News Zum Zweiten: Mehr von „Bobcat“ und „Bulldozer“

Dafür wird im Desktop-Bereich aber ein neuer Sockel AM3+ fällig, in den aktuellen Sockel AM3 werden keine „Bulldozer“-Produkte passen

Daher könnte eine andere Prozessorreihe durchaus passen. AMD wird seine AM3 Kunden nicht verhungern lassen, diese werden halt auf auf eine andere Prozessorreihe warten müssen. AMD wird es sich nicht erlauben können, dass sie auf alle potenziellen Aufrüster verzichten.

Alleine durch den 28nm Herstellungsprozess wird es eine neue Prozessorreihe für AM3 geben.
Also steckt den Kopf nicht in den Sand... ;)

Ich vermute einfach nur, dass die neuen Energiesparfunktionen nicht mit AM3 laufen werden.
( Power-Gate, eventuell der Turbomodus ) Dies war bei AM2 zu AM2+ ja auch nicht anders...

Und jeder der traurig ist bereits eine AM3 Plattform gekauf zu haben.
Ihr könnt immerhin den Speicher behalten. AM2 Aufrüster müssen das Board + Speicher austauschen.
 
Volker schrieb:
AMD hat in der EU-Telefonkonferenz primär von Server gesprochen - und dort gibt es Kompatibilität. In der US-Konferenz hatte man was zu Desktop gesagt und auf dem symposium dann bestätigt. Dies kam hier aber erst heute an.


Ist die US Konferenz die von gestern verlinkte wo die Sockel Thematik erwähnt wurde?
 
Es gibt schlimmeres... stell man sich vor die hätten speziellen arbeitsspeicher wo man sich gleich noch neuen ram kaufen kann oder irgendwelche speziellen schnittstellen... ^^


Ich mein der AM3 wird dann ebend nur ein zwischenboard sein. Ich hatte mir jetzt einen Neuen Rechner zusammen gestellt gehabt mit dem AM3 board und klar ist es ärgerlich weil ich eine menge geld ausgegeben habe dafür, aber da ich dann sowieso dann wieder auf die neuste technik umsteigen will werd ich ebend das system dann wieder verkaufen und mir dann wieder ein neues zusammen stellen. Aber anderer seit kann es doch sein das es doch noch kompatibel sein wird. :) Also ich denk mal da ist noch nicht das letzte wort gesprochen worden... und wenn es so kommen sollte und jemand der meinung ist kein bock nochmal aufzurüsten ist doch auch inordnung ich mein mit dem 1090T der wird dann sehr günstig sein damit kann immer noch sehr glücklich werden ist doch auch eine super CPU, und wenn vor allem jetzt schon gemeckert wird bei Intel ist es zum teil noch schlimmer und vor allem viel teurer. ^^
Weiß jemand wann die APU's rauskommen? Die sollen doch 1. Quartal 2011 rauskommen soweit ich weiß oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten stand?
 
Das Bulldozer nicht mehr Kompatibel zu AM3 ist ist nun leider so, liegt wohl daran das die Architektur dann doch zu anders ist als das möglich wäre, Mechanisch mögen AM3 und AM3+ ähnlich sein (wahrscheinlich hat AM3+ einen Pin mehr um zu verhindern das man die Prozzis in AM3 Boards steckt), aber elektrisch sind sie es anscheinend ganz und garnicht, bei AM3+ Boards kann das BIOS feststellen welcher Prozessor nun drauf ist und die elektrische Kompatibilität wieder herstellen wenns nötig ist, aber bei AM3 geht das nunmal nicht, da ist alles schon fest verlötet und man kann garnichts mehr ändern so das Bulldozer auf AM3 funktioniert, pech ist leider so...
 
Sgt.Speirs schrieb:
Die Nichtkompatibilität von AMDs neuer Architektur war eigentlich fast klar. Zu groß sind die Neuerungen, die mit Bulldozer eingeführt werden.

Das halte ich für Quatsch, weil die CPU wie bisher auch über Hypertransport ans Board angebunden ist. Wenn sich der Speichercontroler nicht grundlegend ändert wärs also egal.

Ich denke vielmehr das es sich dabei um Politik handelt. AMD will einfach vom Start weg reibunsglosen Betrieb. Wenn sie das Ding abwärtskompatibel freigeben, müssen die Boardhersteller ein komplett überarbeitetes Bios rausbringen woran sie wirtschaftlich kein interesse haben. Dabei kommts dann wie bei den AM2 Boards mit AM2+ Unterstützung blos wieder zu problemen und das kommt in den News und somit ist die nagelneue Bulldozer Architektur negativ in der Presse.

Das soll einfach vermieden werden, und ist aus meiner Sicht auch verständlich. Würd ich auch so machen.
 
Gestern gab es die news es würde was mit Einschränkungen laufen, heute läüfts wiederum nicht.
Ich glaube da ist was faul.^^
 
AMD ihr Spitzbuben! Wenn die Leistung so halbwegs hinkommt, könnt ihr im Vergleich zu intel ultra günstige Prozessoren herstellen.
 
Interessant. Bei Intel wurde immer der tote Sockel moniert und jetzt ist es plötzlich "nicht so wichtig", dass BD scheinbar nicht in AM3 läuft. Wo kommt der Wind morgen her? Aber das kennen wir von der AMD-Fraktion eigentlich zur Genüge. :(
 
Soll Llano auch AM3r2-only kommen? Hab bisher nur Roadmaps gesehen, wo dies nicht erwähnt wird und somit gehe ich aktuell noch davon aus, dass zumindest Llano auf AM3 laufen wird. Wenn dem so ist, dann sieht AM3 zumindest noch eine weitere CPU-Generation bis zum "Aus". Mehr als S1156 je gesehen hat und sehen wird *räusper*
 
Zuletzt bearbeitet: (i goes l)
@boxleitnerb: das wurde nicht "immer moniert". Außerdem gibt es keine "AMD-Fraktion", also bleib auf dem Teppich. 775 ist sehr beständig gewesen, und auch die Kompatibilität der AM2/+/3 Gruppe, welche nun über 4 Jahre alt ist, ist super.
Aber es ist doch wohl nachzuvollziehen das man es nicht besonders toll findet, das die sehr jungen Sockel 1366 und vor allem 1156 jetzt schon wieder eingestampft werden, wohingegen nach über 4 Jahren mit einer kompletten Neuentwicklung der Bulldozer nen neuen Sockel bekommt.
Was man kritisieren muß ist das sie dies erst jetzt veröffentlicht haben, wo alle Welt von was anderem ausgegangen ist.

@yasu: Der Liano wird noch viel weniger auf AM3 passen, da er eine APU ist - also ein Prozessor mit CPU und GPU Komponente - und der AM3 überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, solch einen Prozessor aufzunehmen, geschweige denn die neue GPU Einheit zu verbinden oder anzusprechen.
 
@milamber!
Huch...das ging ja sowas von an mir vorbei...APU hatte ich noch im Hinterkopf. Der Denkschritt hin zu Unterschieden, die AM3 ausschließen würden, kam mir partu nicht. Sry -.-"
Dann müsste ja Llano auch AM3r2 bekommen. Wunderte mich halt, weil ich es auf den Roadmaps nicht gelesen hatte. ^^"
 
Zuletzt bearbeitet: (i goes l)
milamber! schrieb:

Llano wird mit LL am Anfang geschrieben. Ein großes und ein kleines. Das ist kein großes I.

Achja der 1366 hat auch schon seine 2 Jahre auf dem Buckel. Bis seine Anlösung gegen Mitte/Ende des Jahres 2011 kommt, ist er fast 3 Jahre alt. Deswegen sollte man kein Aufstand machen.
Beim 1156 dann schon eher. Der wird ja nur knapp ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...also doch auch bei AMD dann 2 verschiedene Sockel im Desktop-Segment. schade. :/
 
Hab noch nie die CPU aufgerüstet, bringt als Gamer fast gar nichts.
Mehr Ram, neue GK oder Festplatte, das werden die meisten Gamer aufrüsten nicht die CPU.
"Normale" User beschäftigen sich damit sowieso nicht, außer sie bearten Videos und anderen Kram professionell, dann spielen die paar Euro für ein neues Board sowieso keine Rolle.

Wenn ich mir ein neues System hole, dann wird das alte verschenkt und komplett neu gekauft.
Bis auf paar Sachen wie Soundkarte, TV-Karte, Kopfhörer usw.

Dieses teilweise Aufbauen ist doch auch sinnlos, außer man hat nicht genug Geld, dann sollte man vielleicht gar nicht aufrüsten :)

Man meckert das manche Standards ewig bestehen bleiben wie z.B. 32bit OS usw. und ebenfalls, wenn etwas neues rauskommt und zum alten nicht mehr kompatibel ist.
In D wird sowieso nur gemeckert egal was man macht! :)
 
Aufrüsten einzelner Komponenten macht in bestimmten Situationen sehr wohl Sinn. Lang lebe der Tellerrand. :rolleyes:
 
Floletni schrieb:
Llano wird mit LL am Anfang geschrieben. Ein großes und ein kleines. Das ist kein großes I.

Ist mir bekannt, das war ein "Flüchtigkeitsfehler".

Floletni schrieb:
Achja der 1366 hat auch schon seine 2 Jahre auf dem Buckel. Bis seine Anlösung gegen Mitte/Ende des Jahres 2011 kommt, ist er fast 3 Jahre alt. Deswegen sollte man kein Aufstand machen.
Beim 1156 dann schon eher. Der wird ja nur knapp ein Jahr.

Ich will nicht Erbsen zählen, aber er ist noch keine 2 Jahre am (Desktop) Markt. Und ein Aufstand sieht mal ganz anders aus; man wird doch wohl noch erwähnen dürfen, das die Hochpreisplattform 1366 nicht so alt wird, wie man erhofft hat, und die teure Hardware nicht mit der neuen Generation aufgerüstet werden kann, zumindest das Board betreffend.
Und ja 1156 ist nen ziemlicher Reinfall.

cob schrieb:
Hab noch nie die CPU aufgerüstet, bringt als Gamer fast gar nichts.
Mehr Ram, neue GK oder Festplatte, das werden die meisten Gamer aufrüsten nicht die CPU.

Du bist anscheinend erst seit 2-3 Jahren Gamer - entweder weil so spät angefangen oder so jung; wer sich (nur als Beispiel) 2006 einen der sehr beliebten Core 2 Duo E6300 mit 1,8GHz gekauft hat, hat ihn 2009 für netto 25€ Kosten mit einem großen Performanceupgrade auf einen Pentium Dual Core 2,8 GHz getauscht.
Oder nen Athlon X2 5600 gegen einen Phenom II 945 auf AM2+.

Aber ich glaube nicht das du von dem Thema wirklich Ahnung hast.

Edit: Und ich vermute, du bezahlst deine Hardware nicht mal selbst, wenn man sich deinen Text so durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Interessant. Bei Intel wurde immer der tote Sockel moniert und jetzt ist es plötzlich "nicht so wichtig", dass BD scheinbar nicht in AM3 läuft. Wo kommt der Wind morgen her? Aber das kennen wir von der AMD-Fraktion eigentlich zur Genüge.

Es wurde zurecht darauf gehofft und es wurde erwartet, dass das läuft, das hat mit AMD Fraktion überhaupt nichts am Hut.
Und wenn jemand das für nich so wichtig empfindet, dann lass ihm doch seine Meinung.

Warum AMD das jetzt erst gesagt hat ist kritikwürdig.
 
Die Sache mit dem neuen Sockel für Bulldozer finde ich auch recht bescheiden, zumal das dann auch wieder nur 'ne Übergangslösung sein dürfte, bis dann die zweite Bulldozer Generation als APU kommt, wofür dann wieder ein neuer Sockel benötigt wird.
 
der_henk schrieb:
Die Sache mit dem neuen Sockel für Bulldozer finde ich auch recht bescheiden, zumal das dann auch wieder nur 'ne Übergangslösung sein dürfte, bis dann die zweite Bulldozer Generation als APU kommt, wofür dann wieder ein neuer Sockel benötigt wird.

Dafür hätten sie im Desktop-Segment ja dann eigentlich den Sockel vom Lliano. Noch ein neuer würde ja keinen Sinn ergeben, was soll man mit nem 3. Sockel in dem Bereich? Das gäbe nur "böses Blut" - siehe S939 oder S1156.
 
Zurück
Oben