Zusätzliche SSS bremst das System?

flexi2002

Newbie
Hallo,
ich habe ein Asus GH 501 JW mit 500 GB PCI Express SSD . Der Festplattenanschluß ist noch frei. Ich nutze es nicht zum Gamen sondern für Videobearbeitung. Es bootet und arbeitet ausreichend schnell (bootet in 5 Sekunden) Ich benötige zur Auslagerung der Videodateien mehr Speicher. Ich würde als Arbeitsplatz nur die Express SSd nutzen weil dies die schnellste Lösung ist und die Videodateien die ich nicht aktuell benötige auslagern wollen Frage: Wenn ich nun eine zusätzliche SSD einbaue ist dann das ganze System langsamer?

Nein. Egal ob du M.2 Sata oder NVME einbaust. Welche SSD willst einbauen?
Laut ASUS ist da eine M.2 Sata und keine NVME verbaut.

Langsamer wird Da nichts. Soll die SSD mit sata oder anders angebunden werden? Schau in der Mainboardbeschreibung nach ob lanes geteilt werden wenn man bestimmte Steckplätze zugleich benutzt.
Ansonsten spricht nichts dagegen und selbst wenn was geteilt wird dürfte dir das nicht auffallen. Schließt du sie mittels sata an ist es absolut egal, da wird nicht gebremst.

Wenn man "langsamer" über die Boot-Zeit definiert wird es natürlich langsamer.
Denn die SSD muss eingebunden werden und normalerweise wird zum Bootzeitpunkt auch ein Mini-Filecheck (wurde richtig runtergefahren, kann man drauf zugreifen) gemacht.
Das kostet Zeit.

Also nur weil der TE ja auf der unglaublichen Bootzeit rumreitet (die ja kein Kaltstart ist, sondern ein Resume aus dem Suspend, sonst würde man nicht auf 5 Sekunden kommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ausgangsbasis: Asus GH 501 JW mit 500 GB PCI Express SSD
  • Der Festplattenanschluß ist noch frei. Ich nutze es zur Videobearbeitung.
  • Das PC-System bootet und arbeitet ausreichend schnell (bootet in 5 Sekunden).
  • Ich benötige zur Auslagerung der Videodateien mehr festen Speicher.
Frage: Wenn ich nun eine zusätzliche SSD einbaue ist dann das ganze System langsamer? NEIN!
Ein Blick in das Handbuch bewahrt vor Überraschungen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/G501JW/0407_G9943_A.pdf

Makso schrieb:

Einspruch - doch. Allerdings wird der Unterschied vielleicht messbar sein, aber nicht fühlbar. Bei der Initialisierung der Geräte während des Boot-Vorgangs findet ein Handshake zwischen Treiber und Gerät statt. Bei einer SSD dürfte das aber im einstelligem ms-Bereich sein, also zu vernachlässigen. Anders sieht es aus wenn Du eine HDD als Datengrab nutzt. Eine HDD bremst das System erheblich und sehr deutlich spürbar aus was Booten und Herunterfahren anbelangt.

Im schlimmsten Fall muß eine HDD erst aus ihrem Schlummerschlaf erwachen, den Motor hochfahren, um dann wieder den Motor auszuschalten und den Lesekopf zu parken. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Während des BIOS/UEFI Posts wird erst abgewartet bis alle LWe hochgefahren sind, und eine READY-State an das BIOS/UEFI gemeldet haben, bevor dieser fortgesetzt wird und das BS geladen wird. Auch eine SATA-SSD bremst hier etwas, allerdings nicht in einem spürbarem Bereich.

Jetzt wäre wichtig zu wissen ob sich die Frage wirklich auf die bootzeit bezieht.
Ich habe sie so verstanden dass es um die Anwendung Ansich geht, wenn er den PC benutzt. Aber warten wir mal ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich habe mich übrigens vertan. Aktuell ist CT 500 Mx verbaut also müsste der PCI Express frei sein

HisN schrieb:
Also nur weil der TE ja auf der unglaublichen Bootzeit rumreitet (die ja kein Kaltstart ist, sondern ein Resume aus dem Suspend, sonst würde man nicht auf 5 Sekunden kommen).

Also mein HP-Mini-PC und der Office-PC meiner Frau booten ebenfalls unter 5s (i5-8500T/i5-9400 auf B360 MBs). Und das erste was ich bei der Win-Installation immer tue, ist den Ruhezustand zu deaktivieren. Allerdings gilt das nur für ein nacktes Windows. Allein die Installation von Office 2019 Plus verdoppelt gefühlt die Boot-Zeit. Und wenn dann der Rechner irgendwann mal 7-10s braucht, dann kommt es einem plötzlich so unerträglich langsam vor.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und HisN
PS828 schrieb:
Jetzt wäre wichtig zu wissen ob sich die Frage wirklich auf die bootzeit bezieht.
Ich habe sie so verstanden dass es um die Anwendung Ansich geht, wenn er den PC benutzt. Aber warten wir mal ab :D
Die Frage bezieht sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit. 3 Sekunden länger beim booten kann ich vertragen

Haha, mein Rechner braucht 30 Sekunden bevor er überhaupt ausm Bios rauskommt^^

flexi2002 schrieb:
Die Frage bezieht sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit. 3 Sekunden länger beim booten kann ich vertragen

Warum sollte es? Die SSD beeinflusst ja nur die Arbeitsgeschwindigkeit wenn Du die auch benutzt.

flexi2002 schrieb:
Dann hast du wohl nichts zu befürchten. Dein System wird durch die zusätzliche SSD nicht beeinträchtigt. Beachte aber die Hinweise oben bezüglich Board Layout. Aber selbst da sind die Unterschiede in realen Anwendungen marginal.

@flexi2002: Wenn in deinem System eine 500GB SATA SSD verbaut ist, dann könntest Du sie entfernen und stattdesssen eine 2TB NVMe SSD einsetzen, was meine Empfehlung wäre. Nur so erreichst Du die maximale (messbare) Performance. Ob Du aber ein Unterschied merken wirst (beim Booten) ist allerdings mehr als fraglich. Bei der Videobearbeitung kann es aber je nach genutzter Software zu ganz erheblichen Leistungssteigerungen kommen, die dann auch deutlich fühlbar sind, wenn Du dafür eine NVMe SSD nutzt.

Den größten Geschwindigkeitsschub abgesehen von der Nutzung einer NVMe SSD erhälst Du übrigens durch die Maximierung der Speichermenge in einem PC/Laptop. Speicherpreise haben momentan einen Rekord-Tiefstand, so daß eine Investion hierin, gerade im Bezug auf Videobearbeitung am sinnvollsten ist.

Spezieller Geheimtip:
HP SSD EX950 M.2 2TB, M.2 (5MS24AA#ABB)

2014541-n0[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexi2002
Digi Quichotte schrieb:
Allerdings wird der Unterschied vielleicht messbar sein, aber nicht fühlbar.
Ich kann bei mir im Bios einstellen ob die SSDs beim hochfahren einen Test absolvieren müssen. Der Kurztest ist schon Spürbar und beim ausführlichen Test sind es sicherlich ein paar Sekunden mehr. Alleine die Initialisierung sollte aber wirklich nicht lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@SpamBot:

Solche eine BIOS/UEFI Einstellung hab ich noch nie gesehen. Das dürfte eher eine rare Ausnahme sein und bei einem Notebook gibt es solche Einstellungen mit Sicherheit nicht. Was das BIOS macht ist halt auf jedem Anschluß nachzuprüfen ob ein Gerät angeschlossen ist, und wenn ja dessen Daten auszulesen. Da es hier nur um ein paar Bytes handelt dürfte in den meisten Fällen der Unterschied SATA oder NVMe nicht spürbar sein. Messen lässt sich das auch nicht exakt bei den meisten Fällen. Da macht erstmal auch der Monitor einen Strich durch die Rechnung, weil allein schon der Bildaufbau oft mehrere Sekunden dauert (je nach Display und Anschlußart) und man oft die ersten paar Sekunden des POSTs gar nicht sieht.

Wobei man bei den Boot-Zeiten eigentlich Windows meint, da die POST-Zeit ja geräteabhängig ist, und extrem differiert. Das können 3s sein, oder auch mal 30s und länger, je nach MB und Gerätepark, ganz besonders bei der Nutzung von RAID-Optionen u.ä.

HisN schrieb:
In der Zeit habe ich schon 1 Pistole und 1/2 Waffenrunde in CSGO entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und HisN
HisN schrieb:

MB von MSI und RAID aktiviert?

Das MB meines Fileservers hat 12 SATA-Anschlüsse und braucht auch mehr als 30s. Also mich persönlich nervt das zu Tode. Hab mich entschieden unseren Fileserver zu erneuern, und auch die vielen kleinen HDDs durch große 10/12TB Modelle zu ersetzen um dem aus dem Weg zu gehen. Selbst wenn das vierstellig kostet, aber so etwas ertrage ich einfach nicht (mehr).

Asus-MB (6 Jahre alt) und beide Sata-Controller deaktiviert (nur noch NVME im Rechner). Aber viel Speicher braucht einen langen Speichertest :-)
Kann man natürlich auch abschalten, aber Sicherheit geht vor.

Digi Quichotte schrieb:
Und wenn dann der Rechner irgendwann mal 7-10s braucht, dann kommt es einem plötzlich so unerträglich langsam vor.:evillol:
Genau so schauts aus. :)
Ne ich dachte der TE meint die Anwendungen nicht die Boot Zeit.

Zurück
Oben