chithanh schrieb:
Wo geschah denn hier Unrecht? Bislang läuft alles rechtens ab.
Es geht hier nicht um Recht, sondern um Anstand und Moral. Also genau das, was von den 99% der User hier immer bei großen Firmen eingefordert und angeklagt wird, jedoch sofort in den Wind geblasen wird, wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Somit habe ich also erkannt, dass Die Konsumenten die oft angeprangerte Behandlung durch die Konzerne einfach nicht anders verdienen.
Wieso sollte eine Ansammlung von Menschen ein größeres moralisches Verständnis zeigen, als ein einzelner?
Nicht alles was im allgemeinen Recht durchgeht ist auch anständig.
Oder würdest Du Dich freuen, bei Kauf einer Grafikkarte ein bereits getestetes und nicht so gut übertaktbares Exemplar zu erhalten, nur weil vor Dir einer 10 Grafikkarten bestellt hat, sich die besten raussucht und den rest wieder zurückschickt?
Das ist auch legal, aber völlig an dem vorbei, wofür die Verbraucherfreundliche Regelung eingeführt wurde. Da erzeugen einzelne einen irren Aufwand und Kosten für die Versandhändler und schaden dem Konsumenten, weil sie dessen Chance auf ein gut übertaktbares Produkt reduzieren. Die Masse zahlt die Zeche.
Jeder Freiraum wird immer bis zur Kotzgrenze ausgenutzt und misbraucht. Selbst regt man sich aber über die Leute auf und rechtfertigt seine eigenen Machenschaften damit, dass es ja die anderen auch tun würden.
Moralisch verwerfliches Handeln, Ausnutzenvon Lücken und bis an die Grenze des Betrugs gehende Aktionen werden hier im Forum von einigen asozialen Leuten auch noch gefeiert!?
Das ist ein tiefgreifend gesellschaftliches Problem.
Was passiert denn, wenn der Misbrauch durch das Fernabsatzgesetzweiter in die Höhe getrieben wird?
1.Die Preise steigen
2.Der Gesetzgeber strafft irgendwann die Zügel, weil der Handel rebelliert.
In beiden Fällen hat der Verbraucher, der das Recht nach dem ursprünglich angedachten Verwendungszweck in Anspruch nimmt dann Nachteile.
@Zuckerwatte
Es geht mir hier im Besonderen auch garnicht darum, dass jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein prüft, wie er Vorteile erlangen kann. Zu verschenken hat keiner was.
Es geht darum, dass man öffentlich damit prahlt und sich offenbar cool dabei fühlt, sich gesellschaftsschädigend und unanständig aufzuführen. Und es geht darum, dass hier einige noch nicht mal den Funken einer Idee entwickeln, warum das eigene Handeln diesbezüglich nicht ganz sauber sein könnte.
Grüße
Zero