• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

@celi2:
Sieh dir mokos Profilbild an.
Du hast einen Fehler begangen ;)
 
Ein Spiel von heute welches mit Waffen arbeitet benötigt seine Gewaltdarstellung.
Da gibt es gar nichts dran zu rütteln.

Und ja , Waffen-nahe Spiele werden schlechter wenn die Gewalt fehlt da Zeitgleich auch die Authentizität flöten geht. Dies wiederum mindert in erheblichem Maße den Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Und ja , Waffen-nahe Spiele werden schlechter wenn die Gewalt fehlt da Zeitgleich auch die Authentizität flöten geht. Dies wiederum mindert in erheblichem Maße den Spielspaß.

Dann müssten CoD, BF3 und Co. ja die reinsten Ladenhüter sein... ;)
 
CoD, BF3 und Co. sollen realistisch rüber kommen.
Platzende Schädel und wegfliegende Gliedmaßen sind nicht realistisch.

Man sollte unterscheiden zwischen:
- realistischer Gewaltdarstellung
- ästhetischer Gewaltdarstellung

Die Gewaltdarstellung in GTAIV ist z.B. deutlich realistischer und brutaler als die in Fallout 3 (ungeschnitten).
 
Servus.

DaysShadow schrieb:
daher ist dein Krisengebiet Argument auch unsinnig.

Nur weil du es nicht verstehst, und auch nicht den Zusammenhang zu dem zitierten Text erkennst, ist es noch lange nicht unsinnig, wobei ich ehrlich gesagt in dem Absatz von mir auch keine Darstellung eines Arguments finde, von dem her.....

Wenn ich so Meinungen von z.b. "Vivster" lese, dann kann ich "-=|Vegeto|=-" auch nur vollends beipflichten:

Wenn dann wegen sowas Kritik aufkommt oder man so manchen Kommentar hier so liest, kann ich sogar negative Kommentare gegen Gamer halbwegs nachvollziehen.


Grüße ~Shar~


PS: Es geht, zumindest mir, auch nicht darum, daß man in einem Spiel irgendjemanden über den Haufen schießt, mir geht es um das, was im Titel steht und damit um den Grad der dargestellten Gewalt.
 
moko schrieb:
Wär sowas spiehlt hatse eh nicht mehr alle! Das sind tickende Amokläufer!!! :(
Also ich hab in meiner Freizeit wesentlich bessere Dinge zu tun, als Amokläufe zu planen... (Ich weiß, das ist n Troll, aber das ließ ich mir jetzt irgendwie nicht nehmen ^^)

²T: Gewalt gehört in so ein Spiel, das ist klar. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man es dahingehend nicht übertreiben soll. Ich hab Borderlands jetzt nicht gespielt (da ich Shootern allgemein eher wenig abgewinnen kann), aber ich brauch jetzt nicht diese riesen Splattereffekte und Blutfontänen.
 
Lol der Newstitel gefällt mir. I like :-D Endlich mal nicht "Xyz hat zuviel Gewalt... Zensiert... Etc..."

Könnte man egtl nicht ein Spiel ohne Gewalt rausbringen, dieses von eurer deutschen Zensurstelle bewerten lassen, und dann später (oder auch direkt) einen Patch/Update mit der Gewalt drin rausbringen? Solange das Spiel nie direkt inkl Patch in den Handel kommt....?


PS: Kennt noch wer Soldier of fortune ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einem freien Land, wer Volljährig ist und einen Shooter so realistisch wie technisch möglich spielen möchte, der solle dies auch tun dürfen ohne staatliche Einschränkungen! Es ist schon schade die gesamte Entwicklung.
 
Weyoun schrieb:
Ich bin an sich ja ein sehr toleranter Mitbürger, doch wenn man jetzt schon wegen "zu wenig" Gewalt auf die Barikaden geht, dann ist etwas faul an unserer dekadenten Gesellschaft.

Das erinnert schon stark an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, die nur deshalb so erfolgreich waren, weil das Volk regelrecht danach dürstete.

Wenn das so weitergeht, dann ist die nächste Sintflut nicht mehr fern, nur dass beim nächsten mal kein Noah die Menschheit retten wird...

LG,
Martin

Du musst bedenken, dass die Spieleschmieden im vorhinein viel mehr Gewalt einbauen würden, es aber nicht machen, wieso auch wird ja Zensiert in Deutschland..
 
realAudioslave schrieb:
Dann müssten CoD, BF3 und Co. ja die reinsten Ladenhüter sein... ;)


Zum einen warten die genannten Titel mit Gewaltdarstellung auf und zum anderen besagen die Verkaufszahlen ja nicht zwangsläufig das die Produkte bereits perfekt sind und nicht noch besser sein könnten.

Ich als begeisterter BF3-Spieler würde mein persönliches Spielerlebnis durchaus zusätzlich bereichert sehen wenn Beispielsweise jemand durch eine Claymore ein Bein abgerissen bekommen würde und fortan nur kriechen könnte.
Das würde die Geschichte auf jeden Fall authentischer machen.

Gewalt zum Selbstzweck (Portal, Manhunt usw.) halte auch ich durchaus für bedenklich.
In einem Spiel welches Kriegs-(ähnliche)-Handlungen darstellen soll hingegen fliegen nun mal ab und an die Brocken (bzw. sollte dies so sein) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
CoD, BF3 und Co. sollen realistisch rüber kommen.
Platzende Schädel und wegfliegende Gliedmaßen sind nicht realistisch.

Man sollte unterscheiden zwischen:
- realistischer Gewaltdarstellung
- ästhetischer Gewaltdarstellung

Ähm nein, du hast wohl noch nie gesehen, wie es aussieht, wenn ein Soldat einen Kopfschuss von einem Scharfschützen verpasst bekommt. Das sieht in der Realität dann eher aus, wie bei Fallout oder Borderlands ;)

Und wie Gewaltdarstellung ästhetisch sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Egal ob virtuell oder real.

Meetthecutthe schrieb:
Zum einen warten die genannten Titel mit Gewaltdarstellung auf und zum anderen besagen die Verkaufszahlen ja nicht zwangsläufig das selbige nicht noch besser sein könnten.

Eben nicht. Bei Borderlands (Teil 1) gibt es platzende Schädel und abschiessbare Körperteile. Das gibt es weder bei CoD, noch bei BF3! Und mit der Gewaltdarstellung dieser Games haben die wenigsten ein Problem.

Ich persönlich hab nichtmal ein Problem, wenn ein Spiel platzende Köpfe bietet. Ich mach mir erst Sorgen, wenn andere finden, dass das Fehlen dieser platzenden Köpfe ein Spiel schlechter macht.

Zu den VKZ:
Spiele mit expliziter Gewaltdarstellung verkaufen sich lange nicht so gut, wie ein CoD oder BF3. Es scheint den Leuten also nicht so wichtig, wie der Einzelne meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin volljährig und will blut und platzende menschen sehen ganz einfach :king:
 
Servus.

realAudioslave schrieb:
Und wie Gewaltdarstellung ästhetisch sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Egal ob virtuell oder real.

Ist mir ebenso ein Rätsel, wobei ich denke, daß er eher "surreal" meinte.


Grüße ~Shar~
 
Oh man, ich glaube ich werde alt, denn mir ist die Abwesenheit des ganzen gar nicht aufgefallen. Der erste Teil war schon etwas befremdlich in der deutschen Version, aber beim zweiten geht es blutig genug zu, so dass ich wie gesagt nichtmal gemerkt habe, dass es weniger ist. Ich mag keine Veränderungen gegenüber der Version, die der Entwickler vorgesehen hat, aber dass ist ja hier nicht der Fall. Die deutsche Version ist schließlich dieselbe wie für den Rest der Welt...
 
realAudioslave schrieb:
Und wie Gewaltdarstellung ästhetisch sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Egal ob virtuell oder real.

Ästhetik der Gewalt


Bereits im Kindermärchen wird die Hexe lebendig im Ofen verbrannt oder aber dem Wolf Backsteine im Bauch eingenäht bevor er dadurch jämmerlich im Brunnen ertrinkt .
Gewalt ist eine alt hergebrachte Zutat bestimmten Geschichten/Darstellungen auf sämtlichen Medien die gewisse Würze zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vato3001 schrieb:
Ich bin volljährig und will blut und platzende menschen sehen ganz einfach :king:

Wo ist dann das Problem, von ersterem gibts überall Unmengen sogar, letzteres passiert zumindest mit meiner Explosive Shotgun auch dauernd.

moko schrieb:
Erschiessen sollte man diese Gewaltspieler! :mad:

Recht haste, kurz und schmerzlos, bloss nicht zu Tode foltern denn das würde diese Irren sicher noch total geil machen! :cool_alt:

Bei einigen allerdings auch im Ernst nicht ganz sicher was das angeht weil siehe oben, wer zwischen Unmengen Blut und platzenden Gegnern immer noch derart über Zensur heult weil nicht auch noch jeder Kopf explodiert sollte wirklich mal zum Psychi.
 
realAudioslave schrieb:
Ähm nein, du hast wohl noch nie gesehen, wie es aussieht, wenn ein Soldat einen Kopfschuss von einem Scharfschützen verpasst bekommt. Das sieht in der Realität dann eher aus, wie bei Fallout oder Borderlands ;)
Ganz sicher nicht.
Obwohl ich noch nicht gesehen habe, wie jemandem mit einer großkalibrigen Waffe der Kopf zerschossen wird, weiß ich daß z.B. die Darstellung von Fallout 3, bei der der Kopf entweder sauber abgetrennt wird oder in alle Richtungen ein paar "trockene" Teile fliegen, absolut nicht realistisch ist.
In Wirklichkeit würde vor allem eine erhebliche Menge an Blut austreten ... und dies in einer Form, die mit den heutigen technischen Mitteln in Echtzeit kaum darstellbar ist.

Ich habe ein paar Mal echte Verletzungen gesehen, und üblicherweise wird einem dabei schlecht. Die Realität hat nun mal wirklich absolut nichts mit der ästhetischen Gewaltdarstellung zu tun, die man in manchen Spielen serviert bekommt.
 
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von stumpfer Gewalt in Computerspielen aber finde doch, dass ein höherer Gewaltgrad einfach besser zu Borderlands 2 passen würde.
 
Nochmal als Denkanstoß.
Wie viele von denen die die sich hier über uns "Gewalt-junkies" aufregen sehen sich gerne hin und wieder einen -man achte auf den Wortlaut- schönen Boxkampf an (bei welchem sich -ganz objektiv- nur 2 Menschen Gewalt antun indem sie sich gegenseitig gegen die Murmel hauen) ?

Die Ästhetik der Gewalt ist also durchaus keine reine Erfindung sondern explizit vorhanden. In wie weit man das in den verschiedenen Medialen Darstellungsformen als schön empfindet sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich würde es beispielsweise durchaus als Bereicherung empfinden wenn in einem Kriegsspiel bei einem Kopftreffer Graumasse und Lebenssaft, physikalisch korrekt in die Szene spritzen.
Stichwort : Authentizität.

Was ich hingegen nicht will ist für diese Einschätzung als (negativ-lastig) unnormal bezeichnet zu werden.

Jeder so wie er mag.

Zu Borderlands 2 selbst kann ich nichts sagen da ich mir noch keinen Eindruck verschaffen konnte wie das ganze hier umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben