News „Zu wenig Zeit“: Bundesregierung verhindert Siltronic-Übernahme

DoSBos_74 schrieb:
Da macht man es sich zu leicht.
Die Chinesischen Solarzellen lagen technologisch ein deutliches Stück hinter Technologie Führern wie Panasonic, LG und co. zurück. Das Problem war, dass Solar World ebenfalls den Anschluss verloren hat (Dünnschicht PVC für Industrielle Abnehmer). Deswegen musste man überhaupt erst über den Preis konkurrieren.
Mag sein - trotzdem kommen doch bis zu 80 Prozent der Module aus China... Und Panasonic und Co produzieren doch bestimmt auch in China.. Also wie lange wird es dauern bis es kopiert wird?
Ergänzung ()

Mal ehrlich was ich da lese - die Investition wäre ja nur der Kauf gewesen - bis her... Das hätte die Situation Europas null verbessert. Wenn die jetzt gesagt hätten Sie ziehen gleich neue Werke hoch... Ein großer Fehler der EU war es - das man in der Vergangenheit zu wenig strategische Entscheidungen getroffen hat. China zur Welt-Werkbank zu machen war nicht so schlau...
Weil im Zweifel mache die Chinesen Ihr Ding - wie Corona gezeigt hat.. OK hier wäre es ja ein Taiwanesches Unternehmen gewesen .. Nur auch hier sehe ich in der Zukunft große Probleme..
Was wenn China mit Taiwan ernst macht.. Man Stelle sich vor die ganzen Produktionskapazitäten werden dann von China kontrolliert...
Oder werden im Konfliktfall beschädigt oder China gelingt eine Blockade der Insel für Monate..

Zuletzt bearbeitet:
greatdisaster schrieb:
Schiebt es nicht auf Altmeier oder Habeck.
Der Altmeier hat viel Schei... gemacht aber auch viele gute Dinge aber nur die Scheiße wird oft sichtbar.
Das gleiche passiert mit Habeck der auch schon den ersten richtig dämlichen Entscheidungen getroffen hat und auch in Zukunft damit weiter machen wird aber auch gute Entscheidungen treffen wird, wenn nach meiner Erwartung auch deutlich wenig als beim Altmeier.
Was hat Altmeier denn gutes gemacht? Selbst mein Chef war unzufrieden mit dem was die CDU ministerien machen und ich bin in einem der top 10 Unternehmen der Welt...
Ich denke das spricht Bände

Novasun schrieb:
Was wenn China mit Taiwan ernst macht.
Dann hat die Welt ein riesiges Problem welches kein zu wenig Zeit unserer Bundesregierung gut macht.
Rockstar85 schrieb:
Was hat Altmeier denn gutes gemacht? Selbst mein Chef war unzufrieden mit dem was die CDU ministerien machen und ich bin in einem der top 10 Unternehmen der Welt...
Altmeier hat es so gut gemacht das Frau Merkel ihn nicht entlassen hat aus dem Ministerium und das spricht weit größere Bände.

ModellbahnerTT schrieb:
Altmeier hat es so gut gemacht das Frau Merkel ihn nicht entlassen hat aus dem Ministerium und das spricht weit größere Bände.

Das ist Deine Begründung? Wer wurde denn überhaupt von Fr. Merkel wegen Inkompetenz entlassen? Der Andi Scheuer hat es auch bis zum Schluss durchgezogen und für gute Arbeit und großes Erinnerungsvermögen war er nicht gerade bekannt. Von der Leyen, Kramp-Karrenbauer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Vindoriel
In einem Kabinett neben Tempo-Andi und Nestle-Julia zu sitzen ist quasi der Easymode um kompetent zu wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Nacho_Man und Vindoriel
kicos018 schrieb:
Dafür sind wir führend im Dörfer zerstören um Braunkohle zu fördern! Das macht uns niemand nach.
Da habe ich am Wochenende einen Bericht aus Schweden? im Fernsehen gesehen.
Da wird eine ganze Stadt versetzt um die groesste Eisenerzmine in ganz Europa, die Quelle von, laut Bericht, 90% der europaeischen Stahlproduktion, betreiben zu koennen.
Also von daher, das koennen andere auch.

Beelzebot schrieb:
Deutschland war mal führend in der Solarenergie...
Solarenergie ist auch wieder, zumindest etwas, in Deutschland am kommen. Ich habe vor kurzem eine Reportage ueber ein Unternehmen gehoert, das in Deutschland Solarzellen baut, mit einer bestimmten Technik die bessere Effizienz ermoeglicht, und damit konkurrenzfaehig ist.

Windkraftanlagenfertigung gibt es auch in Europa. Im Nachbarort wurde erst vor kurzem eine neue Demoanlage aufgebaut. Die sticht echt krass neben den alten Anlagen hervor. Die Nabenhoehe der neuen Anlage ist etwa auf Fluegelspitzenhoehe der alten die danebenstehen :D

Bei saemtlichen Wirtschaftsnachrichten wird immer gnadenlos ueber den Standort Deutschland hergezogen. Das scheint auch so eine typisch deutsche Marotte zu sein :p

Nicht immer nur das negative sehen ;)

Zu der Uebernahme habe ich uebrigends grade in einem englischen Portal eine News gelesen:
https://www.theregister.com/2022/02/02/globalwafers_siltronic_sale_off/

Laut The Register haben die Chinesen auch noch sehr lange mit dem Deal gehadert. Und dann am 22. Januar beschlossen, dem Deal zuzustimmen, wenn GlobalWafers eine Fabrik in Daenemark verkauft.
Also braucht man das nicht alleine den deutschen Behoerden vorzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, M@tze und Kommando
zett0 schrieb:
Das die Leute nichts gegen die 200m breiten Schneisen in deutschen Wäldern sagen liegt daran, dass das nur Hirngespinste von irgendwelchen Spinnern sind um die Windkraft zu diskreditieren.
Dank "Energiewende" hat Deutschland die mit Abstand höchsten Strompreise der Welt - und ist trotzdem auf Kernkraft u.a. aus Frankreich angewiesen.
https://www.focus.de/finanzen/uran-...s-atom-projekt-auf-habeck-zu_id_47118920.html

Außerdem hat EU-Kommission soeben die Kernkraft als nachhaltig eingestuft, weil die Windkraft nicht Grundlastfähig ist und auch nicht dazu geeignet ist unseren Strombedarf zu decken.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/taxonomie-atomkraft-eu-kommission-101.html

So viel zum Thema "Hirngespinnst".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ModellbahnerTT schrieb:
Das spricht vor allem dafür, dass er öffentlich nicht aufgefallen ist. Die Entlassungen unter Merkel waren ja IIRC selten aufgrund von echten Fehlentscheidungen oder mangelnder Kompetenz, sonder schlichtweg PR Opfer und/oder evtl. dem Machterhalt geschuldet.

kicos018 schrieb:
Dafür sind wir führend im Dörfer zerstören um Braunkohle zu fördern! Das macht uns niemand nach.
Wusste gar nicht, dass der Drei Schluchten Staudamm und das Tianyan Telescope in Deutschland sind. 🙄

@Trumpf Mal abgesehen davon, dass das in diesem Thema überhaupt nichts zu suchen hat, gehst du mit deinen Links in keinster Weise auf seinen Satz ein?

Trumpf schrieb:
Dank "Energiewende" hat Deutschland die mit Abstand höchsten Strompreise der Welt [...]

Das liegt nicht daran wie der Strom hier produziert wird, sondern an enorm hohen Abgaben und Steuern.
Faktisch ist Atomstrom hier viermal teurer in der Produktion als Solar- oder Windenergie. Die Sicherheitsstandards hier sind so hoch, dass AKWs völlig unrentabel und uninteressant für Investoren sind (Versicherbar sind sie gleich garnicht). Es dauert ein Jahrzehnt ein AKW zu errichten und viele unserer Meiler sind völlig überaltert und bräuchten unfassbar viel Geld für eine Modernisierung. Der Drops ist gelutscht, entweder wir ziehen die Energiewende durch oder wir sitzen in der Zukunft im Dunkeln, ein zurück gibt es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Vindoriel
Unsere Atomkraftwerke sind die modernsten und leistungsfähigsten der Welt (gewesen). Nichts von überaltert (s. auch hohe Sicherheitsstandards).
Und da sie komplett abbezahlt waren, haben die jeden Tag mal gut 1 Mio € "gedruckt".

Versicherbar ist eine andere Sache. Aber ganz ehrlich: Wenn man die Probleme von Kohle&Gas versichern müsste, dann wäre das auch nicht bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Kommando schrieb:
Und da sie komplett abbezahlt waren, haben die jeden Tag mal gut 1 Mio € "gedruckt".

Die drucken nur Kosten. In den Schacht Konrad sind bisher 4 Milliarden geflossen, Ende offen. Die Bergung der Asse liegen in der Planung bei 6 Milliarden, multiplizieren wir das einfach mal mit drei um auf realistische Zahlen zu kommen und das zahlen alles wir. Ich lass einfach mal einen Beitrag von MDR da:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Miuwa
So ein Block erzeugt gute 10 TWh pro Jahr. Multiplizieren wir das mal mit 16 Blöcken und 50 Jahren Laufzeit (60 Jahre sind ja schon in Zulassungsplanung), kommt man auf 8000 TWh. Also 8 Billionen kWh. Hätte man für jede kWh einen Eurocent zurückgelegt, wären 80 Mrd. Euro für die Lagerung verfügbar. Den genauen Betrag der vorgeschrieben war, habe ich nicht gefunden.

Wohl aber das unten verlinkte Gutachten. Zum Zeitpunkt des Ausstiegs hatte man wohl ca. 40 Mrd. Euro an Rücklagen gebildet. Also kommt das ungefähr hin mit dem cent/kWh. Und dennoch wurde mit jedem laufenden Block, jeden Tag, eine Million € Gewinn "gedruckt".

Blöd ist nun, dass die Rücklagen aufgrund des vorgezogenen Ausstiegs nicht komplett aufgebaut werden konnten. Und diese Differenz dürfen dann wahrscheinlich unsere Enkel zahlen.

Ob das nun gut ist, weil es keinen "Unfall" gab, oder schlecht, weil es in die Zukunft geschobene Kosten sind, möchte ich hier gar nicht beurteilen. Diese Diskussionen führen nur zu (sinnlosem) Streit. Sinnlos, weil es jetzt ist wie es ist. Bis auf 3 Anlagen ist alles abgeschaltet. Der Zug ist abgefahren.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir die sichersten Blöcke hatten und diese den Strompreis über die nächsten Jahrzehnte stabilisiert hätten (hätte hätte...)

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Ar...rgie-stilllegung-rueckbau-kernkraftwerke.html

PS: Einen Schacht Konrad (für nicht hochaktiven Abfall) braucht man auch ohne Atomkraft.

• Gefällt mir
Trumpf schrieb:
Dank "Energiewende" hat Deutschland die mit Abstand höchsten Strompreise der Welt - und ist trotzdem auf Kernkraft u.a. aus Frankreich angewiesen.
Die Franzosen sind mehr auf unsere Exporte angewiesen als umgekehrt. Quasi bei jeder Kälte- und Hitzewelle sind die Franzosen auf Importe angewiesen. Das geht soweit, dass Kraftwerksbetreiber in Deutschland behördlich untersagt wurde Anlagen mit einer undichten Dampfdruckleitung abzuschalten, weil sonst die Versorgungssicherheit in Frankreich gefährdet wäre.

Hier ganz aktuell zum Thema Versorgungssicherheit durch AKWs in Frankreich
Die Nichtverfügbarkeit von 15 französischen Atomkraftwerken hat weitreichende Folgen im Nachbarland. So steigen die Strompreise in Frankreich auf Rekordwerte und Strom muss u.a. aus Deutschland oder Spanien importiert werden
*
Seit November 2021 befindet sich Frankreich laut Réseau de Transport d’Electricité häufig in einer Stromimport-Situation, am 20., 21. und 22. Dezember 2021 wurden danach beispielsweise sehr hohe Stromimporte sogar nahe den maximalen technischen Kapazitäten verzeichnet.
*

Wenn Atomkraft für geringe Strompreise sorgen soll, wieso hat Belgien nach Deutschland und Dänemark mit die höchsten in der EU? Immerhin deckt Belgien ca. 50% des Strombedarfs mit Atomkraft.

Und wenn die Erneuerbaren die Strompreise erhöhen, warum stieg der Preis von 15 cent im Jahr 2000 auf 25 cent im Jahr 2009 und das obwohl die EEG-Umlage 2009 nur 1,3 cent betrug?

Warum stieg die EEG-Umlage im Zeitraum von 2009 bis 2013 von 1,3 auf 5,3 cent, obwohl sich die Auszahlungen für erneuerbare nur verdoppelten und theoretisch nur bei 2,6 cent hätten liegen müssen?

Der Energiemarkt ist viel komplexer als du denken magst, aber bleib ruhig bei deinen primitiven Weltbild. Nur hör bitte auf irgendwelchen Quatsch zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Beelzebot schrieb:
Das liegt nicht daran wie der Strom hier produziert wird, sondern an enorm hohen Abgaben und Steuern.
Preistreiber ist die EEG-Umlage (Erneuerbare Umlage). Außerdem steigen die Stromproduktionskosten stark an - schließlich werden unsere letzten Kernkraftwerke aus rein ideologischen Gründen vorzeitig abgeschaltet.
https://www.tech-for-future.de/word...trompreisentwicklung-Deutschland-bis-2022.png

Sogar der ehemalige Umweltminister Trittin muss zugeben, dass er sich verschätzt hat. Leider deutlich.
https://www.focus.de/kultur/kino_tv...r-zu-schuld-sind-aber-andere_id_43350529.html

Beelzebot schrieb:
Faktisch ist Atomstrom hier viermal teurer in der Produktion als Solar- oder Windenergie.
Nein. Die Verlängerung der bestehenden Kernkraftwerke wäre sogar mit deutlichem Abstand am günstigen.
https://www.tech-for-future.de/word...nach-Stromerzeuger-in-Deutschland-2HJ2021.png

Beelzebot schrieb:
Der Drops ist gelutscht, entweder wir ziehen die Energiewende durch oder wir sitzen in der Zukunft im Dunkeln, ein zurück gibt es nicht mehr.
Eine Energiewende wie sich das einige vorstellen wird es nicht geben. Wir werden weiterhin Kernkraft u.a. aus Frankreich teuer einkaufen müssen, damit das Licht nicht ausgeht. Nur dürfen keine Kernkraftwerke in Deutschland stehen.

Zum Glück hat die EU-Kommission die Kernkraft als nachhaltig eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@zett0

a) ich habe Beispielrechnungen gebracht und einen Link
b) Ich bin höflich geblieben

Versuch das doch auch einmal, rumgeschrien wurde schon genug. Da Du nicht auf den Inhalt meines Beitrags eingegangen bist, nehme ich an der ist für Dich in Ordnung. Gute Nacht! :)

• Gefällt mir
zett0 schrieb:
bleib ruhig bei deinen primitiven Weltbild. Nur hör bitte auf irgendwelchen Quatsch zu verbreiten.
Ich habe doch seriöse Quellen angegeben. Außerdem wollte ich jetzt auf dein Beitrag antworten, aber du kannst nicht höflich bleiben, also lasse ich das jetzt einfach sein.

Nur dies: Vermutlich sind unsere Nachbarn auch "primitiv", weil sie auf Kernkraft setzen? Ist die EU-Kommission bitterböse, weil sie die Kernkraft als nachhaltig eingestuft haben?

Deutschland hat sich für einen Sonderweg entschieden und keiner wird mit mitgehen, denn die "weltweit dümmste Energiepolitik" kann man nur Deutschen andrehen.

https://www.wsj.com/articles/worlds-dumbest-energy-policy-11548807424

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Trumpf schrieb:
Wir werden weiterhin Kernkraft u.a. aus Frankreich teuer einkaufen müssen, damit das Licht nicht ausgeht.
Das sehe ich nicht so da die AKWs in Frankreich alt und störanfällig sind. Dies wird die nächsten Jahre nicht besser. Auf Biogas zu setzen ist da besser sofern unsere Regierung es nicht wegen zu wenig Zeit dies verpasst.

Der vorzeitige Atomausstieg war ein Fehler und kam deshalb, weil eine damals sehr mächtige Frau mit mangelhaften geographischen Kenntnissen jenseits der Uckermark Deutschland mit Japan verwechselte und der Meinung war, dass wir lauter Erdbeben und Tsunamis (insbesonders auf den Flüssen, an denen die AKWs stehen...) hätten. Schlauer wäre es gewesen, schnell aus (Braun-)Kohle auszusteigen (Ausnahme: Heizkraftwerke -> Fernwärme + Strom) und dafür die AKWs, sofern sicherheitstechnisch vertretbar, laufen zu lassen, bis wir ausreichend Wind und Solar aufgebaut haben und die Wasserstoffinfrastruktur steht (natürlich mit Zeitlimit!), also quasi Tausch von Atom- und Kohleausstieg.
Der Atommüll wäre nicht viel mehr geworden bis 2038 (geplanter Termin für Kohleausstieg), denn es ist nicht nur das Verbrauchsmaterial (Brennelemente), sondern auch Reaktordruckbehälter, Anlagenteile und Teile vom Reaktorgebaude, die als Atommüll entsorgt werden müssen.

Und die Laufzeit von den AKWs, die noch abgeschaltet werden (und zum Jahreswechsel abgeschaltet worden sind) zu verlängern, geht nicht so einfach, die Abschaltung wird über viele Jahre vorbereitet, so werden z.B. lange vorher keine neuen Brennstäbe mehr eingesetzt. Und die Brennstäbe liegen auch nicht so mal eben auf Lager und werden per Amazon Prime (was einige wohl nur noch kennen mögen...) oder Next-Day-Express zum AKW geschickt, die müssen Jahre vorher bestellt werden. Auch die planmäßigen Inspektionstermine / Revisionen werden Jahre vorher geplant.

Die Karre ist nunmal im Dreck und am Ausbau von Erneuerbaren Energien sowie Wasserstoffinfrastruktur führt kein Weg mehr vorbei. Neubau von AKWs ist absolut unrentabel und man hätte später noch viel mehr Atommüll, wo man kaum weiß, wohin damit. Man braucht ja nur mal sehen, wie lange es heutzutage dauert, in "westlichen Ländern" ein neues AKW zu bauen, sage nur Olkiluoto (Baubeginn 2005, erste Kettenreaktion Ende 2021).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und zett0
Zurück
Oben