcher Krankheit er es zu tun hat. Bei denen sind doch Synapsen verwachsen, die aus zwei verschiedenen Dingen eines machen. Eine Gefahr für die Gesellschaft, wie man ja sieht ! Nichts ahnende Leute die Videospiele spielen sind auf einmal Hexen die verbrannt werden.

Aus der USK sollte man lieber eine Therapiegesellschaft machen, damit die Menschheit nicht ständig von Leuten mit Problemen gehemmt wird. Vor allem wenn diese in der Politik sitzen und Milliarden für nichts verschwenden, wo sich am Ende nicht mal etwas ändert. So viel zu deren Wahrnehmung und Realisierbarkeit von Dingen. Mit dem Stirnsticker wäre das sicher nicht passiert !

Zuletzt bearbeitet:
Diesselbe (sinnverwandte) Dikussion wäre, wenn es im nächsten Need for Speed eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 60km/h (Stadt), 120 (Autobahn) etc. geben würde.
Sprich der Wagen nicht schneller fahren würde - selbst wenn es ein Bugatti wäre.

Der "Anspruch" wird halt am Vorgänger gemessen!
Gäbe es B1 nicht, würde sich keine Mensch aufregen - da aber der Vegleich mit dem Vorgänger(! - nicht einem x-beliebigen Spiel) stattfindet, kommt halt diese Diskussion auf.

"Zu wenig Gewalt(darstellung)" - (subjektiv) für manche bestimmt.
"Zu wenig Gewalt(darstellung)" im Vergleich zum Vorgänger - objektiv(!) ja.

Die Gewalt ist auch in keinster Weise realistisch - wenn man diese "ich verstehe nicht wie jemand Gewalt sehen will, das ist doch wie in echt, also will er es auch im echten Leben machen"-Schwätzer betrachtet.
Selbst wenn es realistisch(!) nicht ästetisch wäre - wo würde der Zusammenhang bestehen? Richtig nirgends - Ausnahmen bestätigen die Regel, es wird sich bestimmt ein Mensch auf der ganzen Welt finden lassen, bei dem ein Zusammenhang zumindest erkennbar wäre.

Bei Super Mario wird auch Gewalt gefeiert bis zum geht nicht mehr - man wirft Schildkrötenpanzer auf andere Schildkröten. Man springt die Schildkröte aus ihrem Panzer - lässt Xenowesen wie Bowser in Lava verbrennen.
Ist das alles in Avatar"grafik" dargestellt? Nein, also regt sich auch keiner auf.

Naja die PETA ist ja wegen den Schildkröten schonmal eingeschritten.

zombie schrieb:
auch dieses ganze apocalyptische genre das nur noch gewünscht ist. die welt kann so schön sein aber nein man wünscht genau das gegenteil ^^

Sprach der werte Mitposter Namens Zombie .... :rolleyes: .

Ich habe es ja bereits mehrmals zu erläutern versucht und werde auch nicht Müde es nochmals zu tun.

Es gibt neben Rennspielen,Simulationen, Echtzeitstrategie usw. eben auch Genre wie Shooter oder RPG welche ebenso ihre Berechtigung haben und bei denen nun mal ein vorrangiges Stilmittel Gewaltdarstellung ist.
Alles vollkommen legitim.

Das nun von allen Ecken und Enden die Oberlehrer herbeiströmen und den Verfall aller Werte propagieren und Loblieder auf die "gute alte Zeit" anstimmten ist mal wieder bezeichnend.

Wie Konti bereits erwähnte liegt es in der Natur des Menschen (und zwar jedes einzelnen) den Effekt der von eigener Hand provozierten Zerstörung zu bewundern.
Schon kleinste Kinder welche noch keinerlei soziale Prägung aufweisen erfreuen sich daran eine gebaute Sandburg oder einen Turm aus Legosteinen zu zerstören.
Ein sehr schönes Beispiel sind auch Bahnen aus Dominosteinen welche in filigraner Kleinarbeit nur dazu aufgebaut werden um sie am Ende wieder zerstören zu können.

Ich finde es mehr als anmaßend -ja eigentlich schon regelrecht beleidigend- wie man sich hier mit Aussprüchen wie "geht mal zum Therapeuten", krank, dumm usw. diffamieren lassen muss.

Eigentlich würde ich mir wünschen dass solche Angriffe von den Administratoren geahndet werden.

Einige der Oberlehrer sollten sich bitte nochmal durchlesen was ich Gestern hier im Beitrag zu Ästhetik der Gewalt gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja eine sandburg oder holzklötchen kaputt zu machen mit dem blutigen zermatschen von virtuellen lebewesen zu vergleichen zeigt deinen horizont ^^

zombie schrieb:
.... von virtuellen lebewesen ....

Alleine dieses Absurdum zeigt neben all den Plattitüden und Beleidigungen mit welch einfachen Gemütern man sich Teilweise in der Diskussion auseinandersetzen muss.

Auf Erläuterungen zur Kausalität der Sache wird in keinster Weise eingegangen sondern lediglich mit platten Floskeln und Stammtisch-tiraden um sich geworfen.

Ein Splatterspiel ohne Splattereffekte? Was soll so was auch? Gehört dazu.
Wenn ich mir vorstelle Fallout4 würde ohne Splatter daherkommen hätte ich
auch kein Bock mehr drauf. Bin ich jetzt krank? Anhand einiger Kommentare
ist man das hier anscheinend schon. Ich liebe es mal so richtig zu splattern.
Ich liebe auch Filme wo es zur Sache geht. ich lieb auch solche Bücher. Brauche
ich das immer? Nein. Ich liebe genauso solche Games ohne solche Effekte. Aber
zu einem Spiel wie BL gehört es dazu. Und ich bin keine 15 sondern weit über 40.

zombie schrieb:
....................
wenn ich dran denke als ich in den 80er jahren mit atari und commodore gespielt habe und das mir mehr spaß gemacht hat als heute diese metzelgames, ist es schon traurig.

Nun wer sagt das Du solche Spiele spielen musst? Es gibt doch so viele Genre
und Millionen von Games. Und die 80er sind schon lange vorbei. Ich bin Computer
Spieler der ersten Stunde und spiele immer noch mit Begeisterung. Wenn mir was
zuwider ist lass ich es einfach.

Ja die Welt kann so schön sein. Ist Sie aber nun mal leider nicht! Und was gibt es
schöneres als einem Zombie die Birne weg zu pusten? So das es richtig schön spritzt?
Klar liebe ich auch Spiele wo nicht gesplattert wird. Aber bei einem solchen Game kann ich
schon verstehen das man sich genau eine solche Gewaltorgie wünscht wie im ersten Teil.
Denn dies war ja mit einer der Dinge die es ausgezeichnet haben.

Es liegt meiner Meinung nach eher an der Erwartungshaltung der Spieler. Ich habe auch die gleichen Gore-Effekte erwartet wie in Borderlands I, da die gleiche Engine etc. verwendet wurde. Da dieser Fall nun nicht eingeroffen ist, bin ich etwas "enttäuscht".

Die frühzeitige Kommunikation seitens der Entwickler wäre wohl besser für die Spieler gewesen, schlechter aber für den Umsatz.

@ Cyberpirate :

Das kann ich in Gänze unterschreiben.
Gewalt in Spielen ist durchaus kein Muss, dort wo es passt jedoch ein gerne gesehenes Stilelement welches man einfach nicht missen will.
Da ich mich in den Dreißigern befinde und seit Kindesbeinen an mit Videospielen aufgewachsen bin kann auch ich aus erster Hand bestätigen das dies wirklich nichts neues ist sondern sich lediglich über die Jahre mit dem technischen Fortschritt die Grafik verbessert hat.

Haben in den 80ern bei Teacher Buster und Commando Libya die Köpfe gerollt waren es in den 90ern eben Postal, Mortal Combat, Rais of the Triad (ROTT) und Konsorten. Heute sind es wieder andere Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben