Zuordnung digitale Lizenz bei mehreren Benutzerkonten

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.646
Meine Frage steht schon fast komplett in der Überschrift... bekanntlich werden unter Windows 10 die Lizenzen ja einem Microsoft Nutzerkonto zugeordnet, wenn man ein solches mit seinem Benuterprofil verbindet.

Aber wie sieht es aus, wenn auf dem Win10-Rechner mehrere Benutzerkonten angelegt sind, und diese nicht unbedingt alle mit einem Microsoft-Konto verknüpft sind? Welchem Microsoft Konto (wenn überhaupt) wird die digitale Windows10-Lizenz dann zugeordnet?

Ich denke da auch an Konstellationen wie beispielsweise Adminprofil ohne MS-Konto, normales Profil (keine Adminrechte) aber dann mit verknüpftem MS-Konto.
 
Das erste administrative Online-Konto duerfte eventuell diese Zuordnung des Geraetes (nicht der Lizenz) bekommen. Allerdings kann man einem Online-Konto nicht beliebig viele "W10 Installationen" zuordnen. Waren wohl 10 oder so aehnlich.

Anyway.
Die Lizenz selbst ist eher der Hardware welche mit dem Key aktiviert wurde zugeordnet.
Mit der "Bindung" an einen Online-Account will MS den Umzug auf andere Hardware einfacher machen bzw. eine kleine Moeglichkeit der Verwaltung geben. Hat bei mir aber noch nie wirklich funktioniert.

In Deinem Falle sollte es so sein, dass keiner der Online-Accounts irgendwas von den Geraeten sieht.

Geirrt. Siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste es so sein, dass die digitale Lizenz mit keinem deiner Konten verknüpft wird, solange kein Online Konto angelegt wird. In diesem Fall wird die Hardware ID (zusammengesetzt aus Geräte und Key) nur an MIcrosoft übermittelt, was normalerweise auch ausreichen würde, auf dem selben PC, Windows 10 immer wieder neu zu installieren.

Wie bekannt, ist ein Microsoft Konto (noch) nicht zwingend vorgeschrieben. Das will Microsoft ja erst zu einer der nächsten Builds ändern. Am wichtigsten ist die Übermittlung der Hardware ID an Microsoft.

Vermutlich wird deine Windows 10 Installation durch die Übermittlung der Hardware ID trotzdem mit einer digitalen Lizenz verknüpft. Wird das erste Online Konto erstellt, würde dann die Installation mit diesem Online Konto mit verwaltet und kann dann auch von einem selbst mit verwaltet werden.

Anders, kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wird das erste Online Konto erstellt, würde dann die Installation mit diesem Online Konto mit verwaltet und kann dann auch von einem selbst mit verwaltet werden.

Anders, kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Das kann ich mir ehrlich gesagt so garnicht vorstellen.
Beispielsweise, wenn meine Freundin ihren Laptop mit einem lokalen Konto betreibt. Als einziges Konto, also mit Adminrechten.
Dann lege ich mir auf ihren Laptop ein Konto ohne Adminrechte an (weil beispielsweise mein Rechner defekt ist o.ä.), verknüpfe es aber mit meinem MS-Konto zwecks Zugriff auf meine Store-Inhalte, Desktopeinstellungen etc.
Dann würde der Laptop meiner Freundin in meine Verwaltung übergehen, das kann ja irgendwie nicht rechtens sein, oder?
 
Ich denke, man kann dass nicht so einfach beantworten. Recht hast du, dass wäre eigentlich auch nicht denkbar. Vielleicht muss es tatsächlich ein Admin Konto auf dem selben Gerät sein, der die Verwaltung zugesprochen bekommt. Jedenfalls müsste die Installation auch ohne Microsoft Konto eine digitale Verknüpfung erhalten. Eben durch die Hardware ID.
 
Deswegen denke ich ja auch an das erste administrative Konto. @Carrera124

Eigentlich muesste man es ausprobieren.


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Da fällt mir doch mein Dienstlaptop ein. Dieser wurde von einem Admin eingerichtet ohne Microsoft Konto und war trotzdem digital verknüpft. Als ich auf diesem mein Microsoft Konto anlegte, (weil keines vorhanden) bekam ich diesen Laptop in meinem Microsoft Account zu sehen und sehe ihn heute noch in meinem Microsoft Account.

Aber ich habe keinen ADMIN Account auf diesem Gerät!
 
Nein. Hat keine Adminrechte. Muss jedesmal, wenn ich etwas installieren will, dass ADMIN Kennwort eingeben, welches ich aber kenne. Microsoft Update benötigt keine ADMINrechte! Der Laptop aktualisiert sich auch über mein Benutzerkonto. Auch bevor ich das Microsoft Konto auf diesem Laptop eingerichtet hatte.

Auf dem Laptop sind nur 2 Konten eingerichtet: ein Administrator Konto und ein Benutzerkonto.
Der Laptop wird ausschließlich nur über mein Benutzerkonto genutzt! Auch das Microsoft Konto wurde mit meinem Benutzerkonto verknüpft. Ich weiß heute leider nicht mehr, ob ich das ADMIN Passwort dafür benötigt habe. Vermutlich aber nicht!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krude. @Schildkröte09
Ja ok, Dein Online-Account hat eingeschraenkte lokale Rechte.

Aber.
Wenn Du eine Kiste neu installierst und Dich waehrend der Installation mit dem Online-Account anmeldest wird das Konto "der Administrator" sein.

Ich bin gerade dabei und seh mir die Geraete an die in meinem Online-Account aufgefuehrt sind.
Da sehe ich nur die virtuellen Kisten die mal testweise in 2018 zu Hause installiert habe unter Nutzung des Online-Accounts. Die sind schon garnicht mehr existent. Ich seh kein Geraet wo ich mich mal mit dem Account von MS angemeldet habe.

Egal. Das soll verstehen wer will.

BFF
 
Ist aber so @BFF. Ich könnte den Laptop vielleicht neu installieren, weil ich das ADMIN Kennwort kenne. Aber ansonsten habe ich eingeschränkte Rechte. Werde mich allerdings hüten, da dieses von mir auch nicht erwartet wird. Ich kenne auch nicht den Windows 10 Key, welchen mein Betrieb nutzt.

Das sind meine Geräte ONLINE in meinem Konto:

microsoft geräte.png


wobei der FZZ-Laptop mein Dienstlaptop ist. Die anderen Geräte gehören direkt zu meinem Konto.
Der FZZ Laptop hat auf alle Fälle einen anderen Windows 10 Key. So natürlich auch mein Laptop einen eigenen Windows Key nutzt. Alle sind eben nur mit meinem Microsoft Konto verknüpft mit unterschiedlichen Keys.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch viel zu sehr den Kopf.
Gespeichert im MS Konto wird gar nichts an Key oder Lizenz. Oder wo seht Ihr da euren Key bei den Geräten?
Nur das Gerät was man besitzt wird dort erkannt und bekommt eine Bezeichnung.
Mein altes Lumia Handy was ich schon Jahre nicht mehr nutze und was auch keine Sim Karte mehr hat steht da immer noch drin
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026440/microsoft-account-manage-your-devices
Ansonsten geht da doch ohne MS Konto Anmeldung nichts zu verändern.
Gerät hinzufügen, Ändern , Entfernen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Dir das schon. @Schildkröte09
Nur irgendwie fehlt mir da der Sinn der sich dahinter verbirgt das Geraet jemanden in das Konto zu schieben der nicht mal "der Admin" ist.

Terrier schrieb:
Nur das Gerät was man besitzt wird dort erkannt und bekommt einen Bezeichnung.

Ich denke gerade im Moment ganz was anderes.
Um das auszuklamuesern muesste ich mehr "testen". :D
 
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das eigentlich das Microsoft Konto unwichtig ist ...

Ich kann mit dem Dienstlaptop nicht mehr testen. Ich weiß zu wenig. Und alle Daten werde ich sicherlich nicht bekommen, da mein Chef eine aussenstehende Firma mit der Administratur beauftragt hat.
Der Mailverkehr läuft auch über unseren Mailserver im Haupthaus. Könnte ich ohne Daten nie einrichten, den DAVID Clienten.
 
So.
Ich bestaetige Deine Aussage @Schildkroete09, dass im Online-Konto das Geraet auftaucht an dem man sich anmeldet. Das Teil da mit dem roten Pfeil ist eine Testkiste mit W10 Home. Lokaler Adminaccount. Das Onlinekonto wurde als Benutzer (nicht als Admin) eingetragen. Kurz nach der ersten Anmeldung mit dem Onlinekonto taucht das Teil im Onlinekonto auf.

1582588470221.png


Nun Du @Terrier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Die Geräte werden jetzt sogar synchronisiert, solange sie in einem Konto auftauchen. Je nachdem, wie die Synchronisation eingestellt wurde.

@BFF, du hast wieder die falsche Schildkroete verlinkt! "Schildkröte09"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich eigentlich aus, das ein Account sich ueber die Geraete synchronisiert. Ist ja in einer z.B. Domaene auch nicht anders wenn Roamingprofile verwendet werden.

Egal.
@Carrera124 hat genug zum Lesen bekommen. :D

Wer klaut hier staendig Deine 09 @Schildkröte09 zumal beim Tippen keine blanke Schildkroete in der Liste ist. :grr:

1582589510715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ein MS Konto muss man aber doch haben.
So habe ich mir das auch gedacht, verstehe nicht was Ihr Euch den Kopf macht.
 
Wir machen uns doch keinen Kopf @Terrier. Das wollte doch der TE wissen, wie es sich verhält mit den Accounts.
Eínen Microsoft Account benötigt man jedenfalls nicht. Mein Dienstlaptop hatte auch keinen, um eine digitale Verknüpfung zu bekommen. Der ADMIN hat kein Microsoft Konto angelegt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Kopfmachen kam vom TE. @Terrier

1582589796672.png


Ich wuesste jetzt gerade im Moment immer noch nicht, wem die Lizenz zugeordnet ist von meiner virtuellen Kiste.
 
Zurück
Oben