News Zufriedenheits-Garantie: Intels 110-Prozent-Aktion überfordert Dienstleister

Pandora schrieb:
BTW: Der Betrug ergibt sich schon aus dem Namen der Aktion. Wer ein Gerät sowieso nur kauft um es am Ende gewinnbringend umzutauschen, der handelt nicht nur gewerblich und hinterzieht bei der Aktion Steuern wie all die anderen bösen bösen kapitalistischen Großkonzerne, der kann es auch schlicht nicht wegen Nichtgefallen umtauschen. Es kann ihm zwar auch nicht gefallen, aber das ist dann nicht ursächlich für den umtausch.

Beweis das mal. Solang gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.

So sehr wie du Moralapostel spielst, hoffe ich für dich, dass du in jeglicher Art und Weise eine saubere Weste hast.

Mein persönliches Vorurteil: Jeder hat Leichen im Keller.

chithanh schrieb:
Wo geschah denn hier Unrecht? Bislang läuft alles rechtens ab.

Es geht hier nicht um Recht, sondern um Anstand und Moral. Also genau das, was von den 99% der User hier immer bei großen Firmen eingefordert und angeklagt wird, jedoch sofort in den Wind geblasen wird, wenn es um den eigenen Vorteil geht.

Somit habe ich also erkannt, dass Die Konsumenten die oft angeprangerte Behandlung durch die Konzerne einfach nicht anders verdienen.
Wieso sollte eine Ansammlung von Menschen ein größeres moralisches Verständnis zeigen, als ein einzelner?

Nicht alles was im allgemeinen Recht durchgeht ist auch anständig.
Oder würdest Du Dich freuen, bei Kauf einer Grafikkarte ein bereits getestetes und nicht so gut übertaktbares Exemplar zu erhalten, nur weil vor Dir einer 10 Grafikkarten bestellt hat, sich die besten raussucht und den rest wieder zurückschickt?

Das ist auch legal, aber völlig an dem vorbei, wofür die Verbraucherfreundliche Regelung eingeführt wurde. Da erzeugen einzelne einen irren Aufwand und Kosten für die Versandhändler und schaden dem Konsumenten, weil sie dessen Chance auf ein gut übertaktbares Produkt reduzieren. Die Masse zahlt die Zeche.

Jeder Freiraum wird immer bis zur Kotzgrenze ausgenutzt und misbraucht. Selbst regt man sich aber über die Leute auf und rechtfertigt seine eigenen Machenschaften damit, dass es ja die anderen auch tun würden.
Moralisch verwerfliches Handeln, Ausnutzenvon Lücken und bis an die Grenze des Betrugs gehende Aktionen werden hier im Forum von einigen asozialen Leuten auch noch gefeiert!?

Das ist ein tiefgreifend gesellschaftliches Problem.

Was passiert denn, wenn der Misbrauch durch das Fernabsatzgesetzweiter in die Höhe getrieben wird?
1.Die Preise steigen
2.Der Gesetzgeber strafft irgendwann die Zügel, weil der Handel rebelliert.

In beiden Fällen hat der Verbraucher, der das Recht nach dem ursprünglich angedachten Verwendungszweck in Anspruch nimmt dann Nachteile.

@Zuckerwatte
Es geht mir hier im Besonderen auch garnicht darum, dass jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein prüft, wie er Vorteile erlangen kann. Zu verschenken hat keiner was.

Es geht darum, dass man öffentlich damit prahlt und sich offenbar cool dabei fühlt, sich gesellschaftsschädigend und unanständig aufzuführen. Und es geht darum, dass hier einige noch nicht mal den Funken einer Idee entwickeln, warum das eigene Handeln diesbezüglich nicht ganz sauber sein könnte.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch erbärmlich und ein perfektes Beispiel für "Geiz ist geil".
Die Sache hat nichts mit Intels Quartals-Gewinn oder sonst was zu tun.
Intel wird die Kosten der Aktion auf etwas anderes umlegen,
wie z.B. teurere Produkte aus anderen Sparten oder der nächsten Generation.
Das führt dann wieder zu saftigen Gewinnen.
Alles hat Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber kam irgendwer auf die Idee, dass Intel sehr wohl mit solchen Aktionen rechnete? Die Rückerstattungen laufen dann eben übers Marketing Budget.

ZeroZerp schrieb:
Es geht hier nicht um Recht, sondern um Anstand und Moral.

bis an die Grenze des Betrugs gehende Aktionen werden hier im Forum von einigen asozialen Leuten auch noch gefeiert!?

Das ist ein tiefgreifend gesellschaftliches Problem.
Komischerweise - auch wenn du gerne dir den Mantel der Neutralität anziehst - kommt solche Kritik bei Firmengebahren seitens Intel oder nvidia deinerseits nie zum Vorschein.

Zumindestens hab ich bisher keinen Beitrag von dir auf dem Schirm.

@Volkimann
Naja- Was soll mir denn eine Firma wie Intel schon antun können? Sie unterbreiten ein Angebot und ich kann es annehmen oder auch nicht.
Anders sieht es bei NVIDIA aus, die sich meiner Meinung nach mit der 970GTX und der Speicheraffäre einfach daneben benommen haben.

Da wurde dem Kunden einfach etwas wider besseren Wissens untergejubelt.
Für so etwas gibt es aber das Rechtssystem.

Grüße
Zero

ZeroZerp schrieb:
Wieso sollte eine Ansammlung von Menschen ein größeres moralisches Verständnis zeigen, als ein einzelner?

Es geht aber nicht um moralisches Verständnis in der Wirtschaft.
Niemand prangert Intel an weil sie UNMORALISCH handeln.
Intel wird regelmäßig angeprangert weil
1. Die Leute einfach nur unzufrieden mit den Fortschritten und der Preispolitik Intels sind (was nicht heißt dass sie es nicht verstehen oder gar unmoralisch finden!)
2. Intel sich nunmal durch ILLEGALE mittel das quasi-monopol erkauft hat.

Du darfst mir aber gerne einmal mit Quotes zeigen, dass ich mich irre und die Leute Intel für unmoralisch halten.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
@hRy
Die Aktion ist genau dafür da, was MR.Smith bereits ausgeführt hat.

Das erklärt immernoch nicht was diese Aktion mir als Kunden mehr bietet als das Widerrufsrecht.

Zerozerp, du siehst also
1. nicht das Intel mit ihren strafrechtlich relevanten Kartellverstößen dir als Kunden geschädigt hat?
Dir als Kunden wurde u.a. die Wahl des Angebotes genommen. Von der potentiellen Entwicklung ganz abgesehen. Dies ist ja auch nicht die erste Verurteilung Intels, es zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte.

2. und trotz allem nimmst du dein Geld in die Hand und wirfst es genau diesen Firmen in den Rachen.

@Bonanca,Volkimann
Es geht hier nicht um die anderen. Es geht auch nicht explizit um Intel.
Es geht darum, dass dies ein schönes Beispiel dafür ist, wie die Menschen inzwischen ticken.

Ich garantiere Dir, dass denjenigen, die sich diese Aktion zu Nutze gemacht haben, völlig schnurz ist, ob Intel im Vorfeld Kartellverstöße begangen hat oder nicht. Einige kennen wahrscheinlich die Vorgeschichte Intels nicht mal.

Ein menschlich natürlicher Reflex jetzt alle möglichen Begründungen dafür an den Haaren herbeizuziehen, warum man sich selbst nicht einwandfrei verhalten hat.

Zudem wirft eher Intel und AMD mir Geld in den Rachen, weil ich in der IT Branche tätig bin.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fast schon einen traurigen Zustand das es hier wirklich Leute gibt die tatsächlich Intel verteidigen und andere Verurteilen weil sie die Aktion nutzen um daraus Profit zu schlagen.

Man sieht wie weit die Gehirnwäsche der Industrie schon voran geschritten ist.

@Biocid
Wieso genau befürwortest Du denn den offensichtlichen Misbrauch einer für den Benutzer positiv gestalteten Aktion?
Ich verteidige Intel in keiner Weise. Ich verurteile jene, die Intel immer in die Pflicht nehmen wollen, selbst aber keinen Deut besser sind.

Grüße
Zero

angeprangert wird: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" - bzw. das eben viele nicht erkennen wollen, dass sie genau so handeln und anstatt Selbstreflektion werden irgendwelche Argumente gesucht.

Mir war es zu dumm da mitzumachen, ich verurteile aber auch niemand der das ausgenutzt hat.

kurz und knapp:

Intel: mir egal, mir tun nur die Händler und die Leute leid die den Quatsch ausbaden müssen und Mehrarbeit dadurch haben.

Käufer: selber schuld falls es das Geld nicht gleich zurück gibt oder ohne 10% Boni, ist das Risiko wenn man bei so einem Quatsch versucht Kasse zu machen :p

@ZeroZerp:

Ganz einfach. Die Unternehmen versuchen alles um den Kunden anzulocken, ganz egal ob das irgendwelche Rabatte, "Probe" Monate, oder andere "Vorteile" sind.
Das endet dann in einer endlosen Spirale an undurchsichtigen Konstrukten bei denen am Ende meist der Kunde der dumme ist, weil er das im kleingedruckten Zeile 24657 Wort 3 und 4 nicht exakt gelesen hat.
Man ärgert sich und hakt es als "das passiert mit nicht nochmal" ab.

An dieser Stelle kann man nun die Sinnhaftigkeit solche verzweifelten Promoaktionen direkt im Keim ersticken.

Ich habe ja schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt das dieser Werbe und Rabattwahnsinn langsam an Perversität nicht mehr zu überbieten ist. Aber scheinbar gibt es hier keine Grenzen.
Sollte nun jeder Kunde anfangen immer und immer wieder solche Aktion zu "manipulieren" und ständig den Aufwand betreiben Verträge zu kündigen um als "Neukunde" einen Bonus zu kriegen.
Evtl. würden dann ein Unternehmen auch mal bei langjährigen Bestandskunden Rabatte einführen. Das wird ab leider ein Traum bleiben.

Grundsätzlich hat dies hier natürlich nichts mit Neu/Bestandskunden zu tun, das ist klar. Aber es reiht sich eben in die schier unendliche Schlange an Werbeaktionen ein, die ganz bestimmt immer nur das beste für den Kunden wollen......ja ne, ist klar.

Was im Beitrag von Computerbase im übrigen nicht steht und einer der Hauptgründe für die "Unzufriedenheit" ist, ist folgender Tatsache geschuldet:

Intel hat von Anfang an gesagt, dass es ca. 21 Tage nach Erhalt der Rücksendung dauern soll, bis man wieder eine Bewertung/Mail/Whatever bekommt.

Viele Pakete sind bereits seit 25-26.09 beim DIenstleister in England und haben bis heute nicht eine einzige Rückmeldung bekommen. Weder dass das Gerät angekommen ist, weder dass der Antrag validiert wurde, noch sonstwas.

Das sind Stand heute 38 Tage und hat nichts mehr mit ca. 21 Tage zu tun. Und der absolute Knüller: Offenbar war Intel genervt von den - berechtigten - Nachfragen und hat kurzerhand einfach die 21 Tage von der Webseite gestrichen :D

Ich weiß - das wird die ganzen Moralaposteln hier auch nicht jucken, trägt aber vielleicht zumindest zur Verständnisweise dieser News bei und sollte im Beitrag entsprechend erwähnt werden.

ZeroZerp schrieb:
Es geht hier nicht um Recht, sondern um Anstand und Moral.
Du schriebst aber:
ZeroZerp schrieb:
Es herrscht in diesem Falle 0 Unrechtsbewustsein.
und das setzt für mich voraus, dass irgendwo Unrecht geschehen ist oder geschehen konnte.
ZeroZerp schrieb:
Also genau das, was von den 99% der User hier immer bei großen Firmen eingefordert und angeklagt wird, jedoch sofort in den Wind geblasen wird, wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Bist du sicher, dass es sich um die selben User handelt?
ZeroZerp schrieb:
Somit habe ich also erkannt, dass Die Konsumenten die oft angeprangerte Behandlung durch die Konzerne einfach nicht anders verdienen.

Nicht alles was im allgemeinen Recht durchgeht ist auch anständig.
Dazu habe ich bereits im zitierten Beitrag etwas gesagt:
chithanh schrieb:
Hier den Moralfinger zu heben verkennt aber, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der das Streben nach Geld und individuellem Wohlstand als gut und richtig angesehen wird.
Ich glaube aber, ich muss noch deutlicher werden. Es sind hier zwei Fragestellungen klar zu unterscheiden:
  1. Ist es moralisch verwerflich, diese eigentlich kundenfreundliche Aktion auszunutzen, um sich damit auf Kosten der beteiligten Firmen zu bereichern (alles ganz legal natürlich, und diese Möglichkeit allen Beteiligten von vorne herein bewusst)? Dazu kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Ich denke, die Antwort auf diese Frage hängt auch von der eigenen Einstellung zum Kapitalismus und zur Fa. Intel ab.
  2. Ist es in Ordnung, diese Handlung jemandem zum Vorwurf zu machen, wenn diese Person in einer Gesellschaft aufgewachsen ist in der Geld und individueller Wohlstand als erstrebenswert gelten? In der Empfänger von Sozialleistungen als Schmarotzer bezeichnet werden? In der der Hauptzweck der Schule als Vorbereitung auf das Berufsleben und die wie man sich den eigenen Vorteil sichert gesehen wird? Hier sage ich klar nein, und für derartige Moralapostel habe ich kein Verständnis.
ZeroZerp schrieb:
Oder würdest Du Dich freuen, bei Kauf einer Grafikkarte ein bereits getestetes und nicht so gut übertaktbares Exemplar zu erhalten, nur weil vor Dir einer 10 Grafikkarten bestellt hat, sich die besten raussucht und den rest wieder zurückschickt?

Das ist auch legal, aber völlig an dem vorbei, wofür die Verbraucherfreundliche Regelung eingeführt wurde. Da erzeugen einzelne einen irren Aufwand und Kosten für die Versandhändler und schaden dem Konsumenten, weil sie dessen Chance auf ein gut übertaktbares Produkt reduzieren. Die Masse zahlt die Zeche.
Also mir ein bereits benutztes Produkt als Neuware zu verkaufen ist ganz bestimmt nicht legal.

Und das zurückschicken von CPUs/Grafikkarten/... halte ich für legitim, wenn ich mich als Verbraucher getäuscht fühle. Etwa wenn sie sich weniger gut übertakten lässt als im CB-Test.

Auch hat ein Händler ein Handhabe dagegen: Kunden die so etwas machen braucht er beim nächsten Mal nicht mehr zu beliefern. Amazon macht von diesem Recht regelmäßig Gebrauch.

ZeroZerp schrieb:
Jeder Freiraum wird immer bis zur Kotzgrenze ausgenutzt und misbraucht. Selbst regt man sich aber über die Leute auf und rechtfertigt seine eigenen Machenschaften damit, dass es ja die anderen auch tun würden.
Moralisch verwerfliches Handeln, Ausnutzenvon Lücken und bis an die Grenze des Betrugs gehende Aktionen werden hier im Forum von einigen asozialen Leuten auch noch gefeiert!?
Man sagt, der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
  • Politiker, deren Anti-Terrorgesetze immer weiter unsere Grundrechte abbauen, bis irgendwann ein Gericht kommt und sie zurückpfeift. Und dann probieren sie es immer wieder, bis sie eine Regelung haben die gerade noch so legal ist.
  • Unternehmen, die ihre eigentlich geschuldeten Steuern in immer komplizierteren Konstruktionen vor dem Zugriff des Fiskus bewahren, bis es irgendwann kracht (siehe Apple in Irland) und dann auf das Minimum gehen was gerade noch so durchgeht.
  • Banken, die riskante Anlagestrategien verfolgen, Wetten gegen ganze Länder und deren Bevölkerung fahren, und wenn etwas schiefgeht gleich nach dem Staat rufen.
Da fehlt mir ehrlich gesagt die Muße, mich noch darüber aufzuregen, dass jemand 1000 Euro seines Privatvermögens investiert, um am Ende vielleicht irgendwann mal 1100 Euro zu haben - oder alles zu verlieren und auf einem ungewollten Gerät sitzen zu bleiben.

Bin etwas überrascht von der Doppelmoral...

Als der NES Classic Mini für 99€ massenhaft von "Heuschrecken" aufgekauft und mit im Schnitt 200% "Rendite" wieder bei Ebay verhökert wurde, war der Aufschrei groß. Hat ja auch angeblich sogenannte Fans getroffen...

Jetzt trifft es halt Intel für läppische 10% Rendite und der Zuspruch ist doch deutlich größer.

@Biocid
Das man so unvorsichtig mit Werbung und Kleingedrucktem um sich werfen konnte, ist LANGE vorbei.
Die Verbraucherschutzgesetze haben dem einen Riegel vorgeschoben.

Werbung gehört für jedes Unternehmen zum Täglichen Brot. Wenn man nicht wirbt, wird niemand auf einen Aufmerksam->Man generiert kein Geschäft. Ohen Werbung egal welcher Art kann kein Unternehmen wachsen bzw. existieren.

Schwierig wirds für mich da eher immer beim Standardkonsumenten, bei dem urplötzlich der Verstand schwindet und alle Sinne ausgeschaltet werden, wenn er Prozentzeichen in den Augen hat.
Es heißt nicht umsonst:Gier frisst Hirn.
Das eigene Unvermögen, sich trotz aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, sich über ein Produkt nicht umfassend zu informieren bevor man es erwirbt, lässt auf den geistigen Zustand unserer Gesellschaft schließen.

Niemand wird hier in D dazu genötigt etwas kaufen oder konsumieren zu müssen (außer Lebensmittel). Das sind alles freiwillige Anschaffungen, die man da tätigt.
Dazu hat man noch das Fernabsatzgesetz, welches einem ermöglicht im üblichen Rahmen (wie bei einem Kaufhaus Vorort), die Wahre zu betrachten und dann ohne angabe von Gründen wieder zurücksenden zu können.

In Kombination muss man einfach schon selten dämlich sein, sich selbst in die Position des unmündigen und ahnungslosen Bürger reinzureden und dann aber immernoch die Industrie für die eigene Misere verantwortlich zu machen.

Aber ich weiss schon. In der heutigen Zeit von Delinquenten, Drückebergern und Großmäuern ist es die absolute Ausnahme geworden, für das eigene Handeln die Verantwortung zu übernehmen.

@TheManneken
Genau so siehts aus.

@chithahn
Dazu kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Ich denke, die Antwort auf diese Frage hängt auch von der eigenen Einstellung zum Kapitalismus und zur Fa. Intel ab.
Tut es nicht. Da eine "Ausnutzung" an sich per Definition etwas negatives impliziert.
Sonst wäre es eine Nutzung.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Es geht darum, dass man öffentlich damit prahlt und sich offenbar cool dabei fühlt, sich gesellschaftsschädigend und unanständig aufzuführen.
Also dass die paar Leute, die das Angebot seitens Intel nutzen gleich die ganze Gesellschaft schädigen finde ich nun doch arg weit hergeholt.

Ich glaube 10 % Rabatt für die ersten 10000 Bestellungen wäre sinnvoller gewessen =) oder so in der Richtung....

Zurück
Oben