Dazu sollte man eben ergänzen:Vereinfacht gesagt:
Bisher: 1 CPU = 2 Cores (Leistung = 100%)
1 CPU = 4 Cores (Leistung = 200%)
Bald: 1 CPU = 4 Module á 2 Cores (Leistung = 320%)
Bisher:
1 CPU Core Fläche x
1 CPU mit 2 Cores 2x
1 CPU mit 4 Cores 4x (jeweils plus Uncore und L3)
Bullldozer:
1 Core Fläche y (ander größe wegen andere Architektur und 32nm Struktur)
1 Module Fläche 1,135 y (12% der Die Fläche Leistung 1.6 oder 1,8 mal Core je nach Interpretation des Angaben, wobei das wohl nur ein statistischer Duchschnitt und sehr Anwendungsabhängig ist)
2 Module Fläche 2.,27 y
Man kommt also bei einem 4 Kerner (2 Module) mit 57% der Fläche gegenüber dem alten Design aus, hat aber 80 oder 90% der Leistung. Wobei alle weiteren Optimieren der Performance und IPC hier wohl nicht eingerechnet wurden. Die Single Thread Performance des Modules sollte die eines "alten" Cores in jeden Fall nicht unterbieten. Wenn man noch die Leistungsaufnahme berücksichtigt, die sich ehr an der Diefläche als der Leistung orientiert, wird eine bessere Performance / Watt damit deutlich.
Wenn man die übrigen Spekulationen zum Bulldozer mit einbezieht, die auf früheren Aussagen und Patenten von AMD beruhen, dann kann man von einer deutlich gesteigerten Leistung für den Bulldozer ausgehen. Alles andere wäre auch unwahrscheinlich, wenn eine Hersteller nach so vielen Jahren ein kompletter Redesign seiner Architecktur durchführt. Intel hat es mit seinem letzten Redesign doch auch geschafft, warum sollte man es AMD nicht zutrauen?