News „Zu wenig Zeit“: Bundesregierung verhindert Siltronic-Übernahme

Cool Master schrieb:
Und wer ist es jetzt? Was 2020 und bis zur neuen Regierung galt ist egal, die neue Regierung ist aktuell am Steuer nicht die alte.

Die Begründung ist lächerlich....
Weil, wie @Volker schon angemerkt hat, Altmaier >12 Monate Zeit hatte 2-3 Szenarien vorzubereiten um schnell auf eine chinesische Antwort zu reagieren.
Wir wissen beide nicht ob er das getan hat oder nicht, aber es ist am Ende mindestens genauso lächerlich ohne Einsicht hier Habeck ein "versagen" vorzuwerfen, der nicht mal 2 Monate das Amt führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Syagrius, CableGuy82 und 12 andere
crogge schrieb:
Das ganze kann man nur als Armutszeugnis bezeichnen, will das Land denn kein Geld einnehmen?
Du meinst es wäre besser gewesen wichtiges Know-How ins Ausland zu verkaufen? Der Staat hätte dadurch nicht mal wirklich Einnahmen gehabt, im Gegenteil...

@kicos018

Ab einer gewissen Position, zu der ein Berufspolitiker auf jeden Fall dazu gehört, spielt es einfach keine Rolle wer "Schuld" hat oder wie etwas passiert ist. Da hat man als Chef dann sein Laden nicht im Griff ~2 Monate ist genug Zeit um die aktuellen Themen anzugehen, vor allem wenn diese Zeitkritisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Deutschland war auch mal führend in der Pharmaindustrie. Bestes Beispiel gentechnische Produktion von Insulin in Frankfurt - und die Grünen (damals regierend im Umweltministerium Hessen) haben die Eröffnung mit bekloppten Argumenten so lange nicht genehmigt bis alles ins Ausland ging. Heute ist so hergestelltes Insulin Standard. Kommt aber halt von anderswo. Viel geändert hat sich seitdem nicht - außer, das das jahrelange Eintrichtern von "Gene sind böse" bei vielen Wirkung zeigt. Esoterisch angehauchter Bullshit überall. Krankenkassen und Apotheken stellen Homöopathie ins Schaufenster etc.
Wenn man jetzt wieder Genspritze und sonstigen Unsinn liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Seit Jahren Zukunftstechnologie - und Deutschland wird links- und rechts überholt. Da ist Biontech fast schon ein Wunder.

Genauso wunder ich mich, das jetzt mitmal eine Übernahme diplomatisch ausgesessen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lynx007, Bright0001 und 4 andere
Cool Master schrieb:
Da hat man als Chef dann sein Laden nicht im Griff ~2 Monate ist genug Zeit um die aktuellen Themen anzugehen, vor allem wenn diese Zeitkritisch sind.
Zeitkritisch für wen in diesem Fall?
Außer dem schweigt oder lässt die Bundesregierung einige Themen die letzten 2-3Jahre einfach versanden.
Ob das ein politischer Stil oder etwas anderes ist, können andere darüber streiten.

Gut das es nicht geklappt hat!

crogge schrieb:
Das ganze kann man nur als Armutszeugnis bezeichnen, will das Land denn kein Geld einnehmen?
Ich bezweifle ja, dass das "Land" da viel eingenommen hätte und wenn, dann wären die Einnahmen als nur sehr kurzfristig anzusehen. Wir müssen von dieser kurzfristigen Politiker/Manager-Denke wegkommen und diese zu einer strategischen und langfristigen Denkweise transformieren.

Wenn das Land nicht bald den nächsten Gang einlegt und den Amtsschimmel beseitigt sehe ich keine rosige Zukunft für Deutschland.
Da ist leider was dran.. Mit dieser Bürokratie muss ich mich an der Universitäten auch immer rumschlagen und wenn man das nicht mit Humor nimmt, dreht man mit der Zeit durch. Digitalisierung ist leider für viele ein Fremdwort.

kicos018 schrieb:
Warum Habeck? Zu dem Zeitpunkt war Altmaier Wirtschaftsminister.

Es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wer da sitzt. Alle gemein haben den Stempel "Low-Performer". Ohne die Politik würden solche Leute entweder in einer Behörde versauern oder von Hartz 4 leben.

Ein Ministerium zu führen benötigt Kenntnisse in diesem konkreten Bereich, Erfahrungen im Bereich der Personalführung, den richtigen Riecher für Entscheidungen. Da sitzt nun jemand, der davon keine Ahnung hat und nun sogar seine eigenen Prinzipien über Bord wirft (Stichwort Auslaufen Förderung für Effizienzhäuser, Genehmigung Bau von Fracking-Speicher im Norden, etc. - das alles als Grüner!).

Auch ein Altmeier hatte davon keine Ahnung. Er ist Jurist. Das bin ich übrigens auch. Ich könnte mir im Traum nicht vorstellen, mit meinen Kenntnissen ein Wirtschaftsministerium zu führen.

Und das Ergebnis sehen wir hier. Und wo anders.

Diablokiller999 schrieb:
Das nächste Opfer deutscher Bürokratie :D
Was heißt hier "Opfer"? Ich finde es erst einmal gut, dass Siltronic deutsch bleibt, egal was deren Vorstand oder Aufsichtsrat dazu sagt.

der Unzensierte schrieb:
Also Leute, was wollt ihr denn nun? Dass die EU in der Halbleiterfertigung endlich wenigstens versucht den Anschluss zu finden und Firmen mit Know How und einer Hausnummer im Weltmarkt (wir reden hier immerhin über die Nummer 4 weltweit) im Land hält oder das wir weiter unsere Leuchttürme an Chinesen verkaufen und bei uns die Bänder stehen? Was wäre dann als nächstes gekommen? Wacker Chemie, als einer der großen Lieferanten für hochreines Silizium zur Kristallzüchtung und mit 38% an Siltronic beteiligt? Und klar hat man hier versucht kein eindeutiges "Nein" zu kommunizieren. Das war aber seit mindestens 6 Monaten klar. Und btw - ich finde es allerhöchste Zeit mal den Ausverkauf der Zukunftstechnologien zu beenden.

Genau das!
So nämlich! Danke! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner
Beelzebot schrieb:
Dafür bekommen wir marode und insolvente Werften ohne Zukunft, well done!
Die Werft gehört(e) bereits China. Wer sehen will was passiert wenn China deutsche Technologie kauft, muss sich nur den Maglev ansehen, der hieß mal Transrapid. China ist nach wie vor ein Land, in dem völlig ungeniert kopiert und spioniert wird. Sobald man es selbst kann, entledigt man sich dem Ballast.

HanneloreHorst schrieb:
Wir hätten kein Arbeitsmarktproblem, wenn wir vor allem Bildung und Zukunftstechnologien mehr fördern würden.
Da gibt's ein irisches Sprichwort, das trifft den Zustand der Schüler und Studenten ganz gut finde ich.
Das geht so: Ní dhéanfach an saol capall rás d'asal.
Zu deutsch, man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.
Oder anders, Menschen die sich nur beschweren, dass Mathe- und Deutschprüfungen zu schwer sind und Abiturklausuren mit Protest kippen wollen, weil sie mit ihrer erzielten Leistung nicht zufrieden sind, werden es auch im Berufsleben in Hochtechnologiebereichen nicht weit bringen. Ich persönlich bin schon erstaunt, dass sie sich die Schuhe allein zubinden und ne Kinokarte kaufen können.
Was würde erst passieren, wenn man in Bildung investiert und tatsächlich Wissen vermitteln und abfragen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Viper816
Ich kann mir recht gut vorstellen dass das ganz allein durch deutschen Behördenalltag zu erklären ist und selbst mit Wohlwollen von oben ohne fragwürdige Anordnung das einfach zu genehmigen nicht funktioniert hätte.

Der Gedankengang war ja offenbar dass man die chinesischen Auflagen für die Übernahme prüfen müsse. Also eine Woche liegt das in der Ablage weil gerade was anderes bearbeitet wird, dann 4-12 Wochen Prüfung je nachdem wie viel hin und her samt Rückfragen sich ergeben und ... oh, Zeit schon rum? Joa mei, dann halt nicht, hätte man sich die Woche auch sparen können. Nächster Punkt in der Ablage.

Da verstehe ich nicht ganz warum es für die behördliche Genehmigung harte Fristen gibt welche die Übernahme dann automatisch scheitern lassen.

kicos018 schrieb:
Dafür sind wir führend im Dörfer zerstören um Braunkohle zu fördern! Das macht uns niemand nach.
spezifisch auf Braunkohle bezogen, oder unbewohnbar gemachte Ortschaften durch Bergbau allgemein?

spezifisch auf Braunkohle bezogen bin ich geneigt das zu glauben, denn andere Länder mit hoher Braunkohleförderung haben eine geringere Dichte an Ortschaften. Allgemein bin ich dagegen skeptisch, denn das können auch andere ganz gut. Hättest du da Quellen zum Vergleich?
Ich tue mich gerade entweder schwer damit Listen dazu zu finden, oder die Infos sind eher versteckt. Geisterstädte aus anderen Gründen haben eigene Listen auf Wikipedia :/

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Diablokiller999 schrieb:
Das nächste Opfer deutscher Bürokratie :D
Wir sehen ja bei Tesla auch, wie das in deutschen Behörden so abläuft - von 12 bis Mittag.
Wenn man nach einem Jahr wenigstens eine anständige Entscheidung treffen könnte und nach weitreichender Überprüfung einer Übernahme nicht zugestimmt wird - OK.
Aber mit "wir hatten zu wenig Zeit" macht man sich doch, neben Grünheide, international nur noch lächerlich.
Man weiß doch nicht erst seit 2 Monaten von der Sache.
als ob das die einzige uebernahme waehre die die dienststelle pruefen muesste... 🙄 manche leute gehen hier mit vorstellungen ins forum, da stehen einem die haare zu berge...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
HanneloreHorst schrieb:
sowie Umschulungen zu IT Experten

Das geht eben leider nicht einfach so über Umschulungen... weil in dem Bereich ebensowenig wie in der Mathematik, Physik oder einer Ingenieurwissenschaft einfach mal so durch ein paar Schulungen jemand auf ein bestimmtes Niveau gehoben wird.

Und jemand sollte auch gewisse autodikaktische Neigungen haben... sonst wird das nichts.

kicos018 schrieb:
Altmaier >12 Monate Zeit hatte 2-3 Szenarien vorzubereiten um schnell auf eine chinesische Antwort zu reagieren.

Die Facharbeit erfolgt in den Bundesämtern... kein Minister arbeitet da selbst etwas aus. Deswegen muss auch kein Minister für sein Ministerium eine Fachkompetenz haben - was ich nicht als Kritik meine, denn wäre der Staat ein Unternehmen, dann wären die Minister der Vorstand bzw. das TopLevelManagement. ;-) (Und nur das wird bei einer Wahl ausgetauscht...)

Und an die anderen... Bundesbehörden (und sicher auch Landesbehörden) sind nicht mit den lokalen staatlichen Einrichtungen zu vergleichen, die Schnittstellen zu den Bürgern haben. In den Bundesbehörden gibt es tatsächlich auch recht fähige und fließige Menschen.

Im Allgemeinen gilt ohnehin: eine Institution folgt selten der Logik, die auf sie projiziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CableGuy82, chaopanda und eine weitere Person
Die einzige Spitzenposition, die wir bald innehaben werden, ist die des Spitzensteuersatzes! :D ...

... und vielleicht noch Bürokratie-Weltmeister ;)

BTT:
Ich weiß schon, warum ich nicht mehr für den öffentlichen Dienst arbeite(n möchte). Alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Trumpf
Die ersten Kommentare sind da doch sehr engstirnig und emotional.

Vielleicht auch mal die aktuelle China Werft Thematik mit ins Spiel gebracht beim grübeln? Hier geht es wohl mitunter um ein politisches Statement nach China - zurecht.

Naja, bringen wir es doch mal mit einem kurzen Satz auf den Punkt:

Der Industriestandort Deutschland ist für ausländische Investoren uninteressant, aufgrund der strengen Regelungen und Bedingungen

Cool Master schrieb:
Und wer ist es jetzt? Was 2020 und bis zur neuen Regierung galt ist egal, die neue Regierung ist aktuell am Steuer nicht die alte.

Die Begründung ist lächerlich....
Die Wahlen waren am 26. September 2021, Vereidigung am 8. Dezember 2021.

Lächerlich ist so ein Politikverständnis.

2 Monate ist genug Zeit um die aktuellen Themen anzugehen
Glaubst du ernsthaft diese Prüfung ist ein Thema um das sich ein Minister kümmert oder dass sowas in irgendeiner Form Priorität hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, CableGuy82, v3locite und 2 andere
Engelsen schrieb:
Die einzige Spitzenposition, die wir bald innehaben werden, ist die des Spitzensteuersatzes!
Unwarscheinlich. Bei der Abgabenlast sind wir in Österreich immer ärger unterwegs.

Ich bin mal gespannt, ob die Branche in Zukunft dann auch aktiv gefördert wird. Wenn man durch die Blume den verkauf verhindert, weil die Technologie dahinter so wertvoll ist, sollte man diese dann auch im eigenen Land fördern und den Standort lukrativ gestalten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Neubau in Singapur bestimmt auch in der EU hätte stattfinden können, wenn man vielleicht ähnliche Zugeständnisse wie bei Tesla, Intel oder einer anderen "heiligen Kuh" hätte machen können. Bin gespannt ob man es schafft Firmen in die EU zu locken oder bereits ansässigen den Rücken zu stärken.

Zurück
Oben