Zukunftssicheres Smartphone mit hellem Display

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
660
Der Akku in meinem Samsung Galaxy Note 8 wird zunehmend schwächer. Und obwohl ich nicht ständig nach neuen Apps suche kam es inzwischen auch schon einige Male vor dass ich Apps nicht installieren konnte weil sie nicht auf Android 9 laufen. Mit anderen Worten: langsam wird ein neues Smartphone fällig.

Ich möchte auch diesmal nicht 1000 oder noch mehr Euro bezahlen, lieber wäre mir was deutlich günstigeres. Ich bin bereit dafür Kompromisse einzugehen. Z.B. brauche ich keine superduper 5-fach Kamera, da ich sowieso alle Motive bei denen es mir drauf an kommt mit echten Kameras fotografiere. Ich bin auch kein Handy Daddler.

Ein paar Punkte sind mir allerdings schon wichtig:

1. Starker Akku, da ich öfter mal eine GPS Mapping App benutze um zu navigieren und einen feinteiligen GPS-Track kontinuierlich aufzuzeichnen, den ich anschließen hochladen kann. Im Urlaub läuft diese App typischerweise den ganzen Tag.

2. Sehr helles Display. Zu seiner Zeit hatte das Note 8 eins der hellsten Displays. Aber im prallen Sonnenschein kann man es trotzdem nicht gut ablesen. Ich weiß dass heutige Toppgeräte weitaus hellere Displays haben - aber heutige Toppmodelle sind halt auch ultra-schweine-teuer :grr:.

>>> Welche erschwinglichen Smartphones haben sehr helle Bildschirme? <<<

Dazu kommt auch dass immer mehr Smartphones OLEDs verwenden. Und da fürchte ich nach wie vor dass sich Icons oder was auch immer einbrennen. Bei meinem Note 8 ist das echt ein Problem, Fotos darauf anzuschauen macht keinen Spaß mehr!

Aber gibt es überhaupt gute Smartphones mit wirklich hellen LCDs???

3. Updates garantiert für mindestens 5 Jahre. Auch Android Hauptversions-Updates!

4. mind. 2 SIM Slots, oder e-SIM + 1 SIM Slot

5. µSD Slot - zusätzlich zu den SIM Slots! - wäre schön, muss aber auch nicht unbedingt sein. Aber dann sollte das Gerät schon wenigstens 256GB internen Speicher haben, und USB 3.2. Und das schränkt nach meinem (unvollständigen) Marktüberblick die Auswahl schon wieder stark ein, auf teurere Geräte. Wisst ihr da mehr?

6. WiFi7, NFC (mit Launcher!) und möglichst auch UWB.

6. Soll einigermaßen robust und wasserdicht sein.

Bisher habe ich immer Toppmodelle vom Vorjahr (oder noch älter:)) gekauft, nachdem ihre anfänglich astronomischen Preise deutlich moderater geworden waren.

Welches Smartphone würdet ihr mir vorschlagen?
 
wus schrieb:
3. Updates garantiert für mindestens 5 Jahre. Auch Android Hauptversions-Updates!
Fairphone 5 ist dann wohl alternativlos

wus schrieb:
Ich sehe keine Zukunft, in der 10 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit in den Nächsten Jahren im Privatumfeld auf Handies sinnvoll werden

Was soll NFC mit Launcher sein?
wus schrieb:
Aber gibt es überhaupt gute Smartphones mit wirklich hellen LCDs???
In Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, H3llF15H und simonx
Also im Prinzip willst du ein aktuelles High End Smartphone für ca. 1500 € außer in Bezug auf die Kamera, die aber quasi für jeden anderen Käufer in der Preisklasse wichtig ist. Und das dann zum halben Preis. Ich denke da musst du noch eine Weile warten, und gerade die Hauptversions-Updates gibt es auch noch nicht so oft garantiert ... vielleicht wird das besser wenn die 5 Jahre (normaler) Support von der EU vorgeschrieben sind, weil sich dann einzelne Hersteller damit wieder hervorheben könnten.

Oder du schraubst deine Ansprüche ein bisschen herunter, wie oben geschrieben z.B. beim Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nicK--
Würde ein Xiaomi 13T Pro ins den Ring werfen, es kommt dem ganzen noch am nächsten. Vorausgesetzt man benutzt nicht jeden Tag das 120W Netzteil was im Lieferumfang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Samsung Galaxy S23 Plus oder S24 Plus. Ohne OLED gibt's eh da nix mehr und Burn-In hast dann, wennst 24/7 bei voller Helligkeit das Navi im Auto laufen lasst.
S23 Ultra geht sich auch ab 500€ aus.
 
Wegen der Helligkeit kannst du einfach einen der letzten Tests von hier nehmen und schauen, wer oben in der Liste steht. Das sind aktuell das Galaxy S24 (Ultra) und Pixel 8 (Pro):

Bildschirmfoto am 2024-08-25.png
 
z.B. das ganz neue Google Pixel 9 Pro 512GB https://geizhals.de/google-pixel-9-pro-512gb-obsidian-ga05962-a3267996.html

512GB Speicher (dafür nicht erweiterbar)
4.700mAh Akku
3.000 Nits Display
7 Betriebssystem-Updates, 7 Jahre Sicherheits-Updates
Dual-SIM (Nano-SIM + eSIM)
USB-C 10GBit/s, WiFi7, UWB, NFC
IP68

Also quasi alles was du haben willst...
Direkt bei Google: https://store.google.com/de/product/pixel_9_pro?hl=de&pli=1
Gibt da immer gute Angebote, z.B. gibt es Rabatt wenn du ein altes Handy dafür einschickst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
O.K. stimmt, WiFi7 muss nicht unbedingt sein.

Und was die Helligkeit anbetrifft: so hell wie möglich, unter Berücksichtigung des Preises und meiner anderen Wünsche. 1000 nits sollten es schon sein.
 
madmax2010 schrieb:
Fairphone 5 ist dann wohl alternativlos

Samsung 7 Jahre, Google 7 Jahre, iPhone 6 Jahre. Nix alternativlos….

Wenn man sich mit 4 Jahren android und 5 Jahren Sicherheit zufrieden gibt, dann kommt so gut wie jeder Marke in Frage….


BTT:

Oled brennen heute nicht ein ( Einzelfälle gibt es immer?

Helligkeit: schaue zu, dass das Gerät bei Tests (zum Beispiel notebookcheck) 1000 Nits/cdm erreicht.

SD Slot kann man heute fast vergessen.

An deiner stelle würde ich das Samsung A55 ansehen.

1000 Nits, dualsim, SD Slot, Akku ausdauernd. 4 Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates, ca 300€ in der Bucht.
 
sNo0k schrieb:
schonmal von LOS gehört?
Sogar schon mal daran entwickelt ;). Wobei die letzten Fairphones deutlich OpenSource freundlicher waren als die letzten Jahre Pixel. U.a die Samsung Modems die Google da verbaut, haben einige viele Schmerzen bereitet..
Aber ich denke nicht, dass das für den TE hier eine Zielführende Diskussion ist.
Aber das auch google auf 7 Jahre hoch ist, habe ich dank @KnolleJupp gerade mitbekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Sensei21
@talika

woher nimmst du die Information, dass Samsung seine Handys sieben Jahre mit Updates versorgt?
 
Um mal noch eine andere Idee reinzubringen:

Ich kaufe seit Jahren immer nur die gebrauchten Modelle der letzten Generation.

Wenn man jeden Tag mal 2 Minuten Kleinanzeigen oder eBay checkt, bekommt man nach ein bis zwei Monaten eigentlich immer ein sehr gutes Angebot.

Aktuell habe ich für 300 € bei einem Pixel 8 zugeschlagen. Updates laufen bis 2031.
Gut muss nicht teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, AI-Nadja, madmax2010 und eine weitere Person
@talika,

kannst du mir dazu einen Link schicken, ich finde es leider nicht.
 
@Goldsmith Samsung habe ich auch noch nicht mitbekommen, aber, es scheint für die ab 2024 auf den Markt gekommenen High-End Modelle zu stimmen:
Samsung verlor seinen Titel als Android-Marke mit dem längsten Software-Support im Jahr 2023 kurzzeitig an Google, aber gleich zu Beginn des Jahres 2024 hat das Unternehmen mit sieben Jahren Software-Support nachgelegt. Das gilt allerdings vorerst nur für die Flaggschiff-Familie Galaxy S24 und die neuen Foldables Galaxy Z Fold 6 (Test) und Galaxy Z Flip 6 (Test).
-> https://www.nextpit.de/wie-lange-android-updates
Direkte Posts von Samsung sehe ich jedoch auch nicht, nur zitierte Statements
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und madmax2010
Zurück
Oben