• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

Ich finds super, habe schon ca. 40-50 Stunden gespielt, die Gewalt ist trotzdem allgegenwärtig, wenn ich Splatter will brauche ich kein Borderlands spielen, da gibts weitaus bessere Spiele, man die Fans sollen mal aufm Teppich bleiben, oder am besten erst gar nicht kaufen.
 
Servus.

@GevatterTod: *thumbsup*
Besser kann man es fast nicht mehr ausdrücken.


@Konti: Was hat das bitte mit Ignoranz zu tun, wenn andere eine deiner Meinung Gegenteiligen vertreten?
Man könnte dir auch vorwerfen, daß du nicht verstehst, um was es den Kritikern hier geht.



Grüße ~Shar~
 
Die Ignoranz liegt darin, daß hier mal wieder nicht zwischen effektvollem "Gore" und "realistischer Gewaltdarstellung" unterschieden wird, und dann falsche Schlüsse gezogen, und dann haarstreubende Behauptungen aufgestellt werden.

Der verlinkte 4Player-Artikel erläutert die Unterschiede auch noch mal ganz gut.
Ich würde allerdings überhaupt nicht mit dem Schreiber übereinstimmen, daß realistische Gewaltdarstellung in Spielen wünschenswert sei. Warum habe ich ja bereits geschrieben.

Gerade wenn man mit Spielen einfach nur Spaß haben will, sollte die Gewaltdarstellung ästhetisch und nicht realistisch sein. Realistische Gewaltdarstellung macht keinen Spaß ... sie ist ekelerregend.
Wer schon mal offene Verletzungen bis auf den blanken Knochen gesehen hat, weiß, daß sowas nicht in den Entertainment Bereich gehört.
Sowas kann man gerne mal gezielt in Filmen (oder von mir aus auch einigen wenigen Spielen) einbringen, die eine bestimmte Message rüber bringen sollen (und somit mehr als nur Entertainment sind), aber für den gemütlichen Baller-Spaß ist sowas eher kontraproduktiv.
 
Sorry, aber wer fordert denn sowas?? Gibts ne Lobby oder NGO der fünfzehnjährigen, die sich für sowas einsetzt? Ich bin mit dem "Gewaltlevel" voll zufrieden, habe mir ehrlich gesagt auch als gewiefter Borderlands1-Spieler keine Gedanken darüber gemacht. Deswegen wundert es mich doch ziemlich, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich darüber aufregen, dass in einem sonst hervorragenden Spiel nicht genügend Gehirn- und Schädelstückchen durch die Gegend fliegen.
Mal im ernst: Hätte man das implementiert, hätten alle wieder nur wegen der Zensur gemeckert.
 
Also ich kann echt so manches nicht mehr verstehen...
Ich bin momentan jetzt via Koop weit um die 20h und mir macht das fehlen von intensiven Gore Effekten nichts aus.
Damals zum Vergleich als ich mit Black Ops geholt habe hab ich extra die billige DE gekauft und habs nicht bereut weils mir eigentlich ja scheiß egal ist obs da jetzt Körperteile en masse regnet oder nicht. Kommt ja letzten Endes auf das Spiel an und nicht auf Zusatzeffekte die einem nicht viel bringen.

Cheers, Felix
 
Shar schrieb:
Servus.



:freak:

Du bist ein absolut bestes Beispiel für das, was ich meinte.

Gerade dir würde es gut tun, einmal in ein Krisengebiet zu fahren, dort am besten noch mehrmals mitten in ein Gefecht zu geraten, denn dann kommst du vielleicht mal von deinem Gewalttrip runter, hast genug davon und weist das, im Vergleich zu anderen Gegenden dieser Erde, gewaltlose Leben in D zu schätzen.


Grüße ~Shar~

UNTERSCHREIB!!!

Wer mal seine wahren Aggressionen raus lassen will, der soll das lieber an der frischen Luft tun:
1) Auf dem Schrottplatz kann man für wenig Geld Autos Zerhämmern
2) Paintball mit echten Menschen spielen
Beides ist auch noch gut für die körperliche Ertüchtigung.

Zum Thema "Geilheit" nach immer mehr Gewalt mal ein Beispiel von letztem Freitag: Das US-TV übertrug live eine Verfolgungsjagd. Nachdem die Cops den Täter eingekreist hatten, floh er und richtete sich selbst mit einem Kopfschuss vor Millionenpublikum. Der Moderator eines Senders rief noch "Ausschalten, Ausschalten", doch hielt man es für besser, weiter live drauf zu bleiben.
Soviel zum Thema, wie es in unserer Gesellschaft zur Zeit aussieht. Man ist einfach nur noch SENSATIONSGEIL!

LG,
Martin
 
Ich habe mir jetzt alle Kommentare durchgelesen (auch die haarstreubenden...von Kritikern und Befürwortern), und keiner scheints kapiert zu haben:

Diese Kritik basiert auf dem VERGLEICH mit BL1 und die dadurch empfundene ZENSUR gegen erwachsene Spieler.

BL1 hatte splatterartige Effekte (kann man mögen oder nicht) die ästethisch ins Spiel gepasst haben, wurden hier aber rauszensiert und durch teilweise langweilige Effekte ersetzt (umfallen....).

Die restliche Diskussion könnt ihr euch ruhig sparen, sagt höchstens viel über eure eigenen Intoleranz und Vorurteile aus.

@Wayoun
GENAU...wer Gewalt will soll sie lieber an der frischen Luft im RL ausüben.../facepalm

haben wir langsam den Höhepunkt erreicht ja?
 
Es ist doch schon recht Verwunderlich wie Ignorant und Voreingenommen hier einige Leute sind, gerade Leute die sich zu der Älteren Generation zählen und über die achso schreckliche Konsumgeneration beklagen

1. Niemand hat gesagt das das Spiel schlecht ist nur weil die SPlattereffekte fehlen, es war halt so beim Vorgänger und es ist ein nettes "Feature". Das fehlen macht das Spiel nicht schlechter wäre aber trotzdem "Nice to Have"

2. Natürlich gibt es wichtigeres als die Splattereffekte in einem Game, es gibt auch wichtigeres als das neue Iphone 5 aber in der heutigen Zeit wird sich halt darüber Gedanken gemacht. Am besten kauft sich keiner mehr Spiele, neue Smartphones neue Rechner etc, das Geld kann man ja viel besser an Afrika oder dem Tierschutz spenden. Ich würde sagen wir verzichten alle auf Spaß und widmen unsere ganze Aufmerksamkeit der Weltverbesserung.

3. Schön ist auch, wenn Leute schreiben macht es doch selber besser. Da stellt sich mir die Frage muss man alles besser können oder selber machen bevor man jemanden Kritisieren darf ???

4. Letzen Endes ist es doch nur ein Game und wenn sich die Spieler da mehr Gewalt wünschen, warum sollen sie sich, denn dafür nicht einsetzten sie haben immerhin Geld dafür bezahlt. Wer Spiel und Realität trennen kann "sollte eigentlich jeder mit einem durschnitts IQ können" der hat auch keine Probleme damit, wenn da Körperteile fliegen und er ist auch nicht Krank wenn er sich wünscht das mehr Gewalt dargestellt werden soll.
 
mal en kleiner tipp am rande

schaltet einfach physx auf mindestens mittel und schon fliegen die fetzen
-> platzende köpfe
->explodierte körper usw schon gesehn

was allerdings etwas merkwürdig ist, das die gliedmaßen nachm tot wieder ranwachsen...aber das macht die ganze sache viel harmloser.....ich werd so leute wie u.a. die zensurfuzis wohl nie verstehen


also für mich ist gewalt auch kein muss
aber wie schon gesagt gehts hier eher um die beformundung erwachsener eines staates durch einzelne personen
und das wollen sich halt viele nicht gefallen lassen

und ja mir gefällts auch wenn ich in dem sowieso schon kranken spiel die gegner auseinander nehm, genauso wie ich sinnlose explosionen, große maschinen usw. mag
das hängt meiner meinung nach irgendwie zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trafi schrieb:
Bin ich blöd oder blind?:freak: Bei mir gibts genug Schmodder wenn ich nem Banditen mit ner Explosiv Waffe ins Gesicht schieße, da bleibt nicht mehr viel übrig ...
xpower ashx schrieb:
Ich finds super, habe schon ca. 40-50 Stunden gespielt, die Gewalt ist trotzdem allgegenwärtig, wenn ich Splatter will brauche ich kein Borderlands spielen, da gibts weitaus bessere Spiele, man die Fans sollen mal aufm Teppich bleiben, oder am besten erst gar nicht kaufen.
Exakto. Es gibt einen ganzen Haufen Gewalt in BL2, das Spiel ist auch ohne explodierende Köpfe und herumfliegende Arme keine Ponyhof-Simulation.
 
Es gibt genügend Gewalt und Aggressivität in Borderlands 2, das Spiel dann auf fehlende Darstellung extremerer Gewalt zu beschränken ist eine Beleidigung für das Medium Videospiele. Da könnt ihr jetzt noch 100 Romane schreiben, warum es so wichtig ist, dass Gedärme und Organe durch die Gegend fliegen sollten, es ist einfach so, dass man hier das Medium Videospiele auf etwas ziemlich primitives beschränkt.
Ich könnte diese Forderung verstehen, wenn es keinerlei Blut gebe, wenn die Gegner nicht brennen würden etc. , aber so ist das enttäuschend, ich dachte wir wären weiter in dieser Branche.
 
Ich hab mir jetzt fast alle Beiträge zu dieser News durchgelesen und ich muss sagen: Ich bin erschüttert!
Wie können einige von euch sich anmaßen darüber zu entscheiden, was andere sehen sollen? Jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so.

Meiner Meinung nach sollten diese Effekte abschaltbar sein aber nicht aus dem Spiel entfernt werden. So könnten die, denen es zu krass ist, die Effekte einfach abschalten und alle anderen wären auch glücklich, weil sie in einem SPIEL in COMIC-Grafik Köpfe zerplatzen und Gliedmaßen abtrennen könnten. Guckt euch mal "Die Simpsons" an. Da werden in jedem "Itchy und Scratchy" Cartoon Köpfe weggefetzt und oder Innereien dargestellt die auf brutalste Weise aus dem Körper entfernt werden. Und fangt jetzt bloß nicht damit an das, dass die Figuren Tiere sind. Die werden menschlich dargestellt!

Borderlands ist nunmal ein Spiel im Comic-Stil in dem es ums töten geht. Da gehören übertriebene Gewaltdarstellungen dazu. Und wie gesagt man hätte ja einfach eine Option einfügen können die alle Gore-Effekte ausschaltet.

mfg
 
Ich finde es irgendwie krank wie hier einige nach blutrünstiger Gewalt "schreien"...

WARUM?


Ist euer Leben so enttäuschend das ihr das braucht? Oo

Will keinen hier zu nahe treten, aber verratet mir mal was Ihr davon habt?
 
Kindergarten wie immer in De.
Hab die Us Version und bin damit sehr zufrieden.

Man hat sogar die Möglichkeit den Gewaltgrad anzupassen.
 
AMD!NOW! schrieb:
Reicht es nicht wenn ich sage: Ich möchte das so? Darf ich nicht selber darüber entscheiden was ich mir angucken will und was ich mit den Gegner in einem Spiel anstellen möchte das im Comic-Stil gehalten ist?
Wie wärs damit: Ich mag übertriebene Gewaltdarstellungen in Cartoons und Borderlands ist für mich ein Spielbarer Cartoon. Ich finde das witzig. Ja ich lache darüber. Es ist nichts schlimmes dabei, wie ich finde. So war ich schon immer und ich denke sowas wird mir auch immer gefallen, weil es mich unterhält.

mfg
 
...ich habe auch was zum meckern! Mein grüner Tee ist nämlich nicht grün genug!!!
Hiermit drohe ich mit einer Anzeige, wenn sich nichts ändert zum Wohle des Geschmacks! Oder ich will meine 1,50€ zurück!!!
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
..., das Spiel dann auf fehlende Darstellung extremerer Gewalt zu beschränken ...
Hat zwar überhaupt keiner gemacht, aber Hauptsache, mal Dampf abgelassen, was? :rolleyes:

AMD!NOW! schrieb:
Ich finde es irgendwie krank wie hier einige nach blutrünstiger Gewalt "schreien"...
Und da haben wir schon den nächsten Ignoranten ...

Es wird nicht nach "blutrünstiger Gewalt geschrien", sondern es wird sich darüber beklagt, daß ein optisches Feature des Vorgängers einfach gestrichen wurde.
Dabei geht es um ästhetische Gewaltdarstellung und nicht um Gewalt.
 
Konti schrieb:
Hat zwar überhaupt keiner gemacht, aber Hauptsache, mal Dampf abgelassen, was? :rolleyes:

Stimmt so eine Petition macht das auch in keinster Weise.
Dampf ablassen machen wohl eher die "Kritiker". Außerdem solltest du meinen Beitrag schon als Ganzes verstehen und dir nicht nur das raussuchen, wo du mal schnellst wieder den Finger heben kannst. Immerhin hast du bei mir nicht von Ignoranz gesprochen, da muss man ja schon fast dankbar sein.
 
Konti schrieb:
Dabei geht es um ästhetische Gewaltdarstellung und nicht um Gewalt.

Das zu erklären ist vergebliche Mühe - einige wollen und werden den Unterschied eben nie verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das liest, entsteht folgender Eindruck: Man hat das Spiel in allen Länderversionen gewaltfreier gemacht, um es nicht in einzelnen Ländern wie Deutschland anpassen/zensieren zu müssen.

Das wäre natürlich Mist, wenn die konservativen Moralvorstellungen einiger Personen ein Spiel weltweit beeinflussen würden. Es ist schon traurig genug, wenn erwachsene Spieler im eigenen Land von den konservativen Ansichten einiger ihrer Landsleute negativ betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben