calluna schrieb:
Das geht eben leider nicht einfach so über Umschulungen... weil in dem Bereich ebensowenig wie in der Mathematik, Physik oder einer Ingenieurwissenschaft einfach mal so durch ein paar Schulungen jemand auf ein bestimmtes Niveau gehoben wird.
Und jemand sollte auch gewisse autodikaktische Neigungen haben... sonst wird das nichts.
Naja, es gibt ja vielfälltige Produktionsketten und natürlich würde das Zeit und ein Investment bedeuten.
Es geht nicht darum, in 3 Monaten die Weltelite an Ingenieuren aus Leuten zu machen.
Es gilt aber, schon heute mehr in Bildung zu investieren, vor allem versteckte Diamanten zu entdecken, welche durch Schul- und Bildungsraster gefallen sind, Talente besser zu erkennen und sie zu nutzen.
Genau hier müssen wir doch sagen, dass sowohl den Schulen, Hochschulen als auch Betrieben zu wenig Geld zu Verfügung gestellt wird Quereinsteiger zu erkennen, auszubilden und ihre Stärken zu nutzen.
Jeder Mensch hat Fähigkeiten, die Menschen die ihren Job als Berufung sehen hatten lediglich das Glück, das Fähigkeiten auf Interesse traff und Förderung, Förder:innen und Jobmöglichkeiten sich zu den richtigen Zeiten überschnitten haben.
Fakt ist, nicht jeder, der seinen Job verliert kann danach jeden beliebigen Job ausüben, je nach Begabung, Interesse oder auch manchmal Alter gibt es zumindest hanfeste Schwierigkeiten.
Ein gutes Bildungs- und Ausbildungsystem ermöglicht es aber jedem Menschen seine Profession zu finden und obgleich der sozialen Klasse und Vorbildung einen Versuch zu starten sich in einem neuen Feld zu beweisen.
Diese Möglichkeiten müssen allen Menschen ermöglicht werden aber insbesondere Denjenigen, welche fürchten, dass sie durch die Digitalisierung und der Abkehr von umweltschädlichen Technologien ihren Job verlieren aber auch denjenigen, die einen Job in Zukunft wollen.
Das größte Kapital eines Staates sind die Köpfe in ihm.
Jedoch nutzt Deutschland viel zu wenig sein Potenzial.
Es wird nach sozialer und kultureller Herkunft, Geschlecht, Religion, Hautfarbe und Alter unterschieden , gerichtet und Wege verbaut.
Auch werden Personen oft als dumm und unwillig dargestellt aufgrund ihrer schulischen Bildung oder ihres Berufs.
Ich sehe hier einfach so viel Potenzial in den Menschen brach liegen und natürlich ist es eine einfache romantische Idealisierung, das wir z.B. jeden Bergbauarbeiter integriert kriegen in moderne Berufe aber, es braucht die romantischen Gedanken um nicht in der Vergangenheit hängen zu bleiben, es braucht Ideen und Visionen für die Menschen und nicht nur für den eigenen Geldbeutel.
Das mag dann verblendet wirken aber lieber verblendet, als kalt, rücksichtslos und ignorant.
Und natürlich reicht dafür auch eine Firma nicht, daher muss eben der Bildungs-, Ausbildungs- und Umschulungssektor viel früher und elementarer gestärkt werden, die Auswirkungen sehen wir auch nicht morgen, sondern erst in 4-10 Jahren aber wir können ewig weiter schlafen und haben dann erst die Kacke die richtig am Dampfen ist und kein Kapital mehr, weder an Geld noch an Menschen die wir dorthin bringen können.
Deutschland muss das jeder Person ermöglichen, egal ob hier geboren oder zugezogen, egal ob männlich oder weiblich, dazwischen, schwarz/weiß oder dazwischen, egal welcher abrahamischen Religion, asiatischen und anderen welten Religion angehörend.
Sonst hat dieses Land keine Zukunft wirtschaftlich aber auch menschlich und sozial oben mitzuspielen.