News „Zu wenig Zeit“: Bundesregierung verhindert Siltronic-Übernahme

Ah, wieder eine Altlast vom Altmaier, die die Unbedarften den Grünen anhängen können und werden. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82 und lobotronic
knoxxi schrieb:
Danke das ist not bekannt. Daher das „“ falls du es übersehen hast. Ein klares Statement mit „Rofl Nein“ empfinde ich als besser als gar nicht zu reagieren. Daher das „Wirtschaftsstandort interessant machen“.
Was macht ein Verkauf an Global Wafers bitte gut?
Wir wollen in Europa eigene Chip Fabriken.. Ich lese durch die Blume bei Global Wafers ein:
Verkauft, oder wir werden nicht bei euch investieren. Also dann lieber die knapp 200 Mrd Nehmen und Siltronic pushen, oder? Bosch möchte ja auch mehr Fabriken bauen, bringt nur alles nicht so richtig was, wenn sich Zwei Firmen den Markt teilen und nach belieben die Preise anpassen.

Ich rate dazu Fachartikel über das Thema zu lesen... Nicht auf Bildniveau hier unbedarft die Meinung rauszuhauen.

Hier steht dann der wahre Verursacher des verpatzten Themas..
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...rt-mit-uebernahme-von-siltronic-17769295.html

Die Prüfung der Übernahme von Siltronic hatte das Bundeswirtschaftsministerium schon unter Altmaier begonnen und sie unvollendet an die neue Bundesregierung weitergereicht. Der Ruf nach nationaler Souveränität in Branchen wie der Halbleiterindustrie wird durch den amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt angetrieben. Die im Zuge der Pandemie entstandene Knappheit an Halbleitern, die nicht nur deutsche Automobilhersteller stark belastet, befeuert die Diskussion weiter. Globalwafers ist mit der gescheiterten Übernahme kein Einzelfall. Auch der Verkauf der britischen Chips-Designschmiede ARM durch Japans Softbank an den amerikanischen Hersteller Nvidia droht nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg an nationalen Sicherheitsbedenken zu scheitern.

Ach ja Siltronic ist schon wieder bei 123€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82, lobotronic und eine weitere Person
Deckimbal schrieb:
Es ist absurd wie hier der Protektionismus gefeiert wird.
auch nochmal für dich zum Mitmeißeln, es geht um Politik in Bezug auf China und nicht um Asien. Die Probleme sind allseits bekannt. Ich teile die Meinung greatdisaster. China mit Asien gleichzusetzen grenzt an Hohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lobotronic, Miuwa und 6 andere
Nacho_Man schrieb:
Ah, wieder eine Altlast vom Altmaier, die die Unbedarften den Grünen anhängen können und werden. :p
Es ist halt "In"
Ich sehe was Wissing und Co in wenigen Monaten anschieben und bin erstaunt, wie viel Untätigkeit wir 16 Jahre hingenommen haben und mancher nun weint, weil er Angst haben könnte abgehängt zu werden.
Und die ARM Übernahme an Nvidia wird auch nicht passieren, eben weil man gesehen hat wie wichtig dieses Thema Chips ist. Und Sowohl bei Siltronic als auch bei ARM bin ich froh, dass man eben sehr sehr genau prüft..
Man hat fast das Gefühl als wollte Wacker einfach nur Kohle machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und edenjung
Quatsch, es wurde dadurch ein Opfer verhindert. Gekommen wäre ein Abbau hin in D./Europa und Erweiterung in Asien.

Diablokiller999 schrieb:
Das nächste Opfer deutscher Bürokratie :D
Sehe ich in diesem Fall aber nicht so tragisch. Auch Kuka wäre besser in Deutscher Hand verblieben.

Wir sehen ja bei Tesla auch, wie das in deutschen Behörden so abläuft - von 12 bis Mittag.
Wenn man nach einem Jahr wenigstens eine anständige Entscheidung treffen könnte und nach weitreichender [...]
Aber mit "wir hatten zu wenig Zeit" macht man sich doch, neben Grünheide, international nur noch lächerlich.
Man weiß doch nicht erst seit 2 Monaten von der Sache.
Das wieder um ist jetzt uninformierter Blödsinn. Entweder hast du das Thema nur am Rande mitbekommen oder schreibst bewusst "fake news", um das ganze zu dramatisieren.
Da wird schon längst nicht mehr der ursprüngliche Antrag bearbeitet - und es dürfte klar sein, dass jede Änderung zu Verzögerungen führt.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Tja Habeck, klingt schwer nach "verkackt". So macht man den Wirtschaftsstandort DE natürlich noch viel interessanter....
Noch so einer: 0 Ahnung, 100 % Meinung.
Seit wann ist der im Amt und was soll der alles gleichzeitig 'reparieren', dass sein Vorgänger vergeigt hat?
Das ist so lächerlich wie ihm die ausgelaufene Förderung für effizientes Bauen anzulasten.

Aber hauptsache seinen Senf dazugeben und irgendwen verantwortlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82, ThomasK_7 und 5 andere
kaktux schrieb:
Da ist Biontech fast schon ein Wunder.
Das gehört hier zwar nicht hin, aber Biontech wurde seit seiner Gründung massiv vom Staat unterstützt worden.
Kannst du alles beim BMBF nachlesen.

https://www.gesundheitsforschung-bm...f-forschung-hoffnung-auf-durchbruch-12541.php

Ich bin aber so freundlich und poste das hier direkt mit der Grafik des BMBF

Zeitstrahl BIONTECH_900mit Rand3.jpg

Zudem ist die Entscheidung richtig. Siltronic sollte nicht verkauft werden. Es ist einfach zu wichtig für Europa.
Das sich hier wieder so einige in ihrer Meinung bestärkt sehen was Ämter angeht ist aber sehr schade. Denn auch wenn man sie oft zu Recht kritisieren sollte ist diese Entscheidung bzw. Nicht Entscheidung nicht dazu geeignet als Kritik genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ThomasK_7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82 und UNDERESTIMATED
edenjung schrieb:
Das gehört hier zwar nicht hin, aber Biontech wurde seit seiner Gründung massiv vom Staat unterstützt worden.
Kannst du alles beim BMBF nachlesen.
Du hast eine sehr subjektive Einschätzung von "massiver" Unterstützung.
Ich würde ja liebend gern fragen was dir lieber gewesen wäre aber das wäre zu sehr OT. ;)

Schiebt es nicht auf Altmeier oder Habeck.
Der Altmeier hat viel Schei... gemacht aber auch viele gute Dinge aber nur die Scheiße wird oft sichtbar.
Das gleiche passiert mit Habeck der auch schon den ersten richtig dämlichen Entscheidungen getroffen hat und auch in Zukunft damit weiter machen wird aber auch gute Entscheidungen treffen wird, wenn nach meiner Erwartung auch deutlich wenig als beim Altmeier.

@Nacho_Man
Das sind ordentliche Beträge.
Soviel muss man auch erst mal einnehmen.

Abgesehen davon, dass auch andere Beihilfen bekommen haben. Die sind nur nicht so präsent.

Ich finde es aber auch immer wieder super, wie Leute jeden kommentar ins negative drehen können.
Meine Aussage war einfach, dass der staat hilft. Mit wieviel ist erstmal irrelevant.
Das kommt bei der gesamten diskussion zu kurz.

@deo da hat sich das Investment gelohnt.
Wer hätte das sehen können als sie 2003 mit den Beihilfen begonnen haben.
Ich gönne es Mainz und Reihnland-Pfalz. Und den Mitarbeitern von Biontech. Auf die kann, nein muss man stolz sein.

Auch allen die aus Mainz (und Reihnland-Pfalz) kommen gönne ich es aus tiefsten herzen. Denn die Stadt kann sich entschulden und kann ihren Job machen.
Zudem senken sie die Steuern fürr Gewerbe auf das Niveau des Umlands, also kriegen auch die unternehmen was.

Zurück zum thema. Ich verstehe nicht wieso sich hier so einige aufregen.
Seit kuka haben wir gelernt, dass man nicht jedes Unternehmen verkaufen darf, auch wenn das so einige Unternehmen oder aktionäre gerne sehen würden.
Generell würde es mir aber gefallen, wenn Unternehmen mehr Bezug zur gesellschaft haben würden und zu Europa. Nicht alles was für die Aktionäre gut ist ist auch gut für den rest (ich weiß ist naiv, aber Milton Friedmans theorie geht mir schon seit jahren auf den Keks).
ASML steht für mich (rein sbjektiv gesprochen) da ganz vorne. Die stellen in Eindhoven (bei mi um die Ecke) her und eben nicht in Asien, dabei sind deren Hauptabnehmer dort (jaja ich weiß die Zulieferer sitzen in der Eu).

Ist aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
edenjung schrieb:
@Nacho_Man
Soviel muss man auch erst mal einnehmen.

Ich finde es aber auch immer wieder super, wie Leute jeden kommentar ins negative drehen können.
Meine Aussage war einfach, dass der staat hilft. Mit wieviel ist erstmal irrelevant.
Das kommt bei der gesamten diskussion zu kurz.
Darfst du gerne so sehen, allerdings drehst du dir auch so einiges hin.
Lies dir doch mal durch, was gefördert wird und auf welcher Grundlage die Auswahl vorgenommen wird.
Dies als eine "massive Unterstützung" und "Hilfe" zu bezeichnen ist stark verkürzend.
Wenn du halt 4 Millionen Euro Förderung verteilt über 6 Jahre bei allein 180 Millionen Euro Startkapital als "massiv" sehen willst tue das ruhig, kein Ding. :cool_alt:

• Gefällt mir
@Nacho_Man

Auch kleinvieh macht mist.

Wäre das alles nach hinten losgegangen hätten sich wieder alle beschwert das die Regierung wahllos geld wegwirft.

Wie mans macht ist es falsch nicht wahr?

Generell muss gesagt werden, dass ohne die Förderung vor firmengründung es wahrscheinlich zu eben jener nie gekommen wäre.
Denn ohne das Geld vorher hätten die beiden nie so gute Grundlagenforschung machen können, die es ihnen ermöglicht dafür nen unternehmen zu gründen. Andreas und Thomas Strüngmann die da noch 130 Millionen reingebuttert haben, hätten das siche nicht, wenn die wissenschaftliche Basis nicht vorhanden gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und soweit ich weiß, zahlte Biontech die Förderungen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, UNDERESTIMATED und edenjung
lol... gut bezahlte Beamte ... als ob an jedem Thema nur Leute sitzen mit 3. höchster Besoldungsstufe aufwärts.

Sicher hat man als Beamter diverse Vorzüge, aber im direkten Vergleich zur freien Wirtschaft ist es beileibe nicht die Regel, dass der Beamte/Angestellte im öffentlichen Dienst mehr bekommt bei vergleichbarer Position.

und das in einer Behörde alle (wichtigen) Projekte oder Entscheidungen schnell passieren, wer es glaubt. Das bekommen selbst große multinationale Konzerne selten hin. Da ist 1 Jahr nen Fliegenschiss... Vorstellungen haben hier manche.

Wenn ihr was verteufeln wollt, dann die harte Frist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und UNDERESTIMATED
Vindoriel schrieb:
Und soweit ich weiß, zahlte Biontech die Förderungen zurück.
Klar und ich verstehe dann auch, warum man nicht glaubt, dass man eben Milliarden Generika herstellen kann. Auch wenn ich das für ein wenig zu sehr arrogantes Denken sehe..
Aber der Weg dahin hat Biontech ja fast Pleite gemacht..

edenjung schrieb:

Für einen ordentlichen Beitrag. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich möchte ungern eine Gesundheitspolitik wie in den USA.

edenjung schrieb:
Generell muss gesagt werden, dass ohne die Förderung vor firmengründung es wahrscheinlich zu eben jener nie gekommen wäre.

This. Ohne Knete unterliegst du den Haien im Becken, seine eigenen gesteckten Ziele mit dem Unternehmen zu erreichen ist dann ungleich schwerer als mit bspw. einer KFW Förderung oder eben auch einfachen Subventionen wie in der Landwirtschaft/Energieerzeugung die SO am Markt kaum eine Chance hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82 und edenjung
Trumpf schrieb:
Währenddessen sind die üblichen Verdächtigen mucksmäuschenstill, wenn überall in Deutschland 200 Meter breite Schneisen in Wälder geschlagen werden und der Artenschutz ausgehebelt wird, nur um noch mehr Windkraftturbinen errichten zu können. Muss man nicht verstehen.
Das die Leute nichts gegen die 200m breiten Schneisen in deutschen Wäldern sagen liegt daran, dass das nur Hirngespinste von irgendwelchen Spinnern sind um die Windkraft zu diskreditieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Rockstar85, CableGuy82 und 2 andere
Davon mal abgesehen kommen die "Schneisen" schon von alleine: 3 Dürresommer (18, 19, 20) und Borkenkäfer erledigen das schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
knoxxi schrieb:
Danke das ist not bekannt. Daher das „“ falls du es übersehen hast. Ein klares Statement mit „Rofl Nein“ empfinde ich als besser als gar nicht zu reagieren. Daher das „Wirtschaftsstandort interessant machen“.
Du schreibst einfach Blödsinn, hör auf das schönzureden. Hier wäre es besser gewesen "nicht zu reagieren" statt Unsinn zu posten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben