Marktmanipulation im Duopol. Bestes.Intel seine Hausaufgaben gemacht hat
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zufriedenheits-Garantie: Intels 110-Prozent-Aktion überfordert Dienstleister
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Zufriedenheits-Garantie: Intels 110-Prozent-Aktion überfordert Dienstleister
Pure Existenz
Banned
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 2.899
Schade. Ich hätte gerne mitgemacht. Dazu noch meine Verwandten...^^
MidwayCV41
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 1.263
HansMeier3 schrieb:Hätte ich von der Aktion gewusst, hätte ich mitgemacht und es auch ausgenutzt.
10 Geräte à 2500 Euro... Wäre ein halbes Monatsnetto in einer Stunde. Lohnt doch?!?
Blöd nur, dass das ganze nur für ein gekauftes Gerät gillt. Es wird bestimmt einige gegeben haben, die das gemacht haben und hinterher blöd aus der Wäsche geschaut haben.
Mr.Smith
Banned
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.321
hRy schrieb:Erkläre mir mal bitte den Sinn dieser Aktion?
Edit: Lies dir mal den Satz von meinem Vorredner durch in puncto "überzeugender Qualität". xD
ja überzeugen, testen, zurück in dem fall dann wegen preis/quali ned passen ..
soll sich doch jeder selber sein bild machen und genau dafür wäre die aktion gut gewesen.
ich nutz sehr gern mein macbook pro 15" daheim, auf arbeit dafür nen scheiß aktuellen dell, unterdimensionierte kühlung/laute lüfter, scheiß touchpad, langsam trotz 7600u ...
motzerator
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 1.184
Jan schrieb:Intel hat Kunden mit einer ungewöhnlichen Aktion von den Vorteilen moderner 2-in-1-PCs überzeugen wollen. Wer bei ausgewählten Händlern ein qualifiziertes Gerät erstand, sollte für den Fall, dass er es zurück gibt, bis zu 110 Prozent des Kaufpreises erhalten. Doch die Aktion ist aus dem Ruder gelaufen. Tausende haben mitgemacht.
Es ist natürlich bescheuert, wenn man eine Aktion startet, die so offensichtlich missbraucht werden kann, indem man das Produkt kauft und am besten nahezu ungenutzt wieder zurück gibt. Noch bescheuerter ist es aber, so eine Aktion missbräuchlich zu nutzen.
Ich hoffe nur, das man die Überprüfung und Auszahlung sehr lange hinaus zögert und bei jedem einzelnen zurückgegebenen Gerät ganz pingelig nachsieht, das auch ja keinerlei Verschlechterung der Ware eingetreten ist. Ich würde da für jeden "Pups" ordentliche Abschläge verlangen und alle Mittel ausnutzen, um die Auszahlung so weit es geht zu verzögern.
hRy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 506
Mr.Smith schrieb:ja überzeugen, testen, zurück in dem fall dann wegen preis/quali ned passen ..
soll sich doch jeder selber sein bild machen und genau dafür wäre die aktion gut gewesen.
Keiner konnte mir bisher den Sinn der Aktion erklären. Deshalb frage ich nochmal. Wieso ist die Aktion gut?
Nach Fernabsatzgesetz kannst du die Ware sowieso wieder zurückschicken...
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.630
@hRy
Die Aktion ist genau dafür da, was MR.Smith bereits ausgeführt hat.
Der Kunde soll durch das Rückgabeangebot zudem das Gefühl erhalten, dass Intel so weit von seinem Produkt überzeugt ist, dass man nicht versucht sein wird es zurückzusenden.
Es ist also ein Vertauensvorschuss an den Konsumenten (der natürlich völlig zu unrecht gewährt wurde, wie man hier leider wieder sehen kann).
Grüße
Zero
Die Aktion ist genau dafür da, was MR.Smith bereits ausgeführt hat.
Der Kunde soll durch das Rückgabeangebot zudem das Gefühl erhalten, dass Intel so weit von seinem Produkt überzeugt ist, dass man nicht versucht sein wird es zurückzusenden.
Es ist also ein Vertauensvorschuss an den Konsumenten (der natürlich völlig zu unrecht gewährt wurde, wie man hier leider wieder sehen kann).
Grüße
Zero
Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 859
Tja, selbst schuld. Und zwar auf beiden Seiten.
Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wer auch immer sich die Aktion ausgedacht hat, braucht sich nicht wundern. War 99 % vorhersehbar, dass das so enden würde.
Leute, die versucht haben, das auszunutzen, brauchen auch nicht jammern. Dass so eine Aktion leicht aus dem Ruder laufen kann und die Händler nicht super glücklich und kooperativ sein werden, konnte man sich auch vorher denken. Zumal der Trick letztendlich ja scheinbar funktioniert. Ein paar Monate Wartezeit kann man dafür ruhig in Kauf nehmen.
Die einzigen, für die man wirklich etwas Mitleid haben könnte, sind die ehrlichen Kunden, die tatsächlich ernsthaft vor hatten, ihr gekauftes Gerät zu behalten und beim Testen festgestellt haben, dass es nicht den Erwartungen entspricht. Aber diese Kundengruppe wird leider wohl sehr eindeutig in der Minderheit sein.
Bleibt noch die Frage offen, ob es auch Kunden gibt, die ausschließlich zum Ausnutzen der Aktion ein Gerät gekauft haben und es beim Testen so toll fanden, dass sie es spontan doch behalten haben. Falls es die gibt, hätte man zumindest einen Mini-Erfolg.
Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wer auch immer sich die Aktion ausgedacht hat, braucht sich nicht wundern. War 99 % vorhersehbar, dass das so enden würde.
Leute, die versucht haben, das auszunutzen, brauchen auch nicht jammern. Dass so eine Aktion leicht aus dem Ruder laufen kann und die Händler nicht super glücklich und kooperativ sein werden, konnte man sich auch vorher denken. Zumal der Trick letztendlich ja scheinbar funktioniert. Ein paar Monate Wartezeit kann man dafür ruhig in Kauf nehmen.
Die einzigen, für die man wirklich etwas Mitleid haben könnte, sind die ehrlichen Kunden, die tatsächlich ernsthaft vor hatten, ihr gekauftes Gerät zu behalten und beim Testen festgestellt haben, dass es nicht den Erwartungen entspricht. Aber diese Kundengruppe wird leider wohl sehr eindeutig in der Minderheit sein.
Bleibt noch die Frage offen, ob es auch Kunden gibt, die ausschließlich zum Ausnutzen der Aktion ein Gerät gekauft haben und es beim Testen so toll fanden, dass sie es spontan doch behalten haben. Falls es die gibt, hätte man zumindest einen Mini-Erfolg.
Xedos99
Captain
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 3.105
Tja die Menschen in diesem unseren Lande ,sind eben nicht reif für sowas. Intel sollte ruhig bei seiner abzock Mentalität bleiben.An Sonsten drohen unabsehbare Folgen,weil jeder denkt,die hätten was zu verschenken ! Ich kenne genug gut betuchte Menschen und das Schlimme ist,
grade die machen bei sowas mit.Dann lieber eine zeitlich begrenzte Aktion mit 10% Rabatt,das hat sich immer als verkaufsfördernd ausgewirkt.
Besonders wenn man Erzfeind AMD damit schaden könnte.Aber das ist ja bei Notebooks z.Z. eh nicht der Fall...
grade die machen bei sowas mit.Dann lieber eine zeitlich begrenzte Aktion mit 10% Rabatt,das hat sich immer als verkaufsfördernd ausgewirkt.
Besonders wenn man Erzfeind AMD damit schaden könnte.Aber das ist ja bei Notebooks z.Z. eh nicht der Fall...
Zuletzt bearbeitet:
R
Ravenstein
Gast
eines zurückschiken eines behalten 10% preisnachlass auf das gerät...Bleibt noch die Frage offen, ob es auch Kunden gibt, die ausschließlich zum Ausnutzen der Aktion ein Gerät gekauft haben und es beim Testen so toll fanden, dass sie es spontan doch behalten haben. Falls es die gibt, hätte man zumindest einen Mini-Erfolg.
ich finde cashback aktionen generell gut, 10% auf ein schönes surface pro 4 würde meine kaufentscheidung sicherlich beeinflussen.
das ist doch quatsch wie auf intel deswegen rumgehackt wird , sicher eine dumme aktion von denen ABER ihr nehmt hier leute in schutz denen scheiss egal ist ob da intel drauf steht oder rotes kreuz ............ das sind einfach giergeier die bei egal welcher firma so scheiß abziehen würden egal wie die aktion der jeweiligen firma ausschaut
Nicht zu vergessen, die essen kleine Kinder und vergewaltigen unsere Frauen und haben alle ne schiefe Nase und rufen Schekel,Schekel.scryed schrieb:ABER ihr nehmt hier leute in schutz denen scheiss egal ist ob da intel drauf steht oder rotes kreuz
MAN differenziert doch mal bitte ein bisschen. Müssen wir wieder einen Krieg aus solchem Denken anfangen bis es der letzte kapiert, dass diese Denkweisen eine Einbahnstraße sind. Dachte eigentlich 70 Jahre sind noch nicht so eine lange Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf hat Intel doch spekuliert, vermutlich fällt selbst dann noch Gewinn ab. "Problematisch" sind nur Leute, die sich ein solches Gerät gekauft und zurückgegeben haben ohne am Ende irgend ein Intel Gerät behalten zu haben.BmwM3Michi schrieb:Intel hat wohl nicht damit gerechnet das die Käufer denen das Gerät gefällt es trotzdem zurück senden und
dann einfach neu bestellen = 10% günstiger.
Wieso?Beitrag schrieb:Ich find's ja auch schwachsinnig damit Profit machen zu wollen,
Was ist den ein gutes Investment? Geld kann nicht arbeiten, Menschen arbeiten.
H
harmsen
Gast
Typen die solche Aktionen ausnutzen um Geschäft zu machen sind mir sowieso unangenehm, von daher geht die Hinhaltetaktik völlig in Ordnung.
Zimmlich bescheuert von intel! Was haben sie denn erwartet? wenn man für einmal bestellen und zurücksenden bis zu 270€ verdienen kann.
Ach wenn der kunde erst mal so ein toooolles intel produkt in der hand hat verzichtet er lieber auf die 270€ weil er das produkt garnicht mehr hergeben will?
Ach wenn der kunde erst mal so ein toooolles intel produkt in der hand hat verzichtet er lieber auf die 270€ weil er das produkt garnicht mehr hergeben will?
Sir Luckal0t
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 514
Also ich habe hier ja lange mitgelesen. Aber ich frage mich so langsam, warum jeder von euch annimmt, nur weil es jetzt zu Verzögerungen kommt, sei es ungeplant von Intel gewesen.
Bei sowas werden sie bestimmt kalkuliert haben, dass es zu Rücksendungen kommt. Es gibt gerade mal um die 1900 Rücksendeanfragen. Das sind MAXIMAL 200.000 Euro für die 10% extra. Natürlich kommen da noch weitere Kosten drauf wegen Wertverlust und die Arbeit für Annahme und Rückabwicklung.
Aber nur, weil die von Intel für die Abwicklung engagierte Firma nun etwas überfordert ist, direkt zu schließen, dass Intel all das gar nicht vorhergesehen und eingeplant habe, halte ich dann doch für unbelegt.
Und ob nun eine halbe Million für solch eine Werbekampagne wirklich so viel ist? Das sei erstmal dahingestellt.
Grüße,
Anon
Bei sowas werden sie bestimmt kalkuliert haben, dass es zu Rücksendungen kommt. Es gibt gerade mal um die 1900 Rücksendeanfragen. Das sind MAXIMAL 200.000 Euro für die 10% extra. Natürlich kommen da noch weitere Kosten drauf wegen Wertverlust und die Arbeit für Annahme und Rückabwicklung.
Aber nur, weil die von Intel für die Abwicklung engagierte Firma nun etwas überfordert ist, direkt zu schließen, dass Intel all das gar nicht vorhergesehen und eingeplant habe, halte ich dann doch für unbelegt.
Und ob nun eine halbe Million für solch eine Werbekampagne wirklich so viel ist? Das sei erstmal dahingestellt.
Grüße,
Anon
Ich versteh nich ganz was hier auf "Gier und Geiz" gemoppert wird.
Das is doch ne Kalkulation, dass nur maximal x% der Kunden das in Anspruch nehmen.
Hätte man einfach das Produkt x%günstiger gemacht...
Ob und wie sich das nu rechnet...
Das is in meinen Augen genauso dämlich wie cashback usw.
Ja es wird immer Leute geben, die das ggf irgendwie ausnutzen - darum kann ich mir den Klumpatsch sparen indem ich das Produkt entsprechend einpreise.
Das is doch ne Kalkulation, dass nur maximal x% der Kunden das in Anspruch nehmen.
Hätte man einfach das Produkt x%günstiger gemacht...
Ob und wie sich das nu rechnet...
Das is in meinen Augen genauso dämlich wie cashback usw.
Ja es wird immer Leute geben, die das ggf irgendwie ausnutzen - darum kann ich mir den Klumpatsch sparen indem ich das Produkt entsprechend einpreise.
wiesel201
Commodore
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 4.414
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Wir haben hier mit Intel einen Hersteller, der so überzeugt von der Wirkung seiner Produkte auf den Käufer ist, dass er110% Rückgabe gewährt und damit auch wirbt. Das finde ich sehr selbstbewusst, aber Selbstbewusstsein ist ja nicht unbedingt was Falsches. Ich persönlich hätte in einer entsprechenden Verantwortungsposition solch eine Aktion nie genehmigt, aber die Damen und Herren bei Intel werden sich schon was dabei gedacht haben. Also kein Vorwurf in diese Richtung, da sitzen Leute die für ihre Entscheidungen adäquat bezahlt werden. Na ja, nun haben sie sich offensichtlich etwas überschätzt, was die Wirkung auf die Käufer betrifft: Die Rückgabequote führte scheinbar zu unerwartet kräftigen Kosten. Aber das ist einfach unternehmerisches Risiko, das hat in den vergangen 30 Jahren Intel-Aktionäre auch nicht geschmerzt.
Ach ja: Da ist ja noch die gewisse Schadenfreude, die man hier von einigen AMD-Fans liest: Ich sollte dazu nur sagen: Schämt Euch, sowas macht man nicht! Kann ich aber nicht sagen, denn ich seh es nicht anders.
Ach ja: Da ist ja noch die gewisse Schadenfreude, die man hier von einigen AMD-Fans liest: Ich sollte dazu nur sagen: Schämt Euch, sowas macht man nicht! Kann ich aber nicht sagen, denn ich seh es nicht anders.