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News Zu wenig Gewalt: Borderlands 2 in der Kritik

Ist doch klar das die Medien auf den Zug aufspringen. Damals war es Rock and Roll, dann Videofilme und jetzt Computerspiele. Ich bin gespannt was meine Kinder "verderben" wird :).
 
Habe mal ein paar Zitate für Killerspielgegner gesammelt, damit sie es bei der nächsten Diskussion zu dem Thema einfacher haben das Bild des heutigen Killerspielspielers aufzuzeigen.
Ist es für den Nichtspieler so schon schwer verständlich, wie man so etwas wie einen Egoshooter überhaupt spielen kann, so etwas sogar Spiel des Jahres werden kann, dürfte der Aufschrei über zuwenig Gewalt noch mehr Kopfschütteln verursachen. Auf jeden Fall werden sich Pfeiffer & Co bei dem ganzen Theater bestätigt fühlen.

Jack55555 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Köpfe explodieren und Gliedmaßen abreissen sehen muss, aber dennoch machte es mir Spaß den Gegnern die genannten Teile abzutrennen.
Vorallem gibt es keinen besseren Hitmarker als ein explodierender Kopf.

damn@x schrieb:
Ich finde das Spiel etwas langweilig und es unterhält mich nicht so sehr wie der Vorgänger.
Liegt vielleicht tatsächlich an den fehlenden Gewaltgrad, im ernst.
Irgendwie macht das Töten nicht mehr so viel Spaß und ist ähnlich langweilig wie ein geschnittener Horrorfilm.
Viel mehr als Gewalt hat das Spiel nicht zu bieten und genau das wurde beschnitten.

Vivster schrieb:
@Shar
Du scheinst nicht den Sinn eines Spiels zu begreifen. Ziel ist es durch ein Videospiel Dinge zu erleben, welche man im realen Leben nicht ausleben kann. Sei es aus legalen oder Gründen der Unmöglichkeit.
Wenn ich also schon im echten Leben keinen Vollidioten mit Säure überschütten darf dann will ich es wenigstens im Spiel können. Und dieser Polygonenhaufen soll dann gefälligst auch so schreien als würde es wehtun.

Gewalt liegt in unserer Natur und in unserer heutigen vergleichsweise zivilisierten Gesellschaft fehlt den meisten nunmal ein Ventil dafür. Oder hättest du es lieber, dass man solche Fantasien an echten Menschen ausprobiert?

Konti schrieb:
Die Ignoranz vieler User hier im Thread ist schon bedenklich.

Es ist vollkommen natürlich, daß man sich darüber freut, wenn man etwas in Stücke zerschießen, in die Luft sprengen, zerhacken oder sonst wie zerstören kann. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es scheint irgendein Ur-Bedürfnis des Menschen zu sein (zumindest beim Mann).
...

Vato3001 schrieb:
Ich bin volljährig und will blut und platzende menschen sehen ganz einfach :king:
 
@garrulus
Du hast ein Argument ja schon selbst gegeben. Als Außenstehender kannst du nicht verstehen. Ich verstehe als Außenstehender auch nicht wie Leute auf die Jagd gehen können
 
Verstehen muss es auch keiner - gutheißen auch nicht, "nur" tolerieren ;)

(Ich versteh(:D) nicht, was daran so schwer ist).
 
Mighty X schrieb:
Und genau das ist doch die Crux an der Sache. Borderlands bietet keine Photorealistische Grafik, sondern einen Comic Look zu dem diese Effekte eben passend sind. Ähnlich wie Itchy & Scratchy bei den Simpsons. Niemand spricht davon solche Splatter Effekt für Battelfield umsetzen, wo sie sicher ganz anders wirken würden, als sie es bei einem Spiel wie Borderlands tun. Deswegen muss man die Flughafen-Mission in MW2 noch lange nicht feiern. Konti hat dies auch eindeutig so gesagt und zwar mehrfach. Scheint mir so als ob du nur liest was du lesen willst.

Einige scheinen den Unterschied allerdings weder zu sehen noch zu verstehen. :rolleyes:

Fallout 3 = Borderlands 2? Der nächste mit Problemen bei der Textanalyse? Natürlich kann man sich aus Texten nur genau das rauspicken was einem in der Sache hilft und der Rest wird getrost ausgeblendet.

Wenn er sich nur auf Borderline 2 beschränkt hätte, dann würde ich den Standpunkt verstehen, aber ein Fallout 3 mit oder ohne HiRes Pack hat NICHTS mit Comikgrafik zutun. Und wie schon geschrieben, ging es ihm um "Trefferfeedback". Und damit zu argumentieren um überzogene Gewaltdarstellung zu rechtfertigen ist nunmal Blödsinn.

Wir haben früher aus gameplaytechnischen Gründen in Q3 auch den Gibb abgeschaltet - man sieht halt nichts wenn vor einem einer mit ner Rocket zerlegt wird. Das tut dem Spielspass aber keinen Abbruch.

In Fallout 3 hab ich auch reihenweise Headshots verpasst, aber das war weder der Grund für den Kauf noch hätte es mich gestört wenn der Gegner einfach nur so umgefallen wäre. Wobei es schon sehr praktisch war, einen Enklave Gegner an einer unzugänglichen mit ner Rocket zu zerlegen und zu hoffen, das man irgendwo ein Auge findet um doch noch plündern zu können. ^^
 
Wer von den ganzen Moralaposteln hat den nicht schon mal in GTA einen Passanten überfahren und sich darüber amüsiert wie weit und hoch er geflogen ist? Sagt mir nicht das hätte euch angewidert. Dennoch habe ich keine Lust mit meinem Auto im echten Leben Passanten auf meine Motorhaube zu heben um die kunstvoll durch die Gegend zu schleudern.

Einige reden hier über den Untergang moralischer Wert und scheinen noch nicht mal den Unterschied zu sehen. Vielleicht solltet ihr mal zum Therapeuten.

@ZeT

Sorry, das muss ich dann tatsächlich überlesen haben.
 
Kann passieren. ;)

Ich hab natürlich auch den Bloodpatch über GTA 3 und VC drüber gebügelt. Allein schon des Geldes der Passanten wegen. ^^

Aber genau das ist es ja - allein die Grafik bei GTA oder eben auch Borderlands ist Comikgrafik. Da kann man sowas sicherlich mal machen, aber wenns in Richtung Fallout oder Crisis (also grafiktechnisch) geht, dann hab ich doch ein Problem mit überzogener Gewalt.

Es ist zumindest kein "must have" - sicherlich ein "nice to have". Aber Spielspass mach ich davon nicht abhängig. Doom 3 war was anders, da lagen die toten Aliens halt nur im Weg rum, Türen blockiert usw usw.
 
Ich kann die Aufregung als Innenstehender nicht verstehen. Ich spiele schon sehr lange und zwar hauptsächlich Ego Shooter. Ich habe mich schon oft genug über gewaltgeminderte Versionen aufgeregt, aber nur, weil es bedeutende Einschnitte im Spielerlebnis und teilweise sogar der Spielmechanik gab. In Half-Life 2: Episode 2 z.B. fehlt sämtliches Blut und die Gegner lösen sich sofort auf. Das ist einem Spiel, dass so ernst genommen werden will ein großes Problem. In Multiplayer-Shootern hat man dann oft das Problem, dass einfach das Blut entfernt und durch nichts ersetzt wird. Man bemerkt nicht mehr, ob man Trifft. Diese Unzulänglichkeiten ergeben sich aus der Tatsache, dass das fertige Spiel nach der Bewertung (bzw. Ablehnung) durch die Jugendschutzgremien schnell noch entschärft werden muss, um eine möglichst niedrige (oder überhaupt irgendeine) Alterseinstufung zu erreichen. Gearbox hat Borderlands 2 von vornherein so entwickelt, dass es nicht nachträglich angepasst werden muss und nicht versucht hierzuland eine Einstufung ab 16 Jahren zu erreichen. Das Spiel ist reichlich brutal und an keiner Stelle grundlegend kaputt.
Hat Gearbox versprochen, dass Borderlands 2 so brutal wie der erste Teil wird? Ich denke nicht. Das Spiel sollte noch abgedrehter werden, aber darunter verstehe ich die Charaktere, die reichlich exzentrisch sind. Die machen das Spiel interessant und nicht die Größe der Brocken, in die man die Gegner zerlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich bin an sich ja ein sehr toleranter Mitbürger, doch wenn man jetzt schon wegen "zu wenig" Gewalt auf die Barikaden geht, dann ist etwas faul an unserer dekadenten Gesellschaft.

Das erinnert schon stark an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, die nur deshalb so erfolgreich waren, weil das Volk regelrecht danach dürstete.

Wenn das so weitergeht, dann ist die nächste Sintflut nicht mehr fern, nur dass beim nächsten mal kein Noah die Menschheit retten wird...

LG,
Martin

Hallo ? Mit dem alten Rom ? Wieder einer der die reale Welt mit der digitalen vergleicht, wegen solchen Leuten die den Unterschied nicht kennen werden Medien zensiert. IHr seit auch die, die irgendwann mit durchdrehen und Amok laufen ! Von mir aus können die Gerdärme nur so vor Blut triefen, es ist ein Spiel und wer das begreift läuft auch nicht Amok ;) Ganz einfach, für die meisten zumindest !



MFG Rush
 
chris233 schrieb:
aber es ist ja kein cut. Die Entwickler wollten das halt so.
Das glaube ich kaum.
Gewollt hätten sie es wahrscheinlich ähnlich wie in Borderlands 1 (eher mit noch cooleren Effekten).

zombie schrieb:
gewaltsimulation scheint heute das billigste und gewünschte mittel zur kick befriedigung zu sein.
Lest verdammt noch mal den Thread, bevor ihr kommentiert. Es geht hier nicht um Gewalt, und um Simulationen schon gar nicht!

"Gewaltsimulation"? Was soll das sein?
Bist du Mitglied der CDU oder was?
Solche Propaganda-Kunstwörter kommen doch sonst nur aus dieser Richtung.



Ich habe gestern übrigens ne Runde "Black Mesa" gezockt. Bin kurz hinter der Deckung hervor, hab ne Granate auf 2 Soldaten abgefeuert und mich wieder hinter den Kisten verkrochen. Kommt da als "Antwort" plötzlich ein Bein an mir vorbei geflogen. :)
Das hatte schon was von Slapstick ... mit Gewalt hat das nichts zu tun.
Wer nicht verstehen kann, warum sowas Spaß macht, ist zu bemitleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gewaltsimulation" spitzenmäßig das Kunstwort. Das muss ich unbedingt mal in einer "Stammtischrunde" in die Menge werfen :)
 
Ich habe gerade die 43 Bilder angeguckt und ich muss sagen bis zur hälfte hab ich mich gefragt wann endlich Bilder vom Spiel kommen. Bis ich gemerk habe das ist das Spiel.

Mit anderen Worten: "Wenn ich gut genug wäre einen Comic zu zeichnen, dann sähe der so aus."
Wer bei solchen Games zwischen Realität und Spiel nicht unterscheiden kann, der hat einen Dachschaden und zwar ganz Gewaltig.
Sollen die Entwickler Spiele entwickeln und keine Jugendfreigabe drauf drucken und fertig. Man eine 18jährige Person sollte wissen was man sich zumuten kann und was nicht. Darüber hinaus hab ich durch Vorpost mitbekommen das es eine Option gibt diese Gewaltverherlichung zu mindern. Was soll man als Entwickler noch machen.
Politik eben. Auf so manchen Grabsteinen wird stehen: "Er war Politiker und auch sonst vom mässigen Verstand."

Fazit:
Eindeutig für explodierende Zombieköpfe. Obwohl ich weder das noch den Vorgänger gespielt habe. Das ist und bleibt ein Spiel und "The grafiks like a Comic" trägt duzu bei.
 
Also ich brauche splatter absolut nicht.
Und wenn ich gta spielen würde würde ich keine passanten einfach umnieten nur weil ich es kann/darf.
Aber wenn ich punkte/Exp bekommen würde in einer besagten Flughafenszene dann würde ich alles niedermetzeln dort, was ich finde da ich halt absolut keine Verbindung aufbauen würde zu anderen realen passierten dingen.
Ich hab sowiso nie begriffen warum das damals so diskutiert wurde.
Ich würde sogar soweit gehen in einem Flugzeugspiel, wo ich als Terrorist die USA attackiere und Punkte/exp bekomme mit meinem Flugzeug in nen Hochhaus reinzufliegen-

Aber nur deshalb bin ich weder :

ein Terrorist
ein Amokläufer
noch heisse ich diese Sachen in der Realität gut !

Ich würd Paintball verbieten den das ist doch ein absolutes Killerspiel wo man auf andere Leute ziehlt und diese sogar real verletzen oder zumindest Schmerzen zufügen kann.

Ich denke die heutige Menschheit ist so abgestumpft durch die Gewalt in allen Medien das explodierende Körperteile oder gliedmassen auch wenn sie vom Spieler selbst herbeigeführt werden absolut unbedenklich sind in einem Spiel.

Ps.:In Dead space wars für mich sogar nervig jedesmal auf den typen noch drauftreten zu müssen damit er ja nicht nachmutiert nur als Beispiel. Und ja ich weis in dem Game hat das Zerstückeln einen spielerischen Hintergrund und ist deshalb nicht dasselbe wie in Borderlands 1 und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Wer von den ganzen Moralaposteln hat den nicht schon mal in GTA einen Passanten überfahren und sich darüber amüsiert wie weit und hoch er geflogen ist?

Die Tatsache, das Du das tust und Dich amüsierst und dann auch noch annimmst, alle anderen täten das auch, zeigt, wie verdorben Du schon bist. Ich bin garantiert kein Moralapostel und von mir aus darfst Du tun was Du willst, solange Du keinem schadest (und das kann man in einem Spiel nicht), aber Du mußt mir schon zugestehen, von Dir und denen, die so denken wie Du zutiefst angewidert zu sein.
 
Ich würd Paintball verbieten den das ist doch ein absolutes Killerspiel wo man auf andere Leute ziehlt und diese sogar real verletzen oder zumindest Schmerzen zufügen kann.

Beim Kick aufm Bolzplatz bekommt der Verlierer "Arschbolzen" - da fügt man auch Schmerzen zu...

Dann könnte man mMn ja vieles verbieten.
Aber ok.

Die Tatsache, das Du das tust und Dich amüsierst und dann auch noch annimmst, alle anderen täten das auch, zeigt, wie verdorben Du schon bist.

Die Tatsache, dass du das (wohl) nicht tuts, und dich über andere echauffierst und dann annimst, er sie die Minderheit, zeigt wie gutgläubig du doch bist ;)

Es gibt keine (ernstzunehmende) Statistik, dass soetwas "normal" ist, oder nur von der Minderheit durchgeführt wird.

In Test Drive Unlimited halte ich mich auch nicht an die StVo...

Nunja, ihr denkt so - ich denk anders.
Und das ist auch gut so, wäre ja langweilig, wenn alle die selbe Einstellung/Meinung hätten :)
 
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Ich will die vom Schädel runtergebruzzelte Haut, die aufploppenden Augen, abgeschossene Beine und natürlich das gekochte Gehirn, damit es schön spritzt wenn es den Helm sprengt. Leute, es ist ein Manga! Das viele dumme Gefasel hier. Es ist in erster Linie ein Spiel. Genau dieser Witz hat den ersten Teil sehr geprägt und kritische Treffer bringen nun mal mehr Skillpunkte. Die Situationen ähneln sich nach einer Weile sehr, da belebt etwas aufmunternder Humor auch visuell. So gesehen müsste man ja alles was verbal in die Richtung "Ich bring dich um" geht, auch auf ein weltweit vertretbares Maß beschränken. Omg Roboter poppt Leiche, Kinder bauen Bomben und Banditen machen Inzuchtbrut. Das wird mein Leben negativ beeinflussen ihr glaubt es nicht! *lach* Also ja, ich will die blanke Gewaltdarstellung auch per Patch im zweiten Teil sehen. :vernaschen: P18-smiley?
LG
 
Die News ist so naja. Aber viel schlimmer ist der Trollkommentar, der unter dem Artikel gefeatured wird. Die Seite ist auch nicht mehr das was sie mal war...
 
Technocrat schrieb:
Die Tatsache, das Du das tust und Dich amüsierst und dann auch noch annimmst, alle anderen täten das auch, zeigt, wie verdorben Du schon bist. Ich bin garantiert kein Moralapostel und von mir aus darfst Du tun was Du willst, solange Du keinem schadest (und das kann man in einem Spiel nicht), aber Du mußt mir schon zugestehen, von Dir und denen, die so denken wie Du zutiefst angewidert zu sein.
Ok vielleicht hab ich etwas stark verallgemeinert, allerdings bin ich in keine Weise verdorben oder ähnliches und dennoch amüsiert es mich Passanten in GTA zu überfahren. Es ist etwas virtuelles, nichts was real in irgendeiner Weise greifbar ist und genau so seh ich es auch. Deswegen kann ich den Strich zwischen Realität und Virtualität ziehen. In GTA Menschen umfahren und es lustig finden ohne auch nur einen Gedanken an die Realität zu verschwenden und auf die Idee zu kommen in Wirklichkeit Menschen zu überfahren oder mich darüber zu amüsieren.

Ich wurde selber schon von einem Auto angefahren, aber es ist verdammt nochmal ein Spiel und deswegen bin ich emotional ganz sicher nicht verdorben. Ich kann einfach nur einen klaren Trennstrich zwischen einem Spiel und der Realität ziehen.
 
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