Zusammenstellen/Erweitern eines Komplettsystems (Desktop-PC)

Jamado

Newbie
Schönen guten Tag werte Community!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich hab es schon eine Weile aufgeschoben, aber ich würde gern meinen alten "Gaming"-PC aufrüsten.
Ich würde mich gern über eine Beratung freuen, da ich nicht mehr so aufm Schirm hab was gerade angemessen wäre.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt und mein Ziel wäre es, wenn er nach dem Aufrüsten ohne Probleme VR-Titel abspielen könnte. Außerdem wären ein par Frames mehr in aktuellen Spielen auf mittlerer bis hoher Einstellung auch nicht schlecht, sodass ich auf meine 144 FPS für meinen Monitor komme.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six Siege auf mittlerer Einstellung bei 1920x1080p liefert mir um die 100 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop CS6 (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Gehäuse ist genug Platz, also müsste der nicht erneuert werden. Für genug Lüftung ist auch gesorgt. Evtl. muss auch ein neuer CPU-Kühler her, wenn des Mainboard ersetzt werden muss, was sicher der Fall sein wird. Eine Beratung in der Richtung wäre also auch erwünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptsächlich würde ich den Samsung C24FG73 als einzigen Monitor benutzen. Dieser hat 144 Hz und unterstützt FreeSync. Scheint wohl auch G-Sync zu unterstützen, bin mir dabei aber nicht sicher.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2 GB DDR3
  • Mainboard: BIOSTAR TA970
  • Netzteil: Antec High Current Gamer Stromversorgung (520 Watt, ATX)
  • Gehäuse: Weiß nicht mehr welcher genau. Ist auf jeden Fall ein Big Tower mit genügend Platz.
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 von MSI
  • HDD / SSD: Western Digital Black SATA 2 TB als Datenspeicher und die Samsung SSD 850 Pro 128 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 € max.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So um die 5 bis 7 Jahre. Ich leg nicht zu großen Wert darauf, wenn ich nicht das Neueste vom Neuesten habe, wie man an meinem momentanen Rechner erkennen kann.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst es sei denn es bietet sich ein anderer Zeitraum an. Dann kann ich noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Aufrüstoption wär da für mich eine Freesync fähige GPU, RX 580 oder Vega. Wenn dir die Leistung dann reicht ok. Aber bei deiner CPU bringt dich das aus meiner Sicht nicht über 5-7 Jahre. Dafür müßte dann eher ein Ryzen oder i5 her. Aber die GPU kannst Du dann ja immerhin im neuen Rechner weiter nutzen.
8GB RAM sind auch mager, aber von deinem RAM 4GB zu entsorgen und 2x8 GB DDR3 dazu zu kaufen würd ich nicht mehr machen.

@seyfhor
Gehen wir mal davon aus, dass ich mir eine Ryzen zulegen wollen würde. Dann bräuchte ich ja ein Board mit Am4 Sockel, oder nicht? Außerdem käme ja dann auch 16 GB DDR4 in Frage. Was wäre dann deine Empfehlung? Und ist meine jetzige GPU effektiv zu schlecht für VR?

• teste mal wieviele FPS du kriegst wenn du im CPU Limit bist. Dazu die Auflösung und Grafikdetails reduzieren. Reichen dir die FPS dann aus, weisst du dass es grundsätzlich mit einer neuen GPU getan ist.
  • VR ist eine andere Frage. Da gibt es Spiele mit niedrigen Anforderungen (Beat Saber & co) oder auch Titel die extrem fordernd sind. Da stellt sich also die Frage, was du genau im Sinn hast.
  • du brauchst für einen 144Hz Monitor keine 144fps. Vor allem nicht mit Freesync/G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai_amok
@Captain Mumpitz
Also ich hab eben Rainbow Six Siege mit niedrigerer Auflösung und geringsten Einstellungen angeschmissen und bleibe immer noch bei meinen 100 FPS max. Freesync/G-Sync habe ich nicht an gehabt. Müsste ja heißen das die CPU die FPS drosselt oder? Die war schon fast voll ausgelastet.
Was VR angeht würde ich gern auf alle Games vorbereitet sein, deswegen sollte schon eine gute GPU her.

Jo, dann gibt der FX nicht mehr her. Heisst, wenn dir das nicht ausreicht, müsste eine neue CPU her und somit auch ein neues Board plus Speicher.

Dann wärs durchaus langsam interessant, welches Budget dir so vorschwebt und welche Spiele du in VR gerne auschecken willst. Grade Flugsimulatoren sind sehr sehr fordernd was die Hardware betrifft. Andere Titel laufen auch mit einem Ryzen 5/i5 und einer Vega

Ok, dann zuerst zum Budget: so max. um die 1000 €.
Lassen wir mal VR außer Acht, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt hab mir die Oculus Quest zuzulegen.
Die Spiele dafür sind ja für das Gerät optimiert. Außerdem wird es wohl eh eher auf die weniger fordernden Titel wie Beat Saber & Co. hinaus laufen.
Mir wurden ja jetzt viele AMD Grafikkarten vorgeschlagen wegen FreeSync. Ich glaube aber gehört zu haben, dass mein Monitor auch G-Sync Kompatibel ist. Ich wundere mich nur, weil früher immer NVIDIA-GPUs den AMD-GPUs vorgezogen wurden. Was die CPU betrifft hab ich nichts gegen AMD, weil die Ryzen-Reihe ja doch um einiges günstiger ist als die von Intel.
Reicht denn auch mein 520W Netzteil aus? Bin mir nicht sicher wie viel die Ryzen so ziehen.

Es handelt sich wohl um diese PSU: Antec High Current Gamer HCG-520
Das gute Stück ist seit knapp 9 Jahren am Markt, d. h. die darin verbaute Technik ist mindestens ebenso alt (vermutlich älter). Spätestens mit einer neuen GPU würde ich diese PSU in Rente schicken.

Der Ryzen wird stromtechnisch nicht das Problem, aber die GPU. Somit kommt noch eine neue PSU mit dazu.

Für 1000€ könnt man sich so was basteln:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1ad242221aa7e31fdd25d43a5e76afbdf1dd7680af17b762109

Alternativen:
MSI Tomahawk statt diesem Mainboard (+30€)
dafür eine Vega56 statt der 2070
R5 2600 statt dem 2700x - oder noch bis Juli auf Ryzen 2 warten
Die zusätzliche SSD würd ich dir für die Spiele aber sicher empfehlen.

@Captain Mumpitz
Das schaut doch richtig gut aus. Kenn mich bei den Ryzens nicht so aus was den boxed cooler angeht. Taugt der was oder muss man da was nachholen?

Der Boxed Kühler ist absolut in Ordnung, aber halt nicht flüsterleise und nicht für OC geeignet. Wenn du Silent-Fetischist bist, solltest du dort noch ansetzen. Aber du kannst auch erst mal den Boxed verwenden und merkst schnell ob dir der taugt. Ein Kühler ist schnell nachgekauft und eingebaut.

Zurück
Oben