News Zum Zweiten: Mehr von „Bobcat“ und „Bulldozer“

held2000 schrieb:
VLT sind die Änderungen an Bulldozer einfach zu gross um die CPU einfach an Sockel AM3 anzupassen.:(

Genau das ist die Aussage von AMD, wurde ja weiter oben verlinkt. Ich hab eigentlich auch keinen Grund das denen nicht zu glauben. Denn wer Aufrüstet bleibt automatisch bei AMD, wer komplett neu kauft kann aich zu Intel wechseln...

Ist halt schade, auch wenn AMD Boards günstiger sind als die für Intels legt man doch einiges hin für ein Produkt, das eigentlich noch viel länger in Betrieb sein könnte... Meins hat so 130€ gekostet und hat alles was ich brauch, auch noch für die nächgsten Jahre. USB3 und SATA3 sind Hypes die noch nicht wirklich sinnvoll sind im privaten Bereich. Für externe Platten gibts eSATA und meine SSD ist auch an SATA2 schnell genug. Das Brett läuft außerdem einwandfrei, das würde locker noch für nen Bulldozer reichen...

milamber! schrieb:
Damit wäre die Sache mit dem Bulldozer auf AM3 also endgültig geklärt.
Das enttäuscht mich doch sehr.
Nicht dass sich AMD nun entschlossen hat aus verschiedenen Gründen auf die Kompatibilität der CPUs zu AM3 zu verzichten, sondern die Informationspolitik. Für mich stand AMD immer für weniger Marketingtricks und mehr Glaubwürdigkeit. Das ständige listen der AM3 Sockel auf den Roadmaps für den Bulldozer war eins der Kaufargumente für eine AM3 Plattform.

Problem daran ist nur dass es auch keine sinnvolle Alternative gab die diese Sicherheit gewährleistet hätte. Naja verstehen kann ich es dass AMD aus Unternehmenssicht zukünftig vielleicht diese langen Supportzeiten aufgeben wird, da es die Mehrzahl der Kunden nicht interessiert - das hat ja Intels Marketingabteilung erfolgreich für unwichtig erklärt und der Markt hat es geschluckt. Nun müssen wir Kunden uns wohl mit den Gegebenheiten abfinden.
Ein Punkt weniger den man beachten muss in Zukunft da alle gleich handeln - allerdings hätte man als AMD nicht seine Glaubwürdigkeit auf Intel/Nvidia Niveau bewegen müssen. Scheint aber keine Rolle zu spielen da die Kunden ja sowieso alles glauben. :rolleyes:

Ja, kein feiner Zug von AMD, nervt mich auch etwas, vor allem weil es immer wieder auf den Folien stand und teilweise auch vor kurzem noch behauptet wurde, dass die CPU´s teilweise laufen würden.

OT:

Schön dass du wieder da bist. :)

Hab grad noch was zum Thema "nur zwei Integerpipelines" pro Thread von einer anderen Person gefunden:
http://www.3dcenter.org/artikel/amd-bulldozer-rechenkerne-modul-bauweise

Hat im Grunde die gleichen bedenken wie ich, bezogen auf die Single-Thread-Performance... Die Frage ist jetzt nur noch, ob Intel wirklich die 3 Pipelines so schlecht auslastet, dass AMD da mit zwei Pipelines gleichziehen kann und wie hoch am Ende die Taktraten ausfallen.

OT: OMG, Complication ist wieder da.

Complication schrieb:
Das enttäuscht mich doch sehr.
Nicht dass sich AMD nun entschlossen hat aus verschiedenen Gründen auf die Kompatibilität der CPUs zu AM3 zu verzichten, sondern die Informationspolitik. Für mich stand AMD immer für weniger Marketingtricks und mehr Glaubwürdigkeit. Das ständige listen der AM3 Sockel auf den Roadmaps für den Bulldozer war eins der Kaufargumente für eine AM3 Plattform.

Naja, meiner Meinung nach ist es glaubhaft, dass sie es versucht haben, aber nicht geschafft haben.
Und anstatt auf biegen und brechen für AM3 zu entwickeln hat man rechtzeitig die Notbremse gezogen um konkurrenzfähig(er) zu Intel zu sein.

Allerdings hätte ich es auch toller gefunden, wenn sie lieber auf die Folien AM3+ geschrieben hätten und dazu gesagt hätten, dass sie versuchen die Teile auf AM3 zum laufen zu bringen.

Nunja, aus meiner Sicht unbeabsichtigt "gutes" Marketing...

silent-efficiency schrieb:
OT: OMG, Complication ist wieder da.

wieso, wo war er denn?

Ich sag mal nicht OMG, sondern welcome back, wie sich das gehört =)

Nuja, er hat im guten Glauben und auch nicht ganz unberechtigt auf AM3 gesetzt und nun hat er den Salat. Das ist jetzt nicht fies gemeint, ich ging eigentlich auch davon aus, dass die Kompatibilität gewährleistet wird.
Naja im Grunde darf jeder, egal ob AM3, S1366, S1156 mit den neuen Generationen auch einen neuen Unterbau zulegen.

Ich kann damit leben da ich persönlich selten anders aufrüste. Aufrüsten tu ich eigentlich nur RAM / Graka / Festplatten.

Wobei frühere Ankündigungen so geklungen haben, als würde es funktionieren...

Ich hab mein System ja schon gekauft, bevor diese Ankündigungen kamen (oder ich sie beachtet habe), aber trotzdem mit der Hoffnung, dass ich zumindest einmal Upgraden kann.

Tja, so muss AMD wohl etwas länger warten, bis ich wieder eine CPU von denen kauf. Denn wenn ich das Mainboard mit rauschschmeißen muss, dann muss das jetzige System länger durchhalten, damit es sich bezahlt macht... ein reiner CPU-Upgrade geht mal so nebenbei, wenn man fühlt, das etwas mehr Power nett sein könnte und nicht erst, wenn man die neue CPU wirklich braucht.

Krautmaster schrieb:
wieso, wo war er denn?

Im Exil... Grund der Verbannung unbekannt.

Lost_Byte schrieb:
Naja. Sie haben ja AM3 rv2 da drauf geschrieben. Aber das kann man durchaus so verstehen, dass es so sein wird wie bei AM2+.

So ist es auch, nur das in den alten Folien AM3 stand und nicht AM3r2....

Am3+ wird so lange laufen bis AM4 mit DDR4 kommt, der ist aber noch nichtmal abgesegnet, aber die ersten Am3+ board werden eh erst in 9 - 12 Monaten draußen sein. Von da ist das nicht mehr so weit.

Krautmaster schrieb:
Ich sag mal nicht OMG, sondern welcome back, wie sich das gehört =)

Nunja, er hat im guten Glauben und auch nicht ganz unberechtigt auf AM3 gesetzt und nun hat er den Salat. Das ist jetzt nicht fies gemeint, ich ging eigentlich auch davon aus, dass die Kompatibilität gewährleistet wird.
Danke :) Auch allen anderen netten Willkommen zurück Beiträgen und PNs. Gründe werde ich öffentlich nicht nennen, da ich vermute dass derjenige der für meinen bann gesorgt hat nur darauf wartet.

@Topic
Es hätte ja sowieso keine Alternative gegeben zu einem AM3-Board, da DDR2 RAM schon am auslaufen war und 1156 und 1366 Plattformen mich technisch nicht überzeugen konnten oder zu teuer sind - gibt ja auch für diese keine keine Fortsetzung. Daher hätte ich auch eine AM3 Plattform gekauft wenn ich gewusst hätte dass Bulldozer darauf nicht läuft.

ich denke, dass man man immer noch zu einem am3 system greifen sollte. man kann sich ja nicht sicher sein, was die neue generation kosten wird und ob sie wirklich so gut ist wie behauptet.

da greife ich lieber jetzt oder in ein paar monaten zu nem günstigen mobo + 6er CPU. das hält locker 2-3 jahre. dann ist vielleicht schon wieder eine neu generation da und man kann da dann zuschlagen.

sollte sich die nächste generation wirklich so gut darstellen wie jetzt behauptet kann man immer noch das mobo verkaufen und nen am3+ drunter setzten.

worauf ich aber auf jeden fall warten werde ist 6000er reihe von amd/ati und evtl. auf die GTX475 (wenn sie kommen sollte)

Searinox schrieb:
sollte sich die nächste generation wirklich so gut darstellen wie jetzt behauptet kann man immer noch das mobo verkaufen und nen am3+ drunter setzten.

worauf ich aber auf jeden fall warten werde ist 6000er reihe von amd/ati und evtl. auf die GTX475 (wenn sie kommen sollte)

Dito. Vielleicht bewirkt der HD 6000er Launch auch, dass die bereits vorhandenen Karten einfach wesentlich günstiger werden.

Von AM3+ halte ich nur solange was, solange man "gezwungen" ist seinen DDR3-Speicher weiterzuverweden. Aus dem selben Grund werde ich wohl bald auf einen X6 mit DDR2 und AM2+ umsteigen. Und das möglichst bald.

Zurück
Oben