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News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

Wer ohne platzende Köpfe und Gedärmgirlanden keinen Spielspass erlebt, sollte sich mal von einem Psychologen untersuchen lassen.
 
Ich frag mich auch, wie man sich nur 1 sec drüber aufregen kann, dass das Spiel zu wenig splatter effekte hat. Was ist mit den Leuten eigentlich los?

Ich finde so ne Diskussion über zu wenig splatter einfach nur pervers. Wer deswegen ein Spiel kritisiert, der gehört in Behandlung.

Als würde das das Spiel in irgend einer Weise besser machen... Wems nicht passt, soll es nicht kaufen, fertig. Man bekommt produkte eben wie man sie bekommt und nicht, wie man sie sich wünscht.
Ein produkt zu kritisieren, nur weil es nicht 100% den eigenen Vorstellungen entspricht ist einfach nur lächerlich.
Wilkommen im Leben...
 
ZeT schrieb:
Wer ohne platzende Köpfe und Gedärmgirlanden keinen Spielspass erlebt, sollte sich mal von einem Psychologen untersuchen lassen.
Es geht nicht darum, daß man keinen Spielspaß bei Spielen ohne schön gemachte Splatter-Effekte hätte, sondern darum, daß es eben mehr Spaß mit solchen Effekten macht.

Lernt doch wenigstens mal, logisch zu denken. Ist ja grauenvoll hier ...

Laggy.NET schrieb:
Ich frag mich auch, wie man sich nur 1 sec drüber aufregen kann, dass das Spiel zu wenig splatter effekte hat. Was ist mit den Leuten eigentlich los?

Ich finde so ne Diskussion über zu wenig splatter einfach nur pervers. Wer deswegen ein Spiel kritisiert, der gehört in Behandlung.

Als würde das das Spiel in irgend einer Weise besser machen...
Das ist wieder diese Ignoranz, von der ich sprach.
Nur weil du angeblich keine Freude daran findest, ein optisches Feedback zu haben, wenn du etwas zerschießt, musst du andere Leute nicht auf so eine intolerante Art und Weise diffamieren.



Pervers finde ich eher, wie hier viele Leute ganz offensichtlich nicht in der Lage sind, selber zu denken und zwischen den verschiedenen Aspekten von "Gewalt" zu differenzieren. Die Gewaltdarstellung in Spielen wie Borderlands/Fallout 3/usw. erfüllt einen gänzlich anderen Zweck, als sich das einige hier in ihrer oberflächlichen Art vorstellen.
"Die Gesellschaft schreibt vor, daß man Gewaltdarstellung/Splatter in Spielen pervers zu finden hat ... ja, dann wird das wohl so sein."

Bevor es "in" war, Homosexuellen gegenüber tolerant zu sein, habt ihr wahrscheinlich auch noch Schwule gehasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen dieser Teile und prinzipiell stehe ich eher auf einen hohen Grad an Realismus, aber wenn ein Comic-Spiel (wenn ich es mal so nennen darf) im ersten Teil ein "Feature" bringt dass irgendwie ja auch was comic-haftes an sich hat, ist es doch wirklich ärgerlich wenn die Fortsetzung es auf einmal nich mehr hat.
 
also manchmal frag ich mich ja schon
lesen manche überhaupt mehr als 3 posts über ihren eigenen bzw. denken mal ein wenig weiter?

borderlands 2 wurde gegenüber borderlands 1 zensiert damit mans auch bei uns als uncut verkaufen kann.
einige kunden (ich denke mal viele ausm ausland[bestimmt amis]) finden das halt scheiße, weil das halt mit zum spiel gehört.

und naja man kanns sehen wie ma will, aber es gibt halt leute die wollen splatter sehen wo splatter drin sein soll und borderlands gehört da, wie im 1er schon bewiesen, eineutig dazu
ein wenig so wie bei bulletstorm ein teil des spiels
oder schaut ihr euch auch gerne filme an die im 2# teil nicht nicht mehr das bieten, was eigentlich zum film dazu gehört?

andererseits könnte man auch viele andere dinge entfernen die eignetlich unnötig sind
zb. die ganzen waffenskins im prinzip gibts doch nur 20 verschiedene, für was braucht man dann über 1000e?? eigentlich überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
shockertfw schrieb:
Meiner Meinung nach sollten diese Effekte abschaltbar sein aber nicht aus dem Spiel entfernt werden.
Die Effekte waren nie im fertigen Spiel, sie wurden nicht entfernt. Die Entwickler haben sich einfach dafür entschlossen, nur eine Version des Spiels zu entwickeln, um Kosten zu sparen. Der Extra-Gore, der anderswo erlaubt gewesen wäre, ist für das Spiel nur unnötiges Beiwerk.

Second Nick schrieb:
Das wäre natürlich Mist, wenn die konservativen Moralvorstellungen einiger Personen ein Spiel weltweit beeinflussen würden.
Ein Weltuntergang ist das. Da baut jemand ein Spiel absichtlich weniger brutal als möglich, wie können sie es wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man so viel Diskussionsstoff wegen einem Spiel mit Comicoptik, aber naja...
Ich sehe das eher in richtung Unterhaltung wie mit Filmen oder Büchern.
Wer mag schon einen Actionfilm sehen wo niemand stirb??? So ist es auch bei spielen ein angemessener Grad an gewalt darf es schon sein, weil es eben zur Geschichte oder dem Spielinhalt passt und das finde ich auch nicht anstössig.
Ich finde es zwar gut Spiele eine alterbeschränkung zu verpassen aber einen Erwachsenen vorschreiben was für ihm gut ist oder nicht halte ich für eine Frecheit.
Und zu den Leuten die sich an Gewalt aufgeilen, die haben eh schon vorher Probleme gehabt und nicht durch Computerspielen bekommen.
Damit meine ich jetzt aber nicht die jenigen die finden das Gewalt eben dazu gehört weil es zur handlung passt.
 
korrekt erkannt, gewalt ist das einzige was uns noch fesselt in diesem leben. ohne die 120% doses gewalt in deutschen und amerikanischen haushalten läuft halt nix mehr bei den pubertierenden

da muss sich schleunigst was ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht gleich den Untergang des Abendlandes herbeireden.

Die Kritik ist nicht unberechtigt: Borderlands 1 macht es vor.
Der schräge Stil und Humor waren führendes Motiv, welches sich durch das Spiel zog wie ein roter Faden.
Die übertrieben unrealistische Darstellung von "Gewalt" gehörten ins Schema und zum Konzept.
Borderlands 2 wird/wurde doch auch mit dem Hintergedanken gekauft, dass Konzept aus Teil 1 weiterspielen zu können und dazu gehörte nun mal auch diese absurde Ader.

Brutalität als Konzept; das dürfte heutzutage doch keinen mehr umwerfen.
Dann wird sie stilistisch ins Gesamtkonzept passend übertrieben und schon scheinen moralische Werte in Gefahr zu sein.

Ich habe mir BL2 jedenfalls eben auch wegen dieser irrwitzigen Art gekauft und finde es ein wenig enttäuschend, dass sie eben optisch abgeschwächt wurde. An dieser Stelle muss ich mich outen, Fan des - wie GevatterTod es sagte - Splatter-Porno zu sein. Abe auch nur an dieser Stelle: Für mich ergibt es in Borderlands einfach ein komplettiertes Bild. An anderer Stelle, gerade wenn es sich um realistische(re) Spiele handelt, finde ich übertriebene Gewaltdarstellungen meist nervig, da unralistisch, ebenfalls wie GevatterTod schrieb. BL ist aber eben so herrlich unkonventionell und unrealistisch, dass es da einfach passend ist.

Ich finde es für meinen Teil fragwürdig, Bezüge von einer unrealistischen Comicwelt, zur Wirklichkeit zu ziehen. Es macht mich weder zu "Brecher der Moral und Ethik", wenn ich virtuell am Monitor Zeichenfiguren massakriere, noch habe ich danach irgendwie das Bedürfnis, soetwas in reale Gedanken umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt nochmal. Borderlands ist ein Spiel mit Waffen die es in Echt nicht gibt.
Vor allem mit elementaren Zusätze wie Feuer, Explosion, Blitz und Gift. Mit übelst groben "Sniperwaffen" und Raketenwerfer.
Warum darf man bei Explosion Element, Raketenwerfer und bei den übelsten Sniperwaffen keine Splattereffekte, wo alles zermatscht, rumfliegt, unnormal rumspritzt, haben?
Warum schmort der Gegner bei Feuer, Blitz und Gift nicht so wie es sein soll?
Die Gegner in den ersten Level, steroide süchtige Affen die übelste Massen haben und mit ordentlichen Waffen nicht ordentlich sterben tun, weil man ja so weit zensieren muss, dass man mit einer einzigen Version kein Problem hat, die Spiele bspw. in Deutschland zu verkaufen.
Zudem ist Borderlands ein verdammtes Comic Spiel. Hat recht dreckigen Humor und so. Und weiss der Geier. Weshalb soll Gewalt da versüsst werden?
Keine Frage. 1 und 2 super tolle Spiele. Der Gewaltslevel ist dabei aber recht niedrig und wird im Spiel, besonders beim 2. Teil immer fehlen. Gut ist das Spiel trotzdem, keine Frage!! Es fehlt nur diesen Element, wenn man mit groben Kaliber jemanden tötet, dass der dann auch grob, mit fliegenden Teilen und übelsten Spritzer stirbt. Das käme dann auch authentisch rüber.

Wie ihr schon sicherlich mitbekommen habt, störts mich nicht, weil das Spiel einfach gut ist. Nur so lang nichts mit passendem Gewaltslevel getan wird, so lang wird immer ein Teil vom Spiel fehlen. Was zwar nicht weiter schlimm aber dennoch ziemlich schade ist.
Kurzum: Das Spiel ist unvollständig.


Ich hoffe ihr versteht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Zitierenregel beachten!

Die Rechnung "mehr Gedärm, Hirn, Blut = mehr Spass" muss mir erstmal erklärt werden. Vorallem die mir von dir unterstellte fehlende Logik würde ich gerne erklärt haben, sonst -> ><)))°>

Zum nächsten, angebliche Ignoranz und Diffamierung. Weder ignoriere ich das Gibb durchaus Spielspass bringen kann, noch diffamiere ich hier irgendwen. Ebenso kann ich durchaus verstehen, dass ein optisches Feedback wichtig ist um zu erkennen ob man einen Treffer gelandet hat oder nicht. Das du dies jedoch gleichzusetzen versuchst mit platzenden Köpfen und Gedärmgirlanden lässt tief blicken.

Anderseits wirfst du mit Unterstellungen um dich als gäbe es kein Morgen mehr. Entweder bin ich dir auf die Füsse getreten oder du hast ein Problem mit der Textanalyse - damit ist gemeint das du nicht das verstehst was der Text aussagt. Oder doch eher ><)))°> ?
Nichts für ungut.

Und nun zum letzten Teil; welchen Zweck erfüllt in Fallout 3 der Gibb? Und wieso muss meine Meinung von der Gesellschaft vorgeschrieben sein? Weil du dir nicht vorstellen kannst, das es Menschen gibt, die in Zeiten von fast photorealistischer Grafik keine sich in seine Einzelteile zersetzenden Körper sehen wollen? Weil es Menschen gibt, die der Auffassung sind, dass sich Kids die Games beschaffen können und sowas eventuell nicht für 12 Jährige förderlich ist? Weil es Menschen gibt, die zwischen dem Aspekt "sinnlose überzogene Gewalt" und "nötige Gewalt" unterscheiden können? Warst du auch so einer, der sich masslos darüber aufgeregt hat, das man in COD nichtmehr wahllos im Flughafen die "Gegner" über den haufen schiessen konnte?

Deinen letzten Satz lass ich mal unkommentiert, da ich für den Rest deines Postings schon mein Niveau im Mariannengraben versenken musste um überhaupt mich überwinden zu können auf dein Geschreibsel einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Borderlands 1 nicht gespielt. Hab mit einen Kollegen Borderlands 2 gekauft und zocken es gerade. Bin jetzt wegen der Gewalt etc. nicht enttäuscht, weil ich es bei dieser Serie eventuell auch nicht anders kenne. Deswegen stehe ich eher neutral dazu.
 
Maviapril2 schrieb:
[...] Die BPjM sorgt dafür, dass einige Spiele nur geschnitten oder gar nicht in D verkauft werden dürfen [...]

Die BPjM sorgt weder für das eine noch das andere. Jedes indizierte Videospiel kann von jedem volljährigen Menschen in Deutschland erworben werden. Durch die Indizierung besteht "lediglich" ein Werbeverbot in allen Medien die nicht volljährigen Personen frei zugänglich sind (dazu gehören auch Reviews in Magazinen). Außerdem dürfen diese nicht offnen im Laden angeboten werden.

Wie Publisher damit umgehen ist ihnen grundsätzlich selber überlassen. Schneiden, zwei Versionen anbieten ...
 
ZeT schrieb:
Und wieso muss meine Meinung von der Gesellschaft vorgeschrieben sein? Weil du dir nicht vorstellen kannst, das es Menschen gibt, die in Zeiten von fast photorealistischer Grafik keine sich in seine Einzelteile zersetzenden Körper sehen wollen? Weil es Menschen gibt, die der Auffassung sind, dass sich Kids die Games beschaffen können und sowas eventuell nicht für 12 Jährige förderlich ist? Weil es Menschen gibt, die zwischen dem Aspekt "sinnlose überzogene Gewalt" und "nötige Gewalt" unterscheiden können?

Und genau das ist doch die Crux an der Sache. Borderlands bietet keine Photorealistische Grafik, sondern einen Comic Look zu dem diese Effekte eben passend sind. Ähnlich wie Itchy & Scratchy bei den Simpsons. Niemand spricht davon solche Splatter Effekt für Battelfield umsetzen, wo sie sicher ganz anders wirken würden, als sie es bei einem Spiel wie Borderlands tun. Deswegen muss man die Flughafen-Mission in MW2 noch lange nicht feiern. Konti hat dies auch eindeutig so gesagt und zwar mehrfach. Scheint mir so als ob du nur liest was du lesen willst.

Einige scheinen den Unterschied allerdings weder zu sehen noch zu verstehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da denkt man man hat alles gesehen mit der "Kritik" an Mass Effect 3, und nun das. Ich habe Borderlands 1 sowohl geschnitten auf der PS3 als auch ungeschnitten auf dem PC. Es macht schon einen Unterschied wenn die ganzen Effekte wegfallen, jedoch sollte man bei dem nicht-realistischen Grafikstil auch ohne diese Effekte leben können. Andererseits ist man als Deutscher sowas gewöhnt, und jetzt muss sich der Rest der Welt eventuell zum ersten Mal mit Gewaltzensur herumschlagen XD.

Passend zu diesem "mehr Gewalt, mehr Action" Trend gab es bei der diesjährigen E3 eine kleine Kontroverse: Alle großen Vorstellungen der Firmen hatten nur Michael Bay-charakter gehabt, was sogar in einem Video parodiert wurde. Es macht mehr als deutlich, dass man die Grenze des guten Geschmacks übertreten hat.
 
ZeT schrieb:
Die Rechnung "mehr Gedärm, Hirn, Blut = mehr Spass" muss mir erstmal erklärt werden.
Wenn du eine Erklärung suchst, fragst du am besten mal einen Psychologen und/oder jemanden, der sich mit Evolution und Instinkten usw. auskennt.



Warum macht es Spaß, mit Böllern einen Schneemann oder eine Sandburg zu sprengen?
Warum macht es Spaß, bei GTAIV oder Dirt einfach nur sein Auto gegen die Wand zu setzen?
Warum waren die Leute damals bei HL2 alle so begeistert davon, daß sie eine Melone in Teile schießen konnten, die dann durch die Gegend purzelten?
Warum macht es Spaß, wenn in Spielen wie Unreal Tournament, Fallout 3 oder Borderlands die Fetzen fliegen?

Ich werde jetzt nicht versuchen, dieser offensichtlich angeborene Freude an effektvoller Zerstörung auf den Grund zu gehen. Fakt ist lediglich, daß sie existiert.
Und Fakt ist auch, daß das Ganze überhaupt nichts mit Gewalt, Brutalität, Sadismus oder Ähnlichem zu tun hat.

ZeT schrieb:
Und nun zum letzten Teil; welchen Zweck erfüllt in Fallout 3 der Gibb?
Er sieht geil aus.
Er erfüllt den selben Zweck in einem Spiel wie tolle Animationen, gute Physik-Effekte und schöne Grafik. Eyecandy.

ZeT schrieb:
Und wieso muss meine Meinung von der Gesellschaft vorgeschrieben sein? Weil du dir nicht vorstellen kannst, das es Menschen gibt, die in Zeiten von fast photorealistischer Grafik keine sich in seine Einzelteile zersetzenden Körper sehen wollen?
Wenn du meine Posts mal aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich ausdrücklich schrieb, daß kein Schwein eine realistische Darstellung von Gewalt haben will. Von Fotorealismus sind wir in der Hinsicht auch meilenweit entfernt.
Das Problem ist, daß du offensichtlich nicht zwischen realistischer und ästhetischer Gewaltdarstellung differenzieren kannst.

Ersteres findet man in der Regel ekelig, zweites findet man in der Regel schön.
Dies ist wie gesagt angeboren und hat mit Gewalt an sich überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 2 lebt von seinen Absurditäten und Übertreibungen, d.h. Splatter-Effekte hätten in jedem Fall zum Gesamtkonzept gepasst. Da ich den ersten Teil nie gespielt habe, fehlt mir jedoch der direkte Vergleich.

Ob man deshalb eine solche Debatte samt Petitionen ins Leben rufen muss, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin sind fehlende Splatter-Effekte sicherlich kein Spielspaßhindernis.
 
Also mir reicht die Gewalt, ob da nun ein Schädelplatz oder Blutfontainen spritzen... bei manchen Usern wünschte man sich echt das langsam mal Haare am Sack spriesen :)
Wer weniger Spaß empfindet nur weil zu "wenig" GEwalt im Spiel ist, der sollte dringend mal anfangen nach zu denken was so in seinem Sozialen Umfeld schief läuft..
 
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