Zukünftigen Speicherbedarf abschätzen für neuen PC

Catrovacer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

die gute alte Glaskugel ist gefragt. Ich baue nach achteinhalb Jahren einen neuen Gaming-Rechner zusammen und kann mich nicht entscheiden, wie viel Speicher ich verbauen soll. Ich möchte ausschließlich M.2-SSDs verbauen. Ungern möchte ich zu knapp kalkulieren und irgendwann gefühlt den halben Rechner auseinandernehmen, nur um eine weitere M.2-SSD einzusetzen.

In den letzten achteinhalb Jahren haben sich rund 2 TB Dateien und rund 3,5 TB Spiele bei mir angesammelt. Moderne Spiele werden immer größer. Ich möchte den Rechner wieder viele Jahre nutzen ohne aufzurüsten. Ich überlege eine oder zwei 8 TB SSDs zu verbauen.

Wie handhabt ihr das beim Bau eines neuen Rechners, wie schätzt ihr euren zukünftigen Speicherbedarf? Wenn ihr keine Änderung eures Nutzungsverhaltens erwartet, verbaut ihr einfach doppelt so viel wie ihr bisher genutzt habt?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Wie schnell ist Dein Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer und Nilson
Catrovacer schrieb:
rund 3,5 TB Spiele
und die müssen dauerhaft auf der ssd verfügbar sein? wenn nein, einfach auf eine externe 2,5" hdd auslagern und in den schrank legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Catrovacer, madmax2010 und eine weitere Person
@Sinatra81 Früher hatte ich nur DSL16, daher kommt die Angewohnheit Spiele nicht mehr zu deinstallieren. Jetzt habe ich VDSL250. Da könnte ich natürlich auch häufiger ein Spiel deinstallieren und installieren. Hm ...

@0x8100 Ich möchte lieber alles intern haben außer meine Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn es dir das wichtig ist. Vernünftiger fürs Geldsäckel wäre, 2TB holen und abwarten. Und alles was nicht ständig verfügbar oder schnell sein muss weiter auf HDD auslagern, die dann nicht 24/7 laufen muss.

Ich finde die Preise unverschämt, gerade bei den großen SSD. 2TB NVME gab es schon um 60€ und letztes Jahr habe ich eine 80€ geangelt. Aber bei 8TB ist man schon beim zehnfachen Preis, fürs nur vierfache an Speicher. Selbst die Lexar, bleibt hartnäckig auf hohem Preis Niveau.

Begleitet uns die HDD noch mal um 10 Jahre? Tjas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Catrovacer schrieb:
Wie handhabt ihr das beim Bau eines neuen Rechners
Ich schaue in erster Linie nach der Leistung und komme locker mit 2TB aus. Ansonsten ist meine Angewohnheit, dass ich Spiele auch komplett entferne.

Setz dir doch einfach ein Budget. Später könntest du auch auf eine größere SSD clonen, solltest du in x-Jahren mehr brauchen.

• Gefällt mir
Catrovacer schrieb:
außer meine Backups.
Davon schrieb er ja. Backups!

Es macht einfach keinen sinn, mehr als 20 Spiele Installiert zu haben und nur eine Handvoll davon zu Spielen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Catrovacer
Wie viele Spiele spielst du zur selben Zeit? Es ergibt null Sinn 16 TB SSD Speicher zu holen um Spiele vorzuhalten die man zum letzten Mal vor drei Jahren gestartet hat. Bei eine 250-er Leitung sind die meisten Spiele in 30-60 Minuten runtergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Catrovacer
Ich handhabe das die letzten 15 Jahre gleich. Brauch ich mehr Platz steck ich halt ne SSD nach. Das ist jetzt nicht der riesen Aufwand. Hat auch den Vorteil das Speicher über die Jahre eher günstiger wird.

Daten Handhabe ich separat, da Kauf ich immer die 3fache Grösse der aktuellen Menge, das hat bisher immer bis zum Austausch gereicht.

• Gefällt mir
Catrovacer schrieb:
Wenn ihr keine Änderung eures Nutzungsverhaltens erwartet, verbaut ihr einfach doppelt so viel wie ihr bisher genutzt habt?
Mir wäre das zu teuer, eine 8TB NVMe gibt es derzeit nicht unter 670€, als SATA wird es auch nicht entscheiden günstiger.

Wenn mir meine knapp 11 TB an internen SSDs nicht mehr ausreichen, dann wird entweder intern, oder zur Not ext. mit einer SSD erweitert. Oder eher einfach auf eine ext. HDD ausgelagert oder aufgeräumt.

Ob der nächste PC mit mind. 3 NVMe Slots direkt eine zusätzliche 4-8 TB spendiert bekommt (die vorhandenen SSDs werden umgezogen, wenn ich sie im alten PC nicht zwingend benötige) wird sich dann zeigen und hängt vor allem vom Preis ab.

• Gefällt mir
Keine Ahnung, aber ich würde nie auf die Idee kommen 16TB (2x8TB) für einen Gaming-PC einzubauen. Ich komme mit 2 TB immer aus. Ich deinstalliere aber auch Spiele, wenn ich sie durch habe oder nicht mehr spiele. Und wenn ich nach 2 Jahren doch noch mal spielen möchte, dann wird es in 15min eben wieder installiert.

Nur mal zum Vergleich. Auf einer PS5 hat man ca. 600GB und einen Slot für eine zusätzliche SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Sinatra81
Mir langen 500GB für Win und Programme. Die Spiele sind auf 4TB M.2. und auch da lösch ich Spiele, welche ich nicht mehr spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben