Zusätzlicher Arbeitsspeicher. 1 x 16 oder 2 x 8 Gb?

chickenblue

Cadet 1st Year
Hallo!

Besitze folgendes Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Verbaut ist aktuell 2 x 8 GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15

Jetzt möchte ich meinen Arbeitsspeicher um weiter 16 GB auf 32 GB erweitern.
Jetzt stellt sich mir die Frage ist es besser nocheinmal das bereits verbaute Dual Kit zu holen oder einen einzelnen 16 GB Riegel (16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single).

Mit dem einzelnen Riegel hätte ich später nocheinmal die Möglichkeit eventuell noch mehr Ram einzubauen, da mein Mainboard bis zu 64 GB unterstützt. Aber gibt es Leistungsunterschiede zwischen einem Dualkit oder einen einzelnen Ram-Riegel?

greez

chickenblue

Dual-Kit läuft im Dual-Channel, d.h. Dein 16GB Stick würde nur im Single-Channel laufen. Also entweder 2x8GB (Dual-channel) oder bis das zweite 16GB-Modul vorhanden ist hast Du mit 16GB-Modul nur Single-Channel.

Meint Ihr ich komme mit 32 GB Ram eine ganze weile aus, oder bräuchte ich in absehbarer Zeit dann noch mehr Ram?

Auch mit 3 Riegeln ist Dualchannel möglich.
kannst also auch 1 x 16 GB einbauen.

Für was brauchst du 32 GB?

Nitschi66 schrieb:
Ja, Dual Channel ist dann nicht aktiv.
Was erhoffst du dir von 32GB oder sogar 64GB?

Ich komm halt immer öfter an die Ramgrenze. Extrem ist es bei Minecraft, wenn dann simultan noch ein Server bei mir läuft.

Dualchannel ist mit drei Sticks möglich, aber dann nur für einen Teil des Rams.
Auch machen solche exotischen Kombinationen gerne mal Probleme.
Auch ich stell mir übrigens die Frage warum mehr als 16GB.

Dual-Channel ist auch mit 3 RAM Modulen ohne Probleme und im vollem Umfang möglich. Es ist ein Feature des Speichercontroller und nicht der RAM-Riegel. Verbreitet bitte nicht diesen dummen Mythos weiter....

Also nach all diesen schnellen und sehr zahlreichen Antworten, habe ich mich denke ich für das Dualkit entschieden. Ich denke nicht dass ich in nächster Zeit mehr als 32 Gb ram benötigen werde. Zumal irgendwann dann auch mein CPU (Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz) eh nicht mehr mit macht, bzw zum Flaschenhals wird xD.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Fujiyama schrieb:
Auch mit 3 Riegeln ist Dualchannel möglich.
kannst also auch 1 x 16 GB einbauen.

Für was brauchst du 32 GB?
TopperHarley87 schrieb:
Dual-Channel ist auch mit 3 RAM Modulen ohne Probleme und im vollem Umfang möglich. Es ist ein Feature des Speichercontroller und nicht der RAM-Riegel. Verbreitet bitte nicht diesen dummen Mythos weiter....
Möglich ist alles aber bei 3 x Riegeln schwankt die Leistung bei Speicherzugriffen zwischen Single- und Dual-Channel-Geschwindigkeit und das mindert letztlich die Leistung. Hier geht es um das Optimum und nicht was möglich ist.

@xenon-seven nein das ist nicht so, bzw es kann vorkommen, wenn.. LINK dort das Video und der Beitrag von @AdoK

Dual-Channel heißt 2 Kanäle. (vgl. Tripple- und Quad-Channel).
Channel A 16GB (2x8) und Channel B 16GB (1x16) -> 32 GB im Dual-Channel.
Man muss auf die Bestückung der Bänke achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
xenon-seven schrieb:
Möglich ist alles aber bei 3 x Riegeln schwankt die Leistung bei Speicherzugriffen zwischen Single- und Dual-Channel-Geschwindigkeit und das mindert letztlich die Leistung. Hier geht es um das Optimum und nicht was möglich ist.
Musst du mir näher erklären... Der gesamte Speicher kannn im Dual-Channel betrieben werden, wenn z.B. Kanal 1 mit 2x8GB und Kanal 2 mit 1x16GB ausgestattet ist. Jedem Kanal steht die gleiche Menge Speicher zur Verfügung, da schwankt also garnichts.

@xenon-seven
Eigentlich hab ich gedacht des um die Größe geht und nicht ums Optimum.

Hast du noch ne Quelle/Test der das mit dem schwankungen der Leistung zeigt? Würde mich interessieren.

@ TE:
ggfs gleich schnelleren (3000+) RAM kaufen und den dann halt vorerst mit 2133 betreiben. wenn du später auf ne andere DDR4-plattform wechselst wirst du mit dem 2133er-RAM leistung liegen lassen (müsstest den vorhandenen 2133er dann natürlich ersetzen), schnelleren wird man später auch besser verkaufen können.

bei nem Z-MB hätte ich von anfang an schnelleren RAM genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Spar dir das Geld für den Ram, den kannst du immernoch aufrüsten wenn der mit seinen Preisen zurück auf der Erde ist.
Nutz die Ersparnis dann lieber für ein CPU/GPU Upgrade, das wäre weitaus effizienter.
Könntest natürlich den Ram kaufen und testen ob es dir was bringt und dann entscheiden lohnt sich/lohnt sich nicht.

Man kann mit so gut wie jedem System den Ram volllaufen lassen.
Bauernbeispiel: Fahre ich in GTA V mit dem Auto stundenlang durch die Gegend sind die 16GB recht schnell voll.
Aber jeder wie er möchte wenn der TE das Geld halt soll er es machen.

Zurück
Oben