Das letzte AC wurde als Live-Service-Game vermarket. Generell benötigen solche Spiele wie DOTA, LoL usw. diese Unterstützung nicht oder nur kaum. Wenn wir aber denken, dass diese Spiele aus Spielen hervorgingen, die ein umfangreiches Tool angeboten haben ist es sehr traurig, dass heute dies nicht mehr der Fall ist. Um also einen Mod-Support für AC zu gewährleisten, müsste man entweder das Spiel grundlegend öffnen oder ein entsprechendes Tool anbieten, ansonsten bleibt es bei Veränderung von Modellen.
Jetzt müssen wir uns fragen für wem es sich lohnt? Für die großen Games auf Twitch wohl kaum und kleine Spiele werden ohnehin nicht mehr betrachtet. Ein Live-Service beinhaltet sowieso schon ständig Updates. In STO wurden Mods neuerdings auch abgeschaltet.
Klassische Mods wie in Morrowind und anderen Spielen verbinden die Community und machen das Spiel wieder für die größere Masse spielbar.
Allerdings besitzen diese auch viele Nachteile:
- Es sind nicht alle kompatibel, in vielen Fällen benötigt man eine Übersetzung, Vertonung.
- Es gibt tausende Mods, die kompletter Müll sind.
- Spätere Updates?
- Manchmal ist ein hoher Zeitaufwand notwendig, bzw. man muss immer eine Pflege betreiben.
- Bei vielen Mods kommt es zu Bugs.
- Die Installation ist manchmal schwierig.
- Auch wenn Beyond of Skyrim sehr gut ist, dauert die Verwirklichung Jahre.
- Nicht alles kann verbessert werden, einige Entscheidungen von Mods wirken sehr komisch.
- Die Community muss zusammenarbeiten und nicht, dass jeder Modder eigene Entscheidungen trifft, die die Sachlage schwieriger werden lässt. Darunter gibt es auch sture Modder.
Die Liste könnte man noch weiterführen, genauso gibt es positive Aspekte. Bethesda hat mit dem Creation Club eine Zusammenarbeit mit Modder geschaffen, zwar werden einige Nachteile dadurch gefixt, dennoch ist es ein Trauerspiel, was daraus wirklich geworden ist. (Qualität, Design usw...) Einige fragen sich auch, ob man diese Mods überhaupt braucht? Es soll noch dieses Jahr etwas "Großes" erscheinen. Groß sind auch die Preise.
Die Zukunft liegt bei einer engeren Zusammenarbeit. Ich zahle auch gerne Geld, wenn die Qualität stimmt. Ich erinnere einmal kurz an
Enderal! Vorstellen könnte ich es mir mit CD Project Red, auch müssen die Preise stimmen.
Dennoch ist die Zukunft ungewiss, denn die Spiele stellen keine eigenen Tools zur Verfügung oder die Macher eignen sich die Idee an und dann gibt es wieder unzählige Nachahmer, siehe Auto Chess und Fortnite. Andererseits wird mit dem Windows 10 Store und anderen Plattformen das Modding ohnehin erschwert und mit Streaming fällt dieses Thema nun ganz weg.