Tigerfox schrieb:
Ihr müsst auch beide meinen zweiten Satz beachten. Wenn gesagt worden wäre, dass Bulldozer auch im Desktop-Segment einen stark veränderten Sockel bekommt, dann würd ichs ja glauben. Aber ein AM3r2/AM3+ hört sich nicht so an, als ob da jetzt viele zusätzliche Pins für 1-2 zusätzliche Speicherkanäle kommen.
Und der C32 ist ja auch nur ein Update des Sockel-F mit DDR-3, was AM3 auch schon hat.
Also ich sehe einfach nicht, was an AM3r2 soviel anders sein könnte, dass Bulldozer nicht mit Abstrichen auch auf AM3 läuft, wenn z.B. auch Deneb und Thuban noch in AM2-Boards (ohne +!) laufen.
Sorry, aber was du für eine Namensänderung bezüglich der Technischen Änderung für angemessen empfindest ist aber nicht entscheident; der Unterschied zwischen den Sockel 939, 940, AM2, AM2+ und AM3 beträgt auch nur 2 Pins, hingegen nutzt der AM3 als Beispiel gar nur 938 Pins. Pins und Namen sind nicht alles.
Und ob es nun Pins sind, warum Prozessor und Sockel nicht kompatibel sind, andere Funktionen und Features, oder vielleicht einfach nur Marktstrategie und gewollt verhindert, es ist doch egal ob der Sockel dann AM3r2, AM3+, oder AM4 heißt.
Bei ersteren beiden wäre zumindest noch die namentliche Kompatibilität der Prozessoren mit eingeflossen.
Ausserdem ist das mit dem Bulldozer auf G34 schon
länger bekannt.
Fuzi0n schrieb:
Aber wieso wird hier denn so viel genörgelt, wenn auch das Mainboard getauscht werden muss? Neues Board rein und das alte Board inkl. Prozessor bei eBay verkaufen. Ist doch alles kein Problem meiner Meinung nach.
Nicht der Mainboardtausch selbst ist das Problem, sondern das man über Monate damit gerechnet hat, die Desktop Prozessoren auf Basis des Bulldozer werden auf AM3 Boards laufen, sind es, die vorherigen Präsentationen die dies suggeriert haben, und die über Monate nicht korrigierten Vermutungen.
Und eigentlich kann ich es immer noch kaum glauben
https://pics.computerbase.de/2/9/9/1/3/1-1080.69394567.jpg Scorpions Plattform, Zambezi Prozessor basierend auf Bulldozer: AM3
bzw. hier
https://www.computerbase.de/2009-11/offizielle-desktop-plattform-roadmap-von-amd/
Wenn da nur irgend ein Praktikant nen Fehler in der Powerpoint Folie gemacht hat, wäre das echt albern.