News „Zu wenig Zeit“: Bundesregierung verhindert Siltronic-Übernahme

Cool Master schrieb:
Wenn man tatsächlich keine Zeit gehaben hat, hätte man ohne Probleme eine Fristverlängerung beantragen können aber selbst das ist nicht passiert.

Ist das so?

denn die börsenrechtliche Frist endete in der Nacht ohne die Freigabe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ich kenne mich da nicht aus ob man eine börsenrechtliche Frist mal so eben verlängern kann?!

Was im Artikel hier auch nicht so gut rauskommt, ist auch:

"Bis zum Ablauf dieser Frist konnten nicht alle notwendigen Prüfungsschritte im Rahmen der Investitionsprüfung abgeschlossen werden", erklärte eine Ministeriumssprecherin. "Das betrifft insbesondere die Prüfung der erst in der letzten Woche erfolgten kartellrechtlichen Genehmigung durch die chinesischen Behörden."

Die chinesische Wettbewerbsaufsicht hatte die Genehmigung für die knapp 4,4 Milliarden Euro schwere Transaktion am 21. Januar erteilt.

Das heisst, die chinesische Wettbewerbsaufsicht hat selber 14 Monate für die Entscheidung gebraucht und jetzt sollten die abschliessenden Prüfungen hier bei uns in 14 Tagen über die Bühne gehen? Ich liebe es auch immer auf Arbeit, wenn eine Software am Montag zum Kunden raus soll und die Kollegen Ihre letzten Commits am Freitag um 16:00 Uhr einchecken und dann mit einem "Schönes Wochenende noch!" verduften - den Rest der Arbeiten können die anderen "Idioten" ja dann in der restlichen Zeit am Freitag erledigen... ;)

Für die Übernahme wäre eine so genannte außenwirtschaftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung in Deutschland erforderlich gewesen. Dabei prüft das Bundeswirtschaftsministerium, ob durch ausländische Investitionen in inländische Unternehmen eine Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung oder Sicherheit für die Bundesrepublik zu erwarten ist.

Das ist für mich als Laien keine Bescheinigung, die man so eben mal aus dem Bauchgefühl und ohne gründliche Prüfung erteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CableGuy82, Rockstar85 und 3 andere
Diablokiller999 schrieb:
"Opfer", weil hier die Bürokratie mal wieder zuschlägt und es nicht gebacken bekommt, innerhalb vernünftiger Zeitvorgaben eine Meinung abzugeben. Es ist vollkommen irrelevant, was du davon hältst. Hier wurde eine unternehmerische Entscheidung aufgrund von Unvermögen behindert, nicht aufgrund geopolitischer Entscheidungen!
Soso, du bist ja richtig der Checker, für dich mal hier zum Lesen:
https://www.manager-magazin.de/unte...platzt-a-028d7f43-89a7-40a8-873d-167537ddc71d

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
M@tze schrieb:
Das heisst, die chinesische Wettbewerbsaufsicht hat selber 14 Monate für die Entscheidung gebraucht und jetzt sollten die abschliessenden Prüfungen hier bei uns in 14 Tagen über die Bühne gehen?
Das sind Dinge, die parallel ablaufen können, nicht seriell.
Jedes Land prüft für sich, ob das OK ist. Auflagen kann jedes Land auch separat machen und die Firmen müssen darauf eingehen. Und im Zweifel können Behörden auch über Landesgrenzen hinweg kommunizieren, hab gehört in China hätten die sogar Internet - aber Telefone und Fax sicher auch noch, damit man zu Deutschland kompatibel bleibt ;)

pacer schrieb:
Und was willst du mir damit sagen? Dass deutsche Behörden den schwarzen Peter weiterschieben wollen?
China hat unter Auflagen zugestimmt, hätte man hier in D ja auch vorbereiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
calluna schrieb:
Ich stimme dir in vielen Punkten zu... aber ich finde, wenn man die negativen Dinge betrachtet, sollte man ebenso die positiven Anerkennen.
Das Positive ist eine gute Grundlage und natürlich haben wir einige gute Mechanismen.
Trotzdem ist nicht alles nur guter Wille, je älter ich wurde, umso mehr merkte ich in Gesprächen, wie unterschiedlich Förderung aussehen kann, wie sehr soziale Systeme uns unten halten können oder eben finanzieller Support auch pushen kann.
Es läuft ganz sicher nicht alles schlecht, das will ich auch nicht sagen.
Jedoch eben auch noch nicht alles so gut, ich glaube, wir müssen es schaffen, dass sich eben kein Mensch mehr Sorgen um seine berufliche Zukunft machen muss, keiner mehr Angst vor Chancengleichheit haben muss und wir müssen Leute, die forschen und lernen wollen mehr Geld an die Hand geben.
Vor allem die, die eben nicht das Geld durch Familie oder Investoren hinter sich haben.

Eine gute Wirtschaft muss jeden auffangen können, die vermeintlichen kleinen Leute, wie die großen Denker.
Und ich sehe in der Technologie-Branche sehr viel Potenzial und ich bin mir auch sicher, das die vielen Köpfe die man derzeit ignoriert auch tolle Ideen haben und in Aufgaben hinein wachsen können.

Weil, wenn sich jeder gebraucht fühlt und der Beruf ist dafür sehr wichtig, dann sind wir allgemein eine größere Einheit als Bürger dieses Landes und ein Land das Jeden integrieren kann(hier auch vor allem sozial und bildungstechnisch), da hat man auch weniger Angst vor sozialem Abstieg.

Und neben vielen was gut läuft, würde ich gerne auch unser Land daran arbeiten sehen, leider muss ich sagen, tue ich das nicht so richtig.
Es gibt viel Positives aber eben auch noch so Stellen, wo wir ständig auf der Stelle treten oder zu wenig investieren in Menschen und Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna
Diablokiller999 schrieb:
Das sind Dinge, die parallel ablaufen können, nicht seriell.

Dann hast Du den Artikel auch gelesen?

"Es konnten nicht alle notwendigen Prüfungsschritte im Rahmen der Investitionsprüfung abgeschlossen werden – das betrifft insbesondere die Prüfung der erst in der letzten Woche erfolgten kartellrechtlichen Genehmigung durch die chinesischen Behörden."

Ich weiss nicht was da alles drin steht, aber das läuft sicher nicht so wie sich der kleine Herbert das so vorstellt.

Chinesische Prüfung : "Wir sind dafür!"
Deutsche Prüfung: "Ist ok!"

Da werden schon "ein paar Seiten" mit Vertragsklauseln und Bedingungen kommen, und die müssen penibel gecheckt werden. Wie schon geschrieben ging es um eine außenwirtschaftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, die erteilt man sicher nicht unbedacht und ohne Prüfung aller Fakten. Mag gerne sein, dass da auch wieder deutsches Beamtentum oder Gesetze ausgebremst haben, das will ich gar nicht ausschliessen.

Diablokiller999 schrieb:
hab gehört in China hätten die sogar Internet - aber Telefone und Fax sicher auch noch, damit man zu Deutschland kompatibel bleibt ;)

Auf dem Niveau brauchen wir aber nicht diskutieren, oder? :rolleyes: Weil von China ja bekannt ist, wie offen die in ihrer Arbeitsweise sind? Ist ja aber einfacher auf die deutschen Behörden einzuhauen.

Diablokiller999 schrieb:
Und was willst du mir damit sagen? Dass deutsche Behörden den schwarzen Peter weiterschieben wollen?

Nein, es wurde ja gesagt, dass man es nicht geschafft hat und gerne eine zweite Prüfung beantragt werden könne. Vielleicht wurde es auch hinausgezögert, weil mal keiner den Arsch in der Hose hatte und die mögliche Verantwortung übernehmen wollte - weiss aber keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, Ko3nich und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
"Opfer", weil hier die Bürokratie mal wieder zuschlägt und es nicht gebacken bekommt, innerhalb vernünftiger Zeitvorgaben eine Meinung abzugeben. Es ist vollkommen irrelevant, was du davon hältst. Hier wurde eine unternehmerische Entscheidung aufgrund von Unvermögen behindert, nicht aufgrund geopolitischer Entscheidungen!
Ganz ehrliche Meinung meiner Wenigkeit: Ich arbeite in der Privatwirtschaft und nicht als Beamter, doch wenn ich knapp 2 Jahre lang auf eine Entscheidung chinesischer Kartellbehörden warten würde und dann schicken sie die weniger als 10 Tage vor Fristende (die ist nun mal gesetzlich geregelt), dann würde ich mir den Wortlaut der chinesischen Entscheidung buchstabengenau, Zeichen für Zeichen genau durchgehen und keinen Schnellschuss wagen. Somit habe ich vollstes Verständnis für die Beamten des Wirtschaftsministeriums. Ich arbeite entweder gründlich oder gar nicht, aber auf keinen Fall oberflächlich und schluderig. Andernfalls hätte man mich wohl auch in meinem aktuellen Unternehmen schon längst vor die Tür gesetzt. Man denke nur, ich übersehe einen wichtigen möglichen Fehler und aufgrund meiner Schludrigkeit baut ein Auto ein Unfall mit Personenschaden oder schlimmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CableGuy82, edenjung und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Das können alle anderen aber auch. Deutschland war mal führend in der Solarenergie... Deutschland war mal führend bei Windkrafttechnologie... Deutschland hat sogar mal Computer gebaut (ich sage nur Nixdorf)... Diese Gesellschaft ist bereit für garkeinen Wandel, darum nehmen dann einfach andere unsere Ideen auf und machen sie zu Geld.
Und wer war daran Schuld? Die CSU! Weil ein Bayer muss Kilometer weit weg von der Mühle wohnen.. Und das haben Sie mit der CDU dann Deutschland weit ausgerollt -nauch aus Parteitaktischen Gründen - man wollte den Grünen eins auswischen...

Solar ist deutsches Know How im übrigen durchaus wieder weit vorne.. Da haben die Chinesen halt nur mit ihren Dumpinglöhnen die weltweite Konkurrenz zerlegt... Und Copy Paste.. Das übliche halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung und Vindoriel
M@tze schrieb:

Ich würde es jetzt nicht per se ausschließen. Bei einer Einführung von Wertpapieren ist es ja auch erlaubt nach § 38 BörsG Abs. 4:

Werden die Wertpapiere nicht innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung der Zulassungsentscheidung eingeführt, erlischt ihre Zulassung. Die Geschäftsführung kann die Frist auf Antrag angemessen verlängern, wenn ein berechtigtes Interesse des Emittenten der zugelassenen Wertpapiere an der Verlängerung dargetan wird.

M@tze schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus ob man eine börsenrechtliche Frist mal so eben verlängern kann?!

"mal eben" sicherlich nicht. Aber ein Antrag stellt man ja auch nicht um 5 vor 12 ;) Wie gesagt wenn "keine Zeit" da war, war das ja abzusehen. Man muss ja auch Meilensteine bei so etwas haben oder etwas ähnliches. Man geht ja nicht eines Tages hin und stellt fest ach die Abgabe ist ja morgen.

Wie dem auch sei es ist einfach lächerlich was da abgelaufen ist. Egal wer schuld hat, es wird eh keine Konsequenzen haben.

Ein paar einleitende Saetze waeren zum Verstaendnis schoen gewesen...

• Gefällt mir
Diablokiller999 schrieb:
China hat unter Auflagen zugestimmt, hätte man hier in D ja auch vorbereiten können.
Nein, lies den Text doch einfach noch mal, so schwer ist der nicht zu verstehen. Dann kommst du vielleicht auch drauf, warum die "Behörde" den Termin "verschlafen" haben könnte.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/siltronic-verkauf-an-global-wafers-geplatzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und edenjung
Novasun schrieb:
Solar ist deutsches Know How im übrigen durchaus wieder weit vorne.. Da haben die Chinesen halt nur mit ihren Dumpinglöhnen die weltweite Konkurrenz zerlegt... Und Copy Paste.. Das übliche halt.
Und diesmal hat es ein deutsches Unternehmen, welches haupsächlich Maschinen für die Produktion von Solarzellen herstellt (und nach China liefert), ein neues Verfahren entwickelt und verkauft die Maschinen nicht mehr, sondern stellt die Solarzellen selber her. https://www.ndr.de/nachrichten/info...-der-Solarbranche-spricht,solarvalley100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Novasun
Gott sei Dank wird nicht noch mehr lokaler Technologiefirmen an ausländische Investoren verkauft. Wir haben hier die ersten Computer entwickelt und gebaut, wir haben hier mal alles gehabt um sämtliche Hardware für Computer zu bauen. Viel wurde bereits verkauft und die deutschen Standorte geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Cool Master schrieb:
Aber ein Antrag stellt man ja auch nicht um 5 vor 12 ;)

Doch, der hat nämlich aufschiebende Wirkung, jedenfalls wenn so formuliert, wenn nicht, ist halt einfach doof oder berechnet.
Jedenfalls findet die allgemeine Bewertung ja sowieso vorher statt, manches mal macht man dann gern in dem Prozess auch einen Rückzieher durch Nichtstun, das wäre dann in den meisten Fällen Absicht und bindet so evtl. genau diejenigen doch, die man vorher nicht gewinnen konnte als Kapitalgeber.

Mit einem "geplanten" Börsengang kann man verdammt gut Geld einsammeln - ganz gleich ob man dann wirklich notiert.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Bo...apitel1_3/Kapitel1_3_9/kapitel1_3_9_node.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Es ist absurd wie hier der Protektionismus gefeiert wird.
Wenn Europa sich selbst schwächen will, dann sollen sich deutsche Firmen und co halt wirklich aus Asien zurückziehen - wobei das gerade aus deutscher Sicht (Deutschland ist nach China der größte Exporteur der Welt) sowieso ökonomisch Selbstmord wäre.

Asien setzt auf Freihandel und Kooperation; der Westen auf Abschottung, Sanktionen, Zölle etc

Dann kommt halt heraus, dass andere Länder und Regionen Standards in Technologie und Wirtschaft setzen, und wir nur mehr Zuseher ist.

Nur zur Info: vor gerade mal 13 Monaten wurde RCEP beschlossen: und es ist nun seit einem Monat sogar schon in Kraft getreten. Unsere Medien haben das komplett ignoriert - weil wir hier uns für den Nabel der Welt halten, und weils nicht zum Narrativ passt, dass woanders auf der Welt auch ohne uns gewaltige Bündnisse und Handelsregionen entstehen.

RECP ist das Freihandelsabkommen zwischen den zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten und fünf weiteren Staaten in der Region Asien-Pazifik. Und RCEP bildet somit die größte Freihandelszone der Welt: die Einigung umfasst 2,2 Milliarden Menschen und 30 Prozent der Weltwirtschaft.
Diese Region ist in den letzten 20 Jahren global gesehen mit Abstand am meisten gewachsen ist; und wird wohl auch in den nächsten Jahren am meisten wachsen wird.

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-4594915-P125T1eobJmpEs1IZPAx-ap1

Unter den Staaten sind China, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Philippinen
Singapur, Thailand, Vietnam und 10 weitere Staaten

Es besteht wohl kein Zweifel, dass in dieser Region in Zukunft die globalen technischen und strukturellen Standards gesetzt werden und ein gewaltiger Markt noch deutlich zulegen wird.

Wenn Europa in diesem Zusammenhang wirklich glaubt, sich ökonomisch besser zu entwickeln, wenn man dieser Region fern bleibt und auf Abschottung geht - bitte. Das soll mir aber einer mal bitte logisch und fundiert erklären.

Deckimbal schrieb:
Es ist absurd wie hier der Protektionismus gefeiert wird.

Der Freihandelsabkommen hat doch absolut nichts mit dem unterbinden von Firmenübernahmen zu tun.
Das Betrifft ausschließlich Zölle und Einfuhrbeschränkungen auf Produkte.

Da China Kommunistisch geführt wird und keine Demokratie ist finde ich es sehr gut, wenn solche Übernahmen wie in diesem Fall unterbunden werden die in vielen Fällen auch zentral von der chinesischen Regierung gesteuert werden.

Dein Beispiel mit der Freihandelszone ist somit vollkommen irrelevant und auch die ökonomische Entwicklung ist bei unterbundenen Firmenübernahmen nur sekundär.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82, edenjung und 2 andere
knoxxi schrieb:
Tja Habeck, klingt schwer nach "verkackt". So macht man den Wirtschaftsstandort DE natürlich noch viel interessanter....
Wie lange ist Habeck im Wirtschaftsminsterium? 2 Monate? Ja das IST zu wenig Zeit
Dann bedanke dich lieber bei : Keine Tarifverträge für die Pflege Altmaier, denn da sitzt der richtige Adressat.
Nebenbei finde ich es richtig und gut, dass man Siltronic nicht an Globalwafers verkauft hat. Wir laufen immer mit im Wafermarkt auf ein Duopol aus und das ist alles andere als genial.

ich zitiere das MM:
Die EU-Kommission will im Februar ihren "Chips Act" vorlegen und die Branche mit zweistelligen Milliardensummen fördern. "Es würde nicht in die Zeit passen, etwas aus dem Halbleiterbereich nach Asien zu verkaufen", sagt ein Branchenexperte.

Nothing more to Say..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82, edenjung und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Solar ist deutsches Know How im übrigen durchaus wieder weit vorne.. Da haben die Chinesen halt nur mit ihren Dumpinglöhnen die weltweite Konkurrenz zerlegt...

Da macht man es sich zu leicht.
Die Chinesischen Solarzellen lagen technologisch ein deutliches Stück hinter Technologie Führern wie Panasonic, LG und co. zurück. Das Problem war, dass Solar World ebenfalls den Anschluss verloren hat (Dünnschicht PVC für Industrielle Abnehmer). Deswegen musste man überhaupt erst über den Preis konkurrieren.

Rockstar85 schrieb:
Wie lange ist Habeck im Wirtschaftsminsterium? 2 Monate?
Danke das ist not bekannt. Daher das „“ falls du es übersehen hast. Ein klares Statement mit „Rofl Nein“ empfinde ich als besser als gar nicht zu reagieren. Daher das „Wirtschaftsstandort interessant machen“.

@DoSBos_74
Das ist halt die Konsequenz, wenn der Wirtschaftsminster fast 20 Jahre Anti PV und Anti Wind Propaganda betreibt. Ich sag nur die geile Infraschallstudie, wo man sich um den Faktor 1000 verrechnet hat, das BWiMi aber dran festhielt, obwohl 100 fach widerlegt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben