Ich stelle die Frage, wieso sich jeder darauf versteift, dass big, little nur dazu da ist um im Idle Strom zu sparen.
Ziel des Konzeptes sollte doch die Effizienz sein.
Sehr gut vorstellbar wäre das mit Smartshift. Effizienz wird gesteigert in dem man für die jeweilige Aufgabe dort die Last bringt, wo sie wirklich gebraucht wird.
Der große Core könnte ein Master sein, der von Windows einen Thread bekommt. Dieser selbst entscheidet dann was er dem Slave gibt. Das würde die Effizienz steigern und dabei etwas Fläche sparen zu zwei big Cores. Denn nicht alles hat Verwendung von SIMD. Deshalb steht ja auch full und low "features"
Der shared register deutet zu mindestens hin, dass der Big Core bescheid weiß, was der kleine macht.
Eventuell geht man so auch den Problemen von CMT in Bulldozer aus dem weg, wo zwei gleichwertige Cores sich Ressourcen geteilt haben und so teils erheblich behindern können. Hier hat einer von beiden Cores eindeutig das Zepter in der Hand. Somit wird um Effizienz zu steigern der andere eher "zugeschalten".
Strom wird dann so gespart, dass man den weiteren Chip eben deaktiviert, wenn er nicht gebraucht wird.
Dann stellt man sich die Frage, was könnte man gewinnen?
Eventuell das was man bei CPUs gerne macht um IPC zu steigern. Man geht in die Breite. 8 Threads könnten gut genützt die Performance von 16 Threads erreichen.
verwendet man aber Programme die nicht gut skalieren, dann hat man einfach nur die 8 Big Core.
Es wäre dann ein Hardwareansatz, womit viele Betriebsysteme offensichtlich Probleme hat. Multi Core, viele Threads sinnvoll auszulasten.
Das erste Bild könnte man sich als multi chips ebenso vorstellen. Big CPU Die und Little CPU Die über I/O chip und gegenseitig per IF im Verbund. Cache im I/O Die.
Aber wie schon jemand sagte hier, man sollte nicht zu viel aus den Bildern interpretieren.
Somit zurück zu meiner Frage. Muss Big Little zwanghaft was mit Idle Verbrauch zu tun haben, oder dient es nicht eher um die Effizienz und somit auch um die Performance zu steigern.
Naja in 5 Jahren sind wir bestimmt schlauer.